mürbeteig - noch nicht fertig

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Woodyliebhaberin

Mitglied
Registriert
26. Apr. 2009
Beiträge
9
Reaktionspunkte
0
hab mal etwas rumexperimentiert - hab etwas ,ürbeteig ähnliches erfunden, was in der basis aus eischnee und gemalenen mandeln besteht und dann gebacken wird - hab aber noch nicht fertig experimentiert. wollte das nur schonmal als anregung rein stellen ^^- viell habt ihr ja auch noch ein paar ideen dazu
 
Ich dachte daran, aus Mandelmehl und Butter eine Art Mürbteig zu machen, mit Süßstoff und Vanille, wenn er süß sein soll, mit Frischkäse, wenn er pikant sein soll.
Hab meine Ideen allerdings noch nicht in die Tat umgesetzt.
 
Habe auf der Atkins-Seite in Facebook folgendes entdeckt:

http://www.facebook.com/ext/share.php?sid=192231945231&h=XsnQt&u=C9mnr&ref=nf

Hoffe, der Link funktioniert, falls nicht, hier das Rezept auf Englisch, leider sind dann die Fotos nicht dabei:

I was reading about an amazing sounding gluten-free pie crust mix
ir
sometime last winter, and I thought to myself, “Why doesn’t Atkins have something like that?”
It probably won’t come as a surprise that I’ve never been a fan of the basic low carb crust–almond flour, butter, and splenda–that seems to be used in every recipe on the net. In my experience, it doesn’t brown well, tends to fall apart, and really only works for cheesecakes.
So after a few weeks of experimentation, I came up with this recipe. It’s moist, doesn’t fall apart when sliced, and it’s the closest thing I’ve found to a real crust without using wheat or soy. Not only that, but it passed the true acid test; baking it makes your house smell good.

Ingredients
  • 2 cups almond flour
  • 3 egg yolks
  • 2 tbsp. softened butter
  • 2 tbsp. heavy cream
  • 1/4 tsp. salt
  • 1/4 tsp. vanilla
  • 1/8 tsp. cinnamon
Preheat oven to 350°F.
Mix all ingredients together until throughly incorporated. Press into pie dish starting from the middle and working out towards the sides.
Tip: The more finely the almond flour is ground, the more like actual pastry the crust becomes.
Bake for twenty minutes or until golden brown.
Makes one crust.
 
das hört sich nach den Fassikeksen an, die sind irgendwie in Vergessenheit geraten

[DLMURL]https://www.ketoforum.de/backwaren/20451-kekseeee-phase-ii.html?highlight=fassi+kekse[/DLMURL]
 
Ui, die lesen sich aber lecker :)

Ich werd die Pie-Crust mal für eine Quiche probieren und dann berichten.
 
hey,
ich bin auch auf facebook registriert.
wie kommt man bitte auf facebook zu den atkins rezepten??!?!

Entweder Du wirst von einem Facebookfreund eingeladen oder gibst dort in die Suche Atkins ein und trittst dann der Gruppe bei.
 
also ich hab heute sowas wie nen mürbeteig hinbekommen.

für nen käsekuchen halt.

200g Mandelmehl
100g Butter
1 Eßlöffel Sukrin
2 Eßlöffel vanille eiweiß
1 Eßlöffel Sojamehl (entfettet)
1 Eßlöffel Hi-Maize

an den geschmack muss man sich gewöhnen, ist halt alles bissl anders wie ein echter, aber so von der konsistenz kommt es echt hin, war saulecker, ausser dass mei käsecreme ned so wurde wie erhofft, damit hab ichs nicht so :)

Einizg der Fettgehalt stört mich, es ist dann doch zu viel, man sieht es dem Boden an.
Ich denke ich werd es mal mit Entöltem Mandelmehl versuchen wenn ich das wo bekomme.

Bin auf 37g KH gekommen alles in allem (250g Frischkäse Doppelrahm, 600g Magerquark, 2 EL Butter ... alles 2,2gKH , Minus-L halt).

Vergess immer die Flüssigkeit in der Creme :rolleyes:
 
Oben