MyFree-style LowCarb

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Danke, Sonja.
Feedback baut auf. Jetzt fehlt nicht mehr viel, und ich bin da, wo ich hinwollte, aber es anfangs kaum für möglich gehalten habe.
Mein Leben, meine Gedanken und mein Tagesablauf haben sich deutlich verändert. Ich denke öfter ans Essen, aber nur an Gutes. Belohnung mit dem früheren "Müll" gibt es nicht. Schokolade wäre mir sogar zuwider, das süsse Zeugs, nenene.
In Zukunft darfs ein Cheat-Day sein, den habe ich mir die letzten Monate eben auch gekniffen. Stinken tue ich nicht, d.h. Keto ist´s wohl nicht. Brauche ich auch nicht (mehr).
Dem restlichen Schwabbel rücke ich nun mit meinem Sport auch noch zuleibe ;).
 
Nach langer Zeit noch mal ein Beitrag, falls es jemanden interessiert, wäre schon schön....
LowCarb ist nun mein tagtäglicher Essensablauf. Experimentiere weiterhin rum.
Ich will keine Reklame machen, wenn ich etwas erwähne.... also als Computerfreak esse ich nicht zu festen Zeiten, sondern wenn der Magen knurrt..... jetzt habe ich Y-Food immer irgendwo rumstehen. Mache mir Low Carb Brot (Netzrezept), probiere Lizza Brotmischung, Marmelade mit Xucker, all so Sachen halt. Trotz Low Carb (free style), habe ich wieder zugenommen über Winter. Bauchfett.


Durch schmerzhafte Krankheit habe ich festgestellt, das der Körper sehr wohl in der Lage ist, den gehirngesteuerten Hungerkreislauf selbständig vollkommen zu unterdrücken. Ich habe 4-5 Tage NULL Hunger gehabt, und mußte mich zum Essen zwingen. Die Folgen waren enorm: ca. 5 kg Fett einfach weg.

Jetzt bin ich wieder gesund, und will mein Essverhalten wieder bewußter steuern. Denn ich habe keinen Bock darauf, mir das Fett wieder aufzuladen. Deswegen melde ich mich hier auch noch mal. Hunger ist die Ursache allen Übels. Das ist jetzt mein Standpunkt, ob richtig oder nicht, ist mir egal. Es motiviert mich, monocausal eine Behauptung in den Raum zu stellen.... und mich danach auszurichten.

Ich trinke jetzt Geißrautentee, und mische mir Inulin in mein Essen. Trinke dadurch mehr, bekomme echt spürbaren Durst. Als nächstes will ich Hoodia probieren.

Vll. hat ja jemand Erfahrungen, und sagt hierzu seine Meinung. Gerne auch Kritik, das halte ich aus ..:). Interessant wären Pülverchen oder Kräuterchen, auf die ich noch nicht gestoßen bin. Wie gesagt, Hunger macht Fett.
 
Schön wieder von dir zu hören.
Hört sich interessant an deine Denkansätze. Bin gespannt wie es sich entwickelt.
 
Vielleicht wäre eine whole food plant based Diät etwas für dich. Einfach immer essen bis du satt bist. Gerade wenn man ein schlechtes Sättigungsgefühl hat.
 
Ich hätte es niemals für möglich gehalten, weder am Anfang, noch mittendrin in meiner LC Diät.... aber ich habe mich eben beiläufig auf die Waage gestellt :

75,7 kg!!!!!!!!

Gleich noch mal, denn auch eine Waage kann spinnen. Es stimmt.

Ich wiege weniger als mein Zielgewicht von 76 kg.
Ich hätte die 90 kg fast erreicht, wenn ich nicht vor gut eineinhalb Jahren die mentale Notbremse gezogen hätte.

Es ist in Deinem Kopf, nicht in Deinem Bauch.

Nun, es ist aber nicht nur die LC Diät, sondern nur in Kombination mit Ausdauersport, dass ich das erreicht habe.
Da ich schon vor Jahren mit dem Laufen gaaaanz langsam angefangen habe (anfangs nur Walking, meine Knie wollten das Laufen nicht), dann - ich erinnere es genau - die ersten Jogging-Schritte. Mehr als 50 bis 80 m gingen nicht, dann war ich aus der Puste! Kein Witz. Ich weiss noch genau, wo das war.

Warum erzähle ich das hier, und langweile euch mit meiner Geschichte? Weil Schreiben hilft, sich selbst zu verstehen und zu akzeptieren. Im Guten und im Schlechten. Mit Schlecht hat es hier angefangen, und jetzt ist es Gut.
Danke an alle, die dies lesen.

Ich bin jetzt in der Lage, 10km alle zwei Tage zu joggen..... meine Strecke, nie am Limit. Auch hier: es ist der Kopf. Die Kombi aus Essen und Ausdauersport hat´s letztendlich gebracht.
Ich kann zusehen, wie der tiefe Teller von Fett unter dem Nabel kleiner wird.
Jetzt hat mich der Ehrgeiz gepackt, bis Mitte Juli kann der auch noch weg, denn dann fahre ich ans Meer. Zum ersten Mal wieder seit ca. 25 Jahren werde ich mich trauen, in Badehose herumzulaufen.

So, genug gelabert.... heute habe ich Cheat-Day!!! Ich freue mich auf Lachs und Brötchen und eine Flasche Cremant :). Das gönn ich mir, das ist meine Belohnung. Mehr nicht. Askese muß sein, sonst wird´s nix.
 
Tagebuch macht weiter Sinn.
Schreiben bringt Klarheit.

Nachdem ich weider 1 kg draufgepackt habe seit letztem Post, habe ich mich echt geärgert, weil ich mit einer Flasche Bier am Tag zum Grillfleisch mein Gewicht nicht unten halten konnte. Ein bisschen Lebensqualität will man ja auch haben.

Seit zwei tagen gehts nun radikaler zur Sache, fettes Schätzchen. Will doch mal sehen, wer hier der Boss ist.

Morgens Kaffe und zwei Scheiben Käse, und zwei EL Brei. Dann 1 h joggen in der früh (eigentlich nicht so meine Zeit, aber bei der Hitze die einzige Möglichkeit). Dann Red Bull Zeug ohne Zucker, Wasser , und danach den ganzen Tag über Geissrautentee 1 bis 1.5l, (ich glaube, das Zeug drängt wirklich das Hungergefühl zurück: kein Magenknurren mehr). Über den Tag dann eine halbe bis drei Viertel Flasche Y-Food (hat 500 Kcal pro 500er Flasche). Mehr gibts nicht. Ende Gelände.

Bei letztes Jahr gemessenen 1850 Kcal Grundumsatz, fahre ich also eine Unterernährung. Durch die vielen Inhaltsstoffe in dem Ersatzdrink hoffe ich, wenigstens keine Mangelschäden zu bekommen.

Das Fett muss weg. Denn was soll das hier??? Warum tut mir das der Körper an, dass ich das jahrelang mit mir herumgeschleppt habe? Es macht logisch keinen Sinn, Fett zu haben. Das ist wahrlich kein Besitz, der einem Spaß macht, oder? Brauche mer nett, fott demett. Ich lebe doch nicht in Sibirien, wo ich mit Speck über den Winter kommen muß?

74,6 kg zeigt die Waage heute. Ich wiege immer weniger, aber das Fett ist immer noch da!
Wenn ich das so sehe, dann bin ich erst bei 70 kg "schlank". Ich weiss nicht, ob das gut ist, dahin zu wollen. Da war ich vor 40 Jahren mal.

Liest noch jemand meinen Sabbel??
 
Danke Tanja . ... und allen.
 
Gehört die Flasche Bier echt zur Lebensqualität? Ich habe früher auch viel Wein und Bier getrunken und habe aprubt mit Keto aufgehört und das ging schon.

Wie sieht es mit Sport bei dir aus?
Ich habe nach dem Beginn von Krafttraining 3 kg zugenommen, ist aber auch etwas Muskeln dabei, denn die kniebandage von letztem November ist zu groß, obwohl ich aktuell das selbe wiege. Muskeln können Fett gut ersetzen ;)
 
So, es gibt wieder Neues. Nachdem ich nicht mehr abgenommen habe, also Stillstand, und mein bisherige freestyle diät wohl an ihre Grenzen gekommen ist, kam der Faktor Zufall zu Hilfe. Freund macht Intervallfasten, erzählt mir, wie das geht. Hat Erfolg damit. Da kommt mir sofort die Idee: das kombinierst Du für Dich.
Also freestyle lowcarb im 16-8 Intervall.

Und siehe da, das funzt. Ich schreibe heute, weil ich garade meinen Lauf hinter mir habe. Der lief wunderbar. Ich kann besser atmen! Das heisst, meine Lunge hat gefühlt mehr Platz im Körper. Ich vermute, dass ich viszerales Fett verloren habe. Lasse mich bald noch mal messen. Ich ziehs jetzt durch, Lesefreunde. Ich habe mein Fett echt satt.

Ich wußte schon immer, das größte Problem der Menschen sitzt zwischen den Ohren. Außer der Vernunft tummeln sich da jede Menge Idioten.
Einer ist so frech, mir energisch zu signalisieren: Füttere mir! Er läßt den Magen murren, er gibt mir Gehschwäche, Schwindel und Antriebsarmut, alles Signale, die da so reingeschossen werden, aus heiterem Himmel. Schleich´ Dich, Idiot! ICH bin hier der Boss!

Frühstück ist gestrichen. Futter gibts wie bei manchen Tieren im Zoo ab 12, besser ab 13.00Uhr, sobald der Pfleger Zeit hat. Und wenn ich Sport treibe, dann nicht vor 16.00 (nach dem Sport kann ich stundenlang nichts essen). Mit Beginn der Aktuellen Kamera um 20.00 gibts kein Futter mehr (würde sowieso alles rauswürgen, sobald das alte Schrapnell den Bildschirm verhunzt - ihr wißt, wen ich meine, die kann ja schon nicht mehr aufrecht stehen, aber die hat halt auch noch zusätzlich andere Idioten im Kopf, tschuldigung off topic).

16.00 Uhr: Fütterungszeit.
 
Schön, dass du den für dich richtigen Impuls gefunden hast, dass es weiter geht mit der Abnahme.
 
Ein paar Monate sind schon wieder vergangen.... Zeit für ein Update, und viel Neues. gute Gelegenheit mal was zu schreiben. Hatte wieder einige Pfündchen zugelegt, und im Urlaub mit drei weiteren Jungs festgestellt, die Rollen am Bauch haben wir alle... Seit 14 Tagen kämpft nun die whatts app Gruppe - jeder auf seine Weise - gegen die Pfunde.

Ich habe grundsätzlich folgendes für mich (!) festgestellt: ich kombiniere verschiedene Diät-Praktiken, und das funzt. 16:8 Intervallfasten habe ich verschärft. Ich esse nur noch 1 mal pro Tag! 18.00 wenn die Glocken schlagen, mache ich meinen PC aus, und es darf gefuttert werden.
Die esten tage hatte ich Magenknurren, da gabs dann immer Wasser für den Magen. Nach 5 Tagen hat der "Kopf gemerkt", dass es überhaupt nichts nützt, den Magen knurren zu lassen. Folge: er hat es eingestellt! Ich kann den ganzen Tag verbringen, ohne ein Hungergefühl zu haben!

Das nächste Puzzle-Teil ist, WAS ich esse. Ich vermeide konsequent KH´s. Ich esse z.B. gerne Pilze, da gibt es eine ganze große Pfanne voll; danach gibt es Mandeln. Oder 5 Eier mit Speck, oder mit Shrimps. Interessant ist: ich trinke zum Schluß, also gegen 20 00 Uhr zwei drei Schnäpse.

Ob ich jetzt - und das ist ja das Thema hier - in Ketose bin oder nicht, ist mir egal. Ich bin jetzt von 80,3 kg in 14 Tagen runter auf 76,1. Ziel ist 74.5, oder 74, egal.

Trotzdem: Mein Laufsport ist essentiell. Wenn ich ein paar Tage nicht gelaufen bin, dann gab es Stillstand. Plan: von nun an jeden Tag morgens einen kurzen Lauf machen (4-5 km). Denn wenn es zu lange zu anstrengend ist, dann besteht das Risiko eines Hungerasts.

Fazit: Der Geist herrscht über den Körper.
Man muß ihn aber ranlassen.
 
Klingt doch nach einem super überlegten Plan! Wünsche dir viel Erfolg!
 
Danke Deysa, bin etwas beschämt. Denn ich habe eigentlich keinen Plan. Ich experimentiere drauf los, Trial and Error. Ich kombiniere halt dauernd, was zusammen passen könnte.
Ein wichtiger Impuls war übrigens eine Sendung der Ernährungs-Docs. Da wurde einem Mann geraten, weniger zu essen, naja. Der hat dann genau Buch geführt, was er wann gegessen hat. Und es stellte sich heraus, dass er ständig und immer wieder einen snack in sich hineinschob, also zwischen den Mahlzeiten.

Da sagt der Doc ganz spontan und fast vorwurfsvoll: "Sie denken ja ständig ans Essen!"

Ich war wie getroffen: Genau das ist ein wichtiger Punkt! Man müßte das Gehirn abschalten können, dass es an Essen denkt. Ist jetzt keine Wissenschaft, aber es geht um den Kern: Als wir [Männer ?] noch Jäger und Sammler waren, wie OFT am Tag haben wir gegessen? 1 Mal, und manchmal kein Mal.

Bei uns steht auch überall was rum, aber ich esse nichts. Basta. Nach drei Tagen (!) vergeht das Interesse, VOR 18.00 etwas zu essen. Ich brauche es nicht mehr zu tun. Abgewöhnt. Das geht tatsächlich.

btw, ich sehe bei Dir Schweiz als Wohnort. Ich wurde vor Jahren Zeuge eines Disputs zwischen einem dünnen drahtigen Schweizer Männchen Richtung Mitte 70, gegerbte Haut, in einem recht guten Hotel: Auf schwitzerdütsch: "Ich möchte diese Rechnung nicht bezahlen! Nehmen Sie das Frühstück von der Rechnung. Denn: Ich esse nur ein mal am Tag! "
Das ging dann hin und her, und ich dachte bei mir: Siehe da, sowas gibt es tatsächlich! Ich wette, der Mann ist ohne chronische Krankheiten und wird uralt. Es ist ihm zu wünschen, oder?

Fazit hier: Unsere "Kultur" und Erziehung sind schuld an unserem falschen Essen!
 
Und dazu kommt, dass wir schon mit der Babynahrung zuckersüchtig gemacht werden. Das ist das Schlimmste von allem!

Ich glaube mittlerweile auch, dass das ständige Essen der Knackpunkt ist.
 
Mit der Babynahrung süchtig werden aber nur die gemacht, die diesen ganzen Fertigpampf bekommen. Und das ist der Knackpunkt: wir essen viel zu viel fertig produziertes Zeugs, ohne uns drum zu scheren, was drin ist. Ich bin im Nachhinein echt froh, dass ich schon den Babybrei für meine Kinder selber gekocht habe und nie die Gläschen genommen hab.
 
Und dazu kommt, dass wir schon mit der Babynahrung zuckersüchtig gemacht werden. Das ist das Schlimmste von allem!

Du kannst nicht wissen, dass Du mich damit triggerst.
Ich habe 30 Jahre lang beruflich von der Seitenlinie beobachtet, wie die Zuckerindustrie und ihre (politischen) Unterstützer mit allen Mitteln dafür sorgten, dass das so bleibt, und der Verbrauch an Zucker/Kopf immer weiter ansteigt! D ist glaube ich Vize-Weltmeister im Zuckerverbauch. Das ist kein Zufall, sondern das Ergebnis der intensiven Lobbyarbeit.

Kein Mensch braucht Zucker!

Als der industriell hergestellte Zucker aufkam, konnten ihn sich nur die Reichen leisten. Als er (relativ zu anderen Nahrungsmiitteln) immer billiger wurde, hat man ihn als billigen gewichtbringenden Füllstoff in fast alle industriell hergestellten Lebensmittel beigemischt.... und damit ganze Generationen von Kindesbeinen an an diese im Grunde ekelhafte Süsse gewöhnt.

Einmal programmiert auf Zucker kommt man davon nicht mehr los!

Ich erlebe das in der eigenen Familie, wir haben eine Zuckersüchtige unter uns. Das schlimme ist, dass sie bereits die nächste Generation an ihre ausschießlich zuckerangereicherten Lebensmittel heranführen will.
 
Geht ja schon damit los das Kinder als Belohnung Schokolade, Eis oder sonstige Süßigkeiten bekommen. Die Werbuing zeigt uns permanent das es so sein "muss".
Ich persönlich kann sehr gut auf Zucker verzichten, aber trotzdem schleicht sich auch bei mir der Gedanke hin und wieder ein "Toll was Du geschafft hast, jetzt hast Du Dir ein Eis verdient."
 
An Eis an sich ist ja auch nichts falsch, gerade bei dem Warmen Wetter, wenn aber nur Sahne, Milch und Früchte drin wären.
Die meisten wissen gar nicht mehr, wie Süß normale Sahne schmeckt, weil durch die ganzen Süßigkeiten der Geschmackssinn so verdreht ist.
 
Oben