AW: nach 3 wochen anabile diät seit 3 tagen durchfall
Wenn du Durchfall hast, sollst du mindestens die Durchfallmenge nachfüllen. Laut Beipackzettel von Oralpädon
http://www.docmorris.de/medias/sys_master/8452192367203392/4827771.pdf?attachment=true sollst Du als Erwachsener nach jedem Stuhlgang einen Beutel in 200ml trinken.
Das können dann auch 2 oder 3 Liter am Tag sein. Und Essen fällt dabei ziemlich aus, das bleibt nicht im Darm sondern geht gleich hinten wieder raus.
Der Witz an dem Zeugs ist, dass Du damit auch 3 Wochen Durchfall, z.B. durch Cholera, überlebst. Deshalb nennt sich das auch WHO-Wunderding. Mit Salz und Zucker für Bruchteile von Cent kann man flächendeckend teure chemische Keulen ersetzen.
Und bei ner Cholera machst Du Dir wahrscheinlich um Ketose keine Sorgen mehr.
Apropos Ketose: Da du wahrscheinlich nichts anderes mehr isst, wirst du mit 3 Litern grad mal 60 Gramm Glucose am Tag zu Dir nehmen, und das über den ganzen Tag verteilt. Das ist weniger, als durch die Leber in Ketose durch Gluconeogenese nachproduziert wird, die Leber macht nämlich 100-200 Gramm. Die Leber ist daher weiter zu Gluconeogenese gezwungen. Bei dem Gesamtkaloriendefizit (die 60g Glucose haben grad mal 240kcal) bleibst du wahrscheinlich trotzdem in Ketose, selbst die KH-Esser werden relativ schnell in Ketose sein (Fastenketose).
Ich denke deshalb, das Zeugs ist für die Reiseapotheke völlig unkritisch. Selbst wenn man damit aus der Ketose fällt - unterwegs gibt's harmlosere Dinge, mit denen man sich leichtsinnig rausschießt.
Barni: du wirst da doch sowieso deinen Blutzucker kontrollieren, zur Not ist dann Insulin fällig.