"Pausenbrot?!"

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Kassio*peia

Neuling
Registriert
24. Aug. 2010
Beiträge
4
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen!

Ich lese schon einige Zeit hier im Forum....ich hätte mal eine eher praktische Frage....

Ich arbeite Ganztags, d.h. ich bin von 6.00 - 19.00 ausser Haus.
Wie macht ihr das denn auf der Arbeit? Gibts dann kalten Braten mit zur Arbeit? Ich hab ganz oft von Rührei zum Frühstück gelesen...das finde ich ja im Prinzip ganz lecker aber wo und wann bereitet ihr das denn zu???
Ich frühstücke immer erst auf der Arbeit weil ich sooo früh am morgen noch keinen Appetit habe.
Und dieses Problem zieht sich ja durch meinen gesammten Tag. Wirklich kochen kann ich generell erst nach 19.00. Hat man da überhaupt eine Chance wirklich Abwechslung in den Speiseplan zu bringen?
 
Klar geht das - ich habe ähnlich lange Arbeitszeiten wie Du (vor 7Uhr morgens los, abends gegen 21Uhr heim).

Zum Frühstück kann man sich prima Kochschinken mit Frischkäse bestreichen und zu Röllchen formen oder man macht sich die Leinsamenbratlinge und nimmt sie mit. Gekochte Eier gehen auch, wenn man mag mit etwas Mayo dazu ...

Fürs Mittagessen koche ich meist etwas vor, was ich mir dann in der Microwelle (die haben wir zum Glück auf Arbeit) warm mache. Auch gut ist etwas Salat und dazu Puten- oder Hähnchenbrust gebraten und in Streifen geschnitten. Oder ein paar Wiener/Bockwürstchen (auf die KH achten, die sind je nach Hersteller unterschiedlich!). Oder Salat mit Schafkäsewürfeln etc.

Abendbrot ess ich dann zuhause, meist hau ich mir ein Steak oder sowas in die Pfanne ;)
 
Ich mache morgens mein Rührei, heute mit Bacon, gehe um 7.15 Uhr aus dem Haus - so früh könnte ich auch noch nichts essen.

So gegen 8.30 Uhr ist das Rührei noch lauwarm und schmeckt richtig gut. Ich habe es aber auch schon kalt gegessen, geht auch.

Wenn ich allerdings meinen kalten Braten oder Frikadellen morgens schon mit Majo esse, ernte ich von meinen Kollegen schon mal ironische Bemerkungen und ungläubige Blicke :shock:

Trotz meiner Abnahme bin ich ja noch kein schlankes Rehlein :rotfl:
 
Von den Ansichten anderer, mit Atkins unerfahrener Leute sollte man sich frei machen. Die wissen es eben nicht besser, also einfach die Ohren auf Durchzug schalten ;)
 
@Kassio
schau dich mal ein bißchen in den Tagebüchern der User hier um, vieles passt in eine Tupperdose

@beCareful
es werden immer wieder die gleichen Fragen sein, daher die Rubrik, ohne die extra Protion Geduld geht es hier nicht :cool:
 
Ich war ja noch gar nicht fertig.

Mittags bestellen wir entweder beim Pizza-Flitzer, da gibst bei mir z.B. Salat mit Putenstreifen, einmal die Woche steht ein Hähnchengrillwagen vor dem Supermarkt, da gibt es mal 1/2 Hähnchen oder Grillhaxe, oder Döner (nur Fleisch und Salat) vom Imbiß.

Also ich habe jede Menge Abwechslung, letzte Woche habe ich ganz köstliche Thunfischfrikadellen gemacht (Rezept hier im Forum) die kann man auch super kalt essen und gut vorbereiten.

Ich wünsche Dir viel Erfolg und laß es Dir schmecken :döner:
 
Was kochen oder generell das essen angeht bin ich ziemlich bequem. Ich koche weder gut noch gern. Am liebsten nur Sachen die schnell gehen. Da bin ich warscheinlich schon in den Ansätzen grundverkehrt.:shock:
Da muss ich erst mal meine Prioritäten überdenken! >:)
Da ist man ja schon einiges an Zeit mit dem Vorbereiten des Speiseplans beschäftigt. Auch das zählen der Kohlenhydrate....warscheinlich würd ich jeden Tag das selbe essen.
Ich habe mal eine Zeitlang WW gemacht und habe da das Problem gehabt das mich irgendwann dieses System vollkommen beherrscht hat. Also nicht ich das System sondern das System mich. Ich hab nicht mehr an das Lebensmittel sondern nur noch an den Punktwert gedacht, ich war den ganzen Tag nur am rechnen was darf ich noch, was ist zu viel....Dreh und Angelpunkt meines Lebens war eigentlich nur das Essen bzw. nicht essen.
Könnt ihr ganz locker und entspannt mit dem Essen umgehen? Also kann man sich tatsächlich das essen von Kohlenhydraten abgewöhnen? Und ich meine damit nicht nach Alternativen suchen sondern glücklich und zufrieden sein ohne sich selbst zu kasteien.
Ich finds echt wahnsinn wie ihr das schafft so ganz ohne Kinderschokolade!:respekt:
 
Kinderschokolade ist obereklig, darauf zu verzichten, ist kein Opfer *lol.

Was den Kochaufwand angeht - ich finde, nix geht schneller, als abends ein Steak in die Pfanne zu hauen. Bis man den Tisch gedeckt hat, ist das auch fertig (oder schneller, wenn man's englisch mag). Dann noch ein ordentlicher Klecks Kräuterbutter drauf, fertig ist die Laube.

Viele Dinge kann man auch vorbereiten - ich mache z.B. von meinem Hack-Schafkäse-Auflauf immer eine ganze Form voll, die für 4 Portionen dicke reicht. Nehme mir dann halt immer eine Portion mit und machs in der Micro warm (man kann ihn aber auch kalt essen).
Frikadellen (natürlich ohne Brötchen drin) kann man in Massen vorbereiten und portionsweise einfrieren - für Abwechslung kann man auch da sorgen, indem man sie z.B. teilweise mit Käse- oder Schafkäsewürfeln oder Oliven füllt.

Ich fühle mich nicht von Atkins beherrscht, ich zähle auch keine Punkte oder Kalorien. Wenn man sich an die Lebensmittelliste aus Phase 1 hält, KANN man gar nix falsch machen, man braucht nur bissel Kreativität in der Umsetzung. Aber das kann sogar Spaß machen ;)

WW finde ich übrigens schrecklich - ich habs nicht gemacht, aber meine Mutter lebt quasi damit ... Nee, wirklich, das wär so gar nix für mich, das empfinde ich sehr einschränkend.

Vielleicht hast Du momentan noch eine Blockade im Kopf - aber der Tipp, dass Du Dich durch ein paar Tagebücher lesen solltest, ist wirklich prima. Da findest Du bestimmt auch Dinge, die Dich ansprechen.
 
Ich arbeite in Nachtschicht und wir haben eine Microwelle auf Arbeit, aber ich brauche die fast nie, ich esse fast immer kalt, auch "warme" Sachen.
Aber auch Salat kommt immer gut, mit Thunfisch oder Feta oder gebratenem Hähnchen.
Ich nehme in dichten Dosen auch Brühe mit Ei mit oder Goulasch.
Diverse Röllchen, wie Becareful beschreibt sind auch lecker.
Kalter Braten mit Dip aus Majo oder Eiersalat oder oder oder, die Rezepteecke bietet ein gutes Angebot.

LG Matthias
 
Ich hab oft nen großen Hackbraten gemacht und die Scheiben davon wie Brot zubereitet, also mit Käse und Salami (auch mit Salat und Gurke oder Tomate) belegt - sieht auch optisch ähnlich wie ne Klappstulle aus ;-)
 
Hallo Kassio Peia,

was hast du dir denn sonst mitgenommen für die Pause?

Joghurt kannst du mit Frischkäse tauschen
Aus Seidentofu kannst du dir "Pudding" nachmachen
Götterspeise mit Süßstoff in kleine Tuppergefäße gefüllt, und schon hast du was Süßes

Brot mit Keto-Brot (siehe Rezeptteil) austauschen

Obst mit Gemüse wie Gurke,, grüne Parika, Brokkoli oder Blumenkohl (TK-Ware lässt sich gut portionieren) austauschen
Käse, Ei, oder Nüsse, Bifi als Snack für den Hunger unterwegs
Suppen und Eintöpfe machst du einfach mit mehr Fleisch und ohne Mehl zum Andicken.

Salate - wurden ja schon beschrieben
Mittagstisch : Fleisch und Low-Carb Gemüse bzw Salat mit ganz wenig Dressing geht immer irgendwo

Aufläufe - wurde ja auch schon besprochen.

Fisch: gibt es auch als Tunfisch, Makrele greäuchert oder mal Schillerlocke oder Krabben

Es gibt wirklich viele Möglichkeiten. Ich mache das schon seit Monaten so auf der Arbeit und es geht gut!

Ohne Planung geht es leider nicht ganz, aber je mehr Routine du bekommst, um so leichter schüttelst du das später aus dem Ärmel.

Viel Erfolg!

Muddl
 
Fussel, danke für den Tipp, klingt voll lecker!!!
 
becareful schrieb:
Von den Ansichten anderer, mit Atkins unerfahrener Leute sollte man sich frei machen. Die wissen es eben nicht besser, also einfach die Ohren auf Durchzug schalten
icon_wink.gif

ich hatte das falsch verstanden, eben nochmal gelesen, nehme alles zurück, Tschuldigung :???:
 
Ich hab oft nen großen Hackbraten gemacht und die Scheiben davon wie Brot zubereitet, also mit Käse und Salami (auch mit Salat und Gurke oder Tomate) belegt - sieht auch optisch ähnlich wie ne Klappstulle aus ;-)

Ok, DAS klingt wirklich lecker! Aber für mein WWverseuchtes Verständniss von gesunder Ernährung ist das echt freaky!:lol:

Danke für die vielen Tipps, das hört sich ja gar nicht sooo schwierig an. Ich weiss nur nicht ob ich den Pumps in meinem Kopf umgeschalten bekomme, von wenig zu viel Fett.
Aber euch scheint es wirklich gut zu bekommen. Ich trau mich noch nicht richtig! Ich les mir noch ein bisschen Mut an!:cool:
 
Mach das! Hauptsache, du fängst nicht LC fettarm an, das ist dann wirklich ungesund! Genau wie jede andere fettarme Magerkost nicht gut ist.

LG Matthias
 
Ok, DAS klingt wirklich lecker! Aber für mein WWverseuchtes Verständniss von gesunder Ernährung ist das echt freaky!:lol:

Danke für die vielen Tipps, das hört sich ja gar nicht sooo schwierig an. Ich weiss nur nicht ob ich den Pumps in meinem Kopf umgeschalten bekomme, von wenig zu viel Fett.
Aber euch scheint es wirklich gut zu bekommen. Ich trau mich noch nicht richtig! Ich les mir noch ein bisschen Mut an!:cool:

WW ist schon arge Gehirnwäsche, grad was Fett angeht. Dafür preisen sie die blöden Kohlenhydrate ... fördern den Verzehr geradezu, indem man z.B. Kartoffeln essen kann, wie man will und egal bei welcher Menge nur eine gewisse Punktzahl anrechnen braucht. Ist dagegen Fett im Lebensmittel, wird das ganz böse mit vielen schlimmen Punkten belegt ...

Ich hab meiner Mutter schon oft zu LC oder Atkins geraten, aber sie hat richtiggehend Angst davor. Das Fett macht ihr Angst, das viele Fleisch auch - irgendwie kriegst sie den Schalter im Kopf nicht umgelegt, obwohl sie ja sieht, wie sehr das bei mir gewirkt hat.
 
Ich hab oft nen großen Hackbraten gemacht und die Scheiben davon wie Brot zubereitet, also mit Käse und Salami (auch mit Salat und Gurke oder Tomate) belegt - sieht auch optisch ähnlich wie ne Klappstulle aus ;-)

Vielen Dank dafür, ist genau mein Geschmack :essen:
 
ich nehme oft gebratenes gemüse, z.b. zucchini mit fleisch mit und mach es mir auf arbeit in der mikrowelle warm.
gut gehen auch sachen, die man in größeren mengen vorbereitet und dann portionsweise einfriert, dann nimmt man es abends aus dem kühlfach und wärmt es sich am nächsten tag auf, z.b. bigosch, sauerkraut-hack-pfanne mit käse oder käse-lauch-suppe mit hack.
wenn ich abends mal keine lust zum kochen hab, kauf ich mir einen salat aus dem lidl und mach auf arbeit nur noch mein eigenes dressing drauf
 
Zuletzt bearbeitet:

Neueste Beiträge

Oben