rubikscube's Blutwerte knapp 15 Wochen nach Beginn der AD!

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Neue Blutwerte !!!

Der Testtag war am 21.10.2009 morgens um 07:45 Uhr. 8,5 Stunden nichts mehr davor gegessen:
(Einstiegsblutdruck: 160/100)

Parameter................................Ergebnis/Einheit..................Normalbereich

Leukozyten............................... 9.5 /nl................................. 3.8 - 11.0
Erythrozyten............................. 4.8 /pl................................. 4.1 - 6.1
Hämoglobin............................... 14.2 g/dl............................. 13.3 - 17.9
Hämatokrit................................ 42 %.................................. 40 - 52
MCV......................................... 87 fl................................... 80 - 100
MCHC....................................... 34 g/dl................................ 31 - 37
Thrombozyten............................ 290 /nl............................... 150 - 450

GPT......................................... 130 U/l (+)........................... < 50
HbE......................................... 30 pg.................................. 27 - 34
Glucose/Serum........................... 72.0 mg/dl .......................... 70 - 110
Triglyceride............................... 299 mg/dl (+)....................... < 200
Cholesterin gesamt..................... 270 mg/dl (+)...................... < 200
HDL-Cholesterin......................... 48 mg/dl.............................. > 35
LDL-Cholesterin......................... 181 mg/dl (+)........................ < 150
HDL/CHOL-Quotient.................... 0.18 ................................... > 0.20
Harnsäure................................ 7.2 mg/dl (+)......................... 3.4 - 7.0
Kreatinin.................................. 0.92 mg/dl............................ < 1.3
TSH basal................................ 5.11 ,uU/ml (+)....................... 0.23 - 3.80

dunkelgrüne Schrift = Blutbild

Zur Interpretation: *Autsch* ;-)

es folgt: ein wenig Galgenhumor --> in meinem Blut geht fett die Party ab! Triglyceride und LDL's sind zahlreich erschienen und Tanzen, was das Zeug hält... :rolleyes:

6 Werte zu hoch! (+)

Ja, ist es denn zu glauben???
k015.gif


WAS für eine Belohnung nach 14 Wochen ordentlicher Ernährung mit Atkins... :!:

(Nur nicht streng nach Phasen, eher die ganze Zeit Phase II bis III)

Also, obige Tabelle ist zwar vom 21.10.2009, ABER da ich ja vor diesem Tag und VOR dem 19.04.2010 gleich lang und gleich schlecht gegessen habe, tu ich jetzt mal so, als wären es die Davor-Werte vom 19.04.2010.


So, hier sind sie:

Der Testtag war am 26.07.2010 morgens um 07:30 Uhr. 13,0 Stunden nichts mehr davor gegessen:
(Blutdruck: 140/95) ...besser geworden!

Parameter................................Ergebnis/Einheit..................Normalbereich

Leukozyten............................... 5.5 /nl................................. 3.8 - 11.0
Erythrozyten............................. 5.0 /pl................................. 4.1 - 6.1
Hämoglobin............................... 14.4 g/dl............................. 13.3 - 17.9
Hämatokrit................................ 43 %.................................. 40 - 52
MCV......................................... 88 fl................................... 80 - 100
MCHC....................................... 33 g/dl................................ 31 - 37
Thrombozyten............................ 214 /nl............................... 150 - 450

GPT.......................................... 35 U/l .............................. < 50
HbE......................................... 29 pg.................................. 27 - 34
Glucose/Serum........................... 88.0 mg/dl .......................... 70 - 110
Triglyceride............................... 68 mg/dl ........................... < 200
Cholesterin gesamt..................... 185 mg/dl .......................... < 200
HDL-Cholesterin......................... 44 mg/dl............................... > 35
LDL-Cholesterin......................... 123 mg/dl ........................... < 150
HDL/CHOL-Quotient.................... 0.24 ................................... > 0.20
Harnsäure................................ 8.7 mg/dl (+).......................... 3.4 - 7.0
Kreatinin.................................. 1.00 mg/dl............................ < 1.3
TSH basal................................ 1.99 ,uU/ml .......................... 0.23 - 3.80

dunkelgrüne Schrift = Blutbild

nur noch 1 Werte zu hoch! (+), Am 01.11.2010 lasse ich erneut die Blutwerte bestimmen, wenn sich bis dahin nichts getan hat, werden Gegenmaßnahmen ergriffen. Und ich trinke echt viel Mineralwasser, also an der Trinkmenge liegts sicher nicht :!:

Es gab dieses Mal noch weitere Werte, aber die fand ich jetzt nicht so wichtig, um sie in die Tabelle reinzunehmen (Gamma-GT; GOT; Alk.Phosph; Bilirubin ges.; Mikrosomale-AK; anit-HBs (quant.); HCV-AK (ELISA) --> alle Werte im Normalbereich!)

Vielleicht noch interessant: TSH-Rezeptoren-AK: 6.2 (Norm: 0-9.0)

Und jetzt geht die Party richtig ab, aber mit den richtigen Gästen in der richtigen Menge:
e055.gif

;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo!

Dein TSH wert war ja viel zu hoch! du hast/ hattest eine Schilddrüsen-Unterfunktion! Daher ist auch der LDL und Triglizeridwert zu hoch gewesen. Das weiß ich von meinem Internisten, der mir sagte, das hänge mit der S.- Unterfunktion zusammen. Schön, dass es jetzt besser aussieht. Glückwunsch!

Liebe Grüße
Muddl
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Muddl!

Danke für die Infos!! >:) Klingt vernünftig und logisch. :jepp: Ja, der Wert kommt wohl noch. An dem bin ich natürlich sehr interessiert, auf dem Ausdruck steht leider nur ein schnödes "folgt".

Vielleicht hat mein Arzt den nochmal aufsplitten lassen. Er hat auch neue Werte bestimmen lassen, obwohl ich zur Arzthelferin meinte, ich wöllte die gleichen Werte, wie das letzte Mal. Die habe ich erst einmal hier nicht notiert, kenn deren Bedeutung selbst nicht, aber ich werde sie noch nachtragen... Erstmal erklären lassen, was Die bedeuten.
 
Huhu :)

Ich bin bisher nur stiller Leser gewesen, aber ich wollte dir doch noch einen Rat mitgeben. Der Harnsäurewert könnte noch höher gehen, zu hohe Werte können zur Folgekrankheit Gicht führen (naja und selten zu Nierenerkrankung). Dies lässt sich leicht vermeiden durch einnahme von z.B. Allopurinol, welches für eine erhöhte Ausschwemmung sorgt. Voraussetzung ist, dass man viel trinkt, sonst ist dieses Medikament nichts für einen.

Grund warum ich dir das hier anmerke ist, dass man mit LC nunmal viel Purine zuführt in Form von Fleisch, Hülsenfrüchten usw.

Atkins hat in seinem Buch nicht umsonst erwähnt, dass er seinen Patienten immer auch ein Urikostatikum verschrieben hat. Hyperurikämie beginnt eigentlich schon bei über 6,5 mg/dl Serumharnsäurekonzentration. Sollte dein Wert längere Zeit darüber sein, könnte es passieren, dass die vermehrte Harnsäure sich in den Gelenken kristallisiert ("Gicht") was sehr schmerzhaft ist, berührungs und bewegungsschmerz. Allopurinol hemmt einfach die Bildung von Harnsäure aus den zugeführten Purinen und schwemmt die Stoffe über die Niere raus, weswegen man dies nur nehmen sollte, wenn man nicht chronischer wenigtrinker ist. Sonst bilden sich aus den Abbaustoffen evtl. Nierensteine, wenn diese nicht ausgeschwemmt werden.

Ich bin kein Arzt, und ich gebe nur wieder, was ich selber schmerzhaft lernen musste, aber ich denke, es kann nicht schaden die Erfahrung weiterzugeben. Schenke dem Wert ruhig etwas Beachtung, eine Entlastung der Niere und somit eine verbesserung des Kreatinin Wertes wäre allemal drin...und rede mal mit dem Onkel Doktor darüber...und wenn dir mal ohne erkennbaren Grund der Große Zeh wehtut wie verstaucht, denk an mich :)

Und bitte nicht verrückt machen, das ist jetzt nichts akutes oder eine große Sache, die meisten Leute haben überhaupt keine Probleme damit! Mir fiel dieser Wert nur eben ins Auge, gewohnheitsmässig :D


LG,
Dani

PS: Übrigens: Ich habe ebenfalls eine Schilddrüsenunterfunktion, habe mich seit etwa einem Jahr auf 150 mikrogramm L-Thyroxin am Tag eingestellt und habe meine Dosis gottseidank damit gefunden. Es dauert etwas, bis man die richtige Einstellung gefunden hat, das braucht Geduld. Und immer regelmässig kontrollieren lassen! Informiere dich auch, ob du besser ein Thyroxin-Natrium oder ein Thyroxin-Jod Präparat nehmen solltest.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Dani!

Ich danke Dir für Dein Beitrag!! Und hoffe, daß den auch Andere lesen werden...

Ich habe es hier nicht mehr geschrieben, aber ich habe mich nach dem Besprechungstermin mit dem Arzt ausführlich über alles rund um Harnsäure informiert.

Schließlich will ich ja keine Krankheiten bekommen, die man vermeiden kann...

Folgende Aufzählungen sollen nicht rechthaberisch sein, sondern nur auf Deine Aussagen Antwort geben, also nicht falsch verstehen!!!

Also kurz zur Sache:

  • Daß der Wert zu hoch ist und was er an gesundheitlichen Risiken bewirkt, wenn er so hoch bleibt, ist mir völlig bewußt.
  • Daß Atkins die Werte/Problematik in seinem Buch angesprochen hat, weiß ich und habs nochmal nachgelesen.
  • Daß das Medikament Allopurinol exisitert, was es bewirkt, und daß es in D sehr gut erforscht ist und schon seit 30 Jahren auf dem Markt ist, weiß ich.
  • Ich werde natürlich nicht nichtstuend rumsitzen und die Augen verschließen.
  • Was den "Onkel Doktor" angeht, er hat mir das im Gespräch schon empfohlen (Allopurinol), aber da wußte ich noch nichts darüber, und ich bin nicht jemand, der gleich Tabletten schluckt, nur weil mal eine Empfehlung ausgesprochen wird. Denn dann hätte ich damals schon Schilddrüsentabletten UND Tabletten gegen Bluthochdruck nehmen müssen, Beides hat sich gebessert, TSH sogar wieder ideal.
  • Ich werde natürlich weiter meine Blutwerte bestimmen lassen, und alles beobachten. Am 1.11.10 ist der nächste Termin dazu, dann wohl alle halbe Jahr.
  • Mir ist völlig klar, daß LC, insbesondere Atkins eine purinreiche Ernährungsweise ist.
  • Ich trinke viel, mindestens 3,5 Liter Mineralwasser am Tag, kein Alk, kein Kaffee und keine Tees.
  • Das Wichtigste: ich habe vor der Untersuchung 13h lang nichts gegessen UND nichts getrunken! (wegen der geeichten Waage beim Arzt) Deswegen kann man nicht eindeutig die Aussagekraft des Wertes ermitteln. Es muß nicht ein gestörter Purinhaushalt sein. Darum auch mein Zögern mit den Tabletten. Ich habe desweiteren das Problem mit einem befreundetem Mediziner besprochen. Er meint, daß wäre ein Faktor, der, wenn man das nächste Mal abends und morgens Wasser trinkt, einen geringeren Wert hervorkommen läßt. Obwohl ja klar ist, daß mein Wert immer an der oberen Grenze sein wird...


Schön, daß Du mit den Tabletten so gut eingestellt bist!! :sunny:
 
Huhu :)

Darum ging es ja, das der Wert bekannt ist und mit dem Doc besprochen. Gut dass du dich da bereits voll informiert hast.

Wegen dem L-Thyroxin: Ich habe fast 2 Jahre immer die Dosis erhöht bekommen, bis ich bei einem Wert ankam, der stabil bleibt. Ich bin auch froh, dass das jetzt so gut läuft.

Drücke dir die Daumen für die Zukunft und ne stabile Schilddrüse :D

Gruß,
Dani
 
Hi Rubicsrube!

Ich finde das hier wahnsinnig spannend (und beispielhaft, gerade weil die Blutwerte unter Atkins immer so im Kreuzfeuer stehen) und hoffe, Du hältst uns alle weiterhin auf dem laufenden.

Joli
 
Hi Joli!

Schön, daß die Informationen hier für Dich interessant sind!! >:) Anfang November lasse ich abermals Blutwerte bestimmen, also wieder 14 Wochen später...

Bin sehr gespannt, ob die Werte an dem Tag genauso gut sind, also ob die Werte von Ende Juli bestätigt werden, das wäre echt klasse! :jepp:
 
Hallo Jan!

Ist es nicht unglaublich verrückt, dass die Ernährungswissenschaft die unleugbaren Tatsachen der VERBESSERUNG der Blutwerte so hartnäckig nicht zur Kenntnis nimmt?!

Man fragt sich, was muss man eigentlich tun, damit das in die Betonschädel geht? Was macht Dein Arzt mit diesen Beobachtungen? Sollte mal an die Öffentlichkeit gehen. ;)

Gruß, Joli
 
Hi Joli!

Ja, das ist verrückt, sehr verrückt sogar!!

Über das Thema könnte ich jetzt stundenlang schreiben, aber in extremer Kurzform dieser Absatz: Die Lebensmittel- und Pharmaindustrie haben viel Macht, denn das ganze ist ja ein Millardengeschäft. Und deren Lobbyvertreter werden schon alles in deren Interesse steuern. Ich denke, da steckt mehr dahinter, als wir uns vorstellen können (wollen?)! Zum Glück hat ja jeder Bürger (noch?) die Wahl, sich frei zu entscheiden, welche LeMi er zu sich nimmt und welche nicht.

Schau Dir mal meine Blutwerte vom ersten Beitrag an. Das war damals auch schon erstaunlich, der damalige Arzt konnte es kaum fassen. Der jetzige hat es ganz locker genommen. Er redet nicht über Werte, die im Normbereich liegen. Versteh ich auch, schließlich kümmert er sich ja auch um Krankheiten... ;)

Das mit der Öffentlichkeit ist so eine Sache: Du must mal sehen, daß Dr. Robert C. Atkins ein Arzt war, und kein Bücherschreiber, der also wissenschaftlich fundierte Erkenntnisse niedergeschrieben hat, die er aus den Daten von 1000en Patienten gewann. Damals wurde er förmlich an den Pranger gestellt. Bis heute halten sich noch hartnäckig viele Halbwarheiten, und Falschaussagen. Leider ist es so, daß wenn wirklich mal ne neue, gute, objektive ud gut ausgearbeitete Studie zu LC Ernährung kommt, dieselbe sofort wieder von 10 Gegenstudien runtergemacht wird, und in welchem Auftrag die gemacht wurden, muß ich ja nicht explizit erwähnen... Das kannst Du Dir sicher selbst ausmalen! Tja, traurig, aber wahr.

Ich habe immer eine kleine Frage im Hinterkopf: Sind unser Staat/die Industrien/Ärzte wirklich an unserer Gesundheit interessiert? Ist nur ne Frage, die ich in den Raum werfe...

Wenn man sich mal ansieht, daß Pharmafirmen an Medikamenten forschen, für die es nicht mal zughörige Krankheiten gibt, muß man sich schon fragen, was da los ist, oder?

Und das "Problem" an LC ist das Folgendes: Überleg Dir mal für eine Sekunde, alle Bundesbürger würden sich LC und natürlich ernähren, alle heilbaren Krankheiten würden um die Hälfte absinken, 50% aller Kranken wären plötzlich gesund, und bräuchten keine Medikamente und Ärzte mehr.

Stop: die Sekunde ist vorbei! :rolleyes: ;)

Ich finde immer wieder erschreckend, wieviele Ladenmeter sich ausschließlich mit Tütensuppen und -produkten, Fertiggerichten und Süßigkeiten erstrecken...

ABER wir haben ja die Wahl! Zum Glück!!!
 
Hallo Jan,

ich stimme dir zu und denke genau wie du in dieser Sache. Ich denke nur, dass all diese Tütensuppen und Cie. nur deshalb im Regal stehen und auch nächstes Jahr dort stehen, weil sie gekauft werden. Würde jeder für sich entscheiden: "son Dreck kauf ich nich", dann würden andere und bessere Produkte dort stehen. Der Verbraucher hat nur noch über den Umsatz die Macht.

Wir, du und ich und viele hier aus dem Forum, kaufen gesund und natürlich. Low Carb Bücher und Anti-Krebs-Ernährungsbücher stehen in den Regalen, jeder kann sich informieren. Wer es nicht tut, ist selber schuld.

Vielleicht wird es sich mal ändern und es wird mehr natürliche Nahrung von der Masse der Verbraucher angefragt werden. Und Ärzte und die Krankenkassen sind Verwalter geworden. Sie interressiert das Heilen nur noch, wenn es schnell und unkompliziert ist, also mit viel Pharmakologie. Die wenigen, die anders denken, stehen meist allein im weiten Felde.

Egal, auch hier gilt: Selbstverantwortung. Ich bin allein für mich verantwortlich und ich bestimme, was in meinen Körper kommt und wem ich glauben will.
 
Hallo Ihr beiden!

Ja, sicher, die Erkennenden wie Dr. Atkins und sicherlich auch Dr. Lutz und Dr. Worm und noch ein paar mehr - sie stehen da als einsame Rufer in der Wüste ... mag sein, dass es in hundert Jahren anders ausschaut und sie allesamt postum beglückwünscht werden, da sie ihrer Zeit voraus waren, wenn auch leider nur wenige in der Lage waren, ihnen zu folgen. Wir können heute und hier nur für uns selbst die Verantwortung übernehmen, da stimme ich völlig mit Euch überein.

Zähneknirschend, wie wir ohnehin der Werbung zuschauen, die verkaufsträchtige KH genau so gewinnbringend an Mann und Frau bringen, wie die Pharmaindustrie ihre Medikamente; wissend, dass der Arzt im Grunde von den Krankheiten lebt, die dadurch hervorgerufen werden ... äh, kann man mir noch folgen? Also, was ich sagen will: Wir sind im Grunde machtlos und wissen es. Punkt.

Um so mehr: Gratuliere Dir, Jan, dass Du Deinen ureigenen Weg gefunden hast und ihn gehst. Zum Glück nicht allein; insofern ist z. B. das Forum Gold wert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Neue Blutwerte !!!

Also, hab heute meine Blutwerte vom 03.11.2010 abgeholt.

Will jetzt nicht wieder kompliziert alle Werte in der Tabelle updaten, deswegen kurz verbal:
  • kleines Blutbild praktisch unverändert
  • Leberprofil nahezu gleich
  • Flutfette ein klein wenig höher
  • Schilddrüsenwert etwas gestiegen
  • Harnsäure um 0.2 Punkte gesunken
  • Triglyceride um ein Punkt gesunken

Also soweit alles paletti!! Ich hab zwar erst morgen den Arzttermin zur Besprechung, aber die Sprechstundenhilfe meinte, er hätte schon vermerkt, daß ich kein Allopurinol nehmen muß. Aber ich will morgen nochmal nachfragen, was wir künftig machen, also zwecks Kontrollterminen.

Gestern war mein erster TrainerTermin im FitneßStudio. Werde jetzt den Winter mal ordentlich 3x die Woche trainieren, dann mal sehen, wie sich mein Blutdruck ändert. Im nächsten Frühjahr dürfte ich schlanker sein, fitter, trainert, einen besseren Blutdruck haben und einen verbesserten Trainingspuls... Was will ich mehr?! Aber warten wirs mal ab, ob alles so kommt. ;)
 
Klingt gut, Glückwunsch. (Bis auf die Flutfette >:) )
 
Blutfette

Habe im Zuge eines fünfmonatigen Spitalsaufenthalts trotz heftiger Gegenwehr und möglichst selektivem Essen (Klassepatient im Einzelzimmer) 9kg(!) zugenommen. Blutfette bei Entlassung: Cholesterin 410, Triglyceride 380, Blutdruck in der letzten Spitalswoche 160/110;70 !!!
Habe zu Hause sofort auf NO-Carb umgestellt (EW : F : KH 1.5 : 5 : 0 in kcal). Blutfette jetzt (nach 1,5 Monaten): Cholesterin 220, Triglyceride 170, Blutdruck 140/80;70 !!!
Dranbleiben, Jan! Der Erfolg ist Dir sicher!
lg m
 
Jetzt kann ich Dich auch zuordnen, M. ;) Wollte erst noch antworten, dann hab ich es doch vergessen.

Mensch, Deine Werte im Krankenhaus sind echt höllisch. *autsch* Da sieht man mal wieder, was Ernährung alles ausmacht. :shock: War bei mir ja ähnlich...

Klar bleib ich dran! :jepp: In einem Viertel Jahr gibts wieder neue Werte... Finde gut, daß das mein Arzt auch so sieht mit dem Abstand der Entnahmen, dachte erste beim Termin neulich, daß er sagt, "in einem halben Jahr wieder". Vierteljährlich ist schon nicht verkehrt.
 
Oben