Sönnchen sein IF + Fastenkalender

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Vorbereitung der kommenden Planung:

1. Ferriss
Die 30-30-30-Regel beinhaltet den Verzehr von 30 Gramm Protein innerhalb von 30 Minuten nach dem Aufwachen, gefolgt von 30 Minuten Herz-Kreislauf-Training mit geringer Intensität und gleichmäßigem Tempo. Abgesehen von diesen Schritten erfordert die 30-30-30-Methode keine Änderungen anderer Mahlzeiten oder Verhaltensweisen, Einschränkungen oder Kalorienzählen.
Obwohl die Namen ähnlich klingen, unterscheidet es sich vom 12-3-30-Training , bei dem ein Laufband auf eine Steigung von 12 und eine Geschwindigkeit von 3 Meilen pro Stunde eingestellt und dann 30 Minuten lang gegangen wird.


2. Ein Spaziergang direkt nach einer Mahlzeit scheint für die Gewichtsabnahme wirksamer zu sein, als eine Stunde nach einer Mahlzeit mit dem Spaziergang zu warten.
Bei Menschen, die keine Bauchschmerzen, Müdigkeit oder andere Beschwerden verspüren, wenn sie direkt nach dem Essen spazieren gehen, führt ein zügiges 30-minütiges Gehen so bald wie möglich direkt nach dem Mittag- und Abendessen zu mehr Gewichtsverlust, als ein 30-minütiges Gehen, das eine Stunde nach dem Essen beginnt. Der Autor verlor fast 3 kg und ein freiwilliger Teilnehmer verlor fast 1,5 kg, während er einen Monat lang direkt nach dem Mittag- und Abendessen spazieren ging. Der Autor ging zügig, während der Freiwillige schlenderte.
Es ist ziemlich klar, dass Gehen den Glukoseanstieg nach einer Mahlzeit unterdrückt (Tabelle 2). Da der Glukosespiegel 30–60 Minuten nach einer Mahlzeit seinen Höchstwert erreicht, muss mit dem Gehen begonnen werden, bevor der Glukosespiegel seinen Höchstwert erreicht, da Insulin, sobald es ausgeschüttet wird, eine Rolle als Fettleibigkeitshormon spielt. Man kann davon ausgehen, dass es optimal ist, so früh wie möglich mit dem Gehen zu beginnen, um den BS-Spiegel unter Kontrolle zu halten.

3. Schwarzer Kaffee
Außerdem sollten Sie auf Ihre Koffeinempfindlichkeit und Ihr Schlafverhalten achten. Wenn Kaffee am Nachmittag oder Abend Ihren Schlaf stört, vermeiden Sie ihn zu diesen Zeiten.
Darüber hinaus sollten Sie auch mit verschiedenen Timing-Optionen experimentieren und sehen, was für Sie am besten funktioniert.
Der „ beste “ Zeitpunkt kann je nach Ihrer Reaktion auf Koffein variieren.
Während ein mäßiger Kaffeekonsum (etwa 400 mg Koffein pro Tag, etwa 4 Tassen gebrühter Kaffee) für gesunde Erwachsene im Allgemeinen als unbedenklich gilt, kann das Überschreiten dieser Menge zu Nebenwirkungen wie Angstzuständen, Nervosität und Verdauungsproblemen führen.
Koffein verzögert die zirkadiane Melatoninphase beim Menschen

4. Crescendo-Fasten
Wenn Sie sich an das intermittierende Fasten gewöhnt haben, versuchen Sie, es mit Crescendo-Fasten zu steigern. Es ist weniger anstrengend für den weiblichen Körper, hilft aber dennoch, Entzündungen zu lindern, Fett zu verbrennen und die Energie zu steigern . [33]
Crescendo-Fasten ist eine Strategie, bei der Sie an jedem zweiten Tag fasten. Sie fasten nur an 2 bis 3 nicht aufeinanderfolgenden Tagen der Woche. An den Tagen ohne Fasten essen Sie normal.
Zum Beispiel IF am Dienstag und Freitag oder Montag, Donnerstag und Samstag. Versuchen Sie an Ihren Fastentagen, 16 Stunden zu fasten und Ihre Mahlzeiten gemäß der 16:8-Regel innerhalb eines 8-Stunden-Fensters einzunehmen.

5.
Wochenplan Ideen-Sammlung
MoDiMiDoFrSaSo
Ex+FieldsCoreCardioUpper BodyLeg-DayCardioCorex
MainFSpa+FIRLu-Herz-NiLymph-VeinsLu-Herz-NiSpa+FIRLu-Herz-Ni
 
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Zirkadianes Leben

Die Durchführbarkeit eines TRF-Protokolls für Menschen hat sich als vielversprechend erwiesen. In derselben Studie ( Gill und Panda, 2015 ) wurde geprüft, ob eine Veränderung der täglichen Essensdauer, bei der die Teilnehmer ihre tägliche Kalorienaufnahme innerhalb eines selbst gewählten Zeitraums von 10–11 Stunden zu sich nehmen, übergewichtigen Personen gesundheitliche Vorteile bringen würde. Acht übergewichtige Teilnehmer aßen ihre gesamte tägliche Kalorienaufnahme innerhalb eines selbst gewählten Zeitfensters von 10–11 Stunden. Bei der Hälfte von ihnen endete das Essensfenster nach 20 Uhr, damit sie mit der Familie zu Abend essen konnten. Anders als bei Nagetieren, die bei einem TRF-Zeitraum von 8–15 Stunden dieselbe Anzahl an Kalorien zu sich nehmen, reduzierte eine verkürzte Essensdauer bei Menschen jedoch auch ihre tägliche Kalorienaufnahme um bis zu 20 % (ein Teil dieser Verringerung war auf den Verzicht von Alkohol und Snacks am Abend zurückzuführen). Sie verloren in 16 Wochen bis zu 4 % ihres Körpergewichts und behielten dieses Gewicht bis zu einem Jahr lang bei. Sie berichteten auch von verbessertem Schlaf in der Nacht und erhöhter Aufmerksamkeit während des Tages.
Weitere Studien haben auch gezeigt, dass TRF potenzielle Vorteile für die menschliche Gesundheit mit sich bringt. In einer retrospektiven Studie, in der die selbstberichtete Dauer des nächtlichen Fastens und das Brustkrebsauftreten untersucht wurden, korrelierte eine verlängerte nächtliche Fastenperiode von ≥13 Stunden mit einem reduzierten Brustkrebsrisiko ( Marinac et al., 2015a ; Marinac et al., 2015b ). Obwohl diese Berichte die Machbarkeit von TRF als Intervention bzw. die freiwillige Übernahme von TRF als Lebensstil belegen, sind gezieltere Studien zu den Auswirkungen von TRF auf die Prävention und Prognose chronischer Erkrankungen erforderlich. Fast 50 % der Erwachsenen in den USA leiden an einer chronischen Erkrankung, gegen die sie möglicherweise Medikamente oder Nahrungsergänzungsmittel einnehmen. Zirkadiane Transkriptom- und Proteomstudien haben mehrere Proteine identifiziert, die das Ziel sind oder die Aufnahme und Clearance von Arzneimitteln beeinflussen und ebenfalls zirkadianer Modulation unterliegen ( Neufeld-Cohen et al., 2016 ; Robles et al., 2014 ; Zhang et al., 2014 ). Da das Essverhalten die Phasen der zirkadianen Rhythmen in den peripheren Organen bestimmt, wird der Zeitpunkt der Medikamenteneinnahme im Verhältnis zum Zeitpunkt der Nahrungsaufnahme wahrscheinlich Auswirkungen auf die Prognose haben.

Altersgerechte Ernährung

PF sowie TRF und IF können sehr positive Auswirkungen auf die Gesundheit von Nagetieren und Menschen haben. Die meisten Studien zur Prüfung dieser Interventionen wurden jedoch an jungen Organismen durchgeführt oder ihre Auswirkungen bei jungen und alten Tieren wurden nicht verglichen. Das Verständnis der altersspezifischen Auswirkungen dieser Interventionen ist besonders wichtig, wenn man die großen Veränderungen bei Gewicht, Wachstumshormonen und Steroidhormonen in verschiedenen Altersstufen bedenkt und die Studien, die darauf hinweisen, dass bestimmte Beschränkungen bei jungen, aber nicht bei alten Organismen vorteilhaft sein oder keine negativen Auswirkungen haben können. So führt eine starke Proteinbeschränkung zum Beispiel bei alten, aber nicht bei jungen Mäusen zu Gewichtsverlust, und eine geringe Proteinaufnahme schützt bei 65-jährigen und jüngeren, aber nicht bei 66-jährigen und älteren Tieren vor dem Tod ( Levine et al., 2014 ). Ebenso waren FMD-Zyklen bei mittelalten und alten Mäusen sehr schützend, aber 4, aber nicht 3 Tage FMD schienen bei sehr alten Mäusen schädlich zu sein ( Brandhorst et al., 2015 ). Diese Studien zeigen, dass Ernährungsinterventionen bei Nagetieren und Menschen angepasst werden müssen, um die Wirksamkeit in mindestens zwei, möglicherweise aber mehr Altersstufen für Erwachsene zu optimieren. Die Ergebnisse deuten darauf hin, dass die Altersstufe zwischen 65 und 70 Jahren einen wichtigen Übergangspunkt darstellt. Dies ist eindeutig ein Bereich der Langlebigkeitsforschung, in dem sowohl die Grundlagenforschung als auch die klinische Untersuchung erheblich ausgeweitet werden müssen.
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Schlussfolgerungen

Die Fettleibigkeit in den USA, die sich in den letzten 50 Jahren fast verdreifacht hat, ging mit einem etwa siebenfachen Anstieg der Diabetesprävalenz einher, während die Krebsinzidenz nur sehr geringfügig zunahm ( DeSantis et al., 2014 ). Obwohl alltägliche Ernährungsentscheidungen die Alterung deutlich beschleunigen, die Inzidenz altersbedingter Krankheiten erhöhen und ihren Ausbruch vorwegnehmen können, sind wir weit von einem Konsens darüber entfernt, was eine Ernährung ausmacht, die die Gesundheitsspanne optimiert. Selbst wenn ein Konsens erreicht werden könnte, könnte seine Umsetzung Jahrzehnte dauern. Pharmakologische Interventionen können starke Auswirkungen auf Risikofaktoren für Krankheiten haben, sie gehen jedoch oft mit erheblichen Nebenwirkungen einher, und die Senkung eines bestimmten Risikofaktors senkt die Sterblichkeit oft nicht. In jüngster Zeit haben sich IF und PF sowie TRF als potenzielle Strategien herausgestellt, um größere Ernährungsumstellungen zu vermeiden und gleichzeitig starke Auswirkungen nicht nur auf einen Krankheitsrisikofaktor, sondern auf eine Reihe von Faktoren zu erzielen, die die Grundlage für das metabolische Syndrom, Herz-Kreislauf-Erkrankungen, Krebs und möglicherweise neurodegenerative Erkrankungen bilden ( Mattson et al., 2014). Obwohl ihre Wirkungsmechanismen noch nicht vollständig verstanden sind, scheinen sie koordinierte Auswirkungen auf den Alterungsprozess zu haben und nicht einfach bestimmte Enzyme zu hemmen, wie dies bei Medikamenten häufig der Fall ist. Damit diese Interventionen von einem großen Teil der Bevölkerung durchgeführt werden können, müssen sie mit ähnlichen Methoden getestet und standardisiert werden wie bei der Zulassung von Medikamenten durch die FDA. Daher müssen umfangreiche und schlüssige Experimente an Modellorganismen durchgeführt werden, um die molekularen Wirkungsmechanismen zu verstehen und die Wirksamkeit nachzuweisen, was als Grundlage für randomisierte klinische Studien dienen wird. Da Nagetiermodelle nur begrenzten Erfolg bei der Identifizierung wirksamer Therapien insbesondere für Herz-Kreislauf-Erkrankungen und Alzheimer hatten, ist es wichtig, Organismen zu nutzen, bei denen sich die betreffenden Krankheiten spontan entwickeln und die starke Ähnlichkeiten mit dem menschlichen Gegenstück aufweisen. Beispielsweise können Hunde und Affen wertvolle Modellorganismen zum Testen von PF und TRF und ihrer Wirkung auf Krankheiten darstellen, insbesondere da diese Interventionen keine chronischen Ernährungseinschränkungen erfordern und so angepasst werden können, dass sie nur einen geringen Gewichtsverlust verursachen. Zweifellos wäre eine FDA-Zulassung wichtig, damit diese Ernährungsinterventionen zum Behandlungsstandard werden oder zumindest eine praktikable und sichere Alternative zu pharmakologischen Therapien darstellen. Darüber hinaus haben diese Ernährungsinterventionen das Potenzial, in Kombination mit Medikamenten additive und möglicherweise synergistische Effekte zu erzielen, wie dies in Studien an Nagetieren und Menschen deutlich wird, in denen FMD mit Standard-Krebstherapien kombiniert wird. Da sie ein tieferes Verständnis ihrer Wirkung, ihrer Kombinationsmöglichkeiten und der Art der Erkrankung oder Krankheit erfordern, die sie verhindern oder behandeln können, müssen Ärzte, ausgebildete Ernährungsberater und andere medizinische Fachkräfte einbezogen und darin geschult werden, wie sie sicher und effektiv eingesetzt werden können.

https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC5388543/
 
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Zirkadianes Leben

Was stört den zirkadianen Rhythmus?
Zirkadiane Rhythmen können sich an biologische und umweltbedingte Veränderungen anpassen.
Einige dieser Veränderungen können jedoch störend sein und die zirkadianenRhythmen durcheinanderbringen. Unregelmäßige Ess- und Schlafgewohnheiten erhöhen nachweislich das Risiko chronischer Krankheiten und Stoffwechselstörungen und wirken sich negativ auf das Darmmikrobiom aus . [8, 9]
Nehmen wir an, ein Student ist regelmäßig bis 2 Uhr morgens auf und lernt. Das helle Licht der Bibliothek und der Bildschirme kann die natürliche Melatoninproduktion des Körpers überlagern und verzögern. Lange Nächte können auch zu spätem Naschen führen, was den Insulinspiegel erhöht und dem Körper zu einer Zeit Energie gibt, in der er physiologisch eher auf Ruhe und Erholung eingestellt ist. Eine verzögerte Melatoninsekretion kann auch die Cortisolsekretion am Morgen verzögern, da die beiden Hormone miteinander verbunden sind. [5] Zusammen können diese hormonellen Veränderungen Ihren inneren Wecker durcheinanderbringen und morgendliche Schläfrigkeit verursachen. Eine Möglichkeit, diese Störung möglicherweise zu verhindern und Ihre innere Uhr zu synchronisieren, ist das zirkadiane Fasten.

Was ist zirkadianes Fasten und worin besteht der Unterschied zum intermittierenden Fasten?
Zirkadianes Fasten bezieht sich im Allgemeinen auf die Verengung des Essfensters auf die Tagesstunden (Lichtphase) und das Fasten während der Nacht (Dunkelphase). [2] Da zirkadiane Rhythmen in zwei 12-Stunden-Fenster unterteilt sind, beträgt das Mindestfasten 12 Stunden über Nacht, das Fasten kann jedoch auf Wunsch auf 16 Stunden ausgedehnt werden. Dies ermöglicht ein Essfenster von 8 bis 12 Stunden, das normalerweise mit einer Mahlzeit am Morgen beginnt und am Abend endet. Ein 8-stündiges zirkadianes Essfenster könnte also von 10 bis 18 Uhr reichen und ein 12-stündiges Essfenster von 8 bis 20 Uhr.
Im Vergleich zum intermittierenden Fasten wird beim zirkadianen Fasten ein früheres Essfenster während des Tages bevorzugt. Intermittierendes Fasten, insbesondere zeitbeschränktes Essen, umfasst längere Standardfastenzeiten von 16 Stunden und ein achtstündiges Essfenster, das zu jeder Tageszeit erfolgen kann. Viele Menschen, die zeitbeschränktes Essen praktizieren, fasten über Nacht und brechen dieses Fast

Welche potenziellen Vorteile bietet das Fasten im zirkadianen Rhythmus?
Studien am Menschen, die die Wechselwirkung zwischen Nahrungsmitteln, Ernährung, circadianen Rhythmen und Gesundheit untersuchen, befinden sich noch im Anfangsstadium, konzentrieren sich jedoch auf die Stoffwechselgesundheit und Entzündungen.

Es kann die Stoffwechselgesundheit verbessern
Die Mahlzeitenzeiten wurden am häufigsten hinsichtlich ihrer Rolle bei der Energieregulierung, dem Gewicht und dem Body-Mass-Index (BMI) untersucht. [10] Die Forschung zeigt beispielsweise, dass eine frühe Spitzenenergieaufnahme (vor 15 Uhr) mit einer geringeren Gesamtkalorienaufnahme, einer qualitativ hochwertigeren Ernährung und strukturierteren Mahlzeitenmustern verbunden ist. Umgekehrt sind ein höherer Prozentsatz der täglich aufgenommenen Kalorien, die nachts aufgenommen werden, und eine Nahrungsaufnahme nach 20 Uhr mit einem höheren BMI und Körperfett verbunden.[10]
Und das kann auf günstigere Stoffwechselveränderungen zurückzuführen sein, die nachdem Verzehr einer Mahlzeit am Morgen im Vergleich zum Abend auftreten – obwohl nicht gut verstanden ist, warum diese Veränderungen auftreten.

Zu diesen Veränderungen gehören: [11]
- Verbesserte Blutzuckerkontrolle
- Erhöhter thermischer Effekt der Nahrung (der Körper verbraucht mehr Energie für dieZersetzung der Nahrung)
- Verbesserte Aufnahme von Nährstoffen im Darm

Eine kleine Crossover-Studie aus dem Jahr 2019 ergab, dass ein 12-stündiges Essfenster(von 8 bis 20 Uhr) über vier Tage den durchschnittlichen täglichen Glukosespiegel signifikant senkte, den Fettstoffwechsel veränderte und die Genexpression der circadianen Uhr dieser peripheren Organe positiv beeinflusste. [12] Die Kombination aus schlechtem Schlaf und zirkadianen Störungen kann auch eine Rolle bei der Blutzuckerreaktion auf Nahrungsmittel spielen. Eine im Oktober 2021 in Frontiers in Physiology veröffentlichte Studie ergab, dass chronischer Schlafentzug in Verbindung mit wiederkehrenden zirkadianen Störungen den Blutzuckerspiegel nach einer Morgenmahlzeit signifikant erhöhte. [13]Obwohl der genaue Mechanismus, wie diese rhythmischen biologischen Veränderungen die Stoffwechselgesundheit beeinflussen, noch nicht vollständig verstanden ist, deuten aktuelle Erkenntnisse darauf hin, dass eine Vorverlagerung der Nahrungsaufnahme auf einen früheren Zeitpunkt am Tag die Blutzuckerkontrolle und die Energieregulierung verbessert. Eine Störung des zirkadianen Rhythmus (beispielsweise durch Nachtschichtarbeit) wirkt sich hingegen negativ auf die Stoffwechselgesundheit aus. [11]

Es kann Entzündungen lindern
Die Häufigkeit und der Zeitpunkt der Mahlzeiten können sich auf Entzündungsmarker wie hsCRP auswirken, ein Protein, das in Ihrem Blut als Entzündungsmarker vorkommt. In einer Studie wurden Daten über die Kalorienaufnahme von 2.650 Teilnehmern zwischen 17Uhr und Mitternacht, die Häufigkeit ihrer Mahlzeiten und die Dauer ihres nächtlichen Fastens gesammelt. Die Analyse der Daten zeigte, dass jede 10-prozentige Erhöhung des Anteils der nächtlich aufgenommenen Kalorien mit einer signifikant höheren hsCRP Konzentration verbunden war, unabhängig von anderen Lebensstilfaktoren. [15] Die Forscher kamen zu dem Schluss, dass häufigeres Essen, eine geringere nächtliche Energieaufnahme und längeres Fasten dazu beitragen können, Entzündungen zu lindern. Während diese Studie den möglichen Zusammenhang zwischen Zeitpunkt und Häufigkeit der Nahrungsaufnahme und Entzündungen veranschaulicht, bedarf es weiterer Forschung, um die gesamten Auswirkungen zu verstehe

Was Sie wissen sollten, bevor Sie ein zirkadianes Fasten ausprobieren
Obwohl Fasten keine neue Praxis ist, befindet sich die Forschung zur Synchronisierung des Ess- und Fastenfensters mit zirkadianen Rhythmen noch in der Entwicklung. Die meisten Studien am Menschen sind korrelativ angelegt oder haben eine geringe Teilnehmerzahl und eine kurze Dauer. [15]
Im Vergleich zum intermittierenden Fasten, bei dem Sie Ihr Ess- und Fastenfenster nach Belieben festlegen können, erfordert das zirkadiane Fasten, dass Sie Ihr Fasten früher am Tag brechen und abends mit dem Fasten beginnen, damit es mit dem Auf- und Untergang der Sonne zusammenfällt. In der modernen Gesellschaft kann es jedoch schwieriger sein, den Großteil der Kalorien früher am Tag aufzunehmen, da späte Abendessen nach der Arbeit oder nachdem man die Kinder vom Training abgeholt hat, üblich sind. Um ein zirkadianes Essfenster einzuhalten, müssen Sie möglicherweise genauer darauf achten, wann Sie essen. Und da die Tageslichtstunden in den Wintermonaten kürzer werden, muss das Fastenfenster nicht mit verkürzt werden, obwohl Sie dies vielleicht möchten. Der Körper ist in der Lage, mit diesen Arten von saisonalen Schwankungen umzugehen (selbst wenn es um 16 Uhr dunkel wird) und wenn Sie den Großteil Ihres Essfensters früher am Tag einhalten, kann dies Ihren zirkadianen Rhythmus trotzdem unterstützen. [10]

Verweise
[1] https://www.nigms.nih.gov/education/fact-sheets/Pages/circadian-rhythms.aspx[2] https://onlinelibrary.wiley.com/doi/full/10.1111/jne.12886[3] https://www.ncbi.nlm.nih.gov/books/NBK546664/[4] https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/25404320/[5] https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/28165421/[6] https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/19088162/[7] https://www.ncbi.nlm.nih.gov/books/NBK331/[8] https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/28017879/[9] https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/25901892/[10] https://onlinelibrary.wiley.com/doi/10.1111/jnc.15246[11] https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/29861661/[12] https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/31151228/[13] https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/22496545/[15] https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/26305095/

https://www.insidetracker.com/a/art...ting-eating-to-align-with-your-internal-clock
 
Gestern hab ich mir nochmal die Purinwerte verschiedener Fleischsorten angesehen, immer betrachtet auf 1 Pfund. Das ist teilweise im akzeptablen Rahmen, weil ja fruktosehaltige Gemüse und Obst auch flachfallen (außer Montmorency-Pulver für mich, das ist ja aber nur 1 Gramm).
Also wäre mit Pute und Rind, Hase, Schwein die Purinfrage geklärt.

Da bleibt dann noch die Frage, inwieweit ich die Fette vertrage, denn Schweineschalz geht so überhaupt nicht, Gänse- und Entenschmalz schon. Gelatine und BoneBroth geht auch nicht, verursacht direkt Schmerzen - bisher.

Aber vielleicht ist das auch einfach eine Frage des wirklichen Wechsels des Systems - von vegetarisch auf carnivore und zurück? Vielleicht ist es gar nicht die Frage, wieviel Gramm Carbs kann ich vertragen sondern kann ich Carbs in Kombination mit Tier vertragen? Kann ich überhaupt Tier pur vertragen? Zumindest für eine Weile? Vielleicht liegt das Problem in der Kombi? Wer isst Pflanzen wenn er Fleisch haben kann?

Da bekommt "Trennkost" nochmal eine ganz andere Bedeutung!
Und hier mal ein wirklich brauchbarer Guide:
https://discover.texasrealfood.com/carnivore-diet-guide



https://discover.texasrealfood.com/carnivore-diet/carnivore-diet-gout-risks

https://discover.texasrealfood.com/carnivore-diet/carnivore-diet-greek-yogurt
 
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Da bekommt "Trennkost" nochmal eine ganz andere Bedeutung!
Und hier mal ein wirklich brauchbarer Guide:
https://discover.texasrealfood.com/carnivore-diet-guide

Tja, was treibe ich denn so ab August? Es wird wohl animalisch. ABWF - Animal Based Whole Food
Eigentlich ist es ja bereits entschieden: gestern war ich einkaufen - Steaks aller Art. Putenbrust. Kein Schwein.

Nachdem mir die Stoffwechselkur nach Einführung von Tier völlig aus dem Ruder lief und ich tatsächlich nach Fleisch giere, werde ich sie im Laufe dieser kommenden Woche zu Ende bringen. Die Zucchini und Lauchzwiebeln und den Tofu bring ich in den vier Tagen noch unter und dann geht es mit dem neuen Monat los.

Für mich ist das gewissermaßen Neuland, einfach nur Fleisch. Ich möchte auch keine irgendwelchen Fertigprodukte haben, so convenient oder halb-convenient geölt und gewürzt. Nope. Um zu wissen, was es für mich ist und sein kann, brauch ich das mal pur. Ok, mit Butter und Ghee. Und Rindernierenfett. Innereien erstmal nicht. Hackfleisch nur frisch durchgelassen. Etwas MiPro nur als Gewürz. Ei auch erstmal nur evtl.

Aber am Abend eine kleine Schale Joghurt mit Ballaststoffen incl. Propionat.
Zitrone wird mit VitC-Pulver ersetzt.
Basen bleiben über Tag.
Salz hab ich verschiedene Sorten, auch mit Kräutern oder Algen - kann ich ja mit würzen.

Makros? Keine Ahnung. Erste Woche nach Hunger.
 
Hier lege ich ein interessantes Video hin mit den Fragen, die mich sowieso immer umtreiben. Sowas wie: Wie kommen die auf die jeweils empfohlenen RDAs und hat das was mit mir zu tun? Und wieso? Bin ich eine Maus?

 
Da hab ich mir die Diskussion zwischen Chaffee und Saladino angeschaut zum Thema Carnivore vs Animal Based Eating - naja.

Danach kam diese Lady mit ihrer Präsentation angesehen, welche Arten von Carnivore es gibt und was warum für wen geeignet ist. Da spricht jemand mal wirklich Klartext und unterlässt das Geschwurbel und auch diesen Hype. Empfehlenswert.

 
Und da sollte ich mir noch einiges hinter die Ohren schreiben und mir einiges nachrecherchieren - auch mal noch wg C15:0, den Widerkäuern und den Allergietests. Ich hoffe ja, dass mir der Lion erspart bleibt. Aber wenn es nicht anders geht, ist der auch willkommen. Es war schon kälter draußen.

 
Also wird es doch längerfristig auf die Löwendiät rauslaufen, oder erst draufzulaufen und dann mal sehen. Faszinierend. Eliminationsdiät vom Feinsten.

Widerkäuerfleisch, Salz, Wasser, Rindertalg, evtl. Ghee/Butter

Hier die FAQ-Seite: https://liondiet.com/f-a-q/#hfaq-post-7165
 
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