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Und nun mal noch ein bisschen Recherche zu meinen Ursachen.

Wasser spielt eine wesentliche Rolle für die Körperfunktionen und kann dem Körper bei der Heilung von physischem und emotionalem Stress helfen, indem es Cortisol aus unserem System spült. Es kann sogar bei der Regulierung der Stimmung sowie unserer Schlaf-Wach-Zyklen helfen (Pross N, Demazières A, Girard N, Barnouin R, Metzger D, Klein A, et al., 2014).
Wenn wir an Stressfaktoren denken, fallen uns wahrscheinlich Dinge wie Finanzen, Kinder, Liebe, Verwandte, gesundheitliche Probleme usw. ein. Ich wette, Sie haben Dehydrierung nicht als Stressfaktor betrachtet (und falls doch, GROSSARTIG!), aber Tatsache ist, dass bereits ein halber Liter Dehydrierung Ihren Cortisolspiegel erhöhen kann ( www.stresspandemic.com , 17.10.2012).

Wie viel Wasser sollten Sie trinken?

Also, um wie viel Wasser geht es?
Nun, es hängt wirklich von einer Vielzahl individueller Faktoren ab, einschließlich Ihrer Größe, Ihrem Aktivitätsniveau, Ihrem Stresslevel, Ihrer Ernährung usw. Um Ihnen eine Vorstellung davon zu geben, wie viel Wasser wir pro Tag trinken sollten, empfiehlt die Mayo Clinic die 8×8-Regel – 8 Gläser Wasser mit 8 Unzen pro Tag – das entspricht ungefähr einem halben Gallon Wasser pro Tag. Andere Quellen sagen, dass Sie 0,5–1 Unze Wasser pro Pfund Ihres Körpergewichts trinken sollten. Bei den meisten Menschen sprechen wir von 75–150 Unzen Wasser pro Tag, etwas mehr als einer Gallone. Die Menge an Wasser, die Sie trinken, um sich wohl zu fühlen, steigt in Stresssituationen.
Wenn ein stressiges Ereignis eintritt, schüttet unser Körper eine Flut von Cortisol aus, die den Körper auf Kampf oder Flucht vorbereitet. Dabei wird Energie an große Muskelgruppen und weg von Bereichen wie dem Magen (Verdauung!) geleitet, die nicht überlebenswichtig sind. Wenn Sie eine Flut von Cortisol erleben, wird empfohlen, dass Sie dem mit einer gesunden Menge Wasser entgegenwirken. Die Regel von 0,5 bis 1 Unze pro Pfund Ihres Körpergewichts würde ausreichen. Dadurch kann Ihr Körper das Cortisol abbauen und zu einem gesunden Gleichgewicht zurückkehren.
Wenn Sie eine Routine in Ihren Tag einbauen, die einen erhöhten Wasserkonsum beinhaltet, ist das eine großartige Möglichkeit, Stress abzubauen und auf eine gewisse Weise passiv zu einem besseren Gesundheitszustand beizutragen. Tun Sie sich also selbst einen Gefallen, praktizieren Sie eine einfache Selbstpflege mit großem Nutzen und trinken Sie ein Glas Wasser!

https://www.coherenceassociates.com...pist-is-constantly-telling-you-to-drink-water
 
Whey und MiPros? Echt?

Es gibt einige Hinweise darauf, dass Milchprodukte stressreduzierende Eigenschaften haben. So wurde der Verzehr von fettarmem Käse bei Frauen mit einem geringeren Stressempfinden und sozialen Beeinträchtigungen in Verbindung gebracht ( 52 ). Der Konsum von Molkenprotein und einem seiner Bestandteile, α-Lactalbumin, steigerte die kognitive Leistungsfähigkeit, verbesserte die Stimmung und senkte den Cortisolspiegel bei stressanfälligen Personen ( 26 , 27 ). Der Konsum von Molke und α-Lactalbumin, die reich an Tryptophan sind, erhöht das Verhältnis von Tryptophan zu großen neutralen Aminosäuren im Plasma. Durch Manipulation dieses Plasmaverhältnisses können die Synthese und neuronale Aufnahme von Serotonin moduliert werden. Obwohl es spekulativ ist, ist es möglich, dass der mehrwöchige Konsum von Milchprodukten einige Veränderungen bei der HPA-Regulierung und der Cortisol-Reaktion abgefedert hat. Darüber hinaus könnten diese möglichen Wirkungen des Milchproduktkonsums durch die stressreduzierende Wirkung von Molkenprotein oder α-Lactalbumin aufgetreten sein.

In Anbetracht des Zusammenhangs zwischen der Regulierung der HPA-Achse, Cortisol und Energiehaushalt könnten individuelle Unterschiede in der Cortisolregulierung auch helfen zu erklären, warum manche Personen beim Abnehmen und Halten ihres Körpergewichts erfolgreicher sind als andere. Es könnte auch unsere Unfähigkeit erklären, einen Behandlungseffekt durch Milchprodukte festzustellen, der in unserer Hauptarbeit ( 5 ) berichtet wurde und der früheren Daten aus Zellkulturen, Tieren und Menschen widerspricht. Daher prüften wir, ob Unterschiede beim Cortisol im Speichel zu Studienbeginn den Fett- und Gewichtsverlust als Reaktion auf den Verzehr von Milchprodukten beeinflussten. Wir fanden heraus, dass bei Frauen, die zu Studienbeginn eine typische zügige DMR aufwiesen, der Gewichtsverlust und der Oberkörperfettverlust verstärkt wurden, wenn der kalorienreduzierten Ernährung Milchprodukte hinzugefügt wurden. Dieser Befund weist darauf hin, dass die Cortisolreaktion auf eine Mahlzeit unter bestimmten Bedingungen mit der Fähigkeit zu diätbedingtem Gewichtsverlust zusammenhängen könnte, und zeigt, dass phänotypische Unterschiede in der Regulierung der Cortisolreaktion im Speichel dabei helfen, die Auswirkungen des Konsums von Milchprodukten auf diätbedingten Gewichts- und Oberkörperfettverlust aufzudecken. Obwohl wir den Einfluss anderer Basisindizes des Cortisolstatus (z. B. CAR, LMR, mittlerer Cortisolspiegel im Speichel) auf die Interventionseffekte untersucht haben, hatten nur Basisunterschiede in der durch das Buffet stimulierten Cortisolreaktion im Speichel einen signifikanten Einfluss auf das Ausmaß des Gewichtsverlusts als Reaktion auf den Konsum von Milchprodukten. Dieser neue Befund unterstreicht, wie wichtig es ist, den Einfluss phänotypischer Unterschiede (z. B. Muster der Cortisolsekretion) auf die Körpergewichtsreaktion auf diätetische Interventionen zu verstehen.

https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/ar...Low-fat cheese intake in,individuals (26, 27).
 

Wie viel – und wie intensiv – Sie gehen sollten, um weniger Stress zu haben

Die Vorteile von Bewegung für die geistige Gesundheit sind sowohl unmittelbar als auch langanhaltend. Nach 20 Minuten Training sinkt der Cortisolspiegel, was zu einer besseren Stimmung und einer positiveren Einstellung führt, sagt Walker, weshalb sie den folgenden Gehplan so konzipiert hat, dass er ungefähr bei dieser Marke beginnt. Wenn Sie das Programm durchhalten, sollten Sie sich energiegeladener und weniger gestresst fühlen, besser schlafen und Ihr allgemeines Wohlbefinden steigern.
„Um mit der richtigen Intensität zu gehen und sowohl die geistigen als auch körperlichen Vorteile zu maximieren, sollten Sie versuchen, mit einer Intensität zu gehen, die es Ihnen erlaubt, zu sprechen, aber nicht zu singen. Auch wenn sich selbst eine geringe Intensität oder ein gemütlicher Spaziergang auf die geistige Gesundheit auswirken kann, muss das Tempo mit der Zeit möglicherweise gesteigert werden, um Ihre Vorteile zu maximieren“, sagt Walker. Aber hören Sie auf Ihren Körper: „Der Schlüssel liegt darin, die richtige Intensität und Umgebung zu finden, die für Sie richtig ist.“
Sie möchten sicher nicht durch übermäßigen Druck noch mehr Stress in Ihr Leben bringen.
„Die gute Nachricht ist, dass die neuesten Richtlinien für körperliche Aktivität für Amerikaner klarstellen, dass jede Menge körperliche Aktivität besser ist als gar keine, und selbst eine kurze Dauer bietet einen gewissen gesundheitlichen Nutzen“, sagt Gagliardi. Wenn Sie es schwierig finden, alle 30 Minuten, die wir in Woche vier vorsehen, unterzubringen, rät er: „Teilen Sie Ihre Einheiten auf. Versuchen Sie es mit 10 Minuten am Morgen, 10 nach dem Mittagessen und 10 am Abend. Die Dauer eines einzelnen Spaziergangs ist nicht so wichtig wie die Gesamtzeit.“

https://www.eatingwell.com/article/8024858/walking-plan-to-reduce-stress/
 

1. Trainieren Sie regelmäßig und übertreiben Sie nicht

Sport ist eine sehr effektive und bewährte Methode, um Stress abzubauen. In Kombination mit seiner Fähigkeit, den Schlaf und die allgemeine Gesundheit zu verbessern , ist Sport ideal, um den Cortisolspiegel langfristig zu senken, insbesondere wenn er regelmäßig ausgeübt wird .
Allerdings führt Sport – insbesondere hochintensives Training wie HIIT – tatsächlich zu einem vorübergehenden Anstieg des Cortisolspiegels . Dies ist eine natürliche, gesunde physiologische Reaktion auf das, was der Körper als körperlichen Stress empfindet, kann aber dazu führen, dass Ihr Training nach hinten losgeht, wenn Sie es nicht berücksichtigen. Hier sind fünf Möglichkeiten, um sicherzustellen, dass Ihr Training Cortisol-bewusst ist:

  • Berücksichtigen Sie Häufigkeit und Dauer. Es hat sich gezeigt, dass mehr als eine Stunde Training den Cortisolspiegel erhöhen, ebenso wie zu häufiges, hochintensives Training. Teilen Sie Ihre 150–200 Minuten wöchentliches Training also in Abschnitte auf, die Ihnen die Vorteile ohne die Nachteile bieten. Und denken Sie daran: Beständigkeit ist der Schlüssel!
  • Trainieren Sie draußen. Draußen zu sein ist an sich schon ein Stressabbau. Aktivitäten wie Laufen, Radfahren, Wandern oder Gruppensport im Freien tragen zusätzlich zu Ihrem Kalorienverbrauch bei und senken Ihren Cortisolspiegel.
  • Abkühlen und erholen – immer. Eine Abkühlphase hilft dem Körper, den Regenerationsprozess nach dem Training zu starten und unterstützt seine natürliche hormonelle Umstellung – d. h. die Reduzierung des während des Trainings erhöhten Cortisolspiegels. Eine ausreichende Erholung zwischen den Trainingseinheiten ist auch wichtig, um im Laufe der Zeit einen gesunden Cortisolspiegel sicherzustellen.
  • Sorgen Sie immer für ausreichende Flüssigkeitszufuhr. Eine Studie mit zwei Gruppen junger Erwachsener mit unterschiedlichem Flüssigkeitshaushalt während eines Fußballspiels zeigte, dass die Gruppe mit höherem Flüssigkeitshaushalt nach dem Spiel einen niedrigeren Cortisolspiegel hatte als die Gruppe mit geringerem Flüssigkeitshaushalt.
  • Hören Sie vor allem auf Ihren Körper. Selbst bei Überfliegern wird Training bis zur Erschöpfung, Unruhe oder emotionalen Belastung Ihre Bemühungen zur Senkung von Stress und Cortisol zunichtemachen – und Sie einem Verletzungsrisiko aussetzen.

Holen Sie sich den Schlaf, den Sie brauchen, wann Sie ihn brauchen

Ein weiterer Grund, guten Schlaf zu priorisieren: Schlafentzug, chronische Schlafprobleme wie Schlaflosigkeit und Nachtschichtarbeit stehen in engem Zusammenhang mit einer Dysregulation der Hypothalamus-Hypophysen-Nebennierenrinden- Achse, die den Cortisolspiegel erhöht.

https://www.zeel.com/blog/health-we...tisol-protect-your-wellness-waistline-part-1/

 
Und noch ein bissele Stress und Cortison


Genauer gesagt beeinflusst Cortisol Ihren Körper auf folgende Weise:
  • Regulierung der Stressreaktion Ihres Körpers : In Stresssituationen kann Ihr Körper nach der Ausschüttung seiner „Kampf-oder-Flucht“-Hormone wie Adrenalin Cortisol freisetzen, sodass Sie weiterhin in höchster Alarmbereitschaft bleiben. Darüber hinaus löst Cortisol die Freisetzung von Glukose (Zucker) aus Ihrer Leber aus , um in Stresssituationen schnell Energie zu gewinnen.
  • Regulierung des Stoffwechsels : Cortisol hilft dabei zu kontrollieren, wie Ihr Körper Fette, Proteine und Kohlenhydrate zur Energiegewinnung nutzt.
  • Unterdrückung von Entzündungen : In kurzen Schüben kann Cortisol Ihr Immunsystem stärken, indem es Entzündungen einschränkt. Wenn Sie jedoch dauerhaft hohe Cortisolwerte haben, kann sich Ihr Körper an zu viel Cortisol im Blut gewöhnen, was zu Entzündungen und einem geschwächten Immunsystem führen kann.
  • Regulierung des Blutdrucks : Die genaue Art und Weise, wie Cortisol den Blutdruck beim Menschen reguliert, ist unklar. Erhöhte Cortisolwerte können jedoch Bluthochdruck verursachen, und niedrigere Cortisolwerte als normal können zu niedrigem Blutdruck führen.
  • Erhöhung und Regulierung des Blutzuckers : Unter normalen Umständen gleicht Cortisol die Wirkung von Insulin aus, einem Hormon, das Ihre Bauchspeicheldrüse produziert, um Ihren Blutzucker zu regulieren. Cortisol erhöht den Blutzucker, indem es gespeicherte Glukose freisetzt, während Insulin den Blutzucker senkt. Chronisch hohe Cortisolwerte können zu dauerhaft hohem Blutzucker (Hyperglykämie) führen. Dies kann Typ-2-Diabetes verursachen .
  • Hilft bei der Kontrolle Ihres Schlaf-Wach-Rhythmus : Unter normalen Umständen haben Sie abends, wenn Sie schlafen gehen, niedrigere Cortisolwerte und morgens, kurz bevor Sie aufwachen, Spitzenwerte. Dies deutet darauf hin, dass Cortisol eine wichtige Rolle beim Aufwachen spielt und eine Rolle im zirkadianen Rhythmus Ihres Körpers spielt.
Optimale Cortisolwerte sind lebensnotwendig und für die Aufrechterhaltung mehrerer Körperfunktionen notwendig. Wenn Sie dauerhaft hohe oder niedrige Cortisolwerte haben, kann sich dies negativ auf Ihre allgemeine Gesundheit auswirken.

Wie kontrolliert mein Körper den Cortisolspiegel?

Ihr Körper verfügt über ein ausgeklügeltes System zur Regulierung Ihres Cortisolspiegels.
Ihr Hypothalamus, ein kleiner Bereich Ihres Gehirns, der an der Hormonregulierung beteiligt ist, und Ihre Hypophyse , eine winzige Drüse unterhalb Ihres Gehirns, regulieren die Produktion von Cortisol in Ihren Nebennieren. Wenn der Cortisolspiegel in Ihrem Blut sinkt, setzt Ihr Hypothalamus das Corticotropin-Releasing-Hormon (CRH) frei, das Ihre Hypophyse anweist, das adrenocorticotrope Hormon (ACTH) zu produzieren. ACTH stimuliert dann Ihre Nebennieren, Cortisol zu produzieren und freizusetzen.
Damit Ihr Körper einen optimalen Cortisolspiegel aufweist, müssen Ihr Hypothalamus, Ihre Hypophyse und Ihre Nebennieren ordnungsgemäß funktionieren.

Was ist ein normaler Cortisolspiegel?

Der Cortisolspiegel in Ihrem Blut, Urin und Speichel erreicht normalerweise am frühen Morgen seinen Höhepunkt und sinkt im Laufe des Tages, bis er gegen Mitternacht seinen niedrigsten Wert erreicht. Dieses Muster kann sich ändern, wenn Sie Nachtschicht arbeiten und zu unterschiedlichen Tageszeiten schlafen.
Bei den meisten Tests zur Messung des Cortisolspiegels in Ihrem Blut liegen die Normalbereiche bei:

  • 6 bis 8 Uhr: 10 bis 20 Mikrogramm pro Deziliter (mcg/dL).
  • Gegen 16 Uhr: 3 bis 10 mcg/dL.
Die Normalbereiche können von Labor zu Labor, von Zeit zu Zeit und von Person zu Person unterschiedlich sein. Wenn Sie einen Cortisolspiegeltest machen müssen, wird Ihr Arzt Ihre Ergebnisse interpretieren und Sie informieren, ob Sie weitere Tests machen müssen.

Wie kann ich meinen Cortisolspiegel senken?

Wenn Sie an Cushing-Syndrom (sehr hoher Cortisolspiegel) leiden, benötigen Sie eine medizinische Behandlung, um Ihren Cortisolspiegel zu senken. Die Behandlung umfasst in der Regel Medikamente und/oder eine Operation. Sie benötigen auch eine medizinische Behandlung, wenn Ihr Cortisolspiegel unter dem Normalwert liegt.
Im Allgemeinen können Sie im Alltag verschiedene Maßnahmen ergreifen, um Ihren Cortisolspiegel zu senken und im optimalen Bereich zu halten. Dazu gehören:

  • Sorgen Sie für einen guten Schlaf : Chronische Schlafprobleme wie obstruktive Schlafapnoe , Schlaflosigkeit oder Nachtschichtarbeit stehen mit einem erhöhten Cortisolspiegel im Zusammenhang.
  • Treiben Sie regelmäßig Sport : Mehrere Studien haben gezeigt, dass regelmäßige Bewegung die Schlafqualität verbessert und Stress reduziert, was mit der Zeit zu einer Senkung des Cortisolspiegels beitragen kann.
  • Lernen Sie, Stress und belastende Denkmuster einzuschränken : Wenn Sie sich Ihrer Denkmuster, Ihrer Atmung, Ihrer Herzfrequenz und anderer Anzeichen von Anspannung bewusst sind, können Sie Stress erkennen, wenn er beginnt, und verhindern, dass er schlimmer wird.
  • Machen Sie tiefe Atemübungen : Kontrolliertes Atmen stimuliert Ihr parasympathisches Nervensystem, Ihr „Ruhe- und Verdauungssystem“, was zur Senkung des Cortisolspiegels beiträgt.
  • Amüsieren Sie sich und lachen Sie : Lachen fördert die Ausschüttung von Endorphinen und unterdrückt Cortisol. Die Ausübung von Hobbys und Freizeitaktivitäten kann ebenfalls das Wohlbefinden steigern, was Ihren Cortisolspiegel senken kann.
  • Pflegen Sie gesunde Beziehungen : Beziehungen sind ein wichtiger Aspekt unseres Lebens. Angespannte und ungesunde Beziehungen zu geliebten Menschen oder Kollegen können häufigen Stress verursachen und Ihren Cortisolspiegel erhöhen.


https://my.clevelandclinic.org/health/articles/22187-cortisol
 
Und jetzt nochmal in aller Klarheit die Physiologie

Stress-Reaktion

Der menschliche Körper reagiert ständig auf interne und externe Stressfaktoren. Der Körper verarbeitet die Stressinformationen und löst je nach Bedrohungsgrad eine Reaktion aus. Das autonome Nervensystem des Körpers ist in das sympathische Nervensystem (SNS) und das parasympathische Nervensystem (PNS) unterteilt. In Stresssituationen wird das SNS aktiviert. Das SNS ist für die Kampf-oder-Flucht-Reaktion verantwortlich, die eine Kaskade hormoneller und physiologischer Reaktionen auslöst. Die Amygdala ist für die Verarbeitung von Angst, Erregung und emotionalen Reizen verantwortlich, um die entsprechende Reaktion zu bestimmen. Bei Bedarf sendet die Amygdala ein Stresssignal an den Hypothalamus. [5] Der Hypothalamus aktiviert anschließend das SNS und die Nebennieren setzen einen Anstieg von Katecholaminen wie Adrenalin frei. Dies führt zu Effekten wie erhöhter Herzfrequenz und Atemfrequenz. Da der Körper die Reize weiterhin als Bedrohung wahrnimmt, aktiviert der Hypothalamus die HPA-Achse. Cortisol wird aus der Nebennierenrinde freigesetzt und ermöglicht es dem Körper, weiterhin in höchster Alarmbereitschaft zu bleiben. Akut versorgen die katabolen Mechanismen von Cortisol den Körper mit Energie. [6]

Glukose- und Proteinhomöostase

Der Blutzuckerspiegel steuert wichtige systemische und intrazelluläre Stoffwechselwege. Das Vorhandensein von Glukokortikoiden wie Cortisol erhöht die Verfügbarkeit von Blutzucker für das Gehirn. Cortisol wirkt auf Leber, Muskeln, Fettgewebe und Bauchspeicheldrüse. In der Leber steigert ein hoher Cortisolspiegel die Gluconeogenese und verringert die Glykogensynthese. [7] Die Gluconeogenese ist ein Stoffwechselweg, der zur Produktion von Glucose aus glukogenen Aminosäuren, Laktat oder Glycerin-3-phosphat, das in Triglyceriden enthalten ist, führt. Die Gluconeogenese kehrt die Glykolyse um, einen zytoplasmatischen Stoffwechselweg, der zur Umwandlung von Glucose in Pyruvatmoleküle verwendet wird. Dieser Stoffwechselweg wird verwendet, um Energie durch Substratphosphorylierung und Oxidationsreaktionen freizusetzen. Anders als die Glykolyse wird die Gluconeogenese aktiv, wenn der Körper Energie benötigt. Muskeln haben ihren eigenen internen Glykogenvorrat, mit dem sie rasch auf Veränderungen des ATP-Bedarfs reagieren können. In Gegenwart von Cortisol verringern Muskelzellen die Glukoseaufnahme und -verwendung und erhöhen den Proteinabbau; Dies versorgt die Gluconeogenese mit glukogenen Aminosäuren. [8] In Fettgeweben erhöht Cortisol die Lipolyse. Die Lipolyse ist ein kataboler Prozess, der zur Freisetzung von Glycerin und freien Fettsäuren führt. Diese freien Fettsäuren können bei der B-Oxidation und als Energiequelle für andere Zellen verwendet werden, da diese weiterhin Glukose produzieren. Schließlich wirkt Cortisol auf die Bauchspeicheldrüse, um Insulin zu senken und Glucagon zu erhöhen. Glucagon ist ein Peptidhormon, das von den Alphazellen der Bauchspeicheldrüse abgesondert wird, um die Glykogenolyse, die Gluconeogenese, die Ketogenese und die Lipolyse der Leber zu steigern und die Lipogenese zu verringern. Cortisol steigert die Aktivität von Glucagon, Epinephrin und anderen Katecholaminen.
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Mechanismus

Die Freisetzung von Cortisol wird durch die Hypothalamus-Hypophysen-Nebennierenrinden-Achse (HPA) gesteuert. Das Corticotropin-Releasing-Hormon (CRH) wird vom paraventrikulären Nucleus (PVN) des Hypothalamus freigesetzt. [2] Es wirkt dann auf die Hypophyse, um das adrenocorticotrope Hormon (ACTH) freizusetzen, das wiederum auf die Nebennierenrinde wirkt. In einer negativen Rückkopplungsschleife hemmt ausreichend Cortisol die Freisetzung von ACTH und CRH. Die HPA-Achse folgt einem zirkadianen Rhythmus. Daher sind die Cortisolwerte morgens hoch und abends niedrig [2] .
Steroidhormone wie Cortisol sind primäre Botenstoffe. Sie können aufgrund ihrer fettlöslichen Eigenschaften die Zytoplasmamembran durchdringen. Zellmembranen bestehen aus Phospholipid-Doppelschichten; diese verhindern, dass fettunlösliche Moleküle hindurchdringen. Sobald Cortisol die Zellmembran durchdringt und in die Zelle eindringt, bindet es an spezifische Rezeptoren im Zytoplasma. In Abwesenheit von Cortisol bindet der Glukokortikoidrezeptor an ein Hsp90-Chaperonprotein im Zytosol. Die Bindung von Cortisol an den Glukokortikoidrezeptor dissoziiert das Hsp90. Der Cortisol-Rezeptor-Komplex dringt dann in den Zellkern ein und beeinflusst die Gentranskription.
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Verwandte Tests

Man geht davon aus, dass der Cortisolspiegel im Speichel mit dem Spiegel an freiem Cortisol in Plasma und Serum korreliert. [6] Die nächtliche Messung des Cortisolspiegels im Speichel dient als erster diagnostischer Test für das Cushing-Syndrom, ein Syndrom mit Glukokortikoidüberschuss. [6] Da der Cortisolspiegel morgens hoch sein sollte, besteht einer der ersten diagnostischen Tests für die Addison-Krankheit darin, den Cortisolspiegel im Serum am frühen Morgen zu überprüfen. [9]
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Klinische Bedeutung

Um die Homöostase aufrechtzuerhalten, wird der Cortisolspiegel im Körper kontinuierlich überwacht. Unregulierte Werte können schädlich sein.
Hypercortisolismus
Das Cushing-Syndrom tritt auf, wenn der menschliche Körper über einen längeren Zeitraum hohen Cortisolspiegeln ausgesetzt ist. Die verschiedenen Ursachen des Cushing-Syndroms können als ACTH-abhängig und ACTH-unabhängig kategorisiert werden. Bei den ACTH-abhängigen Subtypen liegt ein Überschuss an ACTH vor, der entweder auf einen Hypophysentumor oder eine ektopische Quelle, beispielsweise einen neuroendokrinen Tumor, zurückzuführen ist. [10] In beiden Fällen regt die Überproduktion von ACTH die Nebenniere an, übermäßig viel Cortisol zu produzieren. Bei den ACTH-unabhängigen Subtypen gibt es eine endogene und eine exogene Ätiologie. Die endogene Ursache ist normalerweise ein Tumor an der Nebenniere, der zu einer übermäßigen Cortisolproduktion führt. Die exogene Ursache ist eine übermäßige orale oder injizierbare Kortikosteroideanwendung. [10] Orale Kortikosteroide wie Prednison erhöhen die Cortisolmenge im Körper. Sie werden verschrieben, um Symptome zu lindern, die mit chronischen entzündlichen Erkrankungen wie systemischem Lupus erythematösen (SLE) und rheumatoider Arthritis einhergehen. Die Symptome des Cushing-Syndroms hängen davon ab, wie hoch der Cortisolspiegel ist. Häufige Anzeichen und Symptome von zu viel Cortisol sind Gewichtszunahme (vor allem im Gesicht und Bauch), Fettablagerungen zwischen den Schulterblättern, Diabetes, Bluthochdruck, Hirsutismus bei Frauen, proximale Muskelschwäche und Osteoporose. [11] Die Behandlung des Cushing-Syndroms hängt von der Ursache ab. Die häufigste Behandlung ist ein chirurgischer Eingriff. Glukokortikoid-Rezeptor-Antagonisten sind jedoch auch eine Option, wenn Kontraindikationen für einen chirurgischen Eingriff vorliegen.

https://www.ncbi.nlm.nih.gov/books/NBK538239/
 
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Wie kann man eine Gewichtszunahme durch Cortisol verhindern?

Sie können eine Gewichtszunahme durch Cortisol verhindern, indem Sie:
  1. Reduzieren Sie Ihren Stresspegel
  2. Trainieren, aber nicht zu viel und nicht zu spät
  3. So halten Sie Ihr Schlafdefizit niedrig
  4. Leben im Einklang mit Ihrem zirkadianen Rhythmus
  5. Verbessern Sie Ihre Schlafhygiene
  6. Reduzieren Sie die Koffeinaufnahme und vermeiden Sie es 10-12 Stunden vor dem Schlafengehen
Der Cortisolspiegel steigt am frühen Morgen an und hilft Ihnen beim Aufwachen. Im Laufe des Tages sinkt er dann langsam ab und erreicht gegen Mitternacht seinen Tiefpunkt, bevor er langsam wieder ansteigt. Am frühen Morgen erreicht er erneut seinen Höhepunkt – und der Zyklus geht weiter.
Wenn alles richtig funktioniert, sorgt dieser Cortisolrhythmus dafür, dass Ihr Körper im Laufe des Tages zur richtigen Zeit die richtige Menge Cortisol produziert.
Die Zeitpunkte dieses Cortisolrhythmus hängen von Ihrem Chronotyp ab , also von der natürlichen Tendenz, früher oder später schlafen zu gehen und aufzuwachen. Wenn Sie beispielsweise eine Nachteule sind, wird Ihr Cortisol-Spitzenwert später am Morgen sein. Außerdem haben Sie insgesamt
niedrigere Cortisolwerte .

Hoher Cortisolspiegel kann zu übermäßigem Essen führen

Wir alle kennen wahrscheinlich das Gefühl des Stressessens. Wir sind bei der Arbeit überlastet und verspüren den Drang, nach einer Tüte Chips oder einer Tafel (oder zwei) Schokolade zu greifen, um unsere wachsende To-Do-Liste abzuarbeiten. Dieser Drang zum Stressessen kann teilweise auf Ihren Cortisolspiegel zurückzuführen sein.
Eine Studie ergab, dass Teilnehmer mit hohem Cortisolspiegel in Stresssituationen mehr Kalorien zu sich nahmen als Teilnehmer mit niedrigerem Cortisolspiegel. Darüber hinaus aßen Teilnehmer mit hohem Cortisolspiegel im Tagesverlauf auch deutlich mehr Süßigkeiten. Allein durch Stress kann es also sein, dass Sie Heißhunger auf ungesunde Lebensmittel und generell mehr Essen bekommen.
Wie genau Cortisol zu übermäßigem Essen führt, ist noch nicht erforscht. Man geht jedoch davon aus, dass es einen Einfluss auf die Hormone hat, die den Appetit steuern, wie etwa Leptin, das Hormon, das für das Sättigungsgefühl verantwortlich ist.

Ein hoher Cortisolspiegel kann zu einem hohen Blutzuckerspiegel führen, der wiederum eine Gewichtszunahme zur Folge haben kann

Wenn Ihr Cortisolspiegel hoch ist, wird Ihr Körper dazu angeregt, in der Leber gespeicherte Glukose freizusetzen, wodurch Ihr Blutzuckerspiegel steigt. Dies ist nützlich, wenn Sie beispielsweise einen Energieschub benötigen, um zum Bus zu rennen.
Aber wenn der Blutzuckerspiegel chronisch hoch ist, besteht das Risiko, dass Sie eine Insulinresistenz, Fettleibigkeit und Typ-2-Diabetes entwickeln. Darüber hinaus kann überschüssige Glukose, die der Körper nicht zur Energiegewinnung nutzen kann, als Fett gespeichert werden, insbesondere als Bauchfett, was zu einer Gewichtszunahme führt.

Hoher Cortisolspiegel verursacht Schlafprobleme, die wiederum zu Gewichtszunahme führen können

Bei chronisch hohem Cortisolspiegel fällt es Ihnen schwerer, ausreichend zu schlafen, was ebenfalls zu einer Gewichtszunahme führen kann.
Ein hoher Cortisolspiegel erschwert das Einschlafen, führt dazu, dass Sie nachts häufiger aufwachen und verkürzt Ihre Gesamtschlafdauer.
Dadurch wird es viel schwieriger, Ihren Schlafbedarf zu decken, also die genetisch festgelegte Menge an Schlaf, die Sie benötigen. Wenn Sie nicht genug Schlaf bekommen, geraten Ihre Hungerhormone durcheinander (was zu übermäßigem Essen führen kann), Sie haben weniger Energie zum Trainieren und weniger Selbstkontrolle, um eine Diät durchzuhalten.


https://www.risescience.com/blog/how-to-stop-cortisol-weight-gain
 
Und dann nochmal für schlichte Gemüter wie mich:

Was passiert, wenn Ihr Cortisolspiegel zu hoch ist?

Forscher haben herausgefunden, dass zu viel Stress (d. h. ein über einen längeren Zeitraum erhöhter Cortisolspiegel im Körper) die Insulinempfindlichkeit und die Glukoseregulation über mehrere wichtige Wege negativ beeinflussen kann :
  • Es fördert den Tod von Betazellen bei Nichtdiabetikern (Betazellen produzieren Insulin), was die Insulinempfindlichkeit verringert und die Glukoseregulation stört.
  • Es schwächt den Fettstoffwechsel (ein klassisches Symptom von Diabetes), was eng mit einer Insulinresistenz verbunden ist .
  • Es kann zu Hyperglykämie (hoher Blutzuckerspiegel) führen. Hyperglykämie kann chronische Entzündungen auslösen , die mit geschwächten Blutgefäßen, Herz-Kreislauf-Erkrankungen, Fettleibigkeit, Diabetes, Demenz und anderen schweren Krankheiten und Leiden in Verbindung gebracht werden [4].
  • Dies kann zu übermäßigem Essen führen , insbesondere von verarbeiteten (zucker- und fettreichen) Lebensmitteln. Dies kann Ihren Blutzuckerspiegel durcheinanderbringen und zu großen Spitzen und Einbrüchen führen [5]. Studien zeigen auch, dass der Verzehr von zuckerhaltigen Lebensmitteln bei Stress Ihre Cortisolreaktion tatsächlich durcheinanderbringen und es Ihrem Körper erschweren kann, mit Stress umzugehen [6].
  • Es kann zu Schlafstörungen kommen , die mit einer verringerten Insulinempfindlichkeit zusammenhängen.
Zu viel Cortisol über einen längeren Zeitraum kann die Reaktion Ihrer Zellen auf Insulin schwächen und die Fähigkeit Ihres Körpers, Ihren Blutzuckerspiegel zu regulieren, beeinträchtigen – was zu einer Stoffwechselkatastrophe führt .

https://www.veri.co/learn/cortisol-insulin-resistance
 
Ab Dokumentseite 387 bzw. Buchseite 376 -
Department of Medicine, Duke University School of MedicineDurham North Carolina, USA.
Wirkung der Reisdiät bei experimenteller Hypertonie und bei Patienten mit Herz-, Nieren- und Gefäßkrankheiten*
Von WALTER KEMPNER.Mit 18 Textabbildungen.(Eingegangen am 31. Oktober 1953.)

Hier auch noch Bd 1 von Walter Kempner - Zell-Physiologie

Der Gehalt an Kochsalz, Fett, Cholesterin und Eiweiß ist in der Reisdiät weit geringer als in jeder anderen Diät zur Behandlung der Hypertonie, Arteriosklerose, Herz-, Nieren- und vasculären Netzhautkrankheiten. Sie besteht ausschließlich aus Reis, Zucker, Früchten und Fruchtsäften und enthält in 2400 Calorien 25 g Eiweiß, weniger als 5 g Fett,kein Cholesterin, 70—120 mg Natrium und 140—240 mg Chlorid (Abb. 1).
Die Calorienmenge, die ein Patient jeweils erhält, richtet sich danach, ob Gewichtszunahme oder -abnähme erwünscht ist. Natrium-, Chloridund Fettzufuhr kann noch verringert werden, wenn Früchte und Fruchtsäfte fortgelassen und nur weißer Reis, Tee und Zucker gegeben werden.In 2400 Calorien einer solchen „Minimal"-Diät sind nur noch 20 mg Natrium, 70 mg Chlorid und 0,9 g Fett. In einer Anzahl von Fällen habenwir zusätzlich Kationenaustauschpräparate angewandt, um das Natriumaus dem Magendarmkanal zu entfernen. Jedoch enthält diese Arbeitweder die Resultate der „Minimal"-Diät, noch die der Kombination mitKationenaustauschharz. Wir beschreiben hier lediglich die Wirkung dergewöhnlichen Reisdiät — ohne alle Medikamente außer den Vitaminen A,B, C, D.Die Reisdiät ist eintönig, aber sie hat den praktischen Vorteil derEinfachheit. Keine umständlichen Anweisungen sind notwendig und sieist leicht zuzubereiten. Die Chloridausscheidung im Urin beträgt nach 1—2 Monaten Diät 20—100 mg, die Natriumausscheidung 3—20 mg in1000 cm3 Urin. Zahlen, die höher sind, ausgenommen bei Patienten, dieÖdeme verlieren oder die chronische oder akute „SalzVerlierer" sind,zeigen, daß — wissentlich oder unwissentlich — Fehler in der Diät begangen worden sind.

Abb. 1. Zusammensetzung der Reisdiät, verglichen mit normaler Diät.
2400 Col. 2400 Col.100gFett 100gEiweiss 300 gKohlehydrate 6gCI0 2 g CI0.15g No

Kochsalzeinschränkung.
Die Hauptgefahr einer so radikalen Kochsalzeinschränkung ist dieMöglichkeit einer Hypochlorämie oder Hyponaträmie (möglicherweisemit Erhöhung des Reststickstoffs), häufig kombiniert mit Hyperkaliämie und Alkalose.

95 % unserer Patienten, die keine Zeichen einer vorgeschrittenen Nierenschädigungzeigten, konnten dieextreme Kochsalzeinschränkung gut vertragen. Die normale,ungestörte Regulationsfunktion der Niere bewirkt eine maximaleEinsparung der Elektrolyte; das Serumchloridsinkt etwas ab, das Bicarbonat steigt entsprechend an, Natrium, Kaliumund Gesamtionen bleiben praktisch unverändert. Jedoch bei 5% derPatienten kam es zu Störungen der Elektrolytkonzentrationen, obgleicheine ernstere Nierenschädigung nicht nachweisbar war (PESCHEL 1952).Bei Patienten mit schlechter Nierenfunktion erhöhte sich dieser Prozentsatz auf 55% (PESCHEL 1953). In jedem Falle ist deshalb die ständigeklinische und chemische Kontrolle bei der Reisdiät unerläßlich. Tabelle 1zeigt, wie weit die Höhe des Reststickstoffs und das Ergebnis der Nierenfunktionsprüfungen eine Voraussage zulassen, ob der Patient die Reisdiät in ihrer strikten Form ohne Na- oder Cl-Zusätze vertragen kann.Cholesterin- und Fetteinschränkung.Die Erzeugung von Arteriosklerose durch Cholesterinfütterung beiKaninchen ist seit den Versuchen von ANITSCHKOW bekannt. Die Bedeutung der Cholesterinämie beim Menschen in Fällen von Arteriosklerose, Coronarinsuffizienz, Diabetes und exsudativer Netzhauterkrankungist auch bekannt. Wir haben bei 70% unserer Patienten mit Hochdruckkrankheit eine Hypercholesterinämie gefunden.

Cholesterin- und Fetteinschränkung.
Die Erzeugung von Arteriosklerose durch Cholesterinfütterung beiKaninchen ist seit den Versuchen von ANITSCHKOW bekannt. Die Bedeutung der Cholesterinämie beim Menschen in Fällen von Arteriosklerose, Coronarinsuffizienz, Diabetes und exsudativer Netzhauterkrankungist auch bekannt. Wir haben bei 70% unserer Patienten mit Hochdruckkrankheit eine Hypercholesterinämie gefunden.

Es ist vielfach behauptet worden, Cholesterineinschränkung in derDiät habe keinen Einfluß auf eine bestehende Hypercholesterinämie.Diese Behauptung ist so wahr wie diejenige, daß Salzeinschränkungkeinen Einfluß auf die Hypertonie habe. Die Cholesterin- und Fetteinschränkung, genau so wie die Salzeinschränkung, muß allerdings radikal sein, d. h. sie muß, wie in der Reisdiät, praktisch einem völligen Entzug gleichkommen, um die beabsichtigte Wirkung hervorzubringen. Von800 Patienten mit Hypercholesterinämie, die wir mit der Reisdiät behandelt haben, ist der Cholesteringehalt im Serum bei 93% niedrigergeworden (Tabelle 2). Diese Tatsache ist bedeutsam, gleichgültig welcheMechanismen als Ursache dafür anzusehen sind. Neben der Cholesterin -und Fettarmut der Diät mögen, worauf H. RÜSTOW hingewiesen hat,der Reichtum an Vitamin C und die Salzarmut, durch Beeinflussung derNebennieren, eine Rolle spielen.

Die Reisdiät bewirkt sowohl eine Abnahme des freien Cholesterinsals der Cholesterinester im Serum. Das Verhältnis von Lipoidphosphor im Serum zum Cholesterin ändert sich zugunsten des Lipoidphosphors.

Eiweißeinschränkung.
Die Rolle des Eiweißes in der Entstehung und Beeinflussung der verschiedenen Gefäßerkrankungen soll nicht in dieser Arbeit erörtert werden. Als vor 10 Jahren die Erfahrungen an den ersten 150 ReisdiätPatienten veröffentlicht wurden, war es die allgemeine Ansicht, daß diediätetische Behandlung von Hypertonie und Arteriosklerose wertlos sei :die Einschränkung von Salz, Fett, Cholesterin und Eiweiß erschien unangebracht. In bezug auf Salz, Fett und Cholesterin hat sich dieserStandpunkt geändert; die Wichtigkeit dieser Diätfaktoren ist jetzt allgemein bekannt. Über die Rolle des Eiweißes besteht noch keine Übereinstimmung.

Welchen Wert auch immer die Eiweißeinschränkung haben mag : vonallen Diäten zur Behandlung der Hypertonie und Arteriosklerose, derKrankheiten des Herzmuskels, der Niere und der Netzhaut hat die Reisdiät den geringsten Gehalt an Eiweiß, in 2400 Calorien etwa 25 g.

Auch heute begegnet man noch der Ansicht, ein Minimum von 50 gEiweiß pro Tag sei notwendig zur Verhütung eines Eiweißdefizits mit folgender Anämie, Hypoproteinämie und Ödemen. Diese Ansicht beruhtdarauf, daß bei völligem Hungern die Gesamtstickstoffausscheidung inStuhl und Urin etwa 8 g täglich beträgt ; um diesen Verlust zu ersetzen,müsse man dem Körper die entsprechende Menge Eiweiß wieder zuführen :8 × 6,25 — 50 g, das sog. Erhaltungseiweiß. Wenn jedoch bei völligemFehlen von Eiweiß in der Nahrung genügend große Mengen vonKohlenhydraten vorhanden sind, um den Calorienbedarf zu decken, sosinkt die Gesamtstickst off ausscheidung von 8 g auf weniger als 4 g.Diese eiweißsparende Wirkung der Kohlenhydrate ist ein wichtigerFaktor in der Reisdiät.

Bei einer Eiweißzufuhr von 125 g beträgt die tägliche Stickstoff -ausscheidung in Stuhl und Urin 20g,im Hungerzustand 8 g, nach durchschnittlich 88 Tagen Reisdiät etwa 4 g (PESCHEL 1950). Die Patienten aufder Reisdiät befinden sich also im Stickstoffgleichgewicht mit einer täglichen Eiweißzufuhr von 4×6,2 5 = 25g. Es entwickelt sich keine Anämie, sondern gewöhnlich wird ein geringer Anstieg des Hämoglobinsgefunden ; der Eiweißgehalt im Serum bleibt der gleiche oder steigt ebenfalls an, und es bilden sich nicht nur keine Ödeme, sondern, falls sie vorhanden sind, werden sie ausgeschwemmt. Wo daher eine Herabsetzungdes Stickstoff-Stoffwechsels wünschenswert erscheint, wie invielenFällenvon akuter und chronischer Nephritis und Nephrosklerose, sollte derjenigen Diät der Vorzug gegeben werden, bei welcher der Gesamtstickstoff umsatz am geringsten ist. Aus den oben angeführten Zahlen ist ersichtlich, daß der völlige Nahrungsentzug (von VOLHARD als Therapieder akuten Glomerulonephritis empfohlen) mit einer Stickstoff ausscheidung von 8 g täglich zwar der gewöhnlichen Kost mit einer Stickstoffausscheidung von 20 g vorzuziehen ist ; aber die Reisdiät mit einer Stickstoffausscheidung von nur 4 g pro Tag ist wirksamer als Hungern und hataußerdem den Vorteil, daß sie über Monate und Jahre gegeben werdenkann (Tabelle 3).

Tabelle 4 zeigt den Einfluß der Reisdiät auf den Reststickstoff undHarnstoff im Blut von 950 nichturämischen Patienten mit Hochdruckkrankheit. Bei gewöhnlicher Kost ist der Reststickstoff im Blut durchschnittlich 17%, der Harnstoff 62% höher als bei der Reisdiät.

Selbst bei Patienten mit gesunden Nieren und normalem Blutharnstoff und Reststickstoff ist es ratsam die Eiweißzufuhr zu verringern, wenn das Salz in der Diät maximal eingeschränkt wird, da ein Absinkenvon Natrium- oder Chlorionen im Serum (wie man von starken Schweiß -ausbrüchen, Diarrhöen oder der AüDisoNschen Krankheitweiß) häufig eine Azotämiezur Folge hat.

Niemand zweifelt daran,daß bei fortgeschrittenerNiereninsuffizienz und Urämiedie Eiweißzufuhr auf ein Minimum zu beschränken ist. Jedoch wird dies meist solangeverschoben, bis die Funktionsprüfungen ein weitgehendesVersagen der Niere anzeigenund der Reststickstoff auf über 100 mg gestiegen ist. Mir scheint eszweckmäßiger, bei progressiven Erkrankungen wie chronischer Nephritisoder vasculärer Schrumpfniere, mit allen verfügbaren therapeutischenMaßnahmen an dem Tage zu beginnen, an dem die Diagnose gestelltist und nicht damit auf die Alarmsignale des endgültigen Nierenzusammenbruchs zu warten.

Indikationen.
Die Reisdiät ist indiziert bei akuter und chronischer Nephritis. DieHäufigkeit der Spontanheilungen bei akuter Glomerulonephritis machtdie statistische Auswertung jeder Behandlungsmethode schwierig. Beider chronischen Nephritis hingegen ist die erfolgreiche Wirkung der Reisdiät leicht nachweisbar: Senkung des Blutdrucks, Besserung des Harnbefundes, Verschwinden von Herzvergrößerung, EKG-Veränderungen,Netzhautblutungen, Exsudaten und Stauungspapille (Abb. 2, 3, 4, 5).

Die Reisdiät ist indiziert bei Kreislaufdekompensation, gleichgültigob die Herzinsuffizienz durch Klappenfehler oder durch Arteriosklerose,Hochdruckkrankheit, Nierenerkrankungen, Gelenkrheumatismus, Lupuserythematodes hervorgerufen ist. Abb. 8, 9 zeigt das Verschwindender Herzvergrößerung bei einem Patienten mit Aorteninsuffizienz und-stenose.Patienten mit Angina pectoris mit oder ohne Myokardinfarkt solltenmit der Reisdiät behandelt werden. Hier fällt der Therapie eine doppelte Aufgabe zu : einerseits den Vorgängen entgegenzuwirken, welche zu einerVerringerung der Coronardurchblutung führen (vgl. den Abschnitt überCholesterin), andrerseits den Energiebedarf des Herzmuskels soweit wiemöglich herabzusetzen.

Die Reisdiät ist indiziert bei Diabetes mellitus mit Nieren- oder Gefäßkomplikationen. Bei den ersten Fällen (die wir wegen schwerer Augenhintergrundsveränderungen behandelten) hatten wir einen Anstieg desBlutzuckers erwartet und rechneten damit, die Insulinmengen erhöhenzu müssen. Doch zeigte sich, daß die Reisdiät von Diabetikern nicht nurgut vertragen wird, sondern daß sogar häufig der Blutzucker sinkt undgeringere Insulinmengen benötigt werden.

Wir haben 48 Diabetiker durchschnittlich 14 Monate mit der Reisdiätbehandelt. Bei 17 Patienten änderte sich der Blutzucker um mehr als30 mg; bei 3 nahm er zu, bei 14 ab. Bei 19 von den 48 Patienten mußte die InsuHnmenge verändert werden: 4 brauchten mehr, 15 wenigerInsulin.

Die Reisdiät ist indiziert bei Arteriosklerose und bei Hochdruckkrankheit. Eine große Anzahl von Patienten mit „benignem" Hochdruck — mit und ohne kritische Komplikationen — konnte durch dieDiät entschieden gebessert werden (Abb. 10, 11, 12, 13). Das gleiche giltfür Patienten mit ,,malignem"Hochdruck mit schweren Schädigungen desHerzens, der Nieren und des Augenhintergrundes. (Abb. 14,15,16,17,18).

In einer Gruppe von 860 Patienten, die 90 Tage oder länger (durchschnittlich 146 Tage) auf der Reisdiät waren, kam es bei 709 Patienten (82,4%) zu einem wesentlichen Absinken des Blutdrucks: von durchschnittlich 195/114 mm Hg auf durchschnittlich 145/91. Bei 291 Patienten (33,8%) sank der Blutdruck zur Norm: von 180/106auf 127/81(Durchschnitte). Je länger die Patienten die Reisdiät befolgten, destohöher war der Prozentsatz an positiven Resultaten.

In einer Gruppe von 420 Hochdruckkranken liegen Vergleichselektrokardiogramme nach mindestens einem Monat Behandlungsdauer vor.Bei 120 dieser Patienten war bei Beginn der Reisdiät die TrZacke negativ(ohne Digitalis oder Anzeichen von Infarkt). Sie blieb negativ bei 68(nach einer Behandlungsdauer von durchschnittlich 7 Monaten) ; bei 52wurde sie positiv (nach durchschnittlich 10 Monaten). Bei keinem der300 Patienten dieser Gruppe, deren T^-Zacke bei Beginn der Behandlungpositiv gewesen war, wurde sie (im Laufe von durchschnittlich 11 Monaten Reisdiät) negativ.

In einer Gruppe von 500 Patienten mit Hochdruckkrankheit, diemindestens 1 Monat, durchschnittlich 5 Monate, auf der Reisdiät waren,kam es bei 20 Patienten (4 % ) zu einer Vergrößerung des Herzens miteiner Zunahme des Querdurchmessers von 2 %. Bei 480 Patienten (96 % )wurde das Herz kleiner ; die durchschnittliche Abnahme des Querdurchmessers betrug 11,8% (6%bei218, 14% bei207, 25% bei 55 Patienten).

Von 388 unserer Patienten mit vorgeschrittener vasculärer Netzhauterkrankung (Stauungspapille, Blutungen, Exsudaten, oft in Kombination)liegen Augenhintergrundsphotographien bei Beginn und nach mindestenseinem Monat Reisdiät vor. 44 dieser Patienten hatten chronische Nephritis, 344 Hochdruckkrankheit. 125 wiesen Stauungspapille auf. Bei 4zeigte sich keine Änderung; bei 2verschwand die Stauungspapille teilweise, bei 119 vollständig. 296 der 388Patienten hatten Augenhintergrundsblutungen. Bei 7 nahmen die Blutungen zu;bei 12 zeigte sichkeine Veränderung ; bei 46 verschwanden die Blutungen teilweise, bei 231vollständig. 328 hatten Exsudate. Diese nahmen bei 5Patienten zu;bei 18 zeigte sich keine Veränderung; bei 79 verschwanden die Exsudateteilweise, bei 226 vollständig.
 
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Mojenn!

Ein Kempner-Tag ging locker vorbei. Soweit gut.

Da wird doch der Hund in der Pfanne verrückt! Schon über Nacht ständig HS-Schmerzen und -Zeichen wie HÄnde auftauen etc und am Morgen geschwollene Füße! Keton-Atem! Schnupfen, Kopfschmerz. Kann ja gar nicht sein!
Gemessen? 0,2 im Blut bei NBZ 97 und gestrigen 228g Carbs

Mein Mikrobiom produziert wieder - YEAH! Hat wohl sowas gebraucht.
Aber HS messen? Ok, 6,3 - geht ja noch.
 
Du hast ja nicht mal die Hälfte der Kalorien gehabt, die für die Kempner Testreihe verabreicht wurden.
Ich denke, dass du höher gehen musst, um alleine schon die Faktoren auch ausgleichen zu können, die ein erhöhter Verzehr von Carbs bzgl. Ausscheidung des Stickstoffs mit sich bringt.

Der schlechte Schlaf, die Symptome in den Gelenken, der Atem ... das ist alles vermutlich alles der geringen Energie geschuldet.
Damit erreichst du die selbe Symptomatik wie zu der Zeit, als du es mit keto probiert hast.
Ich würde darauf tippen, wenn du die Energie entsprechend anhebst, kannst du diese Symptome vermeiden.
 
Du hast ja nicht mal die Hälfte der Kalorien gehabt, die für die Kempner Testreihe verabreicht wurden.

Die 2400kcal sind für die Todkranken mit Kachexie, die dürfen nicht abnehmen.

Für diejenigen, die auch noch Gewicht verlieren sollten dabei, um das Herz zu entlasten, liegt die Empfehlung bei 1000 kcal in der ersten Phase.
Das entspricht den 3 Portionen mit jeweils 70 Gramm Reis in etwa, dazu jeweils Apfel, Apfelkompott, oder anderes Obst. Und eigentlich sollte ich noch Zucker drauf streuen, um den Eiweißanteil zu senken. Der war gestern zu hoch. In Prozent: 2F-89KH-9P
Im Extremfall sogar nur mit Reis und Zucker - ohne Obst.

Tatsächlich wäre ich neverever auf die Idee gekommen, man könne den Proteingehalt mittels Zucker nach unten korrigieren. Dieses Denken ist für mich so konträr zu allem, was ich jemals gelernt hab. Daran sehe ich, wie einseitig ich geworden bin. Dabei erinnere ich mich inzwischen, dass ich Ende der 90ger mal mit meiner damaligen Chefin Reisdät gemacht hab, die mit Apfelkompott und Zucker, was mich geschüttelt hat, und ich mit Schafgarber und Brennnessel zum Reis und Joghurt. Da hatte ich wohl nix verstanden. Hat aber trotzdem geklappt - bei ihr besser als bei mir.

Witzig an der ganzen Sache ist ja, dass ich im Frühling mir ja viele indische Gerichte angesehen habe und da waren auch zum Abnehmen dabei. Die fand ich total absurd, denn sie haben was gemacht? Reis oder Hirse und Obst. Oder Reis oder Hirse und Gemüse. Und alles aber fettfrei und eiweißarm doch gut gewürzt und dafür reichlich. Und ich hatte mich gefragt: was wissen die, was ich nicht weiß? wieso können die damit abnehmen, wenn das bei uns als das Gegenteil davon erzählt wird? Eine Milliarde Menschen kann doch nicht so völlig falsch liegen. Und die andere Milliarde der Chinesen ja wohl auch nicht. Irgendwas ist faul. Erkenne den Fehler und mach es besser.

Tatsächlich habe ich vorhin Zucker gekauft. Ich kam mir ganz komisch dabei vor. Gemahlener Kandis.
Sonst hatte ich nur mal welchen für Kombucha geholt, der futtert das ja auch.

Damit erreichst du die selbe Symptomatik wie zu der Zeit, als du es mit keto probiert hast.

Ja. Tatsächlich haben mich die 2 Promille im Blut verblüfft. Und jetzt gerade nach dem anstrengenden Großeinkauf, wo alles dann von weit weg ins Haus geschleppt werden muss, weil die ganze STraße gesperrt ist dank der Baustelle nebenan, sind immer noch 2 Promille da, das ist ja nicht wenig. Allerdings habe ich jetzt noch keinen Atemtest gemacht, weil ich jetzt erstmal frühstücken muss.

Ich würde darauf tippen, wenn du die Energie entsprechend anhebst, kannst du diese Symptome vermeiden.

Das Blöde ist, ich bin ja satt damit, mehr als satt. Ich muss mich nicht beherrschen, mir nix verkneifen. Nur eben die Reihenfolge einhalten, erst Wasser, dann Obst, dann Reis - meist mit Tamari und Essig.

Ja, mal sehen. Es ist also nicht so, dass ich mich beschränke. Ich esse normale Portionen bis ich satt bin, fertig.
Blöd ist nur, so wie jetzt gerade, ich hab halt keinen Hunger. Und aus meinem Frühstück wird ein Brunch. Hab erst 3 Schluck frischen Ananassaft und bin schon satt. Ehrlich, was soll ich dazu sagen?

Ab Sa oder So hab ich vor, ein paar einzelne Bohnen oder Linsen mit dem Reis zu kochen, einfach fürs Mikrobiom. Aber erstmal ist Mittwoch.
 
Mojenn!

Ein Kempner-Tag ging locker vorbei. Soweit gut.

Da wird doch der Hund in der Pfanne verrückt! Schon über Nacht ständig HS-Schmerzen und -Zeichen wie HÄnde auftauen etc und am Morgen geschwollene Füße! Keton-Atem! Schnupfen, Kopfschmerz. Kann ja gar nicht sein!
Gemessen? 0,2 im Blut bei NBZ 97 und gestrigen 228g Carbs

Mein Mikrobiom produziert wieder - YEAH! Hat wohl sowas gebraucht.
Aber HS messen? Ok, 6,3 - geht ja noch.

Gerade hab ich mal gemessen nach meinem frühen Brunch mit 2gF - 99gKH - 10gP. Nach jetzt 90 Minuten (weil ich den Timer nicht gehört hab) ist mein BZ bei 90 und das Bhb bei 0,4. Medis hab ich ja abgesetzt. Was soll ich denn jetzt dazu sagen? Fällt mir gerade nix ein.

Wenn dann die kommenden Ergebnisse auch so wunderbar sind, aber gerne nehm ich die. Ich hab Synapsenknattern.

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Nachdem ich gestern diesen Bericht über Kempner bei dir gelesen habe, kam mir letzte Nacht in den Sinn, ob das Prinzip bei der A.W. Leberkur ähnlich wirkt. 🤔 Da ist ja ebenfalls Fett und Salz tabu und was man so zu sich nimmt, war mir gemäß der Rezeptvorgaben alles viel zu süß. Und wie du auch, habe ich zunächst auf die ganze Süße verzichtet, weil es mir so widersinnig erschien.^^
 
es mir so widersinnig erschien

Das ist immer noch eine Denkschwierigkeit von mir, die ich einfach ständig auf die Seite schieben darf, denn tatsächlich hatte das Ganze ja große Erfolge an den ganzen Universitäten und überall.

Mir fiel dann noch ein, dass auch in der Allergieklinik das eine Grundlage war für die Ruhigstellung der Allergien und Unverträglichkeiten. Damals gab es an den ersten beiden Tagen großes Büffet, bei dem man alles essen sollte, danach wurde getestet, also Blut abgenommen. Danach gab es Entsäurung, Darmreinigung und Fasten für einige Tage, danach konnte man wählen zwischen Reis oder Kartoffel als Grundnahrungsmittel für eine Woche pur.

Ich wählte Kartoffel. Das war hilfreich. Dadurch durfte ich die volle Wucht einer psychogenen Wirkung einer Unverträglichkeit erleben und zwar zur Abwechslung nicht chronisch sondern akut. Nach 3 Mahlzeiten in 8h hatte ich Panikattacken, Sozialphobie, akustische, visuelle und taktile Halluzinationen. Einfach wie LSD aber nur der Horror! Tatsächlich ist das Solanin-Molekül eine Schwester des LSD-Moleküls und kann auch als Neurotransmitter wirken - was die Wirkung von Nachtschatten erklärt. Ich hab da auch noch geraucht, Zigaretten ohne Zusätze und ohne Filter.

Als mich die Schwester am Abend fand im Winkel hinterm Waschenbecken und Dusche unter Handtüchern versteckt, kamen dann flott die Ärzte an und haben mir Notfallmittel verabreicht: Trisalt-Basenmischung! Immer wieder, denn anscheinend kann das schnell greifen. Am nächsten Morgen war der Spuk vorbei, es blieb eine Art Kater und Unverständnis meinerseits. Mir wurde dann erklärt, was die chronischen Folgen dieser Unverträglichkeit sind und mir lief mein Leben wie ein Film vor den Augen ab mit all dem, wo ich dachte, ich hätte ein Rad ab. Ok, vielleicht hab ich auch noch ein Rad ab, aber dann hatte ich vorhr 5!

Ich hab dann gewechselt auf Reis und den seither immer tadellos vertragen. Und seitdem zwar alle Jahre mal getestet, aber am Ende kamen immer mehr Nachtschatten auf meine NoGo-Liste: Kartoffeln, Tabak, Paprika, Tomaten, Chili, Aubergine, Kapstachelbeere, Ashwaganda, Gojibeeren, Huckleberries usw. Dieser TAge hatte ich mal ne kleine Menge zuckerfreien Ketchup und 4h später fürchterliche Juckattacken. Und die kenne ich nun von Kindheit an. Ich liebe Tomaten. Inzwischen halt aus der Ferne.

Und so kam ich damals auf Reis. Und Reis. Und Reiswaffeln Marke Styropor. Und dann noch Reis. Alternativ auch noch gerne Reis. Hirse geht aber auch. Und Buchweizen - aber nur mal zwischendurch.
 
Endlich mal kurz, knackig und präzise zum Thema!
Das hätte ich mal vor 25 Jahren wissen sollen, wäre mir viel erspart geblieben.

 
Ach du meine liebe Güte, da kommen ja Sachen bei raus! Unglaublich!

 

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