Sönnchen sein Tag+Nachtbuch

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Atemübungen?

Ja, zwangsläufig. Noch hab ich immer wieder - so 5-7x am Tag heftige Atemnot. Da bleibt auch gar nix anderes als Lippenbremse, und Technik so lange und tief ausatmen wie möglich und dann pausieren so lange geht und dann erst nur kurz einatmen. Das entspricht so den Forderungen und erhöht das CO2-Abatmen, die Hypoxie und damit verbessert es die Sauerstoffaufnahme.

Eigentlich wollte ich eh Hypoxie-Training machen - allerdings doch lieber freiwillig. So aber immer noch unfreiwillig aus Notwendigkeit heraus. Sieht aus wie ne Hyperventilation, ist aber keine, hat mich einem Zwerchfellkrampfen zu tun. Da allerdings Fenistiltropfen wirksam sind, ist es systemisch.

Meine Sauerstoffsättigung ist allerdings gut - sagt die Uhr - meist zwischen 96 eher ab 97-99%. Die Technik funktioniert.

Solange solche Attacken noch kommen, kann ich zb keine Feuer-Atmung machen - das ist echt kontraindiziert.
Ich denke, mein Nervenkostüm wird sich regenerieren, dann legt sich das wieder.
 
um das Training herum

Eher nicht, da bin ich eh voll konzentriert, um Slow Motion in exakter Haltung endgradig maximal mit korrekter Atmung hinzubekommen. Das ist im Prinzip mit Atemübung integriert, damit ich nicht an den Sauerstoffmangel rankomme.

Wenn du Maximallast bewegst statt Schnelligkeit ist die Atemkonzentration dein Freund. Schnell ist deshalb nicht mein Ding, damit ich auf keinen Fall Schwung oder andere Muskelgruppen als die erwünschten ungewollt mit einbeziehe. Das hat den Vorteil, dass ich sowohl konzentrisch als auch exzentrisch gleichzeitig beübe und damit auch entsprechende Dehnung in der Gegenbewegung habe. Außerdem kann ich dadurch auch die KiD verbessern und die Kraft in der Endgradigkeit erhöhen, die für meinen Fall erwünscht ist. Ich muss mich nicht schnell bewegen können sondern ich muss in jeder Lage und Haltung Kraft entwickeln können.

Das ist etwas, was ich mit allen Leuten in Hausbesuchen als erstes angegangen bin, dass sie lernen, aus jeder Bodenlage, egal wie beschissen eingeklemmt auch immer man dumm hinfallen kann, auch wieder mit allen Mitteln alleine auf die Füße und wieder hoch kommt. Und dafür braucht man keine dicken Muskeln aber oft endgradige Kraftentwicklung für das Eigengewicht und Sicherheit. Natürlich auch Koordination und Gleichgewicht und Dehnung. Aber die heiligen Drei sind jetzt gerade nicht mein Problem.

Ich werde jetzt mal 2-3 Wochen 3x90 Minuten Volllast machen und dann Kurse wie Faszientraining und Sensoriktraining dazunehmen für den Spaß. Und dann werde ich mir ein kleines Zusatzprogramm gestalten an der Sprossenwand mit Seilzügen für die KiD.
 
Eher nicht, da bin ich eh voll konzentriert, um Slow Motion in exakter Haltung endgradig maximal mit korrekter Atmung hinzubekommen.
Ich dachte, hinterher, um möglichst Cortisol und Säuren abzubauen.
Es war als Option gedacht zu deinen Maßnahmen, weshalb du auch die Fake Mahlzeit zu dir nimmst.
 
Ich dachte, hinterher, um möglichst Cortisol und Säuren abzubauen.

Ja. Das ist auch der Grund, warum ich nicht "pumpe" sondern diese SlowMotions mache, die immer gezielt langsamer werden, bis ich im UltraSlow angekommen bin und dabei das Gewicht immer steigere. Das fördert auch die Ausschüttung von Noradrenalin, was die Stresshormone in Teilen regulieren kann.

Stell dir einfach mal n Squat vor mit seitlichen Armen und bis runter, der in seiner Ausführung gleichmäßig von 15sek auf 2min ausgedehnt wird. Dann brauchst du für 5 Squats am Ende zwischen 2-10 Minuten. Dann kann man das noch weiter steigern mit seitlich ausgestreckten Armen und Gewichten oder auf dem Swingboard.

Das sind alles Bewegungsarten ähnlich dem Schattenboxen in extra Slow, das alle Stressfaktoren im Körper senkt. Von der schlichten Logik her auch einfach deshalb, dass wenn man so langsam unterwegs ist, sicher kein Tiger hinter einem her ist, der einem Fressen will - es aber gleichzeitig auch kein Anschleichen ist, dafür ist es zu statisch
 

Neueste Beiträge

Oben