Have Fun!
das körpergewicht ist ja nicht definiert über bewegung und ernährung. Das ist eine mediengeschichte. Dass landläufig so gesagt aber der hauptposten in der energiebilanz der hauptposten, das ist die heizung, das ist wie bei der wohnung die heizung auf 20 grad ist das teuerste. Aber mit den energiekosten beim körper müssen sie auf 37 grad gehen und diese 37 grad verbrauchen die allermeiste energie. und nun kann der körper hier in einem weiten bereich den energieverbrauch manipulieren - das heißt also, wenn sie hergehen und sagen ich esse jetzt 10 prozent weniger, dann sagt der körper: kein problem - ich reguliert ja mal die die durchblutung der außenareale runter beidseits langsamer oder schneller kalte hände, kalte füße und dann verliere ich keine energie mehr. dann habe ich 20 prozent eingespart. und wenn mir das nicht reicht, dann mach ich den nächsten Schritt als Körper und isoliere die person besser und baue einen energiesparkörper und dann kommen sie mit viel weniger energie aus - sind aber ein bisschen dicker geworden.
jetzt erst mal fest: ihre these zumindest ist, das was wir bisher gedacht haben, wer sich bewegt und wenig isst der bleibt schlank und wer sich nicht bewegt und viel isst der wird dick. diese these stimmt so nicht für sie mich und nach ihrem modell von dem wir aber bisher nicht wissen, wann er seine letzte diät gemacht hat oder?
ich hab nie eine gemacht, gar nicht, nein. ich hab ich habe eine solide naturwissenschaftliche ausbildung und die schützt einem eigentlich vor solchen marotten, weil man ein bisschen die biologische regulation dann kennt. man weiß, dass der körper seine temperatur halten muss. und das ist der hauptgrund, warum wir essen. auch beim sport ist der energieverlust über das heizen, über durchblutung natürlich der größere als der über die
bewegung. und im normalfall braucht etwa der körper zum heizen 70 prozent der gesamtenergie. Da haben sie jetzt eine vorstellung davon, was da los ist. nun kann diese energie einfach über verminderte durchblutung oder durch bessere isolation wie beim energiesparhaus auch kann man das entsprechend einsparen und dann kommt die bewegungsrechnung.
aber der entscheidende punkt ist der: es hängt ein bisschen davon ab was wir im körperbau haben. wir haben zwei verschiedene körperbautypen. das eine ist der hagere die zaunlatte, der Leptosome und das andere ist der korpulente.
die reagieren verschieden das heißt...
Wie reagiere ich im gegensatz zu ihnen?
sie sind ein hagerer typ. das heißt zum beispiel, wenn sie unter druck geraten, dann wird es ihnen auf den magen schlagen und sie werden, wenn sie richtig ärger haben, dann verlieren sie an gewicht. wenn sie einen korpulenten unter ärger setzen also einer, der zu Korpulenz neigt wie ich zum beispie,l dann wird der betreffende zunehmen, der wird am bauch zunehmen. das hängt damit zusammen, dass ein ganz wichtiges gewichtsregulierendes hormon ist das cortisol. das ist das ärgerhormon, das wir als stresshormon bezeichnen. es geht hier um verzweiflung, aussichtslosigkeit und ärger. wenn menschen in aussichtslosen situationen sind, dann haben sie eine hohe cortisolproduktion.
Alle? ja erst einmal alle! nur die reagieren unterschiedlich und sie kennen das vom dem medikament kortison. das ist nämlich das gleiche im grunde und wenn sie kortison einnehmenmüssen über längere zeiträume - nicht bei äußerlicher anwendung sondern bei innerlicher einnahme - dann werden die menschen, viele menschen davon nicht alle, aber die, die zur Korpulenz neigen vor allem am bauch dick, erhöhen massiv ihr diabetesrisiko, massiv ihr herzinfarktrisiko und ihre gelenke gehen auch er kaputt. das ist ein klassischer kortison effekt. und wenn sie nun das cortisol körpereigen über längeren zeitraum herstellen haben sie am schluss die gleiche nummer.
okay jetzt darf ich noch mal wenn sie einverstanden sind auf die diäten kommen ja? würden sie sagen, egal ob sauerkraut oder ananas oder schrothdiät, ist es alles letztlich in der summe sinnlos?
wenn sie damit die körpertemperatur nicht regulieren können, ist das in der summe sinnlos. das ist ganz einfach.
wobei es so ist, wenn ein hagerer diäten macht, also einer der von seiner Konstitution her eher ein hagerer Typ ist ...
Der macht aber ja gar keine Diät, weil er es nicht braucht?
die meisten hageren machen Diäten, denn die schranken wollen ja abnehmen. die dicken haben dass aufgegeben
da gibt es untersuchungen dazu, dass die leute, die schlank sind, viel häufiger den wunsch haben, abzunehmen als die korpulenten. weil die Korpulenten immer lernen, dass das so nicht funktioniert, wenn sie ihren körper unter massiven druck setzen. mit einer diät werden sie in aller regel
zunehmen. der hagere aber, wenn der eine diät macht. er nimmt damit erfolgreich ab. und wenn er ab dann vor jedem Fettauge auf dem teller angst hat, da kann er seinen pegel so halten dass er unter seinem gewicht liegt. und wenn er sich dann gehen lässt - wie er es nennt - daran nimmt dann natürlich auf sein normalgewicht hinzu.
wir haben ganz viele mails bekommen. herr pollmer. zunächst mal was ihre person betrifft haben wir die komplette bandbreite von: da ist endlich mal einer. der die wahrheit sagt. der nicht rumeiert, der stellung bezieht, bis zu: der typ ist vollkommen durchgeknallt - ein geisterfahrer, der irgendwie der meinung ist, alle alle alle kommen ihm entgegen!
das ist ja ein religiöses thema. viele menschen definieren sich über ein... kann man grad nehmen was man will, die themen hängen zusammen. in dem moment, wo ich die menschen destabilisiere und in erzähle, sie wenn vom essen krank, dann kommt der punkt wo sie sofort zucken, wenn einer dioxin sagt. im normalfall wäre das so nicht passiert und ich brauche eine bevölkerung, die bereits etwas destabilisiert ist. und viele glauben natürlich, dass sie sich mit ernährung auskennen und das sei ganz einfach - da muss man sich mehr bewegen und weniger essen und dann würde es schon funktionieren und der kerl rechtfertigt sich ja nur selber, damit er dann keine diät machen muss!
Es ist es doch erstaunlich, dass diese ganze szene nicht in der lage war, die bedeutung der körpertemperaturen, vor allem die hohe variabilität zu sehen.