Süßstoff Aspartam und die Folgen

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

guter

Stamm Mitglied
Registriert
14. Aug. 2008
Beiträge
12.135
Reaktionspunkte
744
Diätart
Slow Food
kaum zu glauben, [DLMURL="http://www.cellsymbiosis-netzwerk.de/cellsymbiosis/ernaehrungstherapie/eliminierung-von-suessstoffen"]wo dieses zeugs[/DLMURL] überall drin ist :???:
 
Ist ja gruselig..
Ich glaube ja nich alles direkt was man so überall lesen/hören kann, aber jetzt hats mir entgültig gereicht was das Zeugs angeht!
Hab meine Küche "aufgeräumt"!
Jetzt gibs Süßstoffentwöhnung!!!
Gibts überhaupt noch irgendwas "süßes" was einigermaßen "gesund" oder wenigstens nicht schädlich ist???

Liebe Grüße
 
Ist ja gruselig..
Ich glaube ja nich alles direkt was man so überall lesen/hören kann, aber jetzt hats mir entgültig gereicht was das Zeugs angeht!
Hab meine Küche "aufgeräumt"!
Jetzt gibs Süßstoffentwöhnung!!!
Gibts überhaupt noch irgendwas "süßes" was einigermaßen "gesund" oder wenigstens nicht schädlich ist???

Liebe Grüße

Sukrin
Stevia
...blah blah Zuckerkraut (gibts ja mehrere)
Süßholz
......

usw...
 
Ich habe mich bisher noch nicht so wirklich darüber informiert, ich habe das Zeug lediglich gemieden.
Es ist erschreckend, was durch Aspartam alles mit einem passieren kann...
 
Dann lies mal nach über jodiertes Salz und Zahnpasta mit Fluor...
Über Antibiotika und Cholesterinsenker usw.
 
Ich bin der Überzeugung, dass Süßstoffe nicht unbedingt gesund sind.

Trotzdem ist der verlinkte Artikel reisserisch, mit dubiosen Verschwörungstheorien gespickt und qualitativ minderwertig!

Ganz drollig:
Die Weltkonferenz für Umweltschutz und die Multiple Sklerose-Stiftung sind geheim gehaltene Vereinbarungen mit dem Chemiekonzern MONSATO, dem Hersteller von Aspartam, eingegangen.

Wenn etwas so geheim ist, wieso weiß dann der Autor des Artikels davon?

Reines Wischiwaschi-Dahergeschreibe.
 
naja, dann hier noch so ein reisserischer link :lol:, davon gibt
es hunderte über aspartam, alle sagen dasselbe, seltsam

aber raucher negieren ja auch alles, solange ihre sucht
befriedigt wird ;)
 
Wie gesagt, ich bezweifle nicht, dass künstliche Süßstoffe möglicherweise wirklich schädlich auf die Gesundheit wirken.

Ich halte nur nichts von derart unqualifizierten Berichten - null Quellenagaben, ein bissl blabla hier, ein bissl blabla dort - den Rest der Seite hab ich mir nicht mehr näher angesehen, weil ich dort genau den selben Stil erwarte.

Auf medizinisch getrimmten Bildzeitungsjournalismus halt ich nämlich auch für gefährlich, nicht nur das Aspartam.
 
Süßstoffe sind mit SICHERHEIT kritisch zu bewerten.

Über Aspartam darf in Deutschalnd allerdings öffentlich gesagt werden, dass es Krebs erregen könnte.
Es gibt ein solches Gerichtsurteil, denn die Herstellerfirma wollte diese Äußerungen eines Wissenschaftlers verbieten lassen.
 
Sämtliche Zusatzstoffe in "modernen" Nahrungsmitteln sind kritisch zu bewerten.

Geschmacksverstärker, Emulgatoren, Konservierungsmittel, Farbstoffe, künstliche Vitamine etc.

Selbst "naturbelassene" Nahrungsmittel wie Obst und Gemüse sind aufrgund von Pestizidbelastung, mangelnder Nährstoffdichte im Boden etc. zumindest aus ökologischen Gesichtspunkten eigentlich abzulehnen. Tja, blöd, was also essen?

Die Nahrungsmittelindustrie ist eine völlig degenerierte Branche und in Wirklichkeit gibt es wahrscheinlich heutzutage kaum mehr ein Lebensmittel, das völlig unbedenklich verzehrt werden kann.

Ich steh grad Süßstoffen auch sehr skeptisch gegenüber, aber ich nehm keine Artikel ernst von Menschen, die sich auf Ihrer Webseite als Heilpraktikerguru präsentieren und vermutlich ganz gut leben, von ihrem "Die Welt ist schlecht, aber ich kenn den Weg zur Erleuchtung" Gerede.

Der einzige Punkt, dem ich absolut zustimmen kann, ist - nach Möglichkeit Speisen selbst zubereiten, aus möglichst unverarbeiteten Produkten.

Aber sonst - meines Erachtens nach reine Panikmache (Selbst wenn viele der angeführten Punkte im Prinzip stimmen mögen, wir kippen uns aber alle tagtäglich solche Mengen chemisch behandelter Nahrung rein, dass im Endeffekt oft gar nicht mehr gesagt werden kann, welcher Stoff nun zu welcher Erkrankung führt)
 
Sämtliche Zusatzstoffe in "modernen" Nahrungsmitteln sind kritisch zu bewerten.

Geschmacksverstärker, Emulgatoren, Konservierungsmittel, Farbstoffe, künstliche Vitamine etc.

Das sowieso.

Aber schon das Luftholen an einer Ampelkreuzung ist schädlich.
Wer empfindlich ist, den einen erwischts früher, andere trotz massiver schadstoffe spät. Da steckt man nicht drin. Auch Eltern sind Risiken ausgesetzt und sie geben es an ihre Kinder weiter. (Auswirkungen von Schadstoffen und auch schädliche Verhaltensweisen)

Letztlich sind es alles Wahrscheinlichkeiten und 100% auf Nummer sicher gehen kann man ja gar nicht.

Was einem bleibt ist: Augen und Ohren auf, lesen, Infos sammel usw. und letztlich das Beste draus machen.
 
Was einem bleibt ist: Augen und Ohren auf, lesen, Infos sammel usw. und letztlich das Beste draus machen.

Da geb ich Dir absolut recht - ich fand halt einfach den Artikel ziemlich schlecht geschrieben bzw. mangelhaft recherchiert und mit Halbwissen gespickt und für mich wenig hilfreich, weil ich bei so "reisserisch" abgehandelten Themen sehr skeptisch werd.

Ich fass es mal für mich zusammen - Süßstoffe meiden, aber nicht die Krise kriegen, wenn ich doch mal welchen abkrieg >:)
 
Ich muss mich jetzt doch mal als starker Cola-Trinker outen: über den Vormittag etwa 3 Gläser Cola light für den leichten Koffeinschub morgens und abends ca. 1 1/2 die koffeinfreie, zwischendrin Wasser.

Da ich keinen Tee und Kaffee trinke, habe ich mich schon mal umgesehen, was ich hierfür nun wieder für einen Ersatz suchen soll, damit nicht nur Wasser in Frage kommt - doch fast alle andere kh-armen Getränke sind ebenfalls mit Aspartam gesüsst...

Was also noch trinken :confused:

Hat irgend jemand einen Tipp oder guten Cola- oder sonstigen Sirup als Idee, den man stattdessen anmischen kann?

lg Cherimoya
 
also, mineralwasser mit citrone oder apfelessig,
alle arten von kräutertees und mischungen
nach geschmack untereinander, alles kalt

beispiel, pfefferminztee mit citrone ;) schmeckt
dann nicht mehr wie tee
 
Oder der Tritop-Sirup ohne Zucker. Hat zwar Süßstoff, aber kein Aspartam (zumindest in den Sorten Zitrone, Kirsche und Wildbeere)
 
Herzlichen Dank GUTER und NINETTE.

Pfefferminztee mit Zitrone - ich werde es ausprobieren... und bei TriTop ohne Zucker muss ich mich erst mal umschauen, wo ich es herbekomme, da die meisten nur den mit Zucker verkaufen...

lg Cherimoya
 
Hier gibts den bei Kaufland. In der Sorte Pfirsich und Cassis ist auch kein Aspartam drin!
 
hier noch was [DLMURL="http://home.arcor.de/die.solinger/aspartam.html"]sehr schönes[/DLMURL] für alle cola-light/zero
liebhaber, hmmmmm :lol:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Man - es ist verdammt schwer davon loszukommen, wenn über Jahre gewöhnt, für lecker befunden und viele andere Getränke für einen eh schon wegfallen...

Du bist zwar weit weg GUTER aber ich kann bis hierher Dein hämisches Lachen hören, als Du diesen Artikel rausgesucht hast...:twisted: Voll gemein.

Da kommen ja Zeiten auf mich zu und 2 Kisten Cola stehen noch in Reserve :rolleyes:
 
Mit ist auch der Appetit auf Süßstoffe vergangen! Nehm jetzt etwas Zucker oder Agavendicksaft. Welcher Softdrink hat denn einen "einigermaßen" akzeptablen Süßstoff? Gibt es da was. Ja ja, dann bleiben wir bei Wasser und Tee. Wehe, die Aromen im Tee sind auch noch bedenklich! :cry:
 

Neueste Beiträge

Oben