schaeublerins Tagebuch

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Liebe bebepep,
lieb das du dich sorgst.
Mit meiner Endo hab ich leider genau diese Erfahrung gemacht, eben, das sie nur nach Werten eingestellt hat. Und zwar nur TSH und fT4.
Die Werte während der Behandlung bei ihr waren immer im absolut unteren Normbereich, und TSH in der Norm, das war ihr wichtig. Nicht, mein Befinden.
Hab hinterher immer auch auf ne Bestimmung von fT3 bestanden und auch andere typische Hashi-Mangel Baustellen, wie Mg, Eisen, Selen usw. selbst eingefordert. Solche Zusammenhänge wurden vorn ihr nie erwähnt. Musste mich dann auch selbst um eine nötige Substitution von Sellen, Eiseninfusionen, Magnesium, BVitaminen kümmern.

War seit Diagnosestellung vor nun gut 7 Jahren eigentlich ständig in UF. Hab gefroren, trockene Haut gehabt, immer müde, Antriebslos, schwache schmerzhafte Muskulatur, und und und.

Der Hausarzt ist sehr versiert und wenn er überfordert ist, wendet er sich an kompetente Kollegen.
Zum ersten Mal fühle ich mich ernst genommen und wir besprechen gemeinsam das Vorgehen.

Als ich ihm von dem sehr informativen Buch von Dr. Brakebusch (kennst du sicher auch!?) erzählte, lieh er sich von mir und kaufte es dann selbst. Inzwischen empfiehlt er es selbst weiter an seine Hashi-Patienten.

Zur Zeit ist mein TSH ganz knapp wieder in der unteren Norm, fT3 unter der Norm und fT4 im obersten Normbereich. Vor 6 Wochen hab ich um 12.5 reduziert, weil wir gedacht haben, das mein fT3 eventuell deswegen sinkt, weil ich überdosiert sein könnte. Da war TSH noch voll supprimiert , fT3 im unteren Normbereich und fT4 knapp über Norm. Scheint aber nicht so zu sein.

Ich glaube, ein Versuch mit nem Kombipräparat ist es wert, wenn ich mich endlich mal wieder normal fühlen könnte.
Absetzen geht immer!
 
Oh, das ist wohl eine Wissenschaft für sich. Ich hoffe, dass du bald zum Arzt kannst
und es dann besser wird.
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Da bist du bestimmt schon sehr ungeduldig, oder?
 
Lege all meine Hoffnung rein, das es diesmal was wird.
Lebensqualität ist schon ne ganze Weile sehr eingeschränkt (unabhängig vom Übergewicht, aber das spielt natürlich auch mit rein). Ist auch ganz schön schwierig für Partner und Freunde.
 
Das kann ich mir gut vorstellen, die beste Krankheit taugt halt nix.
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Schäublerin, dann hast du aber Glück mit deinem HA.

Klar, Brakebusch ist der Standard, das Buch habe ich natürlich.

Du wirst wahrscheinlich wissen, dass nicht das T4, sondern das T3 die wirksame Form ist. Wenn es bei dir so tief unten ist, dann fühlst du dich in UF. Einen Versuch mit Kombi ist es auf jeden Fall wert.

Ich werde in UF depressiv, das ist das Schlimmste. Pass auf dich gut auf!
 
Hallo Ihr Experten,

welche Werte sollten bei einer Schilddrüsenuntersuchung festgestellt werden?
TSH lag bei mir beim letzten Mal bei 0,8.

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Xossi, sorry, ich kann mich nicht erinnern, ob du auch Hashi hast. Bei Hashi wird ein Wert um 1,0 angestrebt, darf auch niedriger sein. Es ist also o.k. Je höher der TSH, desto weniger wirksame Hormone im Blut. Eigentlich andersrum - je weniger Hormone, desto höher der TSH. Führende Endokrinologen haben sich schon vor Jahren darauf geeinigt, dass ein gesunder Mensch ein TSH bis 2,5 haben soll, alles darüber ist schon latente UF. Es gibt aber leider immer noch Labore, die diese Obergrenze nicht berücksichtigen und ihre interne Obergrenze von 4,0 oder mehr angeben.
 
Nein, bebepep, habe ich nicht. Ich musste als Kind schon L-Thyroxin einnehmen,
dann eine Weile nicht mehr und vor 1 1/2 Jahren waren die Werte schlecht, also
wieder eingenommen.

Habe aber seither nichts mehr überprüfen lassen, also wäre es an der Zeit.
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Generell sollten TSH und fT3 und fT4 untersucht werden.
Wegen Hahimoto, ist denn deine SD geschallt worden und dein Blut mal auf Hashi Antikörper untersucht worden, Xossi?

hier mal ein Auszug ausm Hashi/Basedow Forum:

Wie finde ich heraus ob ich erkrankt bin? - Die Diagnose

Meistens wird ein Hashimoto zuerst an den Blutwerten erkannt. Leider gehören die Schilddrüsenwerte nicht zu den Werten, die bei Routineblutuntersuchungen genommen werden. Möchte man, dass die Schilddrüsenwerte untersucht werden, so muss man dies in den meisten Fällen extra erwähnen.

Leider gibt es nach wie vor noch eine ganze Reihe von Ärzten, die der Ansicht sind, dass es völlig ausreicht nur einen einzigen Schilddrüsenwert (den TSH-Wert) zu kontrollieren. Dies ist jedoch nicht der Fall. Bitte achten Sie in Ihrem eigenen Interesse darauf, dass alle der folgenden Werte untersucht werden wenn Sie eine Schilddrüsenunterfunktion bei sich vermuten.


Folgende Werte sollten untersucht werden:

TSH → Der TSH ist ein Steuerungshormon. Es zeigt an, wie stark die SD zur Hormonproduktion stimmuliert wird. Ein zu hoher TSH-Wert deutet auf eine Schilddrüse hin die trotz aller Bemühungen mit der Schilddrüsenproduktion überfordert ist. Eine ausreichende Hormonversorgung ist nicht gewährleistet.
Achtung: Die neue TSH-Obergrenze liegt bei 2,5. (Einige Ärzte halten sich jedoch nach wie vor an die alte TSH-Obergrenze von 4,5. Bitte lassen Sie sich im eigenen Interesse die Werte aushändigen und überprüfen Sie den Wert.) Doch auch Werte unter 2,5 schließen einen Hashimoto nicht immer komplett aus.

fT4fT4
fT3fT3
Beide sind freie Schilddrüsenhormone. Sie liefern genauere Hinweise über die aktuelle Schilddrüsenfunktionslage. Zu beiden gehören laborabhängige Normwerte. Nur mit Hilfe dieser Normwerte kann das Blutergebnis ausgewertet werden.
(Eine kleine Hilfe: Den ft4 kann man sich als 'Kühlschrank' oder 'Lager' für Hormone vorstellen - den ft3 Wert als die Hormone, die man sofort verbraucht / in Energie umwandelt - ähnlich dem Essen, das man ißt.)

TPO- AK (= MAK)
TG- AK (= TAK)
TSH- AK (= TRAK = TSH-R- AK)

Antikörper.
Es tritt jedoch auch häufig eine sogenannte seronegative Form auf, bei der keine Antikörper nachgewiesen werden können. Eine Hashimoto Thyreoiditis wird hier sehr häufig anhand des Ultraschallbildes vor der Hormonbehandlung gestellt. Generell läßt sich sagen, dass Schilddrüsenunterfunktionen in den meisten Fällen aufgrund einer Hashimoto Thyreoidites entstehen. Angeborene, zu kleine Schilddrüsen sind selten.


Achtung:

Bei einer schweren / manifesten Unterfunktion sind im Normalfall TSH erhöht und fT4 erniedrigt. FT3 ist meistens noch normal und fällt nur bei sehr schweren Unterfunktionen auch unter die Norm.

In den allermeisten Fällen wird die sogenannte subklinische / latente Unterfunktion diagnostiziert. Hier ist nur TSH erhöht, fT3 und fT4 befinden sich noch innerhalb der Normwerte. Genau wie die schwere Unterfunktion ist auch diese Form der Unterfunktion nicht auf die leichte Schulter zu nehmen und muss mit Hormonen behandelt werden, um nicht früher oder später zu einer schweren Unterfunktion zu führen.
 
Tag 4 Woche 4

Gewicht: 79.7kg

Früh: 2 Atkinsbrötchen mit Butter, Majo, Käse und Cornedbeef

Mittag: Hähnchenbrust mit Kräuterbutter
100g Gurke mit Salz

Snack: Götterspeise
Sahne
Hähnchenbrust
Schweinekrusten

Abend: Leinsamenknäcke mit Butter und Käse

ca. 11.4g KH
 
Schäublerin, dann hast du aber Glück mit deinem HA.

Klar, Brakebusch ist der Standard, das Buch habe ich natürlich.

Du wirst wahrscheinlich wissen, dass nicht das T4, sondern das T3 die wirksame Form ist. Wenn es bei dir so tief unten ist, dann fühlst du dich in UF. Einen Versuch mit Kombi ist es auf jeden Fall wert.

Ich werde in UF depressiv, das ist das Schlimmste. Pass auf dich gut auf!

Sorry bebepep, wenn ich nur lese und nicht gleich antworte geht mir oft was durch...
Bin auch ziemlich froh, das ich den Arzt gewechselt hab!

Das Brakebusch Buch und das dazugehörige Forum hab ich leider erst in der Mitte der letzten SchwaScha kennengelernt. Da gab es im schweizer Fernsehen ne gute Sendung, in die ich zufällig reingezappt hab, über Hashi, und dort haben sie es erwähnt.
Bin froh, kenn ich nun mehr Hintergründe und weiss um die riesige Bandbreite der KH. Vorher dachte ich, na ja, nur Hashi. Nimmste halt Lt und gut. Aber das so viele andere Baustellen dazugehören, die einem das Leben schwer machen, hätt ich nie gedacht, oder mit Hashi in Zusammenhang gebracht.

Liegt sicher am fT3, das ich mich in UF fühle. Und der Witz ist ja, das meine Endo fT3 nie mitgeteste hat, all die Jahre!!! Wahrscheinlich war das immer schon im Keller und erklärt mein schlechtes Befinden in der Vergangenheit.
Bin sehr gespannt, ob ne zusätzliche T3 Substitution hilft!

Depression kenn ich auch nur zu gut in UF.
Steck grad wieder voll drin.
 
Depression kenn ich auch nur zu gut in UF.

Dann geh ganz schnell zum Arzt oder wie lange willst du dich so fühlen?
Was sagt denn die Waage heute?
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Xossi bin ja dran.
Anfang nä Woche gibts Bescheid und sehr wahrscheinlich ein neues SD-Medi. Hoffe damit wirds dann besser.
Nen Termin beim Psychodoc hab ich für Februar auch schon abgemacht. Vorher gabs nix.

Gewicht ist wieder um 100g rauf gegangen. 79.8kg.
 
Lass uns eine Selbsthilfegruppe gründen...

Ich drücke dir die Daumen, dass das neue Medikament wirkt. Willst du dir beim
Psychiater Antidepressiva verschreiben lassen? Dann bitte ihn um eins, dass nicht
zur Zunahme führt, sonst tut sich am Gewicht nicht viel.
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Ne. Keine Antidepressiva. Erst mal nur zur Abklärung obs "nur" ne Winterdepri ist, oder vom Hashi kommt und nicht woanders die Ursache zu suchen ist.

Wenn du auch depri bist, könnte das ja doch auch von ner UF kommen!?
 
Nein, mir geht es gut!
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Liebe schäublerin, ich hoffe dass es dir bald wieder besser geht und du bald das richtige Medikament findest!
 
Schäublerin, vor allem anderen musst du die SD richtig einstellen. Hör dich im mb-ht um, oft sind die Radiologen die besseren Spezialisten. Ich habe einen an der Hand, der macht alle Werte mit und kennt sich mit dem Einstellen aus.
 

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