AW: Schwanger
Hallo. Ich war vor einiger Zeit hier im Forum aktiv, bevor ich mich im März diesen Jahres abgemeldet habe da ich unerwartet schwanger wurde.
Ich hatte vorher, nach der Geburt meines 1. Sohnes, durch ketogene Ernährung innerhalb von 6-7 Monaten rund 35 Kilo abgenommen. Irgendwann klappte es nicht mehr so recht mit dem abnehmen, war müde usw. Ich habe dann erst in der 14. SSW überhaupt erst festgestellt, dass ich schwanger war. Die ersten 13 Wochen der Schwangerschaft, wo ich ja noch nichts von meinem Glück wusste habe ich mich also nur ketogen und auch noch relativ kalorienarm ernährt. Ich habe in dem Zeitraum auch noch mal 6 Kilo abgenommen. Danach habe ich extrem aufgepasst auf mein Gewicht, habe auch auf anraten meines FA weiterhin weitgehend auf KH verzichtet. Mein 1. Sohn hatte ein hohes Geburtsgewicht und musste per KS geholt werden. Ich hatte damals zwar keine Schwangerschaftsdiabetes, habe aber nur KH und Süssigkeiten gegessen. Auch mit dem Stillen hatte es damals nicht geklappt, da er viel zu schwer war, ständig ausgehungert und ich bin ihm mit meiner Milchproduktion nicht hinterhergekommen.
Diese Schwangerschaft habe ich insgesamt nur 10 Kilo zugenommen, wovon nach der Geburt 7 sofort weg waren. Ich habe ganz selten KH gegessen und wenn dann auch nur die letzen 3 Monate. Die meisten Gelüste waren Obst und Schokolade. Letzteres habe ich weitgehend mit 85% Kakao Schokolade befriedigt. Da ich über den Sommer hochschwanger war habe ich auch viel Melone gegessen, Kirschen, Erdbeeren, Aprikosen,... Ich habe mir halt gedacht ich kann so wenigstens vermeiden, dass ich noch "Schlimmeres" esse, also Süssigkeiten, Pasta usw,. Bis zur 32. Woche habe ich noch gearbeitet und habe mittags dann sehr viele Salate gegessen mit Hühnerbrust. Abends zuhause meistens Fleisch und Gemüse. Ich bin noch bis zur 36. SSW schwimmen gegangen und hatte echt viel Power. Ich hatte überhaupt eine super Schwangerschaft (abgesehen von Müdigkeit am Anfang), nicht die geringsten Beschwerden, kein Sodbrennen, keine Schmerzen, habe wunderbar geschlafen,... Ab der 34. SSW habe ich mich etwas gehen lassen, wir waren 2 Wochen im Urlaub und ich konnte mich beim Buffet nicht immer zurückhalten ;-) aber danach zuhause habe ich es dann doch noch einmal gebremst.
Mein Sohn wurde am 16.9. geboren, mit einem Gewicht von 3300 g und war kerngesund. Mit dem Stillen klappt es bis jetzt auch wunderbar. Allerdings habe ich während der Stillzeit mehr KH gegessen, da man mir gesagt hat ich würde sonst nicht genug Milch produzieren und die hätte auch zu wenig Nährstoffe. Mein Sohn hat schlimme "Koliken", furzt viel und quält sich mit seinem Bauch. Ich habe bereits 2 Kilo zugenommen seitdem ich stille (bin also wieder 5 Kilo von meinem Startgewicht entfernt), obwohl man ja anscheinend so toll damit abnimmt. Ich habe Weight Watchers probiert, was mir aber zu aufwendig ist und nicht funktioniert.
Fazit: durch eine low carb Ernährung ging es mir und meinem Sohn blendend während der Schwangerschaft. Durch normale "Ernährung" danach eher weniger. Mir reicht es jetzt und ich würde mich gerne wieder mit meiner bewährten Methode ernähren, eventuell langsam auch noch abnehmen.
Deswegen habe ich mich heute auch seit langem wieder hier im Forum angemeldet und bin sofort auf diesen Thread gestossen und habe auch den interessanten Artikel gelesen, den Traubi hier gelinkt hat. Klingt eigentlich alles logisch und ich frage mich wieso ich das nicht von Anfang an so eingesehen habe!
Ich wollte also hier nur denjenigen Mut machen die auch während der SS auf ihre Ernährung aufpassen wollen. Es geht auch ohne viel KH