Schwangerschaft

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Planschkuh

Mitglied
Registriert
28. März 2006
Beiträge
14
Reaktionspunkte
0
Ort
Herne
Hallo Ihr Lieben,

ich bin gerade erst mit Atkins angefangen und fühle mich damit auch pudelwohl, vielleicht manchmal etwas müde.

Ich habe eine ganz dumme Frage und konnte dazu in meinem Buch leider keine genaue Aussage finden.

Ich möchte nach den ersten Stufen der Diät endlich schwanger werden. Gesundheitlich ist bei mir alles OK, allerdings hat es in den letzten drei Jahren noch nicht geklappt.
Aus diesem Grund versuche ich abzunehmen. Laut meinem Arzt kann zuviel Gewicht ein Grund dafür sein.

Jetzt bin ich mir nicht ganz sicher, ob Atkins die richtige Art der Ernährung ist. Verändert die neue Ernährungsweise eventuell meinen Hormonhaushalt zum negativen?

Über Antworten würde ich mich sehr freuen.
Vielen Dank und viele liebe Grüße

Mareike
 
Das nun nicht unbedingt, aber für eine Schwangerschaft ist Atkins nicht geeignet. Atkins selbst rät auch davon ab. Ich denke das du zwar sicherlich erstmal damit abnehmen kannst, aber dann doch deine Ernährung Richtung Logi ausrichten solltest. Bitte kauf dir ein Buch, danach weißt du alles wesentliche. Für die kleinen Fragen sind wir dann ja da :)
 
Also erst mal: Ich mach Logi, aber das ist ja auch LowCarb, also schon vergleichbar. Ich denke verändern wird sich der Hormonhaushalt schon, aber ob zum negativen kann ich nicht beurteilen. Ich merke bei mir einige Veränderungen wie z.B. weniger schwitzen und weniger Regelschmerzen. Das hängt sicher mit den Hormonen zusammen. Aber wenn es bisher nicht geklappt hat mit dem schwanger werden kann ein Versuch ja nicht schaden. Vielleicht klappt es dann. Würde auch sagen nimm erst mit Atkins ab und wenn du schwanger werden solltest, kannst du ja auf Logi umsteigen. Aber ein Buch solltest du dir wirklich kaufen, dann verstehst du auch die Zusammenhänge und warum das alles funktioniert. Viel Erfolg!
 
Sie hat doch ein Buch.... :kratz:

und da steht über schwangerschaft - außer das man in der schwangerschaft
nicht diäten soll - nix drin

Liebe Mareike
zum Abnehmen ist AD auf alle Fälle geeignet.

Während der Schwangerschaft ist KEINE Diät geeignet, aber Du
kannst in der Schwangerschaft schon Low-Carb leben.
Allerdings nicht in Ketose.

Mit dem Schwanger werden ist so eine Sache.
Das "bisschen" Übergewicht, welches Du hast ist denke ich nicht
der Grund.
Hormonelle Probleme gibt es da erst wenn man viiiiieeel schwerer ist.

Oft ist es mehr das geistige Problem
oder Probleme mit den Eileitern... und und und soviele Faktoren

Ich weis ja nicht, was Du alles schon probiert hast um Schwanger
zu werden

aber hast Du schon mal getestet ob Du überhaupt einen
Eisprung hast?

Gruß
kris
 
Also in meinem Buch von Atkins steht, dass man bei Schwangerschaft die Phase 4 machen soll. Keinesfalls Phase 1, 2 oder 3.
 
:jepp: In der Schwangerschaft keine Reduktionsphase (I-III), sondern Erhaltungsphase (IV).
 
Hi,

Gonder schreibt in Fett zwar, dass zuviel KF auch unfruchtbar macht, leider ohne die Zahlen zu zitieren. Als untere Grenze sind 17% angegeben.

Stephan
 
Hallo Mareike,

ich möchte Dir von meiner Erfahrung mit Schwangerschaft & Atkins berichten.
Vor 6 Jahren habe ich auch schon mal eine Atkins gemacht ca. 4 Monate lang.Habe auch 14 Kg abgenommen.Leider ist mein Hormonhaushalt dadurch auch
total aus den Fugen geraten. Meine Regel kam immer unregelmäßiger und weniger. Erst hat mir das nicht so viel ausgemacht. Ein Jahr später wollten wir dann auch noch mal für Nachwuchs sorgen.Nach fast 4 Jahren hatte sich immer noch nichts getan wir waren echt am verzweifeln.Dann wechselte ich den Frauenarzt. Dieser stellte fest das ich aus Hormonellen Gründen kein Eisprung mehr hatte und überwies mich dann zur Steriesprechstunde. Dort wurde es mir möglich gemacht unter spritzen von bestimmten Hormonen und einnahme von Tabletten endlich schwanger zu werden. Ich will jetzt nicht unbedingt sagen das es bei mir von der Diät gekommen ist aber ich habe dort in Fachzeitschriften gelesen das die Atkins Diät die Ursache einer Unfruchtbarkeit durch Hormonstörungen sein kann. Da habe ich zum ersten Mal Zusammenhänge gesehen und ich hatte ein echt schlechtes Gewissen.
Nach 4 Monaten dieser Hormonprozedur und 16 Kg mehr auf den Hüften bin ich dann endlich schwanger geworden.:-D Hurra mein keiner Schatz ist jetzt 8 Monate alt.
Jetzt mache ich wieder Atkins, muß ja die Kilos wieder los werden.
Aber auch nur weil unser Kinderwunsch abgeschlossen ist.
Ich rate Dir ab, vor der Schwangerschaft mit der Atkins abzunehmen. Frage doch einfach mal Deinen Frauenarzt zu diesen Thema, der kann Dir bestimmt weiter helfen.
Ich wünsche Dir viel Glück.
Liebe Grüße Manuela
 
Hallo Mareike

Hier kurz meine Geschichte.
Ich habe mich die letzten 10 Jahre eiweissarm und fettarm ernährt. Gegenteil von Atkins. Ich hatte dadurch Jahre lang keine Mens auch keinen Eisprung. Wir wünschten uns schon länger ein Baby, doch es klappte nicht. Mein Arzt verschrieb mir auch Hormone und ich wurde schwanger. Nun ist unsere Vanessa 1Jahr alt. In der Schwangerschaft nahm ich kaum zu, da ich sehr Lust auf Fleisch, Käse und Eiern hatte. Also sehr Eiweiss reich. Fühlte mich suuuper!

Nach der Geburt ernährte ich mich wieder von viel Obst, wenig Eiweiss und fettarm. Obwohl ich keine 1000 Kal zu mir nahm, wurde ich immer schwerer. Vorallem viele Wassereinlageungen. Ich fühlte mich schrecklich.
Dann stellte ich die Ernährung auf Atkins um, und seit her geht es mir wieder super. Habe regelmässige Mens und auch wieder Eisprung, ohne Hormone...

Also bei mir reagiert der Körper sehr gut auf viel Eiweiss. Man sagt ja nicht umsonst, Baustein des Lebens..?

Ich denke, dass da jeder Körper anders reagiert.
Ich würde Dir auch raten, Atkins so lange zu machen, bis Du schwanger wirst, dann auf Logi umsteigen.

Einen Tipp noch, warte nicht zu lange mit der Kinderwunschbehandlung, es belastet nur... Manchmal braucht es wirklich nur ein Tablettchen, um einen Eisprung auszulösen...Dies haben sehr viele Frauen.
Dein Gewicht ist bestimmt nicht der Grund, warum Du nicht schwanger wirst, so viel ist es ja wirklich nicht...

Ich wünsche Dir viel Erfolg bei ALLEM.

MUUS
 
Oben