Schweiß riecht stärker...

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Mee

Stamm Mitglied
Registriert
14. Okt. 2007
Beiträge
5.979
Reaktionspunkte
1.683
Ort
Köln
Größe
1,63m
Gewicht
Beginn 80,4 kg
Zielgewicht
65 kg
Diätart
basenüberschüssig und KH-reduziert
Hallo zusammen,

neu bin ich zwar nicht aber es hat sich eine neue Frage aufgetan. Die Situation ist folgende: seit ca. 3 Jahren habe ich mich vegetarisch, z.T. auch vegan ernährt. Seit Juli diesen Jahres benutze ich außerdem kein Deo mehr...in den ersten paar Wochen schoss mein Verbrauch an Feuchttüchern durch die Decke aber dann hat es sich eingependelt. Ich habe wenig geschwitzt und der Schweiß war geruchsneutral.

So, nun bin ich seit einigen Wochen wieder "auf Atkins". Es geht mir gut damit, ich nehme ab und auch sonst sind alle Faktoren in meinem Leben stabil (also kein Stress oder ähnliches). Aber - mein Schweiß mieft! Mein Freund sagt, es sei nicht schlimm und auch eine Freundin (die da vielleicht etwas objektiver als er ist) sagt sie habe es noch nicht wahrgenommen. Aber mich macht es affig!

Weiß jemand von euch, ob dies eine temporäre Angelegenheit aufgrund der Stoffwechselumstellung ist? Liegt es am Fleischkonsum??? Hilft mehr Gemüse? Fisch?

Danke für Tipps & Hinweise und allen eine schöne Weihnacht!!
 
AW: Schweiß riecht stärker...

wenn nur du es so wahrnimmst würde ich eher etwas anderes in den raum werfen wollen, was mir bei mir selbst aufgefallen ist:

seit der ernährungsumstellung auf atkins/ketogen rieche ich meine umwelt sehr viel intensiver. zB eig. relativ schwach duftende plätzchen aus mehreren metern entfernung. oder auch den eigenen "körpergeruch", der für andere garnicht wahrnehmbar ist.

dachte anfangs es wäre einbildung, aber so aha-momente kamen mit der zeit häufiger :)
 
AW: Schweiß riecht stärker...

Ich würde auch auf subjektive Wahrnehmung tippen.

Ich finde dass gerade Vegetarier oft einen ganz eigenen "Geruch" verströmen wenn sie kein Deo verwenden.

Wenn du sehr viel Eiweiß aufnimmst kann es sein, dass du Ammoniak ausschwitzt. Das ist nicht schlimm, da Ammoniak sehr flüchtig ist.
Bei geringerem Eiweißkonsum kann auch ein leichter Acetongeruch auftreten. Auch das ist nicht schlimm, weil er schnell verfliegt.

Frischer Schweiß riecht immer ein wenig. Das ist kein Problem. Erst alter Schweiß stinkt, aber dagegen hilft ja ne Dusche ;)
 
AW: Schweiß riecht stärker...

Mir ist das noch nie aufgefallen. Ich verwende allerdings auch Antihydral.
Bisher hatte ich nur Probleme mit metallischem Geschmack im Mund.
 
AW: Schweiß riecht stärker...

Hm, glaube nicht, dass es nur Wahrnehmung ist. Habe schon immer recht fein gerochen. Denke aber inzwischen, dass es wohl am ehesten am eiweiss in Verbindung mit wenig Gemüse zusammen hängt. Mittlerweile esse ich wieder etwas mehr Gemüse und rieche nicht mehr so. Ich war diese Woche jeden Tag mehrere Stunden Skifahren und bin ordentlich ins schwitzen geraten. Meine Shirts riechen kaum :) woran auch immer es lag, es scheint sich reguliert zu haben :)
 
AW: Schweiß riecht stärker...

...
Wenn du sehr viel Eiweiß aufnimmst kann es sein, dass du Ammoniak ausschwitzt. Das ist nicht schlimm, da Ammoniak sehr flüchtig ist.
Bei geringerem Eiweißkonsum kann auch ein leichter Acetongeruch auftreten. Auch das ist nicht schlimm, weil er schnell verfliegt....

Mehr Gemüse bringt da nichts.
Es geht eher um weniger Eiweiß oder schwächerer Ketose.
 
AW: Schweiß riecht stärker...

Mehr Gemüse = mehr KH = schwächere Ketose! :)

Ich glaube auch das sich die Ketose extrem auf den Schweißgeruch ausübt. Hast du denn genug getrunken?
 
AW: Schweiß riecht stärker...

Indirekt wirkt sich das Gemüse auch auf den eiweisskonsum auch...mehr Gemüse = schneller satt mit weniger eiweiss :)

Ich trinke ca. 3-4 l pro Tag und zusätzlich beim Sport. Kann mir kaum vorstellen, dass es daran liegt.

Verstehe zwar auch immer gern, warum etwas wie funktioniert aber am wichtigsten ist mir, dass es jetzt wieder besser ist :)
 

Neueste Beiträge

Oben