Sönnchen sein Tag+Nachtbuch

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Gebraucht wird Knoblauch, Olivenöl, Rotwein oder Reservatrol.
Er zitiert eine Studie mit 6 Probanden!
Und Rotwein müsste man literweise trinken, um auf die nötige Menge
Resveratrol zu kommen! Immerhin sagt er, dass Resveratrol in Form
von Kapseln gibt.
 
Und der gleiche Doc erklärt mir da, warum ich ein Problem mit Eiern, bzw. den Dottern habe und einigen anderen Sachen, warum ich Knoblauch brauche, wenn ich das esse. Witzigerweise kann ich ja gerade schlecht Zwiebeln, noch schlechter Lauchzwiebeln oder Lauch.

 
Und gleich noch der Hammer
11 Ursachen für Histaminintoleranz

 
Sonja da warst du wirklich fleißig,

Danke Petra, eigentlich war es reiner Egoismus, das hier zu posten. Denn so muss ich nicht wirklich lange suchen, bei diesen für mich so wichtigen Themen.
 
sorry, vielleicht ist die Frage total blöd - aber was sind bhb-Pillen? ich finde die Stelle nicht, an der Du es komplett schreibst.

Dazu kann ich nix komplett schreiben.

bhb = beta hydroxybutyrat
Das ist das Keton, was dein Körper in Ketose produziert als Ersatz für Glucose. Du misst die Abbauprodukte entweder mit Acac über Ketostix oder als Aceton im Atemtest. Ansonsten mit dem Blutketontest direkt.

Für Bodybuilder und Hochleistungssportler gibt es das mittlerweile meist als Import aus anderen Ländern. Ich habe es aus England.

Mehr möchte ich dazu nicht sagen.
 
Heute gabs bei mir zum Frühstück 2 Runden PP später Selleriesaft.
Zum späten Mittag MCT-Kokosmilch-Kaffee. Später ne Menge Brennnesseltee.
Nachmittags einen Wirsing-Kokos-Smoothie mit viel Kümmel. Davor ein bissele gecrosst.
Dann zum Abend eine 2 kleine Pakchoi mit Katenschinken, Olivenöl und Kurkuma.
Jetzt noch einen Topf Strawberry-Cheesecake-Tee. Später vielleicht noch ein paar Walnüsse.

Brennwert der Lebensmittel: 3482 kJ (832 kcal)
Tagesbedarf: 9246 kJ (2208 kcal) + Aktivitäten: 1721 kJ (411 kcal)
32% des Tagesbedarfs an Energie aufgenommen

Fett 68,5 g
Kohlenhydrate 21,7 g
davon Zucker 6 g
Protein 25,4 g
Alkohol 0 g
Wasser 4,9 Liter
Ballaststoffe 17,1 g
Cholesterin 0 mg
 
es waren aber auch einige neue Erkenntnisse dabei

Ja, es gibt immer mal was Neues.
MEine Hoffnung ist immer noch, dass mein Stoffwechsel einmal wieder gut läuft, ohne Tyraminintoleranz, ohne Antihistaminika. Einfach nur so. Vollständig regeneriert.
 
38. Tag - Mittwoch 9. Oktober
Gewicht: 104,8-1,6 zu gestern - neuer Tickerstand, tiefster seit 4 Jahren! Yeah!

Herzlichen Glückwunsch, das ist ein toller Fortschritt und Anlass zur Freude! :party::party::party:
 
Danke Sonja.

Ja, das bhb hat wohl geholfen in der stressigen Zeit. Und das Wasser kam wohl tatsächlich von der Fußbodenheizung, ich wüsste sonst nicht wieso. Denn getrunken hatte ich genug, vielleicht ein bisschen wenig Bewegung außer Baby rumschleppen und bobbeln. Naja, ich war doch morgens gleich auf dem Wackelbrett, gerade wg der Füße, aber sonst nix. Echt wenig für mich.

Und ständig Leute um mich rum bin ich auch nicht gewöhnt und ist für mich etwas schwierig. Aber wir konnten uns gut in Ruhe lassen, so dass keine Konflikte aufkamen.

Ansonsten haben wir viel mit dem Vitamix gebastelt. Nutella, Kokos-Himbeer-Eis, Raw Soups, Ketobrotteig, Smoothies, lauter so Sachen halt. Lecker.

Dennoch habe ich mir vor dem Schlafengehen echte Schoki oder Riegel eingepfiffen, sonst hätte ich vielleicht sogar weiter Gewicht verloren. Naja. Jeder so gut wie er kann. Und meine Hoffnung war ja nur, nicht wieder im Gewicht so hoch zu gehen. Deswegen war ich nach dem ersten Schock auf der Waage mit 108,9 auch nicht mehr drauf. Allerdings war deutlich zu sehen, dass die jungen Leute und die Kinder viel mehr essen als ich, doppelt und dreifach - und die sind schlank. Man kann nicht alles haben. Es zeigt nur, dass ich mich in meinem Denken schon so lange Zeit beschränke und das mit ein Grund ist für meinen Körper sichere Reserven einzulagern. Also ab in den Flow. Richtiges Denken Sönnchen First.
 
Bei uns am Hüttenurlaub war es andersrum. Da haben die "dicken" wesentlich größere Mengen und vor allem das falsche gegessen. Ich sehe das auch immer bei uns am Mädelsstammtisch. Die Schlanken sind oft mit einer Vorspeise oder einem Salat zufrieden, die Übergewichtigen hauen sich die Pasta rein.
 
Ich achte hier auch immer etwas auf die Portionen der anderen, da fällt auch auf, das viele sich zwar Vorspeise und Hauptgericht hohlen, aber oft nicht aufessen. Gerade die sehr dünnen Kollegen lassen viel über.
 
Da ich gar nicht essen gehe, nur bei Einladungen, die ich nicht abschlagen kann, hab ich wenig Gelegenheit heutzutage mir das anzusehen. Und bei meinen Gelegenheiten ist es halt so, dass die Dünnen bei uns auch die Hungrigen und Verfressenen sind mit 2 Vorspeisen und 3 Desserts, die nicht satt werden. Es gibt nicht so viele Dicke in meiner Umgebung.
 
Gerade kam mein Päckchen aus Wales von keto-pro: 15x Fatt-Bar, 1x Keto Starter Set, 2x bhb pur, 1xMCT Powder Schoko

Ich freu mich schon.

Jetzt werd ich aber erstmal Selleriesaft produzieren, nebenbei meinen Eisenkraut-Rosenblättertee trinken und über den gewaschenen Babyspinat nachdenken. Meinen MCT-Kokos-Kaffee hatte ich schon.
 
Das ist ja wie Weihnachten.^^
Tee und Kräuter gibt es bei Pit & Pit auch einiges zur Auswahl.
 
Dennoch habe ich mir vor dem Schlafengehen echte Schoki oder Riegel eingepfiffen, sonst hätte ich vielleicht sogar weiter Gewicht verloren. Naja. Jeder so gut wie er kann.
manchmal ist das klug. Notnagel, sozusagen, wenn der Stress einem um die Ohren brettert. Denn Du hattest eine menge Stress und musstest "funktionieren". Zum Glück bist Du nun wieder zurück und kannst Deine eigene Regie wieder übernehmen.
Und der Kunstgriff besteht dann - meines Erachtens - darin, wieder zurückzugehen zu den eigentlich beschlossenen "guten" Kriterien, also KH runterschrauben, so tief wie möglich.
ich hoffe, es ist ok, wenn ich das so schreibe.

Die KH-Menge halte ich immer wieder für entscheidend. Das sage ich auch zu mir selbst, übrigens :)
Blutzuckerregulation / Insulin sind mächtige Mechanismen.

Und was bei "den Dünnen" los ist, das sieht man von außen auch nicht.
 
ich hoffe, es ist ok, wenn ich das so schreibe.

Aber immer doch. No Problem. Ein ehrlicher Austausch ist viel wert.

Die KH-Menge halte ich immer wieder für entscheidend. Das sage ich auch zu mir selbst, übrigens :)

Ja, schon. Aber die KH-Verteilung über den Tag ist der Schlüssel. Diese Ausrutscher nachts führen halt dazu, dass die Fettverbrennung stagniert, die ja sonst über Nacht besonders gut verläuft. Alkohol aber, selbst in geringen Mengen, stoppt sie mir völlig und kickte mich bisher über Tage und Wochen aus der Ketose, so dass ich gar nicht wieder rein kam, trotz richtiger Ernährung. Ich messe ja Blutketone (bhb), da seh ich das dann. Und auch, wie STress mir sie gleich mal nach unten drückt, offensichtlich werden sie zuerst verbraucht, bevor das Cortisol das Insulin triggert. Eigentlich sind sie ja Gegenspieler, denn wer denkt bei einem Angriff schon an Essen.

Aber der STress verbraucht die Ketone und ich konnte nicht so schnell liefern, da offensichtlich die Produktion noch nicht richtig läuft. Daher also Exogene Ketone, die helfen mir über die Lücke. Und ja, es scheint so zu sein, dass der Körper sie für eigene hält und deshalb selber noch mehr davon produziert, also nicht runter fährt. Und also nicht wieder anfängt Protein zu glykolysieren. Bei Alkohol scheint das nicht zu gehen, offenbar hat meine Leber da noch was zu laufen - deshalb der Selleriesaft. ( Ich bin zum echten Selleriesaft-Junkie geworden! )

Und was bei "den Dünnen" los ist, das sieht man von außen auch nicht.

Ja, viele haben innere Werte wie hohen Blutdruck, Cholesterin und Bauchfett, also skinny fat. Das ist deshalb gefährlich, weil sie es nicht ahnen und eher nicht den Doc-Check machen. Wobei viele Ärzte ja auch denken Dünn = Gesund. Gefährliche Idee.
 
"... ein Buryrat-Mangel ist auf einen zu hohen pH-Wert im Dickdarm zurückzuführen."

nach Minute 4 zu hören. (Das wäre also nicht die Leber als Ursache, sondern immer noch Darmbesiedlung, an deren Schraube ich zu drehen habe... Das Milieu ist alles.)

 
Menno, was bin ich doch vergesslich geworden. Da hab ich doch über Jahre GABA eingenommen fürs Gehirn und die Rezeptoren - und nicht registriert, dass es sich dabei um GammaAminoButterAcid - also Buttersäure = Buryrat handelt.

Also hier nochmal die Wirkung von bhb als GABA wenn wir in Ketose sind:

 
Oben