Tiramisu -Eis selbsgemacht für Phase 2

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Ra

Stamm Mitglied
Registriert
16. Mai 2005
Beiträge
61
Reaktionspunkte
1
Hallo, hier ist was tolles für Naschkatzen. Selbergemachtes Eis.
Hier die Zutaten:
3 Eigelb
Süßstoff
100 ml Sahne 30%
50 ml starker kalter Kaffee
250 g Mascarbone
2 cl Mandellikör
ergibt zirka eine halben Liter.
Hat zusammen, nach meiner Rechnung 14 KH

Zubereitung:
Die Eigelb mit dem Süßstoff schaumig schlagen.
Sahne aufkochen und nach und nach in die Eigelb schlagen.
Alles in ein heißes Wasserbad stellen und etwa 10 Min. rühren, bis die Masse dickflüssig wird.
Den Topf vom Herd nehmen und im einem Eiswasserbad kalt schlagen.
Den Kaffee mit dem Mascarbone glattrühren und unter die erkaltete Eigelbmasse heben.
Zubereitung in der Eismaschine: Die Eismasse in dem Kühlschrank 1 Stund kalt werden lassen, dann nochmal mit dem Schneebesen durchschlagen und den Mandellikör hineingeben. Dann in den Eismaschine gießen und etwa 40 bis 50 Min. gefrieren lassen.

Zubereitung im Eisfach:
Eimasse wie vorher zubereiten, aber den Mandellikör weglassen. Dei Eismasse in einen flachen Gefrierbehälter füllen und minestens 4 bis 5 Stunden bei -18 Grad gefrieren lassen. Wärend der Zeit die Masse immer wiedermal mit der Gabel dürchrühren und sobald die Eismasse beginnt fest zu werden, den Mandellikör unterziehen und weitere 3 Stunden von Zeit zu Zeit umrühren. Dann noch zirka 1 Stunde, dann ist das Eis fertig.

Nun hoffe ich, ich habe ein schönes Rezept gefunden. Ich habe es für die AD etwas abgewandelt. Aber Ideal für die Jahreszeit. Es ist für Phas 2 geeignet.
Gruß Ra
 
Oben