Und es ist ... .. . . ein TAGEBUCH!!!!!

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Im Nachhinein Schimmel im Keller zu entdecken ist ja gar nicht toll... ist er denn nach dem Entkernen weg, also nicht in den Wänden drin sondern nur in der Verkleidung / dem Rigips?
 
Also bei mir war es keine Vertäfelung auf Rigips, sondern mein Vater hatte eine Verlattung gemacht für Nut+Feder. Und darunter fand ich, hatte er mehrfach bereits tapeziert - ne Sandsteinwand, mit auf+absteigendem Wasser... die normalerweise nur Kalkputz hat und verträgt und dann passiert da gar nüx!

Ich hab also alles runtergerissen und entsorgt und dann das Mauerwerk mit Borax behandelt, für Sandstein die beste Variante alles rauszutreiben was da nicht hingehört. Dann wieder Kalkputz drauf, fertig. Funktioniert super. So lassen sich traditionell auch alte Balken schützen indem man sie in Borwasser badet...
 
Guten Morgen allerseits :)

Im Nachhinein Schimmel im Keller zu entdecken ist ja gar nicht toll... ist er denn nach dem Entkernen weg, also nicht in den Wänden drin sondern nur in der Verkleidung / dem Rigips?
Naja, in so einem alten Haus, was von sich aus feuchte Wände hat, die falsch behandelt wurden habe ich damit gerechnet :D
Das Mauerwerk war bisher ok und der Schimmel hat nur obendrauf gesessen, also alles gut. Die blanke Sandsteinwand sieht sogar viel besser aus, als das Verkleidete vorher. Das bestätigen mir auch alle, die die Vorher/Nachher Bilder gesehen haben.

mehrfach bereits tapeziert
Das war bei uns zuhause auch so^^ Allerdings kein Sandstein und die Wände waren trocken. In einigen Räumen war aber gut ein halber CM an Tapeten und Farbschichten auf den Wänden :D Hat man früher meist so gemacht^^

Heute noch Arbeiten, danach habe ich wieder 2 Tage frei.
Es geht beim Haus in den Endspurt. Die nächsten Tage wird:

fehlendes Laminat verlegt,
im Wohnzimmer neu verkabelt und neue Steckdosen gesetzt,
innen verputzt,
Wände geschliffen und gestrichen,
die Tür zum Tankraum vergrößert,
im Keller die Letzen Ecken frei gemacht,
im jetzigen Partykeller und zukünftigen Kino die letzten Einbauten entfernt alles gereinigt ,
der Nussbaum neben dem Haus komplett entfernt,
Anhängerweise Bauschutt entsorgt

und dann kann ich komplett einziehen :D

Den Keller mache ich so nach und nach fertig. Wichtig ist nur, das alles, was an Holz, Mörtel, Bauschutt und anderer Dreck raus ist und ich leere Räume habe. Das neu aufbauen hat Zeit und kann ich nach und nach machen.
Die jetziger Abstellkammer und den Zukünftigen Trainingsraum mache ich auch nach und nach fertig, da muss ich erst noch entrümpeln. Die Regale, die in dem Raum stehen kommen in den Keller, da habe ich Platz, wenn alles frei ist und der Tank raus ist. Die Metallregale aus dem Keller habe ich alle entsorgt, weil sie total verrostet waren und nur noch mit viel Phantasie gerade gestanden sind.

Am Wochenende gibt es also noch ein Straffes Programm. Das Laminat mache ich heute Nachmittag und fange da auch schon mal mit den letzten Resten im Partykeller an. Morgen mache ich den letzten Kellerraum frei, während mein Vater die Steckdosen setzt. Und dann mal schauen, wer zu was Lust hat^^
 
Hallo Allerseits :)

So, Bau geht voran^^

Der Baum ist weg und das fehlende Stück Fassade kann endlich frei gemacht werden.
Verputzt ist nicht alles, da wo die Fassade noch zu ist hällt der Putz nicht, weil die Wand nicht trocknen konnte.
Die Verkabelung ist in der Wand
Der neue Türsturz ist eingesetzt und das fehlende Eckchen Wand, was noch weg muss mache ich die Woche raus
Zum Streichen und für den Partykeller habe ich Zeit, das kommt als letztes
Bis auf einen Kellerraum ist auch alles frei, der letzte Raum eilt aber auch nicht.

Es gibt auch ein paar neue Baustellen, der Küchenabfluss muss neu gelegt werden, das alte Rohr ist total verrostet und hat Löcher.
Der Sicherungskasten wird komplett neu gemacht
Die Verkabelung in den anderen Räumen muss geprüft und gegebenenfalls nachgearbeitet werden
Das Terrassendach hat ein Loch
Ein Lichtschacht muss neu gemauert werden
Ein neues altes Kellerfenster braucht noch ein Gitter, aktuell ist es nur ein Loch in der Wand.

Aber alles kein Drama. Die Kellerwände müssen auch noch nachbehandelt werden, damit nicht ewig der Sand raus rieselt, das hat aber auch Zeit. Im Keller stört es ja nicht. Und ob ich ein mal mehr sauge ist auch egal. Das ist ja keine Arbeit, die groß Dreck oder Aufwand macht.
Aber erst muss das Mauerwerk trocknen, also steht das eh hinten an.
 
Schön, wie es voran geht! Und alles genau so, wie du es willst, kein anderer!
 
Gut, wenn die Priorität klar ist und nicht vor lauter lauter der Überblick verloren geht.
Machst du doch prima!
 
Guten Morgen :D

Schön, wie es voran geht! Und alles genau so, wie du es willst, kein anderer!

Ja, das stimmt! Keiner, der mir vorschreibt, wie das Haus später aussehen soll, wo was hin kommt, welche Wand natur bleibt oder nicht.
Wobei ich meine Eltern da immer etwas bremsen muss. Meine Ma hat den Garten schon umgestaltet und mein Vater will ständig meine Kellerwände verputzen....
Aber ich freue mich, das sie mir helfen. Mein Vater ist ü70, da ist es auch nicht mehr selbstverständlich, das er mir beim Sanieren hilft.

Gut, wenn die Priorität klar ist und nicht vor lauter lauter der Überblick verloren geht.
Machst du doch prima!
Ja, für die Prioritäten habe ich meinen Onkel, der hat Ahnung und sagt, was dringender ist.
Ich bin auch sehr froh, das er mir hilft, da er Sich mit solchen alten Häusern auskennt und weiß, wie man wieder alles so in stand setzt, das das Haus noch lange hält und heile bleibt/wird.
Hätte ich mich an eine Firma gewandt, würden die mir das Haus abdichten und einpacken wollen, was ein Vermögen kostet und auch nicht viel hilft, sondern das Problem nur auf später verschiebt.
Es ist wirklich schön zu sehen, wie das Haus sich erholt, ohne das ich die Bausubstanz verändere. Alles runter, was auf den Mauern nichts verloren hat und die Probleme in der Wand lösen sich von alleine, schön :D Sanieren, wie vor 100 Jahren heißt das Motto^^

Der Muff aus dem Keller ist auch raus. Mein Keller riecht jetzt nach nichts, naja die Heizung riecht etwas nach Öl, aber da mache ich mir keine Gedanken drüber^^

Und man muss bei sowas auch alles mit Humor nehmen. Gestern saß ich im Regen auf der Terrasse. Da die Mauer am Anschluss der Terrassenwand weg kommt, dort aber das Regenrohr befestigt ist haben wir schon überlegt, wo wir das hin legen. Gestern beim Regen habe ich mir nur gedacht, das das Rohr einfach so weg kann, es ist eh verstopft, da das Wasser, was ins Rohr gehört die Terrassenwand runtergelaufen ist :rofl: Also auf die Liste damit^^
 
Sanieren, wie vor 100 Jahren heißt das Motto^^

Genauso!
Ich lebe ja in einem hundertjährigen Sandsteinhaus, das so wie es ist auch locker in zweihundert Jahren noch steht. Allerdings wurde in den letzten 20 Jahren in denen ich nicht da war, vieles verschlimmbessert. Und auch ich hab als ich jung war - wie ich heute weiß - große Fehler gemacht. Aber ja, nix, was nicht zu beheben wäre. Leider geht das Wissen erstmal immer mehr verloren. Rette, was du retten kannst!

So ein Häuschen lebt, es hat Charakter, es ist eine Lebenspartnerschaft. Das kann man von den modernen Beton-Hasenkästen so eher nicht sagen.
 
So ein Häuschen lebt, es hat Charakter, es ist eine Lebenspartnerschaft. Das kann man von den modernen Beton-Hasenkästen so eher nicht sagen.
Ja, da hast du recht!
Ich liebe mein kleines gelbes Haus jetzt schon, auch wenn ich nicht mal wirklich eingezogen bin^^
In so einer modernen Styroporburg will ich nicht wohnen, da könnte ich mich nicht zuhause fühlen.
 
Bleibt Martin in der Wohnung?
Scheinbar hat sich das mit der Trennung und wie ihr es handhabt ganz gut entwickelt.

Hat er sich dein Haus auch mal angesehen? Bestimmt ist er überrascht, was du alles bewegst, wenn du nicht gebremst wirst.
 
Bleibt Martin in der Wohnung?
Ja, er bleibt erstmal in der Wohnung, will aber gegen Jahresende auch ausziehen und in einer seiner Eigentumswohnungen einzihen.

Wir haben uns ja nicht gestritten oder so, bisher ist alles friedlich.

Er hat sich das Haus auch schon angesehen, da er handwerklich aber 0 Interesse hat und alles machen lassen würde hält er das Haus für eine Bruchbude und ein Kostengrab....
Er kann oder will nicht verstehen, das es durchaus sinn macht, was wir in dem Haus gerade tun. Aber muss er ja auch nicht, er wird ja nicht drinnen wohnen.
 
Ach, ich liebe renovieren und am Haus Veränderungen vornehmen auch total deswegen bin ich auch so froh, dass wir Eigentum haben und ich all die Renovierungen nicht in anderer Leute Haus stecke, sondern ins eigene. Grad wüte ich auch schon wieder rum, da ich ja Zeit hab momentan, dieses Mal ohne meinen Freund, der muss ja wieder arbeiten. Schlafzimmer und Wohnzimmer mussten schon dran glauben, da hab ich aber nur Möbel geändert, jetzt grad bin ich beim Kaminzimmer, da sind zwei Wände aus braunrotem Klinkerstein, die kann ich nicht mehr sehen. Also streich ich sie grad weiß, Wahnsinn wie sich das Zimmer dadurch verändert. Eine der Wände ist hinterm Kamin, also ist die Einfassung rund um dem Kamin jetzt auch weiß und die vorher dunkelbraune Holzablage über dem Kamin hab ich schwarz gestrichen. Ich bin jetzt schon total begeistert, obwohl ich noch gar nicht fertig bin^^
 
Mir macht die Arbeit auch Spaß und man weiß ja, für was man es macht. Wie @NupharLutea sagt, es ist für das eigene Haus, nicht für eine Mietwohnung, wo nach dem Auszug alles weg ist.

Das fehlende Laminat haben wir gestern verlegt, der Raum ist bis auf die Fußleisten komplett. Ich habe endlich meine Mülltonnen bekommen und kann anfangen, den Anbau aus zu räumen. Da kommen ca 80% von weg. Die Leute haben wirklich alles gelagert, ich gehe in Blumentöpfen unter^^
uralte Elektrogeräte sind auch noch da. Den übrigen Metall und Elektroschrott packe ich gleich auf den Hänger, dann kann der weg und liegt nicht mehr im weg.
Die Restlichen Wände lasse ich erstmal in ruhe, meine Hände brauchen eine Pause vom Stemmen, ich bekomme kaum noch eine Flasche auf^^
Dafür habe ich am Montag ein Video gemacht, wie ich den letzten Rest der Fassade entferne :D
 
Ich kann eure Freude nachvollziehen, vieles mache ich auch selbst, wenn es mangelt, dann an Kraft.
Manches muss ich aber machen lassen. Nächste Woche wird meine neue Hauseingangstür eingebaut, die alte ist 35 Jahre alt, Massivholz in Kassetten gebaut. Da bilden sich langsam kleine Lücken, die auch nicht mehr mit Farbe verschlossen werden konnten;). Die neue steht schon beim Händler, 8 Wochen habe ich drauf gewartet, morgen wird sie abgeholt. Happy, happy, happy ….:party:
 
Fenster und Haustür haben wir auch machen lassen, da würde ich nicht selber ran und Dach würde ich auch nicht machen, alles andere schon^^
 
Ich überlege gerade, für was bei uns Handwerker waren...
Eigentlich nur, wenn irgendwo mal was gemauert werden musste und auch da haben alle mitgeholfen.
Und der neue Sicherungskasten wurde von einem Elektriker eingebaut, das darf man nicht selber.
Gas haben wir nicht, Wasser und Abwasser machen wir selber, Fenster, Türen und Dach auch, Innen sowieso.
Also viel Bedarf haben wir nicht.
Heute oder Montag mache ich den Durchbruch für die neue breite Kellertür fertig. Da wo der Öltank ist ist noch das Loch der Luke. Breiter gemacht habe ich es schon, der Teil unter der Luke steht aber noch, der muss auch noch raus, sonnst kann der alte Tank nicht raus und der neue nicht rein.
 
Ihr könnt euch glücklich schätzen, dass ihr euch selbst so gut mit allem helfen können.
Heutzutage ist es schon schwierig, überhaupt einen Handwerker zu bekommen, der einem was machen kann.^^
Von den Preisen reden wir dann lieber auch nicht. ;)
 
Liebe Steffi, zu deinem Geburtstag alles Liebe & Gute!
Auf ein sagenhaft tolles neues Lebensjahr mit viel Freude, auch in deinen eigenen 4 Wänden.


Coral Hearts GIF by Increase Creativity
200.gif
Happy Birthday Love GIF by Slanted Studios
 
Herzlichen Glückwunsch und viel Freude mit dem Geschenk, dass du dir selbst gemacht hast.⚒️🪓🪚:h:
 

Neueste Beiträge

Oben