warum fett essen?

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

juliknuli

Mitglied
Registriert
22. Okt. 2005
Beiträge
7
Reaktionspunkte
0
Hallo!

Ich habe immernoch nicht verstanden, wrum ich fettreich essen soll bei low carb? Warum kann ich denn nicht fettarm, kalorienreduziert bei low carb essen? :?
 
Bin neu hier und habe schon Fragen warum fett essen

Hab selber nicht fettreich gegessen, weils mir einfach nicht schmeckt, und somit auch sehr gut abgenommen.

Beim Käse kaufe ich den Halbfetten, Wurstwaren meist vom Huhn od. Bündnerfleisch.

Du wirst selber herausfinden, was dich besser sättigt und was dir schmeckt. Genuss ist für mich bei AD sehr wichtig.

Halte dich an die bis 20g KH in Phase I, 2 Wochen lang, dann wirds mit dem Abnehmen bestimmt klappen! :lol:
 
ich esse auch fettarmes fleisch, wie puten- und hähnchenbrustfilet, aber ich brate es immer in reichlich gutem rapsöl an.das olivenöl im salat dosiere ich auch nicht zu sparsam.ich habe gemerkt, dass ich langsamer abnehme,wenn ich zu fettarm esse.deshalb esse ich auch fettreichen fisch,wie makrele u thunfisch in öl.mein hähnchen schmeckt mir mit haut u etw.aiolli auch besser.ich bevorzuge einem halb-fett käse auch gouda u butterkäse.atkins warnt davor,zu glauben, dass man mit einer fettarmen atkinsvariante schneller abnehme.fettreich heißt ja nicht, dass du dir fetttriefendens schweinefleisch "reinhauen" sollst.achte auf gute öle und auf qualitative lebensmittel.
viel erfolg...gruß miri
 
Also ich esse Fett ohne Ende und nehme super ab.
Hier mal ein Beispiel:

Frühstück: 4 Eier mit Speck und Feta
Zwischendurch: 200g Putenleberkäse mit Senf
Mittags: Salat mit Thunfisch und Käse und eine kleine Fleischwurst
Zwischedurch: 1-2 Hartgekochte Eier mit selbsgemachter Mayo
Abends: 300g Schweinebraten in Öl und Butter geschmort und daraus mit Sahne eine Soße gemacht.
Spätabendliche Nascherei: Avocadocreme mit Zitronensaft und Rumaroma.

Zugegeben, das ist ein Tag an dem ich so richtig Hunger habe (kommt mehrmals die Woche vor), aber oft, nehme ich nach solchen Tagen mehr ab als sonst.

Soweit ich weiß, reagiert der Körper empfindlich auf zuwenig Nährstoffe und speichert dann diese wenn sie wieder kommen.

Grüße

Daniel
 
Hallo Juliknuli!

Ich denke, Fett ist ein wichtiger Geschmacksträger. Klar kannst Du fettarmen Käse und mageres Fleisch essen.
Versuche doch, auf Deinen Körper zu hören. Wenn er mit diesen "Sparvarianten" zufrieden ist, okay, wenn Du Appetit oder Hunger hast, dann iss mehr Fett. Vor allem aus Nüssen, Fisch und Raps- oder Olivenöl bekommst Du die wichtigsten Fette.
Nicht vergessen: Viele Vitamine werden vom Körper nur aufgenommen, wenn ausreichend Fett vorhanden ist.

Mit low Carb ist nicht gemeint, dass man Fett "fressen" soll, aber da wir im Allgemeinen Angst vor Fett haben, neigen wir eher dazu, zu wenig zu uns zu nehmen. Und das wiederum ist dann nicht gesund.

Probiere doch aus, was gut für dich ist. Ändern kannst Du das dann immer noch.

Viel Erfolg und viele Grüße,
Lolle
 
vielen dank für die schnellen antworten. ich versuch jetzt tatsächlich mal auf meinen körper zu hören und werde euch dann wieder berichten. euch allen auch viel erfolg!
 
huhu,

also meistens essen die menschen - speziell die, die abnehmen wollen - viele kohlenhydrate und wenig fett und irgendwas an eiweiß.
wenn du nun aber die kohlenhydrate klaust, dann mußt du die ja durch irgndwas ersetzen. das heißt, du wirst mehr fett und mehr eiweiß zu dir nehmen als vorher. solltest du das nicht tun, so würde das heißen, daß du dich von kaum fett und unmengen an eiweiß ernährst - irgendwas brauchst du schließlich. das ergebnis wäre, weil nur von eiweiß wirst du es nicht schaffen, daß du eine unterversorgung erzeugst und dein körper garantiert mit sachen antworten wird, die du nicht wolltest.
wie schon gesagt wurde, so heißt das nicht, daß du jeden tag ein stück butter pur essen sollst oder sowas in der art. nur die anteile der verbleibenden möglichkeiten müssen logischerweise steigen, wenn du khs weg läßt.
:wink1:
 
He Juliknuli!!!

Genau, das ist es, worauf es ankommt!
Dein Körper sagt Dir schon, wenn er mehr Fett will, aber Du musst ihm gut zuhören!!!

Liebe Grüße,
Lolle
 
Ich versuchs mal kurz zu erklären warum wir Fette essen sollen: Diese führen Energie zu und liefern Vitamine A D E und K, fettlösliche Vitamine und essentielle Fettsäuren. Diese kann der Körper nicht aus anderen Nahrungsbestandteilen herstellen. Also Low Carb nicht Low Fat.
LG G.
 
Wieviel Fett ißt man denn am Tag?Stelle mir selber die Frage?Wieviel mg an Öl ect?Weißt du jetzt schon die Antwort?Merke auch,dass bei mehr fett ich mehr abnehme.Aber wo ist die Grenze?
 
Das würde mich auch interessieren, wo die Grenze ist.
Wird sicher auch von Größe und Gewicht und Bewegung abhängen.

Ob es da auch irgendwelche Tabellen gibt? Oder sollte man sich an kcal orientieren und KH arm essen, obwohl Atkins sagt, wir sollen nicht kcal zählen?

:idee:
 
Hallo,

eine sehr sehr gute Frage. Wenn ich nämlich die Mengen ansehe, was an Kcal in den Sachen sind, da bin auch am Schlucken.

Das würde mich auch sehr interessieren.

Liebe
Grüsse
Petra
 
80% Fett gehen durchaus, bei höheren Werten kann es Durchfall geben ;-)
 
ich schreib immer auf, was ich esse.
Bin 168 cm groß, hab von 88,2 bis jetzt auf 83 kg abgenomen.
Tageszufuhr ca:
1400-1500 kcal
110 g Fett
90 g Eiweiß
20 g Kohnenhydate

Keine Probleme dabei
 
also bei viel fett kann es nich nur durchfall geben,
sondern auch andere magen gallen leber und was weis ich probleme.
zumindest mir bekommt es nicht, wenn ich zu viel fett einbau.

wo ich auf jeden fall zustimmen kann : man muss lernen auf seinen
körper zu hören was er will. ist am anfang sicher nicht leicht,
wenn noch der verstand dazwischen quatscht "kuchen kuchen kuchen" ^^
 
also bei viel fett kann es nich nur durchfall geben,
sondern auch andere magen gallen leber und was weis ich probleme.
zumindest mir bekommt es nicht, wenn ich zu viel fett einbau.

Ja, und das erzählen die Leute, die Kohlenhydrate als Gesund darstellen...
Guckt euch mal das Buch "Optimal Essen" von Jan Kwasniewski an.
 
Ich esse bis ca. 200 g Fett am Tag um satt zu sein und mich wohl zu fühlen, den Fettanteil zu gunsten des Eiweißes zu verschieben finde ich ungesund.
Der Körper profitiert von Fett als hauptsächlicher Ernergiequelle.
 
Oben