Warum soll ich soviel Fett zu mir nehmen???

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Ballermann28

Neuling
Registriert
21. Juli 2004
Beiträge
3
Reaktionspunkte
0
Bin jetzt seit 1 Woche dabei mich mit wenig Kohlenhydraten zu ernähren. Klappt auch ganz gut und ich nehme ab. Allerdings versuche ich dabei auch weitgehend auf Fett zu verzichten, da ich mir dadurch einen besseren Erfolg verspreche, da dann ja das im Körper eingelagerte und nicht das gerdae gegessene Fett verarbeitet werden müsste. Liege ich mit dieser Ansicht etwa total daneben.
Werde heute erstmal zur Apotheke gehen und mir Ketostix besorgen.
Aber nochmal meine Frage, was hat es denn nun mit dem Fett auf sich??
 
Einfache Erklärung:

bekomt dein Körper jeden Tag Fett wird er sein vorhandenes abbauen, weil er weiss das ja jeden Tag neues kommt und er nichts mehr speichern braucht.

Wie willst du deine Kaolrienaufnahme dann auch nur aus Eiweiss umsetzen Das wird sehr schwer.

Keine Angst vor dem Fett, die Kohlenhydrate sind die Bösen.
Das Verhältins sollte bei Fett : Eiweiss 70 : 30 liegen.
 
was soll ich denn da essen um auf ein Verhältnis 70:30 zu kommen??
Putenschnitzel mit Mayo??
Aber ich werd mal den Versuch wagen und mehr Fett zu mir nehmen, will ja hoffen das ich davon nicht noch mehr zunehme...
 
Wen, dann kommt es im schlimmsten Fall nur zu einer kurzen Zunahme von max 1 bis 2 Kilos. Das kommt in Ausnahmefällen vor, aber dann geht es abwärts. Das Verhältnis 70:30 bezieht sich weniger auf eine Mahlzeit, als auf Deinen gesamten Kalorienverbrauch. D. h. 70% Deines täglichen Kalorienbedarfes sollten aus Fett stammen.
Beispiel: Bedarf 2000 kcal.
70 % = 1400 kcal. (das entspricht knapp 200 Gramm Fett)

Wie gesagt, das ist lediglich ein Beispiel, da ich Deinen Bedarf ja nicht kenne. Das wirst Du besser wissen als ich!

Dein "Bedarf" ist im günstigsten Fall um abzunehmen:

Gesamtumsatz minus 500 kcal. = Bedarf

Dass Atkins funktioniert ohne ein gewisses Kaloriendefizit ist nämlich leider ein Märchen! Wenn Du ein höheres Ausgangsgewicht haben solltest, muss Du dich im Normalfall aber kaum um die Kalorien kümmern, da Dein Appetit den Bedarf regeln wird.

Fett macht nämlich wunderbar und sehr lange satt :)
 
Das abnehmen nur mit Kaloriendefizit funktioniert war mir von Anfang an klar. Ok, dann werd ich mal mehr Fett zu mir nehmen, vielleicht komm ich ja dann leichter in die Ketose, da bin ich laut Teststreifen bisher noch nicht drin, obwohl ich seit 1 Woche mit sehr wenig Kohlenhydrate lebe und fast nur Putenfleisch und Fisch esse.
 
hm..... also muß ich doch auf kcal. achten. Dachte eigentlich das ist nicht nötig. Habe da wohl im neuen Atkins-Buch was falsch gelesen. Naja, bin ja auch noch ein Neuling (erst seit 23.07.04 in Phase 1)
Aber in Ketose bin ich laut Stix.


LG Ina
 
Hallo,

warum ist Sahne rationiert,

wo doch einige auch 40%igen

Quark essen.

Wieviel Quark verträgt St.1 ?

LG

Rebo :?: :?:
 
garkeinen eigentlich!!!
In phase 1 sollte man die milchprodukt ganz weg lassen und käse höchtens 100 gramm!
 
Kalorienverbrauch. D. h. 70% Deines täglichen Kalorienbedarfes sollten aus Fett stammen.
Beispiel: Bedarf 2000 kcal.
70 % = 1400 kcal. (das entspricht knapp 200 Gramm Fett)

Der einfachheit halber schrauben wir den bedarf mal auf 3000 hoch *schraub* *g*
Das sind also 2100 kcal aus fett und 900 aus eiweiß
das sind also 233g fett und 219g eiweiß

Also muss man und frau mehr fett essen als eiweiß und auch noch so wenig weil das sind ja zusammen nicht einmal 500g und das auf den tag verteilt ist ja wohl recht wenig

hat jemand mal ein beispiel was man essen müsste um 3000 kcal mit 233g fett und 219g eiweiß zu sich zu nehmen?

weil es gibt irgendwie kaum lebensmittel mit mehr als 30% fett!
 
wer ist denn schon 233 gramm fett??
*brr* da schüttelt es mcih ja vor ekel!! Das hächste was ich so geschafft habe (aber bleibe ja so zwischen 1000 und 1200 kcal) sind 160 gramm( hatte da natürlich mehr kcal)
 
Hallo- wie ich oben bei Belinda gelesen habe, soll Ätkins nicht ohne Kaloriendefizit klappen. Lt. Ätkins Buch aber sehr wohl.
Mit fettigen Sachen kommt man relativ schnell an und auch über seine Grenze. Um das zu vermeiden müsste man wieder hungern und das ist ja lt. Ätkins nicht erwünscht. Ca. 2000 Kaorien sind mit Käse, Speck und Fleisch schnell erreicht.
Lt. Ätkins soll man Essen bis Sättigung eintritt- und bei erneutem Hungergefühl wieder. Natürlich hält Fett länger vor und die Mahlzeiten ziehen sich auseinander. Irgendwie habe ich das Gefühl, daß so richtig keiner was konkretes dazu sagen kann. Grüße an alle......
 
Am Besten: Fang einfach an! Ich denke der Körper zeigt dir schon was er will und was nicht. Bin ein alter Atkinshase und habe noch nie kcal gezählt und das Fett und Eiweißverhältnis groß beachtet. Ich kratze halt mit Genuß die Pfanne nach dem Braten aus oder esse die Knusprige Haut eines Hähnchens. Die Gelüste verändern sich während der Ketose sowieso und den Garantieschein für den Gewichtsverlust kann dir keiner geben, allerdings kOHLEHYDRATSÜNDEN sollten tabu sein.
 
Wenn du dich nicht in deiner Diätfalle befindest die deinen Stoffwechsel kaputt gemacht hat versuche es mit der Methode nach Atkins.
Sollte das nicht klappen einfach mal die Kalorien reduzieren und gucken was passiert.
Eine generelle Aussage zu treffen ist schwer, dazu sind wir alle viel zu verschieden.
 
@ballermann und momo: ich würde empfehlen, statt putenbrust (die ja extrem fettarm ist) fettreiche fleischsorten zu essen wie nackensteak, würstchen, hackfleisch, holzfällersteak usw.

mit dieser interaktiven tabelle kann man leicht herausfinden, welche lebensmittel welche nährstoffe enthalten.

ich habe mal alle lebensmittel mit den kriterien "10-50g fett, 3-50g eiweiß, 0-5g KH" auflistenlassen. (auf 100g bezogen)

http://www.hbnweb.de/naehrwerttabelle/kombi3.php

unter 2. kann man die gewünschten mengen und nährstoffe eingeben und anzeigen lassen.

grüße

doreen :wink:
 
Oben