Welche Werte bei Fleisch nehmen

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

user 178649

Mitglied
Registriert
07. Jan. 2021
Beiträge
21
Reaktionspunkte
3
Hallo,
ich würde gerne mal wissen, welche Werte ich bei Fleisch rechnen soll? Den Gehalt von rohem Fleisch oder gebratenes Fleisch?
Also wenn ich mir 250g Hackfleisch mache, dann landen nach dem Braten nicht wirklich 250g auf dem Teller.
 
Bei Fettem Fleisch (Hack oder Würsten) verwende ich auch die Angabe in Roh und das, was ausgebraten wird kommt in die Sauce
falls ich das nicht mit esse habe ich ein paar Kcal mehr aufgeschrieben als ich gegessen habe, also was solls^^
Bei Magerem Fleisch ist es eigentlich egal. Je nach dem, wo man es gekauft hat weiß man nicht, ob es aufgespritzt wurde oder nicht. Und ob ich nun 200 oder 300 Hühnerbrust, wovon 100g Wasser waren, hatte wird die Welt auch nicht retten :rofl:
 
Danke für die Antworten.

Mir ist es nur gestern mal aufgefallen, weil ich mir 250g Hackfleisch gemacht hatte, auf dem Teller aber nur etwas über 180g übrig blieb.
Da war aber auch nichts weiter in der Pfanne, was ich hätte verwenden können.
Also dürfte das alles Wasser gewesen sein.
 
Ja aber auch das Wasser wurde ja miteingerechnet ;)

Die Angaben auf dem Produkt sind roh, also wird auch das Rohgewicht gerechnet.

Was anderes ist es wenn dein Rechner z.B. gekochte Nudeln hat, dann werden die fertigen Nudeln gewogen.
 
was natürlich falsch ist: Werte für rohes Fleisch nehmen und nach dem Braten wiegen ;)

Ich nehme jeweils die Werte des unverarbeiteten Lebensmittels und das Gewicht vor dem Kochen.
Dann kann es mir egal sein, wie viel Wasser verdampft. Die Makronährstoffe an sich verflüchtigen sich ja nicht.
 
Oben