Wieviel Käse?

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

marya

Stamm Mitglied
Registriert
14. Nov. 2006
Beiträge
70
Reaktionspunkte
0
Ort
Koblenz
Hallo,
ich stecke noch in Phase 1 und bin leidenschaftlicher Käseesser.
Ich habe gelesen, man solle 120 Gramm nicht überschreiten (oder 110?).
Ich habe das Buch von Atkins, aber ich finde er erklärt das stellenweise nicht so gut.

1. Warum nur wenig Käse in Phase 1, wenn ich doch innerhalb der 20g Kohlenhydrate bleibe? Kann das jemand beantworten?

2. Darf ich nach 2 Wochen so viel Käse essen wie ich mag?
 
Es bleibt immer bei den 110g. Ich denke es liegt daran, das Käse viele Kalorien hat, Atkins rät ja auch von verarbeitetem Fleisch (Wiener, etc.) ab. All das hat einfach sehr reichlich Kalorien, meist mind. 3X soviele wie Schnitzel oder Steak.
 
Was dabei auch eine Rolle spielt ist die Unverträglichkeit. Leute wie ich, die an Pilzinfektionsanfälligkeit leiden sollten keinen bzw. nur wenig Käse essen, da es bei zuviel Käse zu einem Ausbruch kommen kann. Atkins schließt in Phase I so ziemlich alles aus was die Abnahme behindern kann, Käse gehört halt in dem Fall dazu.
Leute mit Unverträglichkeiten können somit in Phase II leicht rausfinden worauf sie reagieren.
 
Ich seh das bisschen lockerer. Hab schliesslich am Anfang mit einer alten Fassung von Atkins abgenommen und da durfte ich so viel Käse essen wie ich wollte. Ich denke, wenn Du mit mehr Käse immer noch gut abnihmst, geht das in Ordnung. Beginnt ein Stillstand reduziere den Käse wieder. Ausprobieren geht über studieren ;)
 
Vielen Dank für die Antworten. Ich probier es mal aus.
Allerdings kann ich mir nicht vorstellen das das etwas mit Kalorien zu tun hat.
Denn ich könnt ja stattdessen fettige Schweinshaxe essen, bis ich umfalle...
Und viele Leute essen 3000 Kalorien (hab ich gelesen) und nehmen super ab.
Oder?
 
Na ja, ich kenne solche Fälle jedenfalls nicht.

Im übrigen habe ich eine Ausgabe der "Diät-Revolution", auch darin steht die Mengenbegrenzung von 110g.
 
Hi Marya

Als Schweizer ist das mit dem Käse bei mir vielleicht genetisch bedingt ;)
aber ich esse gerne, d.h. fast täglich und ziemlich viel Käse (100g-300g). Ich nehme wunderbar ab und es gibt kaum etwas, das so nachhaltig sättigt wie ein gutes Raclette aus der Pfanne. (das ist zwar stillos, geht aber super schnell)
Ich achte lediglich darauf, dass der Käse keine Kohlenhydrate hat. Das ist bei praktisch allen Hartkäsesorten der Fall.
Reibekäse eignet sich zum verfeinern diverser Gerichte. Aber aufgepasst, bei den meisten deutschen schon fertig abgepackten Reibekäseprodukten wird Kartoffelstärke als Trennmittel eingesetzt.
Finger weg von Schmelzkäse oder Frischkäse, die haben alle mehr oder weniger Kohlenhydrate.

Grüessli
Benny
 
Hy Marya,
ibh bin auch eine leidenschaftliche Käsetante und das mit der Sättigung stimmt auch. Ehrlich gesagt habe ich den Käse noch nicht geschafft zu reduzieren und esse tägl. fast so'n Wagenrad...Greyerzer ist mein Verhängnis,-besser wie jede Süßigkeit. Ich habe mal gelesen, das man, bzw. frau den Käse nicht so masslos genießen sollte, wegen der Gefahr von Bildung calciumhaltiger Nierensteine(in einem der Atkinsbücher). Aber auch das mit dem Pilzbefall könnte ein Problem sein. Außerdem soll er bei Frauen mehr Probleme bei der Gewichtsreduktion(Hormonell bedingt) machen, als bei Männern. Habe ich aber so nicht erlebt. Eher etwas Sodbrennen, wenn ich den Käsegenuss mal wieder gnadenlos übertrieben habe....Grüße an allle Käse,- und Nicht-Käsefans von Martina
 
Ich ebenfalls leidenschaftlicher Käsemampfer...bin ja aus der Schweiz und da gibts nunmal den besten Käse, jawoll :)

Aber ich bin alles andere als gefährdet irgendwelchen Pilzbefall zu kriegen, oder wie man dem auch sagen will.
Ausser was ist nicht, kann noch werden....das könnte vielleicht mal der Fall sein.

Hab heut über die Stränge geschlagen mit dem Käse ....na ja...mal sehen.....
War nicht das erste mal das ich die 120g überschritten habe. Bis jetzt hats mich bei der abnahme nicht gestoppt. Vielleicht weil ich auch nicht jeden Tag soviel Käse futter....

Wer weiss.
 
Vielen Dank für die Antworten. Ich probier es mal aus.
Allerdings kann ich mir nicht vorstellen das das etwas mit Kalorien zu tun hat.
Denn ich könnt ja stattdessen fettige Schweinshaxe essen, bis ich umfalle...
Und viele Leute essen 3000 Kalorien (hab ich gelesen) und nehmen super ab.
Oder?

bei manchen bremst Käse (und andere Milchprodukte) die Abnahme, ist wohl so wie mit Koffein, bei jedem anders.
Käse hat aber auch einfach eine sehr hohe Energiedichte, da hat man schnell mal eine Menge Kalorien verdrückt und merkts gar nicht.

Ich vermute mal, diejenigen, die mit 3.000kcal noch abnehmen machen entweder sehr viel Sport oder sind einfach sehr übergewichtig (hoher Grundumsatz)... :cool:
 
3000kcal sollte man dann verputzen wenn man Hochleistungssport macht oder Kraftsport. Ansonsten wärs besser zwischen 2600-2800 kcal zu bleiben.

Ausser man arbeitet auf dem Bau, da kann man schon die 3000kcal futtern, wenns in den Grund und Gesamtumatz passt.
 
Oben