Will auch abspecken!

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Jabba

Mitglied
Registriert
20. Jan. 2005
Beiträge
15
Reaktionspunkte
0
Wollte mal "hallo" sagen! Habe letzes Jahr mit Salat und Gemüse fast 20 kg abgespeckt in relative kurzer Zeit und alles ohne Sport (bin Faulenzer 8) ). Nun habe ich mir im Laufe des Jahres 2004 die 20 Kg zuviel wieder angefuttert und dachte ich schau mich mal nach einer vernünftigen Diät um. Was mich an Fett-arm immer angekotzt hat ist, daß man die Wände hochgeht und man wirklich Disziplin mitbringen muss. Es funktioniert zwar wenn man eiskalt nur Salat, Obst und Gemüse ist, aber ich habe nicht die geringste Lust mein Leben lang auf Sparflamme zu leben. Also ist der Aktins-Ansatz interessant und klingt auch logisch, denn Evolutionstechnisch sind Menschen bestimmt keine Körnerfresser sondern in erster Linie Jäger, die den armen Karnickeln und Rehen das Fell über die Ohren gezogen haben. Wenn mal irgenwo irgendwelche essbaren Pflanzen am Start waren, haben sich die Urmenschen die bestimmt auch genehmigt, aber Brot, Zucker, Nudeln und Kartoffeln sind "Kulturnahrungsmittel" und so gesehen nicht natürlich oder "unapassend" für Menschen. Ne Kuh hat nicht umsonst 3 Mägen! Menschen können zwar Grünzeug verdrücken aber im Grunde sind sie Allesfresser. Unser nächster Verwandte im Tierreich: Affe. Lebt von Früchten, Nüssen und Fleisch. Keine Spagetti, kein Brot, kein Kartoffeln und auch keine Schokoriegel. Werde mich also mal am Affen orientieren - uhuhuh :p

Zu den persönlichen Fakten: habe 30 Jahre lang stabil immer so 5 kg zuviel gehabt und als ich 30 wurde habe ich dann langsam (dank Faulenzerberuf Bürojob) aber stetig bei 1,85 cm Körpergrösse mein Kampfgewicht von 80 kg auf fast 100 kg erhöht. Sah eigentlich nicht allzu furchtbar aus, aber hatte eines Tages leichten Schock als ich 99,5 kg auf der Waage gesehen habe. Also habe ich gemäß den üblichen Empfehlungen wenig Fett gegessen - um genau zu sein nur 5-20 g Fett am Tag, manchmal sogar nur Salat. Erfolg stellet sich schnell ein und war aber innerhalb eines Jahres wieder zunichte gemacht obwohl ich sehr viel weniger esse als andere. Mein Körper war defenitiv auf Sparflamme und hat jede Kalorie optimal verwertet nach meiner Diät. Innerhalb eines Jahres wieder fast 100 Kg Kampfgewicht. Deswegen also startete ich die Atkins-Umstellung vorgestern. Gestern zum Beispiel habe ich mir morgends 1 Paar Landjäger, mittags nochmal ein Paar Landjäger und abends 2 Steaks reingepfiffen. Bin so oder ähnlich ausreichend satt gewesen in den letzten 3 Tagen. Kam mir auch schon vor wie ein Urmensch *grins* - mir fehlt noch ein wenig das Jagdfeeling *grins*. Werde das sobald ich abgespeckt habe mit Frauenjagd kompensieren 8) .

Soweit so gut - leichte Kopfschmerzen oder mehr so ein Schwindelgefühl hat sich eingestellt. Habe dauernd Durst aber keinen übermässigen Hunger. Habe mich nicht gewogen aber schon nach 3 Tagen das Gefühl abgespeckt zu haben. Will so von 100 kg 20 Kg abspecken und werde Euch auf dem Laufenden halten ob es funktioniert. Bedenken wegen "zu viel" Fleisch habe ich nicht, da wie gesagt Eskimos, Indianer und Urmanschen defenitiv kein Brot anbauen und auch keine Pasta herzaubern. Das Zeug schmeckt zwar gut ist aber objektiv betrachtet nicht natürlich. Mein Ziel ist dann später mit Obst und Gemüse die zur Zeit einseitige Kost zu ergänzen/ersetzen. Ehrlichgesagt ist mir es auch schnurz ob ich an zuviel Fleisch angeblich dann krepieren werde - wer will schon mit 98 im Altersheim rumkrebsen? Viel schlimmer finde ich es mit 70 oder 90 Jahren immer noch topfit zu sein und der Gesellschaft auf die Nüsse/Eirerstöcke zu gehen. Deswegen qualme ich auch - Raucher sind zwar doof und selbszerstöreisch aber kosten 20 Jahre weniger Rente. Überhaupt nervt das ganze "Geklammere" ans Leben - als ehemaliger Zivi im Altersheim hat es mich immer extrem genervt wieviel Angst die Leute hatten, obwohl es auch lockere Alte gab, die einfach cool waren und sich nicht dauernd einen Kopf übers Sterben gemacht haben - lieber kürzer und dafür besser - was nicht heissen soll, daß man sich alles antun soll! Atkins jedenfalls klingt nicht unvernünftig.

Soweit ich Affe das verstehe, sättigt Fett und Eiweis besser als KHs. Bisher kann ich das bestätigen! Habe heute Morgen wieder ein Paar Landjäger gegessen und bin (12:26) immer noch nicht wieder hungrig. Vermutlich arbeitet also mein Körper immernoch daran die 2 fetten Würstchen zu verarbeiten und umzuwandeln damit ich hier meine geistigen Höchstleistungen vollbringen kann. Bin ich also immer satt, trifft mich der "Sparflamme-effekt" nicht, da mein Körper keine Hungersnot wie beim Salat-Trip diagnostiziert! Bleibe ich am Ende vom Tag beim Futtern unter dem Kalorienverbrauch, muß mein Körper die Reserven verfeuern. Dafür sind ja schliesslich da. Zuerst werden gespeicherte KHs verbrannt, dann gehts ans Fett. Bin also optimistisch und gut gelaunt. Wünsche Euch allen viel Erfolg und melde mich demnächst wieder. Achja: wenn Ihr irgendwelche Fehler endeckt bitte mich korigieren! Habe folgendes gegessen:

Tag 1:

Morgen: 1 Ei, Paar Landjäger
Mittag: Doppelte Currywurst spezial mit Majo und Sauce, Brötchen nicht gegessen
Abend: 2 Schnitzel

Tag 2:

Morgen: Paar Landjäger, kleines Naturjoghurt
Mittag: Paar Landjäger
Abend: 2 Steaks, 2 Weintrauben

Tag 3:

Morgen: Paar Landjäger
Mittag: gehe jetzt halbes Hähnchen futtern
Abend: Schätze werde mir 3 Hackfleischbällchen genehmigen

Trinke nur Cola light (leider mit Coffein), Wasser oder Tee.
 
Willkommen

Ja, schön, dass du dich auch durchgerungen hast. Ich selbst bin auch erst seit heute hier im Forum vertreten und versuchs erstmals mit Atkins. Habe vergangenen Samstag angefangen und bis heute 1,5 kg verloren - geht, oder? Da ich ja nur noch weitere 2 kg abnehmen will, finde ich das ziemlich o.k.

Doppelte Currywurst mit Mayo und Soße - hmmmm - weiß nicht, ob das mit der Soße erlaubt ist. Ketchup hat ja KH.
Da fällt mir ein, muss mal im Forum nachfragen, wie das nun mit dem Verzehr von Nahrungsmitteln ist, die auch einen - wenn auch geringen - KH-Anteil haben, wie z.B. Joghurt, Quart etc. Hab mich nicht getraut die Sachen zu essen und futtere statt dessen Hüttenkäse.

Wie dem auch sei - pack ma's! Viel Glück
 
WOW! JABBA! :welcome:
Du gehts ja aber mit Elan an die Sache ran!
Na dann wünsche ich Dir vieeeeel Erfolg!

Liebe Grüsse, Gosia
 
Ja hey, fleissig, fleissig.
Und so richtig Gedanken hast du dir auch dazu gemacht. Aber für mich klang das auch so logisch, dass ich mich auch reingestürzt habe...
toi toi toi, das wird schon.

@nibika
ja, schön wenn man seine Ziele nicht so hoch setzen muss, aber pass auf die Zeit danach auf...
 
Das mit den wenig-KH Joghurt oder den Klacks Curryspezialsauce habe ich mich auch gefragt. Das Joghurt hatte nichtmnal 10 KHs, zusammen mit den Würsten und den Steaks sollte es doch ok sein. Genause die 20 g Spezialsauce - sollte doch kein Problem darstellen. Trinke auch gerne Buttermilch, habe es aber erstmal gelassen. Laut Packungsbeschreibung könnte ich mir aber eine 500 mil Ladung genehmigen, wenn ich ansonsten 0 KHs einfahre. Vielleicht können ja Experten was dazu sagen.
 
Hallo nibika!

Ich will Dich ja nicht in deiner Motivation bremsen, aber habe ich das richtig gelesen, Du bis 175 groß und willst auf 60 kg runter?

Aber Du musst dich wohlfühlen und ich wünsche Dir alles gute!
Pass auf Dich auf! :smhair:
 
@jabba,
man soll am Anfang Milchprodukte meiden.
Ausserdem sind in dem ganzen Essen noch so viele KHs versteckt, dass du nie und nimmer unter 10-20 KHs bleiben wirst.
Aber hey, wenn es bei dir funzt, warum nicht???

:)
 
Oben