Die Carnivore Diät

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Mit Schweinespeck habe ich auch nicht das geringste Problem

Ooooh, wenn es sehr schweinst, das geht nicht. Also auch Schmalz, da muss ich aufpassen.

Kann natürlich sein, dass durch die vielen Basen meine Magensäure und Pepsine besser sind und das besser wegstecken. Dann kommt auch die Leber besser klar.

Sonst hatte ich eher dieses Ürgs-Ding und dann war Schluss.
Vielleicht stimmt auch einfach die Qualität.
 
Mojenn!

Also mal in echt, es ist wirklich mal so riiiiichtig angenehm, so keinerlei Verdauungsprobleme zu haben und keine Blähungen. Kein Drücken, keine Magenschmerzen.

Ok, jetzt gerade vielleicht mal Wadenkrämpfe oder sowas, aber das liegt daran, dass ich nach Schwartenchips nicht genug getrunken hatte und die sind schon seeehr salzig. Im Vgl zu oben genanntem ist das harmlos.
 
Ok, jetzt gerade vielleicht mal Wadenkrämpfe oder sowas, aber das liegt daran, dass ich nach Schwartenchips nicht genug getrunken hatte und die sind schon seeehr salzig. Im Vgl zu oben genanntem ist das harmlos.
Jjetzt wo du Wadenkrämpfe erwähnst, wenn ich Carni unterwegs bin habe ich gar keine mehr. Normal Keto hab ich die ab und an, bei nur Fleisch und Eiern ist alles Tippi Toppi.
Fällt mir gerade mal so auf^^
 
bei nur Fleisch und Eiern ist alles Tippi Toppi.
Fällt mir gerade mal so auf^^

Super! Dankeschön!
Wird sich bei mir noch regulieren mit der Zeit.
Weil? Die Verträglichkeit von Eiern kann auch mal schwierig sein. Ich hab mir jetzt mal die grünen Omega-Eier geholt um zu sehen, ob ich die jetzt besser vertrage.

Kobe Beef Meat GIF by 8it
fire grilling GIF by Grillax®
 
Kupfer- und Zinkaufnahme ist ja hier im Forum stellenweise auch ein Thema.
Deshalb halte ich mal folgende Info fest:

Das empfohlene Verhältnis von Zink : Kupfer ist normalerweise 10:1.
Die maximale unbedenkliche Tagesmenge von Zink liegt bei etwa 40 mg.
Im Falle von Krankheit oder anderen akuten Bedingungen kann die Zufuhr kurzfristig auch noch deutlich höher ausfallen.

Theoretisch würden dann 4 mg Kupfer dazu genommen. Zu den 40 mg Zink wird aber oft auch schon nur ca. 1 mg Kupfer empfohlen. Bei Kombiprodukten ist fällt die Ratio auch sehr verschieden aus. Wenn man seinen Blutwert nicht kennt, ist das also ein ziemlicher Blindflug.
Bei meinem Pure 950e-Komplex liegt das Verhältnis z.B. bei 14:1, da sind in einer Kapsel u.a. 4,2 mg Zink und 0,3 mg Kupfer drin.
In Produkten von Viktilabs, die nur die beiden Spurenelemente beinhalten, habe ich das Mengenverhältnis von 10:1 gesehen.

Letztlich kommt es aber auch darauf an, was gegessen wird.
Wer viel Fleisch und Fisch isst, nimmt dann auch schon mehr Zink auf. Ggf., wenn überhaupt, braucht es dann nur noch Kupfer zusätzlich. Und das gerade dann, wenn keine Leber gegessen wird. Denn Leber würde ansonsten auch noch Kupfer mitbringen. Also am besten mal die gängigen und häufig verwendeten Nahrungsmittel auf deren Inhalte prüfen, dann bekommt man ein Gefühl, was ggf. ausgeglichen werden sollte.
 
Dazu gehört auch, dass die Cu-Werte im Blut dann hoch sind, wenn ein Mangel besteht - weil es ja offensichtlich verbraucht wird.
Hab ich lange angezweifelt.

Da es aber eben überall gebraucht wird, vor allem in Enzymen und Co-Faktoren sollte es zugeführt werden, v.a. dann, wenn man Inflammationen hat und bei stillen Inflammationen erst recht. Wobei die sich eben auch zeigen, wenn Cu im Blut erhöht ist.
 
Da es aber eben überall gebraucht wird, vor allem in Enzymen und Co-Faktoren sollte es zugeführt werden, v.a. dann, wenn man Inflammationen hat und bei stillen Inflammationen erst recht.
Kennst du denn unbedenkliche Einnahmemengen?
 
Wichtig ist, dass sie wirklich solo genommen werden.
Dh, statt meiner SD-Tablette nehme ich die, direkt wenn ich aufstehe, möglichst lutschen, also über die Mundschleimhaut, da gibt es am wenigsten Störungen. Vielleicht sogar bei einem ersten Aufstehen, falls ich dann nochmal liege. Und dann nach ner Stunde die SD-Tablette. Und dann eben erst später Basen. Kaffee stört 2h später auch nicht - und die Basen dann halt hinterher.
Da wird sich ein Weg finden zum Auffüllen. Dafür ist IF dann ja nicht schlecht. Und statt Ei eben Fett-Kaffee, das muss dann halt gehen. Ansonsten haben Eier ja auch Kupfer.

Ich hab mir diese 2mg-Tabletten bestellt, das reicht.
 
Meine Skepsis lässt so langsam nach. Ich meine, was hab ich schon zu verlieren außer Ungemach und vielleicht n paar Kilo?
Tatsächlich lässt jetzt nach etwa 14 Tagen vorwiegend carnivore die Entzündungslage der Haut nach. Die war vorher schon gut - im Vergleich zu letztem Jahr - aber gerade ist nichts entzündet und der Rest heilt ab. Sensationell.
Vor allem deshalb sensationell, weil bisher hauptsächlich Eier und MiPros unter Verdacht standen als Auslöser. Das kann ja auch sein - ABER wohl in Verbindung mit Pflanzen. Oder Ballaststoffen. Denn die hab ich ja nun auch weggelassen.

Meine Theorie der "Trennkost" nimmt Form an - also ich meine, entweder carnivore oder pflanzlich. Lässt sich ja wechseln, nur eben nicht innerhalb eines Tages, einer Woche oder sogar eines Monats.
 
Also dieses Gespräch hat mir noch mal die Augen geöffnet für meine langjährigen Fehler. Ok, ich hab sie nicht allein gemacht, aber ist das wirklich tröstlich? Nope. Es geht darum, die Wirkungen der Diät-Karriere wieder umzukehren - Carnivore - und wie es wirklich funktioniert.

 
Also dieses Gespräch hat mir noch mal die Augen geöffnet für meine langjährigen Fehler. Ok, ich hab sie nicht allein gemacht, aber ist das wirklich tröstlich? Nope. Es geht darum, die Wirkungen der Diät-Karriere wieder umzukehren - Carnivore - und wie es wirklich funktioniert.

Kannst Du in Kurzform sagen was der Augenöffner ist? Also den Inhalt in Kurzform? Danke !
 
Kannst Du in Kurzform sagen was der Augenöffner ist? Also den Inhalt in Kurzform? Danke !

Nicht gerne.
Es geht darum, dass die Mädels festgestellt haben, dass sie nicht für den Rest ihres Lebens unterkalorisch leben können und wollen - ohne dass dann auch carnivor der JoJo ins Spiel kommt. Carnivor ist man/frau zwar besser versorgt als omnivor oder gar pflanzlich, aber viele machen die carnivore Diät eben wie sie vorher gelebt haben mit CICO - Calories In Calories Out. Und das führt dauerhaft zur Mangelernährung mit Folgen.

Sie reden also darüber, wie lange sie gebraucht haben, um zu verstehen, was mit ihnen und anderen passiert. Und wie lange sie gebraucht haben um sich selbst zu erlauben, die Folgen ihrer langjährigen Diätkarrieren wieder rückgängig zu machen. Das nennen sie "Reverse Diet". Das bedeutet in etwa, die Carnivore Menge vorrangig an Fett zu erhöhen, langsam, bis es zum Stillstand kommt. Dh ein Bereich, in dem Gewicht einfach nur gehalten wird. Und von da aus werden Reize gesetzt wie "Gehen" oder mal n Tag Fasten oder versch. Methoden, wie sie einem halt liegen. Es geht dabei nicht darum, die Kalorien runterzufahren sondern den Stoffwechsel anzuheizen, was gleichzeitig mit der Maßnahme eine weitere Erhöhung der Nahrungsmenge bedeutet. Denn mit mehr Nahrung v.a. Fett hat man einen höheren Stoffwechsel.

Und das ganze wird soweit getrieben, bis man einen Grundumsatz von 1800-2600 kcal erreicht - und dann kommt noch der Leistungsumsatz dazu. So dass man vernünftig leben und essen kann auf Dauer und eben nicht den Alptraum von tausend Kalorien für den Rest des Lebens hat und dabei dann noch zunimmt, weil der Körper Probleme durch Mangel hat.

Also, sie reden über all das, worüber hier gerne geschwiegen wird.
Allerdings ist genau das ja der Sinn der Carnivore Diät - dem Priming in der Startphase. Dieses Priming kann ziemlich lange dauern, wenn vorher schon lange Diätkarrieren bestehen. Deshalb ist es ja mehreres, sowohl Eliminationsdiät als auch eine Heilnahrung, da es keine andere leicht verdaubarere Kost für den menschlichen Körper gibt. (Hab ich inzwischen dann auch verstanden.)


Wie man Ketogen lebt und doch zum Süßhaken wird - und die Folgen. Und: Was ist Priming?
"Hast Du dafür eine Deutsche Definition / Beschreibung?, bitte?! :)
Mein Englisch kommt nicht so ganz dahinter:
Ist es nur BPC und Ribeyesteak mit Butter?"


Soweit ich verstanden habe, wird bei Carnivoren damit bezeichnet, dass man ohne Defizit isst, eher über dem Gesamtumsatz isst und dabei möglichst einen Fettanteil von 80/20 in Prozent/Kcal erreicht, was in Gramm etwa 60/40 entspricht und Skaldeman bei >1,2.

Es dient der Heilung von Nerven, Hormonen, Sucht und der Regulation von Hunger/Sättigung. Gewicht und Kalorien spielt keine Rolle. Im Laufe der 90 Tage wird von 3 Mahlzeiten in 12h auf 2-3 Mahlzeiten in 8h verkürzt im Sinne von IF - aber ohne Defizit.
Erlaubt ist Fleisch/Fisch, Eier und MiPros, letztere als Würzbeilage, nicht zur Sättigung.
Die meisten nehmen trotzdem ab, bzw. nach einer Weile, wenn der Körper zu heilen beginnt - was auch gleichgesetzt wird damit, dass er seine Fettzellen normalisiert und gesund werden lässt. Also wird ein für diesen Menschen vorhandenen genetischen Setpoint und Körperbild wieder automatisch angestrebt, das zuvor - warum auch immer - verloren war.

So hab ich das verstanden, sicher auch aus anderen Vorträgen mit eingemischt... sry.
ACHTUNG: ★ MELDE DICH FÜR DIE 30-TAGE-HERAUSFORDERUNG AN (wo Priming gelehrt wird) ★ https://sbg-s-meat-up.mn.co

1:20 Lernen Sie Laura kennen
1:35 Warum Laura Fleischfresserin wurde
2:50 Das Mächtigste für Laura
4:42 Was ist Priming?
8:09 Was Laura beim Priming gegessen hat
11:18 Lauras Fastenerfahrung
12:48 Ihr Weg zur Gewichtsabnahme
18:48 Wechseljahre und Hormone bei Fleischfressern
19:55 Kaffee bei Fleischfressern
23:25 Wie Laura ihre Hungersignale neu verdrahtet hat
26:50 Gewichtszunahme bei Fleischfressern
28:01 Laborarbeit und ihr besorgter Arzt ansprechen
31:42 Lauras empfohlener Fleischfressersnack
33:07 Gaumenermüdung + Heißhunger auf Süßes bei Fleischfressern
37:22 Lauras wichtigste Lernmomente
40:10 Lauras tiefgreifende Vorteile bei Fleischfressern



Weitere Antwort
Soweit ich verstanden habe, wird bei Carnivoren damit bezeichnet, dass man ohne Defizit isst, eher über dem Gesamtumsatz isst und dabei möglichst einen Fettanteil von 80/20 in Prozent/Kcal erreicht, was in Gramm etwa 60/40 entspricht und Skaldeman bei >1,2.

Es dient der Heilung von Nerven, Hormonen, Sucht und der Regulation von Hunger/Sättigung. Gewicht und Kalorien spielt keine Rolle. Im Laufe der 90 Tage wird von 3 Mahlzeiten in 12h auf 2-3 Mahlzeiten in 8h verkürzt im Sinne von IF - aber ohne Defizit.
Erlaubt ist Fleisch/Fisch, Eier und MiPros, letztere als Würzbeilage, nicht zur Sättigung.
Die meisten nehmen trotzdem ab, bzw. nach einer Weile, wenn der Körper zu heilen beginnt - was auch gleichgesetzt wird damit, dass er seine Fettzellen normalisiert und gesund werden lässt. Also wird ein für diesen Menschen vorhandenen genetischen Setpoint und Körperbild wieder automatisch angestrebt, das zuvor - warum auch immer - verloren war.

https://www.ketoforum.de/thema/sönnchen-sein-tag-nachtbuch.44077/page-346#post-1276065
Don't join somebody's army.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kannst Du in Kurzform sagen was der Augenöffner ist? Also den Inhalt in Kurzform? Danke !
Aus meinem TB:

Anthony Chaffee MD: Was ist Priming ?​

Carnivore-Priming -Protokoll​

Was ist Priming?

Also, wozu dient Priming?
Leute, die sich das hier ansehen, wissen das vielleicht nicht.
Ein Priming ist ein relativ kurzer Zeitraum, der für die meisten Leute etwa 14 Tage dauert.
Dabei erhöhen Sie Ihre Nahrungsaufnahme im Vergleich zu dem, was Sie derzeit essen, um das Dreifache – Tag für Tag – dreimal.
Das funktioniert so, dass Sie mehrere Mahlzeiten zu sich nehmen – Sie können nicht alles auf einmal runterkriegen.
Natürlich kann es auch hilfreich sein, zwischendurch ein oder zwei Snacks zu sich zu nehmen, um genügend Volumen zu sich zu nehmen.
Die Leute denken, dass das, was Sie zu sich nehmen, entweder Muskelmasse oder Fett oder vorzugsweise große Wiederkäuer oder Butter oder Milchprodukte oder Eier sein müssen – Sie kennen diese Art von Dingen.
Die Idee ist, weitaus mehr Nährstoffe zu sich zu nehmen, als Ihr Körper benötigt.
Und indem Sie das tun, kommt es zu einem Reset des Hormonsystems, das Ihren Körper wieder auf den Weg bringt, auf dem alles gut wird.
es funktioniert so, und wenn diese Informationen von Ihrem Körper verschwinden, verschwindet überschüssiges Flüssigkeitsgewicht von Ihrem Körper – es ist einfach das Fett, das von Ihrem Körper schmilzt.
Ihr Körper nimmt danach wieder eine natürlichere, genetisch vorgegebene Form und Größe an als der eines durchschnittlichen Kerls, und der durchschnittliche Mensch muss kein Kerl sein.
Sie könnten eine Frau sein oder ein kleiner gelber Teddybär oder ein Kampfhubschrauber – ich weiß nicht, was auch immer –, aber im Grunde funktioniert es so: Sie essen etwa zwei Wochen lang maßlos zu viel und in dieser Zeit können Sie zunehmen.
Oder Sie bleiben gleich oder Sie verlieren in dieser Zeit sogar an Gewicht – das habe ich – und dann kehren Sie nach Ihren zweiwöchigen Vorbereitungsphasen zu einer normalen Grundmahlzeit von einer Mahlzeit pro Tag zurück.
Und wir stellen im Allgemeinen fest, dass die Leute dadurch auf natürliche Weise von Fett und Entzündungen befreit werden.
Wir glauben, dass der Mechanismus größtenteils hormonell bedingt ist.
es hat sicherlich nichts mit sogenannten Kopfeinheiten oder Kalorien oder Energiegehalt zu tun
und das ist auch eine Möglichkeit, das Argument der Kalorienaufnahme und des Kalorienverbrauchs noch einmal völlig zu entkräften, aber im Grunde geht es darum:
zwei Wochen lang jeden Tag ohne Ausnahme dreimal zu viel essen und
viele Leute denken, das ist gut, das ist super – ich kann zu viel essen und liebe es.
Nein, es ist eine Qual, es ist schrecklich. Es ist nicht im Entferntesten angenehm, es ist wirklich, wirklich eine üble Sache.
Aber es ist gut, ja, ich habe es drei Tage vor meiner Operation gemacht und ich habe drei Tage durchgehalten, aber ich bin Bodybuilder,
ich bin mit allem überfordert. Ich tue es und ich konnte es nicht länger als drei Tage durchhalten, also zeigt Ihnen das irgendwie, wie hart es ist.

Fleischfresser-Grundierungsprotokoll | Trainer Raymond & Adek​

Erfahren Sie mehr über das von der Steak and Butter Gang empfohlene Carnivore Priming Protocol.
0:07 : 🥩Übersicht über ein zweiwöchiges Priming-Protokoll für die Umstellung auf eine Fleischfresser-Ernährung und die Kontrolle von Hungersignalen.
5:48 : 🥩Optimierung der Fleischfresser-Ernährung durch Priming für Sättigung und Hormonregulierung.
10:33 : 🥩Vorteile der Umstellung auf eine Fleischfresser-Ernährung und des Achtens auf Hungersignale.
15:11 : 🥩Diskussion über die Umstellung auf eine fastenfreundliche Ernährung und die Vorteile eines Priming-Ansatzes.
20:41 : 💪Vorteile des Carnivore Priming Protocol für die Operationsvorbereitung und Genesung, Gewichtszunahme und die allgemeine Lebensqualität.
25:05 : 💪Umstellung auf eine Fleischfresser-Ernährung: Verbesserte Knochendichte, weniger Rückenprobleme und geistige Klarheit.
30:10 : 💡Umstellung durch Fleischfresser-Ernährung und Änderung der Denkweise in Richtung Selbstakzeptanz und Zufriedenheit.
35:27 : 🥩Untersuchung der Auswirkungen der Fleischfresserdiät auf Appetitsignale und Nahrungsfreiheit.
40:13 : 🥩Vorteile der Fleischfresserdiät und Ratschläge für Anfänger von Coach Raymond.
45:45 : 🥩Diskussion über die Vorteile des Fleischfresserlebensstils und die unterstützende Gemeinschaft der Steak and Butter Gang.
50:28 : 🥩Diskussion über das Fleischfresser-Priming-Protokoll und die von Raymond und Adek angebotenen Coaching-Dienste.
 
Ah ok. Danke Dir1
 
Kannst Du in Kurzform sagen was der Augenöffner ist? Also den Inhalt in Kurzform? Danke !

Und nun zum Dritten:

Reverse Diet und Priming sind verschiedene Mittel. Allerdings dienen sie dem gleichen Ziel: gesunder Stoffwechsel bei Einhaltung einer Carnivoren Diät.

Auch ich dachte am Anfang: ach, das Carnivore da, das ist ja easy. Man isst eben nur Fleisch. Wie Atkins Phase Null.
So kann man sich irren. Es geht tatsächlich um mehr. Jedenfalls um mehr als eben mal abnehmen.
Und genau dieses "Mehr" ist das, was mich überzeugt hat.
 
Ich hatte es in dem Video auch so verstanden, dass viele Mädels mit bereits runtergefahrenem Stoffwechsel zu Carnivore wechseln.
Diese wundern sich dann, dass sie nicht so magisch abnehmen, wie diejenigen, deren Stoffwechsel noch eine höhere bzw. normale Energiezufuhr gewohnt ist.

Einen Cut zum Abnehmen kann nur der machen, der auch noch Potenzial zum Cutten hat. Wer bereits am unteren Stoffwechsel-Limit ist, kann nicht noch mehr einsparen.
Deshalb erstmal Reverse Diet auf carnivorer Basis, wie SonjaLena es oben beschrieben hat, um den Energieverbrauch wieder anzuheben und ggf. den Körper zu heilen. Wer dann wieder auf seinem normalen Level angekommen ist, also dem ungefähren rechnerischen Gesamtenergieverbrauch zum Gewicht halten, der kann dann auch mit Mini Cuts sein Gewicht reduzieren.
 
Deshalb erstmal Reverse Diet auf carnivorer Basis, wie SonjaLena es oben beschrieben hat, um den Energieverbrauch wieder anzuheben und ggf. den Körper zu heilen. Wer dann wieder auf seinem normalen Level angekommen ist, also dem ungefähren rechnerischen Gesamtenergieverbrauch zum Gewicht halten, der kann dann auch mit Mini Cuts sein Gewicht reduzieren.

So zumindest hab ich das bei den meisten Langzeit-Carnivoren gehört und gelesen und eben auch in den Videos, warum man Carnivore erst mal Gewicht zulegen sollte. Hat mich verblüfft, hab ich in den deutschen Threads und Foren so nicht gelesen.

Wenn ein Körper dauerhaft auf 1200 oder tausend GU auch noch mit mehr als tausend Bewegungskalorien täglich gequält wird, klar ist der glücklich wenn er mit Carnivore bessere Qualität und Versorgung zu geringerem Aufwand (Darm) bekommt. Aber auf Dauer kann es nicht gutgehen. Immer mal n paar Tage ja, aber auf Dauer?

Und das ist es, was die Mädels oben bequatschen... so ganz privat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist mir auch schon aufgefallen, bei mir ging mit 1200 Kcal ja auch nichts mehr. Carni esse ich eigentlich so viel ich mag ohne zu tracken, aber über 2000 Kcal sind es bestimmt und halte mein Gewicht, werde dabei aber schlanker.
Meine Laune ist auch viel besser^^
 
Oben