Mein Erfahrungsbericht:
Das Buch ist gelesen, am Anfang skeptisch, mit wachsender Begeisterung und zunehmendem Kopfschütteln. Am Ende war klar, ich lasse mich auf jeden Fall testen.
Getestet wird auf Vitamin D 25-OH, das ist eine Speicherform des Vitamin Ds im Blut. Den Test muss man selbst bezahlen (bei mir 22 €). Ich habe mich vorher schonmal im Logiforum umgesehen, dort haben das schon einige gemacht und es ist ganz gut, wenn man nicht völlig unvorbereitet in das Arztgespräch geht.
Bei mir war es dann eigentlich problemlos, mein "ab 35" Check stand sowieso an, ich hab meinem Doc gesagt, das ich das 25-OH D testen lassen will und das selbst bezahle, er hat mich gefragt wieso und ich hab' ihm gleich das Buch in die Hand gedrückt "hier borge ich ihnen gerne" und fertig.
Denke, er war etwas ungläubig, aber nicht uninteressiert.
Mit dem Ergebniss hatte aber weder er noch ich gerechnet.
27 nmol/l - normal sind 75 - 250 -> unzureichende Versorgung
Doc: .........und was machen wir nun? Etwas mehr in die Sonne gehen....
Ich: das ist im Winter hier in Nordeuropa schwierig, ich will supplementieren, bezahl ich selbst..
Doc: Was nehmen wir denn da?
Also hab ich schnell das Buch aufgeschlagen, da ist eine Tabelle drin und wir haben gemeinsam was rausgesucht. Leider hatte ich mich zu diesem Zeitpunkt noch nicht so mit der Dosierung beschäftigt, sonst hätte ich mir gleich 100 ml Vigantol Öl verschreiben lassen, jetzt habe ich erstmal 10 ml.
Ich nehme z.Z. 5000 I.E. pro Tag. Dabei habe ich mich nach dem Buch gerichtet und bin etwas drunter geblieben. Wenn man nach "offiziellen" Dosierungsempfehlungen sucht, wird man 5 µg (200 I.E.) finden. Es gibt da, ähnlich wie bei LowCarb, große Differenzen zwischen dem aktuellen Stand der Wissenschafft und dem Wissen der Ärzte, Krankenkassen etc........ Man liest schnell was von den Gefahren der Überdosierung, aber das ist laut Buch Quatsch. Babys bekommen zu Rachitisprophylaxe weit höhere Dosen.
Das Buch super, vergleichbar mit "Syndrom X", was die Brisanz und Qualität angeht, vom Stil her aber noch besser geschrieben. Pflichtlektüre.