Bei Franchise-Ketten wird das vermutlich nicht gehen.
Im Gegenteil, bei Ketten gibt es Listen, die aushängen oder ausgehändigt werden, wo aufgelistet sein muss, was drin ist. Bei Frischproduktion muss das nicht gemacht werden - es muss nicht offengelegt werden. Und wenn du nicht ganz konkret nachfragst, ob sie Zucker drin haben oder gezuckerten Essig verwenden, dann achten sie vielleicht gar nicht drauf, weil die Produktion in der Küche auch automatisiert abläuft und meist nicht bewusst ist.
Niemals hätte ich gedacht, dass Fleisch mehliert wird, damit es knusprig ist. Niemals hätte ich erwartet, dass Fleisch in Zuckerwasser mit Alkohol gelegt wird, damit es zart ist. Und die Kombi aus beidem landet auf meinem Teller und ist superlecker.
Und auf Nachfrage, selbst beim Koch: das hat schon die Omma so gemacht, das ist doch normal. Beim Griechen, beim Chinesen, beim Ami.
Nein, ich möchte niemandem etwas unterstellen, es ist wirklich für viele ganz normal und sie denken nicht darüber nach und achten auch nicht auf Zutaten. Und für mich ist es eben unvorstellbar. Ich erfahre es erst, wenn ich mich in die Küche dazu stelle. Das ist dann der Grieche meines Vertrauens. Und dann geh ich trotzdem nicht mehr hin.