tiga
Stamm Mitglied
- Registriert
- 05. Aug. 2013
- Beiträge
- 10.074
- Reaktionspunkte
- 6.153
- Ort
- Emden
- Name
- Jan
- Größe
- 1,85 m
- Gewicht
- 111,5 kg
- Zielgewicht
- 110 kg
- Diätart
- real food - keto
Ich habe mich nie um meinen Isulinspiegel gekümmert.
Obwohl meine Eltern beide Typ2 Diabetes haben, war dies bis jetzt nie ein Thema für mich (und wenn ich ehrlich bin, ist es doch auch jetzt noch nicht).
Da ich ein wenig Zeit hatte, habe ich eine ganze Reihe Videos (Mitschnitte von Vorträgen, Interviews und Vlog-Beiträge) von Ärzten zum Thema ketogene Ernährung geschaut. Dabei kam ich fast zufällig auch auf das Thema Typ2 Diabetes und damit auf Insulin.
Nur noch mal zur Unterscheidung: Typ1 Diabetes und Typ2 Diabetes haben nur ein Symptom gemeinsam: Hohen Blutzucker.
Behandelt werden sie meist gleich, es wird Insulin verabreicht. Dabei wird aber komplett ignoriert, dass nur der Typ1 Diabetiker einen Insulinmangel hat. Der Typ2 Diabetiker hat massig Insulin, es wirkt nur nicht mehr, weil er Insulinresistent ist.
Die Ärzte in den Videos kamen auch einhellig zu dem Ergebnis, dass Typ2 Diabetes komplett falsch behandelt wird. Die Patienten brauchen nicht noch mehr Insulin und auch kein Metformin um die Insulinakzeptanz wieder herzustellen. Sie sollten einfach die Kohlenhydrate aus der Ernährung streichen und nach kurzer Zeit wäre Diabetes Typ2 kein Thema mehr für sie.
Der hohe Insulinspiegel ist übrigens auch dafür verantwortlich, dass viele Leute an Übergewicht leiden, das trifft nicht nur auf Typ2 Diabetiker zu, sondern auch auf viele Leute, die durchaus noch auf Insulin reagieren. (Sie befinden sich aber meist auf dem Weg zum Diabetes, wissen es nur noch nicht.) Warum führt ein hoher Insulinspiegel zu Übergewicht? Das ist im Grunde recht einfach.
Wenn man (aus welchem Grund auch immer) dann wieder mal mehr KHs isst, wird sofort der Insulinspiegel steigen, dadurch wird ebenfalls sofort der Zugriff auf die Energie aus den Fettzellen gestoppt. Dies passiert also auch, wenn man zu den KHs jede Menge Sport treibt. Mit viel Sport ist es nur schneller wieder vorbei.
Das bedeutet aber auch, dass es relativ egal ist, ob man einen Marathon läuft oder am Schreibtisch sitzt. Der Zucker wird die Ketose immer stören. Beim Marathon schaffen wir es nur nicht, die Störung zu messen.
Die Konsequenz daraus ist auch sehr einfach: KH unter 20 g/Tag lassen und zwar dauerhaft
Obwohl meine Eltern beide Typ2 Diabetes haben, war dies bis jetzt nie ein Thema für mich (und wenn ich ehrlich bin, ist es doch auch jetzt noch nicht).
Da ich ein wenig Zeit hatte, habe ich eine ganze Reihe Videos (Mitschnitte von Vorträgen, Interviews und Vlog-Beiträge) von Ärzten zum Thema ketogene Ernährung geschaut. Dabei kam ich fast zufällig auch auf das Thema Typ2 Diabetes und damit auf Insulin.
Nur noch mal zur Unterscheidung: Typ1 Diabetes und Typ2 Diabetes haben nur ein Symptom gemeinsam: Hohen Blutzucker.
Behandelt werden sie meist gleich, es wird Insulin verabreicht. Dabei wird aber komplett ignoriert, dass nur der Typ1 Diabetiker einen Insulinmangel hat. Der Typ2 Diabetiker hat massig Insulin, es wirkt nur nicht mehr, weil er Insulinresistent ist.
Die Ärzte in den Videos kamen auch einhellig zu dem Ergebnis, dass Typ2 Diabetes komplett falsch behandelt wird. Die Patienten brauchen nicht noch mehr Insulin und auch kein Metformin um die Insulinakzeptanz wieder herzustellen. Sie sollten einfach die Kohlenhydrate aus der Ernährung streichen und nach kurzer Zeit wäre Diabetes Typ2 kein Thema mehr für sie.
Der hohe Insulinspiegel ist übrigens auch dafür verantwortlich, dass viele Leute an Übergewicht leiden, das trifft nicht nur auf Typ2 Diabetiker zu, sondern auch auf viele Leute, die durchaus noch auf Insulin reagieren. (Sie befinden sich aber meist auf dem Weg zum Diabetes, wissen es nur noch nicht.) Warum führt ein hoher Insulinspiegel zu Übergewicht? Das ist im Grunde recht einfach.
- Insulin zwingt die Leber dazu, den Blutzucker in Leberfett umzuwandeln
- Da die Leber dadurch anfängt zu verfetten, wehrt sich sich und versucht die Massen an Fett, über das Blut abzugeben.
- Dies führt zum Einen dazu, dass der Cholesterinspiegel steigt (und dort besonders die ungesunden Bereiche) und zum Anderen, werden die Fettzellen durch das Insulin dazu angeregt Fett zu speichern.
- Jegliche Fettverbrennung wird durch das Insulin unterbunden
- Nahrungsfett kann nicht verbrannt werden und wird ebenfalls eingelagert
- sinkt der Blutzuckerspiegel
- dadurch sinkt der Insulinspiegel
- dadurch wird weniger Blutzucker in die Leber gedrückt
- dadurch stoppt die Leberverfettung
- dadurch verbessert sich das Cholesterinbild
- da der Insulinspiegel gesunken ist, wollen die Fettzellen aber auch nicht mehr zwingend neues Fett einlagern
- dadurch können sie Fett als Energiequelle zur Verfügung stellen
- da die Leber nicht mehr im Leberfett ertrinkt, kann sie Fett in Ketone umwandeln
- der Organismus kann Nahrungsfett nun ebenfalls als Energiequelle nutzen und vor allem kann er es kaum noch einlagern
Wenn man (aus welchem Grund auch immer) dann wieder mal mehr KHs isst, wird sofort der Insulinspiegel steigen, dadurch wird ebenfalls sofort der Zugriff auf die Energie aus den Fettzellen gestoppt. Dies passiert also auch, wenn man zu den KHs jede Menge Sport treibt. Mit viel Sport ist es nur schneller wieder vorbei.
Das bedeutet aber auch, dass es relativ egal ist, ob man einen Marathon läuft oder am Schreibtisch sitzt. Der Zucker wird die Ketose immer stören. Beim Marathon schaffen wir es nur nicht, die Störung zu messen.
Die Konsequenz daraus ist auch sehr einfach: KH unter 20 g/Tag lassen und zwar dauerhaft