Alles hängt am Insulin

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"AND" englisch A und B in wissenschaftlichen Texten, A muss zutreffen, B auch.
"OR" englischen Texten A oder B oder (A und B)
 
"Glycogenolysis during the clamp was also greater (P < 0.005) in the obese nondiabetic subjects than in the lean nondiabetic subjects."

"Gluconeogenesis in the diabetic subjects also was higher during the clamp than in either the obese (P < 0.01) or lean (P< 0.001) nondiabetic subjects (3.0 ± 0.6 vs. 1.1 ± 0.3 vs. −0.9 ± 0.6 μmol · kg−1 · min−1). In addition, gluconeogenesis during the clamp was higher (P < 0.05) in the obese than in the lean nondiabetic subjects."

3 Gruppen an Leuten, davon eine Gruppe mit Obesity aber ohne Diabetes, die auch vermehrt Glukose produziert. Denke die Gruppe ist mit "Obesity" im Titel gemeint.

"AND" englisch A und B in wissenschaftlichen Texten, A muss zutreffen, B auch.
Das ist doch auch gegeben. Leute mit obesity und Leute mit T2D haben beide eine erhöhte Glukose Produktion.


aus einer der Quellen der Studie:

Within the diabetic groups, obesity had an independent effect to further increase basal EGP (P < 0.01). In both nonobese diabetic groups, both the percent GNG and gluconeogenic flux were increased, compared with nonobese nondiabetic controls. In both diabetic groups, obesity further increased both percent GNG and gluconeogenic flux. In obese and nonobese T2DM, the increase in gluconeogenic flux was not accompanied by a reciprocal decrease in glycogenolysis, indicating a loss of hepatic autoregulation. By multivariate analysis, gluconeogenic flux was positively correlated with percent body fat, visceral fat, and the fasting plasma free fatty acid and glucose concentrations (all P <or= 0.02). We conclude that obesity per se, and visceral fat accumulation in particular, as well as poorly controlled diabetes are potent stimuli to augment gluconeogenic flux.
https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/15292327?access_num=15292327&link_type=MED&dopt=Abstract
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist das im Deutschen anders?
Das exklusive oder wird bei uns doch auch oft durch entweder oder kenntlich gemacht.
Wenn das inclusive oder hervorheben will, kann man aber auch und/oder sagen.

Da sind ausnahmsweise die logischen und die sprachlichen Begriffe gleich
 
"Glycogenolysis during the clamp was also greater (P < 0.005) in the obese nondiabetic subjects than in the lean nondiabetic subjects."

"Gluconeogenesis in the diabetic subjects also was higher during the clamp than in either the obese (P < 0.01) or lean (P< 0.001) nondiabetic subjects (3.0 ± 0.6 vs. 1.1 ± 0.3 vs. −0.9 ± 0.6 μmol · kg−1 · min−1). In addition, gluconeogenesis during the clamp was higher (P < 0.05) in the obese than in the lean nondiabetic subjects."

3 Gruppen an Leuten, davon eine Gruppe mit Obesity aber ohne Diabetes, die auch vermehrt Glukose produziert. Denke die Gruppe ist mit "Obesity" im Titel gemeint.


Das ist doch auch gegeben. Leute mit obesity und Leute mit T2D haben beide eine erhöhte Glukose Produktion.


aus einer der Quellen der Studie:

Within the diabetic groups, obesity had an independent effect to further increase basal EGP (P < 0.01). In both nonobese diabetic groups, both the percent GNG and gluconeogenic flux were increased, compared with nonobese nondiabetic controls. In both diabetic groups, obesity further increased both percent GNG and gluconeogenic flux. In obese and nonobese T2DM, the increase in gluconeogenic flux was not accompanied by a reciprocal decrease in glycogenolysis, indicating a loss of hepatic autoregulation. By multivariate analysis, gluconeogenic flux was positively correlated with percent body fat, visceral fat, and the fasting plasma free fatty acid and glucose concentrations (all P <or= 0.02). We conclude that obesity per se, and visceral fat accumulation in particular, as well as poorly controlled diabetes are potent stimuli to augment gluconeogenic flux.
https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/15292327?access_num=15292327&link_type=MED&dopt=Abstract


....potent stimuli..


Ja. Alles Korrelation.

Nur was hilft das jetzt für die konkrete Praxis?

Wo ist dann anzusetzen?
 
Ich zitiere die Stelle die ich interessant finde u.a. "Boden et al. (30) have shown that an increase in plasma FFAs produced by means of an intralipid heparin infusion impairs insulin-induced suppression of glycogenolysis in nondiabetic subjects.", man spritzt den Leuten Fett ins Blut und dann funktioniert Insulin nicht mehr richtig und es wird zu viel Glukoseproduziert, dann hängst du dich am "and" auf und gehst darauf gar nicht ein, dann schreibe ich was dazu und dann zitierst du wieder...
macht keinen Spaß, ich glaube ich lasse das wohl besser

Habe ich geschrieben das ich die Lösung habe?

Das mit den FFA deutet vielleicht noch darauf bin das nicht alles an bösem Fett weg ist, auch wenn deine Frau normalgewichtig ist. Böses Fett das FFA ablässt und Insulin und den Glukosehaushalt stört.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe ein schönes Bild im Web gefunden
carbs-insulin-for-dummies.jpg

Quelle: http://www.caloriegate.com
 
Ich zitiere die Stelle die ich interessant finde u.a. "Boden et al. (30) have shown that an increase in plasma FFAs produced by means of an intralipid heparin infusion impairs insulin-induced suppression of glycogenolysis in nondiabetic subjects.", man spritzt den Leuten Fett ins Blut und dann funktioniert Insulin nicht mehr richtig und es wird zu viel Glukoseproduziert, dann hängst du dich am "and" auf und gehst darauf gar nicht ein, dann schreibe ich was dazu und dann zitierst du wieder...
macht keinen Spaß, ich glaube ich lasse das wohl besser

Habe ich geschrieben das ich die Lösung habe?

Das mit den FFA deutet vielleicht noch darauf bin das nicht alles an bösem Fett weg ist, auch wenn deine Frau normalgewichtig ist. Böses Fett das FFA ablässt und Insulin und den Glukosehaushalt stört.


Heparin ist aber doch kein Fett sondern ein Vielfachzucker, ein Polysaccarid?

Die haben Polysaccharid aufgelöst gespritzt, nicht Fett, oder habe ich das jetzt falsch gelesen.

Nein, ich woll dich nicht kritisieren, darum geht es mir nicht.
Nur ich habe sie mit den Behadlungen auch schon bewusstlos auf dem Boden gehabt und musste handeln in der Zeit bis der Notarzt da war.
Da lernst du Alles erst mal zu hinterfragen.

Du kannst selbst mit Ärzten an der Seite nur begrenzt "experimentieren".
 
Ich denke schon, denn das ist doch genau das, was wir beim wechsel auf die ketogene Ernährung feststellen.
Insulin normalisiert sich und die Leute nehmen ab
 
intralipid heparin

Aus der Studie:
Free fatty acids (FFA) have been shown to inhibit insulin suppression of endogenous glucose production (EGP). To determine whether this is the result of stimulation by FFA of gluconeogenesis (GNG) or glycogenolysis (GL) or a combination of both, we have determined rates of GNG and GL (with (H2O)-H-2) and EGP in 16 healthy nondiabetic volunteers (11 males, 5 females) during euglycemic-hyperinsulinemic (similar to450 pM) clamping performed either with or without simultaneous intravenous infusion of lipid plus heparin

zu Heparin
Der Wirkstoff Heparin verhindert, dass das Blut im Körper gerinnt. Es wird vom Körper selbst gebildet, kann zu therapeutischen Zwecken aber auch künstlich zugeführt werden. Heparin wird eingesetzt zur Vorbeugung und Behandlung von Thrombosen (Blutgerinnseln) und Verschlusserkrankungen der Venen und Arterien.

Wahrscheinlich das Fett an heparin gekoppelt bei der Infusion um Komplikationen zu verhindern.
 
intralipid heparin

Aus der Studie:
Free fatty acids (FFA) have been shown to inhibit insulin suppression of endogenous glucose production (EGP). To determine whether this is the result of stimulation by FFA of gluconeogenesis (GNG) or glycogenolysis (GL) or a combination of both, we have determined rates of GNG and GL (with (H2O)-H-2) and EGP in 16 healthy nondiabetic volunteers (11 males, 5 females) during euglycemic-hyperinsulinemic (similar to450 pM) clamping performed either with or without simultaneous intravenous infusion of lipid plus heparin

zu Heparin
Der Wirkstoff Heparin verhindert, dass das Blut im Körper gerinnt. Es wird vom Körper selbst gebildet, kann zu therapeutischen Zwecken aber auch künstlich zugeführt werden. Heparin wird eingesetzt zur Vorbeugung und Behandlung von Thrombosen (Blutgerinnseln) und Verschlusserkrankungen der Venen und Arterien.

Wahrscheinlich das Fett an heparin gekoppelt bei der Infusion um Komplikationen zu verhindern.

Das bedeutet nun, dass ein höherer Serum lipid die Glucogenese beeinflusst?

Es gibt nun Diabetiker bei denen ein erhöhter Serum Lipid vorhanden ist, einige, bei denen das nicht der Fall ist.
Serum lipid wird doch auch vom Körper gesteuert, die orale Aufnahme hat da wenig Effekt.

Bei ihr ist der Lipidspiegel etwas erhöht gewesen, unter Keto erst deutlich hochgegangen, im letzten Blutbild stark gefallen obwohl der hba1c deutlich gestiegen ist, auch der Nüchternzucker.

Wie sortiere ich das jetzt ins Bild?

Die triglyceride sind leicht erhöht aktuell.
 
Das bedeutet nun, dass ein höherer Serum lipid die Glucogenese beeinflusst?
scheint schwierig, so wie ich das gesehen habe mal ist es "predictive" mal im Gegenteil, so wie du das schon gesagt hast.


Gibt auch "lean t2d" Studien, da geht dann die Spekulation auf genetisch oder autoimmun, gestorbene Betazellen, bzw das die anscheinend viel schneller sterben als bei anderen.
https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC4434081/
 
scheint schwierig, so wie ich das gesehen habe mal ist es "predictive" mal im Gegenteil, so wie du das schon gesagt hast.


Gibt auch "lean t2d" Studien, da geht dann die Spekulation auf genetisch oder autoimmun, gestorbene Betazellen, bzw das die anscheinend viel schneller sterben als bei anderen.
https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC4434081/


Ihre Betazellen haben nixht nachgelassen. C-Peptid ist niedrig, aber konstant niedrig.
 
Warum versucht ihr jetzt eigentlich krampfhaft einen konkreten Fall in eine allgemeine Theorie zu pressen?
 
Nee, tiga, wir versuchen eine funktionierende Lösung für einen einzigen Fall zu schaffen.

Dann ist mir die Theorie egal.
 
Wohl kaum, denn die Veganer, die ich bis jetzt kennengelernt habe, waren wenigstens zum Teil richtige Grünzeugfresser. Die haben Berge von Salat und Gemüse gegessen. Einer mochte dazu keine Äpfel und Zitrusfrüchte. Die Grünzeugfresser waren auch schlank und hatten vermutlich auch keine Probleme mit Zucker.
Ich kenne aber auch einen dicken Veganer und bei dem würde ich wetten, dass er Probleme mit zu hohem Blutzucker hat
 
Sie war schlank, überwiegend pflanzlich ernährt, und hatte Diabetes und musste Metformin nehmen.
 
Veganer sind "oft" gesundheitsbewusst, dh kein wenig Zucker, Sport, schlank usw. Nichtsdestotrotz esssen sie ,natürlich weil es kaum anders geht idR Unmengen an Carbs, auch böses Getreide und deutlich weniger Fett. Lt der Studienauswertung die ich gepostet war ausgehend von nicht- Veganern die Wahrscheinlichkeit ca 65% geringer Diabetes zu entwickeln.
Dh das Carbs **** machen und krank ist wohl kaum der Fall bzw nicht haltbar.
Klar gibts auch die andere Seite, ich kannte eine 180kg vegane Frau...vegane Gummibärchen usw
 
Und was sagt das?
Pflanzliche Ernährung ist nicht die Lösung?
 
ich denke das das wahrscheinlich ganz gut ist, aber auf Fleisch usw zu verzichten wäre für mich noch schwieriger.

Wenn die Veganer oft schlank sind, dann scheint wohl auch die Theorie nicht zu stimmen das Carbs unbedingt so viel Hunger machen und verantwortlich sind das die Leute zu viel essen.
Oder sie sind viel viel willensstärker als der Rest der Bevölkerung.
 

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