Ausdauertraining und Kohlenhydrataufnahme

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

citratsynthetase

Mitglied
Registriert
08. Apr. 2010
Beiträge
10
Reaktionspunkte
0
Ort
Rheinland Pfalz
Hallo zusammen

Ich mache sehr viel Ausdauertraining. Doch muss ich jetzt mit Atkins erst mal austesten, wie viel und wie intensiv ich trainieren kann, ohne mich zu überlasten. Ich weiss, dass die Intensität ohne vorhandene Kohlenhydrate deutlich herabgesetzt werden muss, da der Körper sonst verstärkt Aminosäuren abbaut. Aber sogar dieser Vorgang ist begrenzt.
Was habt ihr für Erfahrungen mit umfangreichem Ausdauertraining, über 10 Stunden die Woche? Können auch kurz hohe Intensitäten bewältigt werden?
Und kann ich etwas mehr Kohlenhydrate dadurch konsumieren und trotzdem in Ketose bleiben?
Vielen Dank im voraus!
 
Danke für den Tip

Ich sehe, du bist hier schon seeehr lange und auch fleissig dabei, Respekt !!
Es war lieb gemeint, doch benötige ich genauere Informationen zum Thema, obwohl es die so wie ich sie brauche, kaum gibt. Da muss ich wahrscheinlich selbst ausprobieren. Wie gesagt, mache ich sehr viel Ausdauertraining. Mit kohlenhydrathaltiger Ernährung konnte ich auch sehr viel und vor allem auch öfter intensiv trainieren. Aber der Fettstoffwechsel bzw. die Ketose funktionieren da schon etwas anders. So können Kohlenhydrate bei intensivem Training anaerob verbrannt werden, nicht im Mitochondrium ohne Sauerstoff. Dabei ist die Energieflussrate sehr hoch und die Leistung dem entsprechend. Aber Fett kann nur aerob, mit Sauerstoff in den Mitochondrien verbrannt werden. Und dort sind die Energieflussraten selbst bei sehr gut trainierten Athleten weit geringer, als im Glukosestoffwechsel. Ich wollte einfach wissen, wie weit man sich hoch trainieren kann? Bei zb. 350 Watt auf dem Crosstrainer eine Stunde lang mit Kohlenhydrate. Ich kann mir nicht vorstellen, dass man das gleiche Pensum ohne KH schafft. Ketose und Gluconeogenese in allen Ehren, aber das wird schwer und nachher bekomme ich einen riesen Muskelkater, weil mein Körper Unmengen an Aminosären abgebaut hat, wenn ich lange über 85% der max Herzfrequenz gehe. Aber das muss ich ausprobieren...:cool:
 
Hi, suche mal hier nach dem User Alpenkiwi. Das ist ein Extremsportler, der unter anderem Ultramarathons läuft....ketogen. Vielleicht hat er paar Tips für Dich.

LG
Dio>:)
 
Hey Matthias, vielen Dank nochmal. Die Seite ist echt gut und hat mir schon weiter geholfen. Von dort aus komm ich ja noch auf andere Seiten. Echt super!
Viel Spass noch!!!
 
Oben