@ Barni (BZ-Messungen)

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
AW: @ Barni (BZ-Messungen)

Also die Ärzte, die ich kenne empfehlen auch alle keine Ketodiät für Diabetes, aber Zuckerreduktion auf jeden Fall.

Dann sind es gute Ärzte.

Übrigens wurden ja die Diabetiker-Lebensmittel inzwischen verboten - es gäbe keinen signifikanten besseren Einfluss auf die Erkrankung und blah.
Im selben Atemzug wurden die Diabetologen angehalten, ihren Patienten die KH nicht mehr zu "verbieten". Es gäbe ja inzwischen so hochwertige Medikamente und verträgliches Insulin, da solle doch auch ein Diabetiker auf nichts beim Essen "verzichten" müssen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: @ Barni (BZ-Messungen)

Höchste Zeit für ihn sich ketogen zu ernähren um die Spätfolgen zu vermeiden.

Wollte ich empfehlen.
Aber da er mehrere Herzinfarkte hatte und inzwischen mehrere Stents hat, inklusive haufenweise Medis bis hin zu Nitro-Spray, war mir das Risiko zu groß. Ich kann absolut nicht abschätzen, wie sich das mit den Blutfetten und Blutfluss verhält und entwickelt...
 
AW: @ Barni (BZ-Messungen)

Im Gegenteil, Ärzte empfehlen Typ 1ern und den schlanken spritzenden Typ 2-ern ganz normal wie gewohnt weiter zu essen und auf nichts zu verzichten. Die KHs einschätzen, BZ messen, ausrechnen, wie viel man spritzen muss, spritzen (spritz-ess-Abstand einhalten; bei manchen von 30 min bis 1 Std), essen und nach 2 Std. nachkontrollieren und korrigieren. Und oft chaotische Werte in Kauf nehmen.
Das man auch bei Diabetes Typ 1 durch die Ernährung den Blutzucker einigermaßen in Ordnung bringen könnte (mit Insulin), wird von Ärzten nicht erwähnt. Meine Diaberaterin (arbeitet auf einer Diabetikerstation) war über meine ersten Werte in Ketose so erstaunt, dass sie sich eine Kopie gemacht hat, um es den Diabetikern zu zeigen (Typ 1), die ins Krankenhaus mit einer Stoffwechselentgleisung eingeliefert wurden: Ketoacidose oder Koma). Später war sie doch nicht mehr do begeistert, weil die Ernährungsberaterin im Krankenhaus ihr gesagt hat, dass bei Atkins die lebensnotwendigen Vitamine aus den Körnern fehlen.
Ich denke, im Altersheim wird eine KH-Menge festgelegt und immer die gleiche Insulinmenge gespritzt. Wie der Zucker danach aussieht, wird nicht kontrolliert.
 
AW: @ Barni (BZ-Messungen)

Ja im Altersheim... das ist eine eigene Sache... Aber junge Typ I Diabetiker kann man, wie ich finde, schon sehr gut einstellen. Zu Beginn ist es schwierig für sie, da gehts mal in Hypo und in Hyper... Weil man einfach noch nicht genau weiß, wie man tun muss. ist auch verständlich.

Aber interessant, dass das anscheinend so geraten wird. Ich habe es immer anders gehört. Ernährung umstellen und Bewegung. Aber ok... mein Vater ist sicherlich ein Ausnahmearzt gewesen :D
 
AW: @ Barni (BZ-Messungen)

Auch unter den älteren Menschen gibt es eine Menge, die den Typ 1 erst mit 40-50 bekommen haben.
Die jüngeren ist es schwieriger einzustellen, weil da noch die hormonellen Umstellungen im Spiel sind und einen Chaos im BZ anrichten.
Auch Pumpenträger haben ihre Probleme mit einer guten Einstellung, obwohl sie schon eine Menge Erfahrung haben.
Bei mir gab es nur zu Beginn ein Hin-und Her zwischen Hypo und Hyper, bis ich begann die KHs zu reduzieren. Bei 5-6BEs pro Tag (60-72gKH) hatte ich einen gleichmäßigen BZ-Verlauf und der Langzeitwert war wie bei den Gesunden (5,4%).
Ernährungumstellung und Sport wird übergewichtigen Diabetikern mit Typ 2 empfohlen, die Tabletten einnehmen. Die Insulin spritzen, dürfen wieder alles essen und nehmen weiter zu.
 
AW: @ Barni (BZ-Messungen)

Ah ok....
na echt blöd!
Mit Jung meinte ich jetzt nicht unbedingt Pubertierende. Mein Bekannter eben kommt mittlerweile recht gut damit zurecht... wieviel BE er zu sich nimmt und ob er überhaupt darauf achtet kann ich leider gar nicht sagen.
 
AW: @ Barni (BZ-Messungen)

"Vitamine aus den Körnern" 8) . Der war gut! Was soll den da noch drin sein? Das wird doch eh alles totgebacken und totgekocht. Also wirklich... und das von einer Ernährungsberaterin. Kopfschüttel...
 
AW: @ Barni (BZ-Messungen)

Oh, das wusste ich gar nicht. Ich hatte mir kurz danach den Kopf zerbrochen, was es denn für wertvolle Vitamine sind, die es nirgends woanders gibt, auch nicht als Ergänzungsmittel und die so lebensnotwendig sind.:confused:
 
AW: @ Barni (BZ-Messungen)

So, guck mal oben, ich mach die 2. Messreihe rein :-D
 
AW: @ Barni (BZ-Messungen)

Jetzt wird's spannend!
Ich hätte nie gedacht, dass die Nudeln (Ist Penne Nudeln?) schon nach 1/2 Stunde anfangen zu wirken. Etwas fett ist ja auch dabei.
140mg ist die gesunde Grenze bei 1 Std pp (post prandial). Da bin ich aber auf den 1 Std Wert neugierig.
Dir müsste es doch kotzübel sein.
 
AW: @ Barni (BZ-Messungen)

O danke fussel! Nach deinen hohen Werten kann ich wieder ruhig schlafen. ;)
OK, im Krankenhaus hatte die Diabetikerassistentin gemeint, dass die oberste Grenze von 158mg noch akzeptiert wird; danach muss der BZ runtergespritzt werden.
Keine Panik. Nach einem ausgiebigen Fressen bekommen auch Gesunde einen BZ bis 200mg. Der Unterschied zu Diabetikern ist, dass es ziemlich schnell wieder sind und dadurch keine gesundheitlichen Folgen verursacht. Diabetiker im Gegenteil laufen stundenlang mit hohen Werten rum, wodurch die Geefäße geschädigt werden.
 
AW: @ Barni (BZ-Messungen)

erstmal abwarten, wie schnell oder langsam der bei Fussel sinkt :p
 
AW: @ Barni (BZ-Messungen)

Ich hatte neulich nach einem normalen Körnerbrötchen (esse sonst immer LC) einen BZ von 180mg/dl. Körperlich habe ich das nicht gemerkt, mir ging es genau wie sonst auch. Es brauchte 2,5 Stunden, bis sich mein BZ wieder auf einen Wert um 90 eingependelt hatte!
 
AW: @ Barni (BZ-Messungen)

Spätestens nach 3 Std. hat fussel den Ausgangswert erreicht. (15% Messabweichungen muss man berücksichtigen).
 
AW: @ Barni (BZ-Messungen)

Noch ist es wichtig, dass der BZ nicht mehr als um 60mg steigt. Höher ist es gesundheitlich nicht gut. Ob es wirklich stimmt, weiß ich nicht.
Was mich wundert, ist, dass der BZ bei Nudeln (OK, es war wenig Fett) schon nach ca. 20 min gestiegen ist. (Ich gehe davon aus, fussel, dass du gemessen hast, ca. 10 min. gegessen, also hast du ca. 20 min nach dem Essen die erste pp.-Messung gemacht).
 
AW: @ Barni (BZ-Messungen)

(Ich gehe davon aus, fussel, dass du gemessen hast, ca. 10 min. gegessen, also hast du ca. 20 min nach dem Essen die erste pp.-Messung gemacht).

Ja, die Futterzeit ist in der ersten halben Stunde mit drin. Bin ja kein Labor :p
 
AW: @ Barni (BZ-Messungen)

Wünsche dir, dass deine Bauchspeicheldrüse ausreichend Enzyme produziert, um schneller die blöden Nudeln zu verdauen. Hatte früher nach Fressorgien immer Lefax-Enzym Tabletten eingenommen. Hatte sehr gut geholfen.
 
AW: @ Barni (BZ-Messungen)

Hallo, Banshee, ein Körnerbrötchen ist normalerweise ein gefärbtes Weizenbrötchen (mit Malzsirup oder so). Aber 180mg nach einem Brötchen ist extrem viel; manchmal sind die BZ-Geräte zu ungenau. Oder Kosmetik-Creme klebt noch an den Fingern. Aber wenn du nach 2,5 Std einen normalen Wert hattest, ist es doch prima.
 
AW: @ Barni (BZ-Messungen)

Ein Applaus von mir!>:) Nach etwas mehr als 1,5 Std hast du einen guten BZ erreicht.
 
AW: @ Barni (BZ-Messungen)

Ich muss mal schnell mit dem Kater Gassi gehen.:cry: Das Nudel-BZ-Experiment ist ja viel spannender als ein WM-Fußballspiel.
Morgen mache ich es nach!:shock:
 
Oben