sehr hohen Stellenwert bekommt.
Absolut. Bei uns steht Familie an 1.
und Essen an 2. Stelle
Ich finde es super, wie du da deinen Weg gefunden hast – erst streng ketogen, um dir selbst zu beweisen, dass es geht, und dann später etwas entspannter, ohne komplett aus dem Rahmen zu fallen. Das zeigt wirklich, wie viel Selbstdisziplin und Balance du in deine Ernährung gebracht hast. Gans mit Speckfüllung oder selbstgemachter, leichter Stollen? Das klingt ziemlich gut. Vielleicht probiere ich das auch mal!
Beschreibe doch mal genauer dein Problem.
Zum Thema „Was ist daran schwierig?“ – ich glaube, es hängt viel davon ab, wie stark man emotional mit Essen verbunden ist. Für manche sind die Feiertage weniger eine Herausforderung in Bezug auf das „Wie?“ und mehr auf das „Warum?“ – die sozialen Situationen, der Druck, mitzuhalten, oder das Gefühl, sich rechtfertigen zu müssen, wenn man nicht alles mitisst. Vielleicht liegt das Problem auch gar nicht bei den Lebensmitteln selbst, sondern mehr bei der Organisation, den Erwartungen oder der Angst vor einem „Ausrutscher“. Aber wenn ich alles so lese, merke ich, dass das gar nicht so schwierig ist, nur anders.
Möchtest du denn so "Weihnachtsmässig" essen oder ist es für dich egal? Fleisch, Mayo und Eier gehen ja immer. Auch minimal Gemüse wie bspw Spinat. Nüsse sind doch auch weihnachtlich. Ich schwöre ja auf Macadamias
Für mich persönlich wäre es eher wichtig, dass das Essen unkompliziert bleibt und keinen Stress verursacht. Und auf gutes Weihnachtsgebäck zu verzichten (was bei uns nicht keto ist) wird auch etwas herausfordernd.
Die kann man sich dann mal gönnen
Ich finde den Ansatz toll, sich gerade an den Feiertagen mal etwas zu gönnen, das sonst eher selten auf den Tisch kommt. Damit schafft man sich ja auch besondere Momente, ohne sich danach schlecht zu fühlen. Finde ich sehr gesund.
Wenn man will, geht das ohne Probleme...
Also erstmal läuft mir ja schon beim Lesen das Wasser im Mund zusammen. Ich finde es auch toll, wie entspannt du mit der ketogenen Ernährung umgehst. Nach über 6 Jahren Keto ohne Ausreißer ist das für dich offenbar keine Einschränkung mehr, sondern einfach ein fester Bestandteil deines Lebens. Hast du bei deinen ketogenen Plätzchen ein paar absolute Lieblingssorten, die jedes Jahr dabei sein müssen?