Carnivore Ernährung

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Ich lese hier bei euch sehr interessiert mit und bin gespannt auf Erfahrungsberichte.
Mein Lebensbegleiter hat nicht sehr positiv auf diese Idee meinerseits reagiert, um allem Ärger aus dem Weg zu gehen, starte ich erst am 22. April mit dem carnivoren Experiment für 10 Tage, da ist er anderweitig und aushäusig beschäftigt. In der Woche davor wird mir Blut abgezapft und am 22. habe ich den Auswertungstermin bei meiner Hausärztin, sobald ich da raus bin starte ich carnivor durch.
 
Darauf hab ich echt schon lange gewartet, dass du dich als (un)heimlicher Carnivore outest!
Hat er doch schon lange, Fleisch und und ein bisschen Kohl pro Woche. :)

Ich hatte ganz vergessen, dass ich vor vielen Jahren schon mal für 2 Wochen carnivor gelebt habe, nämlich Phase I Montignac. Damals, in seinem ersten Buch, war das eine Art Trennkost,
Eiweiß mit Fett, mit mehreren Stunden Abstand
KH ohne Fett
Inzwischen wurde seine Lehre von seinen Nachfolgern verwässert, genau wie bei Atkins.
Schon damals kam ich mit den Eiweiß/Fett Mahlzeiten viel besser klar als mit den KH Mahlzeiten, zwei Wochen hielt ich durch ohne KH, habe rasant abgenommen.
Aber ich habe das Märchen geglaubt, man brauche KH, das hat wohl Montignac selbst auch geglaubt. Also fing ich wieder an, KH mit niedrigem GI zu essen.
Von klein an hat man mir das eingetrichtert. Und ich selbst habe meinen Kindern, wie sie klein waren, beigebracht, man isst nicht Schinken ohne Brot, Fleisch ohne Kartoffeln usw. Shame on me.
 

Leberkäse​

Du brauchst einen starker Mixer, Kastenbackform eingeölt, einen Backofen 180 Grad Ober-Unterhitze vorgeheizt

2/3 fettes Schweinefleisch, 1/3 Rindfleisch (F/P etwa 1:1)
Leber oder andere Innereien nach gusto
1/5 der Fleischmenge an crushed Eiswürfel
1 Ei auf ein Kilo Fleisch oder auch 2
etwa 600-1000g Fleisch, je nach Backform aber lieber 2 kleinere nehmen

Gewürze:
- Salz ( Mit Nitritpökelsalz wird der Leberkäs rosa, ohne wird blass. Der Geschmack ist gleich)
gemahlenen: Pfeffer Koriander Muskatnuss Ingwer Majoran Chilipulver

Fleisch von ev Häuten befreien und in cm-Würfel schneiden und anfrieren.
Dann 2-3x wolfen und wieder anfrieren.
Jetzt muss es schnell gehen, denn das Fleisch soll immer eiskalt sein.
Gewürze, Ei, Eis, Fleisch vermischen und in mehreren Portionen im Standmixer pürieren.

In die Backform(en) füllen, aufstoßen damit Luftblasen entweichen und etwa 45 Min. backen.
 
Danke, klingt ja easy.
 
Mit einem guten Cutter könnte man auch Häute, Sehnen und Bänder mit verarbeiten.
Leider hatten die Schwiegereltern die Metzgerei schon aufgegeben, als ich meine Frau kennengelernt habe. Sonst hätte ich das passende Gerät.

Im Gegensatz zu Pflanzenmaterial wird Fleisch durch Verarbeitung nicht schlechter oder minderwertiger. Mit den entsprechenden Maschinen könnte man die Tiere komplett verarbeiten und hätte damit auch alles an Nährstoffen
 
...Aber ich habe das Märchen geglaubt, man brauche KH, das hat wohl Montignac selbst auch geglaubt. Also fing ich wieder an, KH mit niedrigem GI zu essen.
Von klein an hat man mir das eingetrichtert. ...
Ich habe hier ein Buch von von Lilo Aureden
Schön sein, schön bleiben (1955)

[Zitat]

" Die Wissenschaftler des Du-Pont-Instituts haben festgestellt:

1. Fleisch und Fett sind tatsächlich die Grundnahrungsmittel, von denen der Mensch leben kann; aber sie machen nicht dick.
2. Dick machen die Zutaten: Rahmsaucen, Mehlsaucen, Mehlspeisen, Kartoffeln, Klöße und Knödel, Salz Puddings und Zucker, Bier und Schnaps.
3. Fett ist der bevorzugte Brennstoff der Gewebe. Es verbrennt leichter als Kohlehydrate. Der Körper soll alles "verbrennen", was er aufnimmt und nicht als Fettpolster aufspeichern. Man kennt heute die Rolle der Proteine bei der Verbrennung im Körper. Fleischproteine sind die vollkommensten, und das Körperfett verbrennt am besten in einer "Flamme" von fettem Fleisch.
4. Das neue Fett treibt das alte Fett aus, und auf den Stoffwechsel kommt es an. Da man aber normalerweise so viel Fett gar nicht veträgt, muss man tüchtig Fleisch dazu essen.

Also Schluß mit der Hungerei! Wenn Sie wollen und Können, dürfen Sie sich morgens, mittags und abends ein handfestes Schnitzel, Kottelett Rumpsteak oder Filetsteak spendieren. Es darf ruhig jedesmal ein halbes Pfund wiegen - und wehe, Sie schneiden das Fett ab! Gerade das braucht Ihr Körper bei dieser Kur. Dazu trinken Sie täglich 6-8 Glas Frisches Wasser."

[/Zitat]

Dann empfiehlt sie paar Spritzer Zitronensaft übers Fleisch zu geben, Kaffee und Tee ohne Zucker und Rahm ist erlaubt Gewürze nicht limitiert.
Das nannte man damals vor über 75 Jahren die Fleisch-Fett-Wasser-Diät.

Heute drehen wir uns völlig verkopft nur noch im Kreis (in der studienbegleiteten Richtung).
 
Mit einem guten Cutter könnte man auch Häute, Sehnen und Bänder mit verarbeiten.
So wird doch in der Industrie Separatorenfleisch hergestellt? Oder?
[Scherz]
Das gute Fleisch abschneiden und den Rest häckseln, cuttern und das Brät dann mit Wasser, Bindemitteln, Füllstoffen, Geschmacksstoffen anreichern:
Fleischwurst um 0,39€ der Ring
Nose-to-Tail in seiner ursprünglichen Form.
[Scherz?]
Leider hatten die Schwiegereltern die Metzgerei schon aufgegeben, als ich meine Frau kennengelernt habe. Sonst hätte ich das passende Gerät.
Ich stelle mir gerade einen ausgewachsenen Metzger-Cutter vor, der mit eineinhalb Pfund Brät kämpft.
 
Heute gab es bei mir:

180g Rinderhack vom selbstgewolften Biorind, dazu
100 g Kalbsleber kleingeschnitten als Füllung mit
10 g Butter ins Hack als Füllung. Herausgebraten mit
20 g Lardo.

Zum Dessert gabe es 20 g Brie mit 10 g Butter.

Netter Plan, aber es war zuwenig Hack für zuviel Fülle und alles fiel immer mehr auseinander. Das wiederum tat der Leber gut, die kann innen ja gar nicht garen und war noch überwiegend roh. Die Lardoknusperstücke verschwanden schon beim Zuschauen, die sind doch zu verführerisch. Insgesamt war es ein gutes Essen, aber Leber schmeckt kurz&scharf gebraten um Welten besser. Eine Portion hab ich noch.
 
Dein Essen ist bestimmt lecker.
Ich möchte im Moment ohne Aufwand kochen,
d.h. einfach nur Fleisch in die Pfanne und fertig.
Das finde ich an carnivor so praktisch.
Mein Mann kocht für sich selbst, immer mit KH Beilage und Gemüse.
 
Ich bin jetzt schon einige Wochen auf der Carnivore Ernährung, und ich kann mich nur wiederholen,
es sind alle Entzüngsschmerzen verschwunden, ich hatte schmerzende angeschwollene Fußgelenke, seitliche Knieschmerzen und auch Entzündungen in den gesamten Beinen und Ellenbogen.
Schübe mit morgendlicher Steifheit, Schmerzen im Oberkörper an den Flanken sind vollständig weg.

Meine Bronchien sind nach Jahren endlich wieder ohne Schleim, ich kann frei atmen, habe weder Reizhusten noch allergischen Husten mehr. Keine Histaminschübe, die auch mal Durchfall verursachten.

Heißhunger ist mir jetzt fremd, einen Yieper auf Süßes habe ich auch nicht mehr.

Ich esse zwei Mahlzeiten am Tag, manchmal auch nur eine.
Ich würze mein Fleisch nur mit Salz, weil ich die Erfahrung gemacht habe, dass andere Gewürze, wie z.B. Chili und Paprika Histamin freisetzen, das möchte ich vermeiden. Zuerst dachte ich auch, nur mit Salz zu würzen kann doch nicht schmecken, tut es aber.

Wenn ich einen Rinderbraten mache, dann brate ich ihn in Butter, dazu schmore ich auch Zwiebeln an, gebe etwas Fleischbrühe, Lorbeerblätter, Nelken, Salz und einen Esslöffel Apfelessig hinzu.
Der Braten wird dann ihm Schnellkochtopf gegart, die Zwiebeln, die ich zuvor grob geschnitten habe, entferne ich.
Das Fleisch ist immer sehr zart, und ich esse es mit dem Sud. Der Rinderbraten hält sich im Kühlschrank im geschossenen Topf bis zu 4 Tagen, evtl. auch länger.

Meistens gefällt mir die Vielfalt auf dem Teller, z.B. Kalbsfilet, gebratene Spiegeleier (Eidotter), Speckstreifen. Ich esse dann immer von jedem etwas. Wenn ich Rinderhack esse, dann auch immer kombiniert mit Steak, Ei und in reichlich flüssiger Butter.
Gestern und heute hatte ich Wildlachs, Rinderbratwürste und Speckstreifen.

Ich hatte einmal mein Steak in Ghee gebraten, weil ich mich an den leckeren Geschmack erinnerte, das war aber ein Reinfall, es hat überhaupt nich rund geschmeckt, so wie ich es sonst vom Buttergeschmack kenne.
Ich kannte Ghee auch vorher nur selbst gemacht, jetzt hatte ich ein teures Bio Ghee gekauft...nicht mein Geschmack. Als nächstes möchte ich auch mal mit Gänseschmalz braten.
 
@miri, so will ich es auch handhaben.
Du isst auch keine Milchprodukte? Ich will sie erst mal weglassen bis
auf die Butter.
Ich will viele verschiedene Fleischsorten essen
und verschiedene Fische.
Rinderbraten im Schnellkochtopf garen ist eine gute Idee,
das werde ich nachmachen, damit ich ein bisschen Vorrat im Kühlschrank habe.
Wie lange garst du ihn im Schnellkochtopf?
 
Seit kurzem schneide ich den Braten nach dem anbraten in dicke Stücke (Scheiben). Ich gare ihn, bis das Ventil oben ist. Dann lasse ich abkühlen, und koche ihn später noch mal auf kleiner Stufe auf.

Milchprodukte verschleimen meine Bronchien, also gibt es keine. Bei Carnivore soll man auch nur Rohmilch trinken, sonst nichts an Milchprodukten.
 
Wie lange garst du ihn im Schnellkochtopf?

Ich gare Rinderbraten im Schnellkochtopf je nach Dicke zwischen 25 und 35 Minuten.
Den Braten zu teilen in kleinere Stücke verkürzt die Zeit.
Ich verwende dafür am liebsten den alten 2,5l-Fissler Braten-Schnellkochtopf mit dem geriffelten Boden. Bei größerer Menge den 3,5l. Stufe 2.
 
Ja, ich habe auch zwei verschiedene Fissler Schnellkochtöpfe, ich brate die Braten darin.
Irgendwo im Keller habe ich noch zwei WMF Schnellkochtöpfe, die sehr viele Jahre meine Favoriten waren.
 
Ich esse sonst immer mittags und abends, heute habe ich mal gefrühstückt, um den ganzen Tag Ruhe zu haben.
Es gab 200 g Kalbsfilet, zwei gebratene Eidotter und 6 Streifen Speck mit reichlich flüssiger Butter.
Ich bin immer noch satt und zufrieden.
Ich wünschte, jeder Mensch könnte das mal spüren, wenn man überhaupt nicht ans Essen denken muss, das macht einen so viel entspannter.
 
Ich wünschte, jeder Mensch könnte das mal spüren, wenn man überhaupt nicht ans Essen denken muss, das macht einen so viel entspannter.

Also ich kann das gut nachvollziehen.
Mein Denken an Essen beschränkt sich auf die Einkaufsliste und wenn ich am Morgen meine Sachen herbeihole und vorbereite. Oft brauch ich gar nicht alles und es fließt dann am nächsten Tag mit ein.
Das war es auch schon.

Essen ist für mich relativ bedeutungslos geworden, es ist oft einfach nur in den Zeiten der Planung und der Zusammenstellung etwas anstrengend, denn ich will nachvollziehen, was ich wozu tue, damit ich mir nix vormache. In meiner Situation muss ich sehr genau wissen, was ich wie nach außen rechtfertige und es muss zur körperlichen Situation auch passen. Da ist das Frönen meiner Gelüste - zb nach Fleisch - keine Option, wenn ich hinterher Schmerzmittel und Entzündungshemmer einsetzen muss. Da sich das aber auch wieder legt in ein paar Monaten, ist die Situation dann wieder anders.
 

Neueste Beiträge

Oben