Einmal halbieren Bitte

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Für dein hohes Kaloriendefizit hab ich noch ein paar Tipps. Ich habe auch sehr wenig Appetit in Ketose, das ist eine relativ häufige Nebenwirkung. Aber wenig essen ist halt grad am Anfang eher schlecht. Nicht, weil du dann schlechter abnimmst, sondern vor allem wegen deinem Stoffwechsel. Der muss für eine dauerhafte Abnahme ja schön im Gleichgewicht sein.
Für den Moment würde ich mich nicht fertig machen, aber langfristig solltest du das in den Griff kriegen.
Also, hier meine fetten Tipps:
- Wirklich viel Fett im Kaffee. Ich mische mir immer Butter und Kokosöl rein, zusammen kann das schon mal auf 40g kommen. sehr guter Bosster am Morgen.
- Immer noch einen Löffel Öl mehr über das Essen kippen. Wenn das Essen gekocht ist, kommt auf dem Teller nochmal ein Löffel leckeres Öl drauf. Habe verschieden gewürzte Olivenöle, die man ja eh nicht erhitzen soll.
- Fatbombs! Meine Lebensretter. Hochwertiges Kokosfett mit leckeren Zutaten mischen. Möglich sind ein paar Gramm TK-Him- oder Erdbeeren (mir reichen 30g auf 100g Fett, da bleiben die KH sehr moderat, bei Himbeeren sind es dann 2,irgendwas). Dazu passt gut Vanille oder Lavendel. Auch gut: Kokosraspeln, Mandeln, Zimt. Oder zuckerfreies Kakaopulver ins Öl mischen und dann ab in den Kühlschrank, ist ein sehr guter Schokoladenersatz, bisschen wie Eiskonfekt.
Das einzige Problem sind die Süßstoffe. Ich weiß nicht ob du welche benutzt, ich benutze manchmal Xylit (wirft manche aber aus der Ketose) oder Stevia, aber nur sehr wenig, sonst wird der Geschmack nicht gut.
Das muss jeder für sich selbst entscheiden. Auch, ob süße Fatbombs das richtige für dich sind. Ich habe nie Probleme mit Heißhungerattacken gehabt (außer auf Obst^^), daher ist es für mich auch kein Trigger sowas zu essen.

Eiweißbrot ist wirklich so eine Sache. Wenn ich viel unterwegs bin, z.B. beim Wandern, packe ich mir manchmal schon ein paar **** belegte Eiweißbrote ein. Bei uns gibt es eines, dass pro Scheibe 3,5 KH hat, zwei davon sind für mich kein Problem, ich vertrage auch das Gluten gut. Allerdings versuche ich auch nicht Gewicht zu reduzieren. Ich habe schon von vielen hier gelesen, dass Ersatzprodukte die Abnahme verlangsamt. Muss bei dir natürlich nicht so sein, aber man kann echt auch drauf verzichten.

Für deinen Appetit auf Marmelade-Brötchen gibt es zwei Möglichkeiten: du machst dich von dem Gedanken frei, dass dein Leben mit Marmelade-Brötchen besser wäre. Das ist es nämlich wirklich nicht wesentlich, du verpasst also echt nix wichtiges.
Wenn du dafür nicht motiviert genug bist, probier mal Mandelbrötchen zu backen. Da muss ja nicht mega viel Ei rein, ein Löffel Sojamehl bindet auch sehr gut. Noch schön Butter mit einbacken, dann passt es auch mit dem Fettgehalt.
In kleinen Portionen ist sowas absolut okay, zwei, drei jeden Morgen wäre aber zu viel, also ist da trotzdem Selbstbeherrschung gefragt.
Für die Marmelade einfach einen Löffel Beeren auftauen, vermatschen, minimal süßen und fertig. Gemachte Marmelade braucht doch echt kein Mensch. :)
 
Ich habe eine Seite gfunden, wo viele Rezepte für Brot und Brötchen stehen. Die schmecken (soweit ich sie probiert habe) alle supi und gelingen vor allen Dingen auch.

http://happycarb.de/tag/brot-broetchen/

Mein Favorit: LOw Carb Rosinenstuten


stolli
 
Danke für deine Ausführliche Antwort Sofi :)
Ich stelle mir Butter im Kaffee irgendwie ekelig vor, aber eigentlich kann ich das noch gar nicht beurteilen, weil ich es noch nicht probiert habe!
Momentan esse ich nur gesüßten Quark zum Frühstück, weil ich keine Ahnung habe was ich sonst essen könnte.
Morgens geht bei mir NUR süß, also sowas wie fleisch geht gar nicht!
Die Idee mit den Beeren ist echt gut, aber wo drauf machen, wenn man kein Brot und keine Brötchen hat?
Ja ich benutze Süßstoff und stevia streusüße.


Heute gab es zu Essen:

Morgens
250g gesüßten Quark
1 EL Gold Leinsamen

Mittags
2 Eiweispfannkuchen

Abends
200g Kochschinken
180g Spargel

Gesamt:
1206 kcal
79,1 g Fett
25,6 g KH (zuviel ich weiß!)
93,8 g EW
 
Na auf ketogene Mandelbrötchen, wie ich geschrieben habe.
Musst du dir halt selber backen, wäre mir den Aufwand nicht wert.
Ich esse morgens gar nichts festes, trinke nur einen 400kcal Kaffee, manchmal ein Stück Käse.
Ich würde mal rumprobieren, auch mit salzigen Gerichten.
Quark mag ich nicht, schon gar nicht zum Frühstück.
 
Ich hätte kein Problem damit zu Backen, vor allem gleich auf Vorrat, dann einfrieren und jeden Morgen eins in den Ofen yummi
 
Gerne !:*
Es gibt halt Menschen die stehen morgens auf was Süßes und andere hingegen essen halt herbe Sachen. Ich konnte mein Mann früher auch nicht verstehn, wie man morgens schon eine Bockwurst oder ein Wurstbrot essen kann und umgedreht er mich nicht, mit meinen Brötchen mit Marmelade und Honig.
Man muß wirklich experementieren was für einen in Frage kommt.Man kann auch nicht so pauschal sagen ."Du musst.. dies oder das" Wenn mein Mann arbeiten ist, bekomme ich morgens sogar Rühreier runter.
Wenn dich das selber backen nicht stört, hat diese Seite echt viel zu bieten.


stolli
 
Guten Morgen,

Gewicht heute Morgen : 92.1 Kg

Seit vier Tagen werde ich jetzt Nachts ständig wach und mindestens einmal muss ich zur Toilette, Pipi machen. Das ist total neu und irgendwie auch echt nervig.
Ich muss sowieso extrem viel pinkeln seit ich in Ketose bin ...ist das normal?
Letzte Nacht war ich wieder drei mal wach.

Heute wieder rüber in die Werkstatt
Bin ganz schön müde!
 
Guten Morgen,

ich würde dir ja empfehlen, da nicht so ein Thema draus zu machen - ich meine natürlich das fehlende Durchschlafen. In so was kann man sich nämlich ganz schön reinsteigern und dann wird es nur noch schlimmer.

Ich hatte mal ne Zeit, da bin ich immer um 3:15 Uhr wach geworden. Konnte dann nicht mehr einschlafen und bin dann kurz vor Weckerklingeln doch eingeschlafen. Da fühlte ich mich auch wie gerädert. Und das lief über Monate (vielleicht Jahre) so. Zum Verzweifeln. Alle Tipps, wie Fernseher aus dem Schlafzimmer verbannen, Temperatur runter regeln usw. haben nichts geholfen.

Ich hab dann mit meinem Körper einen Packt geschlossen. Wenn er nicht schlafen will, braucht er das nicht. Das heißt, wache ich nachts auf, stehe ich sofort auf und mache etwas Sinnvolles, wie Putzen, Bügeln etc.
Das habe ich dann ein paar Nächte hintereinander gemacht und anschließend hatte mein Körper es verstanden. Wenn er Ruhe will, darf er meinen Kopf nicht wecken. Es war wirklich nach 3 Tagen weg!
Und heute mache ich das immernoch so. Werde ich nachts wach, stehe ich auf und freue mich, so viel geschafft zu haben. Das kommt aber echt nur noch alle Jubeljahre vor.
 
Ich war heute Nacht glaube ich 4x auf dem Töpfchen, aber mittlerweile geht das schon fast im Halbschlaf.:giggle:


stolli
 
Ich hab dann mit meinem Körper einen Packt geschlossen. Wenn er nicht schlafen will, braucht er das nicht. Das heißt, wache ich nachts auf, stehe ich sofort auf und mache etwas Sinnvolles, wie Putzen, Bügeln etc.
Ha! Und ich dachte immer, ich bin die einzige die das so macht, weil mich alle blöd anschauen, wenn ich es erzähle! :clap:
Aber warum zum Henker soll man im Bett liegen und sich ärgern, wenn man in der selben Zeit doch etwas erledigen kann. Wobei ich natürlich meinen Freund nicht wecken will, putzen fällt also aus, da bin ich zu laut.
Okay, meistens arbeite ich...
Auf jeden Fall hat sich das Problem damit gelöst. Kein Stress wegen Schlaflosigkeit mehr.

Überhaupt scheinen dich die vielen kleinen Veränderungen sehr zu beschäftigen, ich würde da auch relaxt rangehen. Ja, viel pinkeln ist normal, du sollst ja auch viel trinken. Schlaflosigkeit, Unruhegefühle usw. auch.
Appetitlosigkeit? Normal. Kopfweh? Dito. Verdauungsprobleme? Absolut normal. Das Gefühl benebelt zu sein? Scheinbar nicht ungewöhnlich. Ekliger Geschmack im Mund? Noooormaaaal. Komischer Körpergeruch? Auch.
Die Ketose ist quasi eine kleine Wundertüte, man weiß nie, was man so alles bekommt. Bei mir ist keine Nebenwirkung dauerhaft geblieben.
Im Endeffekt ist es halt doch nur eine Ernährungsumstellung. Solange du deinen Körper gut versorgst, wirst du keine echten Probleme bekommen, im Gegenteil.
Außer durch Stress, das ist schon nicht so gesund.

Also entspanne dich, genieße ein leckeres Essen, experimentiere ein bisschen und freu dich, dass du nicht hungern musst/sollst. :)
 
Wahrscheinlich habt ihr Recht, ich sollte mich nicht so darauf fixieren!
Gleich gehe ich mit dem Haushund ne große Runde durch den Kurwald spazieren, der freut sich immer nen keks wenn wir in den Wald gehen :D
Das ist voll der süße Zottelbär mein Lieblings - Rudi ;)
 
Mir ist grad was interessantes passiert :D
Ich hab voll die krise gekriegt und wollte ein Nutella toast...ich wollte hinschmeissen hatte so einen schoko Hunger und brooot ich wollte einfach nur brot
Ich also alle vorsätze über Board geworfen jacke an und rüber in Penny die bisher niemals Eiweisbrot hatten.
Ich auf direktem weg in die Brotabteilung und steh da seelig grinsend und nehme mir so ein sammys sandwich toast und will grad zur Kasse rennen da schweift mein Blick zufällig zwei Regale höher und was liegt da?
"neu im Sortoment" Eiweisbrot..... :eek:
mir ist echt die Kinnlade runter gefallen...da stand ich dann mit meinem toast und starre das Eiweisbrot an...nehm es in die Hand und schaue auf die KH...100g 6kh... :wait:
Alles zurück auf Anfang...Toast weg und freudig grinsend zur Kasse
2 Euro für ein winziges Brot...egal ich brauch brot.
Ab nach Hause Schrank auf, grinst mich das Nutella an...schrank zu...nein jetzt hast du endlich dein eiweisbrot....also frischkäse, Salami und Butterkäse drauf und lecker lecker geniessen.

Bin voll Happy...ich hab endlich Brot :D:h:
Mein tag ist gerettet :inlove:
 
Gut gemacht!!!!!!!! :clap:


stolli
 
Besser als Hinschmeißen ist das wohl allemal :D
 
:rock: Supi....

:wait:und jetzt weg mit dem Nutella ... Verschenken, wegwerfen oder den Nachbarskindern in die Hand drücken.
 
Gerade noch die Kurve gekriegt :tmi: !
 
Ja, das war echt knapp, aber jetzt bin ich total Froh, dass ich nicht hingeschmissen habe.

Allerdings ärgert mich meine Waage :( ... 92.5 Kg
+400 gramm, das ist unerfreulich :tmi:

Ich glaube ich sollte wirklich nicht mehr jeden Tag auf die Waage steigen, auch wenn ich noch so neugierig bin.
Letztendlich frustet es dann nur total, wenn man was zugenommen hat.
Dabei ging es doch bis vor drei Tagen ganz gut, immer etwas weniger...jetzt hab ich das eine Kilo schon wieder drauf...menno

Naja egal was solls, weiter machen und nicht mehr jeden tag wiegen

Ich glaube ich kriege eine Erkältung, hab halsweh und Nase dicht...würde mich auch nicht wundern war gestern nassgeschwitzt 10 minuten draußen bei 0 grad...
Erstmalk nen kaffee trinken
 
Ich wiege mich auch jeden Tag - auch wenn das vielleicht nicht sinnvoll ist, aber ich fühle mich sonst ein bisschen so wie blind. Allerdings regt mich die Waage bzw. die Anzeige nicht mehr so auf. Wenn dann mal ein halbes Kilo wieder mehr drauf ist, empfinde ich das nicht mehr als schlimm. Fakt ist, du kannst nicht an einem Tag 400 g Fett zunehmen. Dabei handelt es sich um ganz normale Schwankungen, die aus Darminhalt, Wasserhaushalt usw. resultieren. Das kannst du nicht direkt auf das gestern gegessene zurückführen. Du musst den Trend langfristig im Auge halten und solange der in die richtige Richtung zeigt, bist du auch auf dem richtigen Weg. Dann muss man nur weitermachen und das Gewicht fällt auch wieder!

Und alles hinschmeißen? Warum solltest du das tun? Solche Gedanken solltest du genausowenig zulassen wie der Gedanke an ein Nutellatoast. Du willst doch abnehmen. Und es macht doch auch Sinn, Gewicht zu verlieren. Du wirst dich so viel besser fühlen, wenn du deinem Ziel näher kommst.
 
Ja ich glaube ich bin da ziemlich empfindlich was die Waage angeht und muss ein bisschen aufpassen, dass ich da nicht in alte Muster rutsche und aufhöre zu Essen. Sowas hatte ich vor vielen Jahren mal und das ende vom Lied war, dass ich nur noch Wasser getrunken habe und alle 2-3- Tage eine Kleinigkeit gegessen habe.
Es hieß dann Essstörung.
Und ich merke das mir das essen schwerer fällt als am Anfang und wenn das die Waage hochgeht, dann tickt das was bei mir innerlich an.
Mal sehen ob ich es eine Woche aushalte ohne zu wiegen und dann vor allem nicht total angespannt zu sein, weil mir die Kontrolle fehlt.
Damals kam es dann soweit, das ich drei mal am Tag auf die Waage gestiegen bin und am Ende mein Leben nur noch aus der Waage bestand.

Das darf nicht wieder passieren.
 
Oben