Fastenzeit 2018

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
@Sofi
Gute Idee. Volle Leistung bringen und wenig futtern klappt halt nicht.
Ist das Hockey oder Eishockey ? Wenn ich an Finnland denke denke ich wohl automatisch an Eishockey aber zwingend logisch ist das ja nicht :)
 
Es ist Floorball.
Hab keine Ahnung davon, aber wird schon!

Der Fastenstop kommt genau richtig, bin gerade einkaufen gewesen und vom Treppensteigen hab ich eine Sehstörung bekommen. Jetzt flimmert im rechten Auge ein zackiger Kranz übers halbe Sehfeld. Sehr störend, kann nicht sinnvoll am Bildschirm arbeiten (Handytippen geht grad so). Nicht dass zwei Tage fasten solche Auswirkungen haben sollten, war aber schon in der Vorbereitung zwei Tage niedrigkalorisch unterwegs. Ich dachte ich hatte sehr gut auf Elektrolyte und so geachtet, aber scheinbar nicht.

Egal, bin grad total begeistert vom Sport, zweimal die Woche zwei Stunden Vollgas werden nicht schaden. Motiviert mich auch direkt wieder zu laufen (für die Kondition) und Gewichte zu stemmen (für den Beachbody :p).

Jemand hier Erfahrungen mit IF und intensivem Mannschaftssport? Top-Leistung ist das Ziel, gibt immerhin eine Amateurmeisterschaft und ich hab noch keinen Titel...
 
Zuletzt bearbeitet:
Kenne ich. Salz pur. Kein Wasser. Dann ist das in wenigen Minuten vorbei.

Das sieht richtig blöde aus, so wie blauweisse Dreiecke am Rand eines Kreises. Habe ich schon als Halbmonde oder auch ganze Kreise gehabt. Geht nicht weg wenn man Augen zu macht.

Nicht zuviel in zu kurzer Zeit trinken ist das Thema so ich es bisher eruieren konnte.

Zum Sport.

Aus dem, was ich gelesen habe, scheint "timed carb" für Manschaftssport besser zu sein, wegen "Explosivität".

Keto ist eher für Ausdauerport.
 
Das sieht richtig blöde aus, so wie blauweisse Dreiecke am Rand eines Kreises. Habe ich schon als Halbmonde oder auch ganze Kreise gehabt. Geht nicht weg wenn man Augen zu macht.
??? Ich habe sowas auch regelmäßig, so in etwa wie wen mann in ein Kaleidoskop schaut. Mein Neurologe hat immer gesagt, das das an der Epilepsie liegt...??? Verwechsele ich da was oder kann das auch ein Mineralstofmangel sein?
 
Aus dem, was ich gelesen habe, scheint "timed carb" für Manschaftssport besser zu sein, wegen "Explosivität".
Jupp, TKD wird die Ernährung der Wahl Mo und Mi. Das heißt in meinem Fall endlich wieder ein bisschen Sushi!
Dank meiner Unverträglichkeiten geht eh fast nur Reis. Ich kann kein Sodbrennen gebrauchen wenn ich Sport mache, Weizen, Obst und Co bleiben tabu.
Ich muss nur schauen wie ich das mit dem IF mache. Training geht bis 21 Uhr, zweimal die Woche mit Heißhunger ins Bett mag ich nicht, das könnten die TKD-Tage aber triggern. Mal schauen, kann ja einfach noch später die erste Mahlzeit essen.

??? Ich habe sowas auch regelmäßig, so in etwa wie wen mann in ein Kaleidoskop schaut. Mein Neurologe hat immer gesagt, das das an der Epilepsie liegt...??? Verwechsele ich da was oder kann das auch ein Mineralstofmangel sein?

Ich denke dein Neurologe liegt richtig, sorry.
Es ist eine neurologische Störung mit unterschiedlichen Auslösern.
Nachbilder oder flirren im Auge sind eh komplett normal, nur die längere Dauer ist lästig. Die Erklärung liegt bei mir im Druckabfall. Das spielen natürlich Salze und Wasser im Körper eine Rolle.
Aber grundsätzlich solltest du bei Epilepsie eh verstärkt auf den Mineralhaushalt achten. Aber jetzt nicht massenhaft Salz reinkippen, wird dir nicht helfen, bei dir dürfte der Auslöser schon eher bei der Epilepsie liegen.
 
bei dir dürfte der Auslöser schon eher bei der Epilepsie liegen.
schade, dachte schon, das er sich da vieleicht irrt und es doch nur ein Mangel ist, aber ein 16 Jahre unbemerkter Mangel glaube ich ja selbst nicht wirklich dran...
 
Es ist akuter Mangel.

Nimm das nächste Mal einfach 2-3g Salz pur in den Mund und lass sie zergehen.

Hinsetzen, tiefenentspannen, ggf -so du es kannst- etwas Energie aus Schläfen und Augen nehmen, und der Spuk ist schnell vorbei.

Der Test kostet nix.

Wie lange hält es an bei Dir?
 
schade, dachte schon, das er sich da vieleicht irrt und es doch nur ein Mangel ist, aber ein 16 Jahre unbemerkter Mangel glaube ich ja selbst nicht wirklich dran...
Schadet aber auch nicht beim nächsten Termin mal darüber zu sprechen. Ich bin in der Neurologie definitiv nicht so bewandert, aber es kann ja sein dass der Auslöser die Epilepsie ist, sich das Symptom aber durch eine Anpassung deines Mineralhaushalts abmildern lässt.

Ich bin mir übrigens ziemlich sicher, dass es bei mir mehr am Blutdruck als an den Elektrolyten lag. Ich habe ausreichend supplementiert, vielleicht ein bisschen zuviel getrunken, aber ich habe schon im Normalzustand den Blutdruck einer halben Leiche, beim Fasten bin ich quasi unbedruckt. ^^
 
Schadet aber auch nicht beim nächsten Termin mal darüber zu sprechen. Ich bin in der Neurologie definitiv nicht so bewandert, aber es kann ja sein dass der Auslöser die Epilepsie ist, sich das Symptom aber durch eine Anpassung deines Mineralhaushalts abmildern lässt.

Ich bin mir übrigens ziemlich sicher, dass es bei mir mehr am Blutdruck als an den Elektrolyten lag. Ich habe ausreichend supplementiert, vielleicht ein bisschen zuviel getrunken, aber ich habe schon im Normalzustand den Blutdruck einer halben Leiche, beim Fasten bin ich quasi unbedruckt. ^^


Mein Arzt sagte, dass diese "Höfe" von schnellen Blutdruckschwankungen kommen.

Das wieder kann ich nicht bestätigen, geben meine Messungen nicht her.

Ich habe immer ein Messgerät neben mir liegen und checke.

Ich kann es reproduzierbar mit drei auf Ex getrunkenen seltersflaschen provozieren.
 
Schadet aber auch nicht beim nächsten Termin mal darüber zu sprechen. Ich bin in der Neurologie definitiv nicht so bewandert, aber es kann ja sein dass der Auslöser die Epilepsie ist, sich das Symptom aber durch eine Anpassung deines Mineralhaushalts abmildern lässt.

Ich bin mir übrigens ziemlich sicher, dass es bei mir mehr am Blutdruck als an den Elektrolyten lag. Ich habe ausreichend supplementiert, vielleicht ein bisschen zuviel getrunken, aber ich habe schon im Normalzustand den Blutdruck einer halben Leiche, beim Fasten bin ich quasi unbedruckt. ^^


Beim Fasten habe ich auch Blutdruck von 80:60 und so Spielereien, 40er Puls.

Aber da habe ich es eher nicht solange ich mit Elektrolyten aufpasse.

Bleibt spannend.
 
Wie lange hält es an bei Dir?
Unterschiedlich, mal ein paar Sekunden, mal 30 Minuten, mal öfter am Tag, mal garnicht.

Niedrigen Blutdruck und langsamen Puls hatte ich schon immer. Wenn ich mal nen Puls von 70 habe kommt es mir aber auch so vor, als wenn ich platze, normal habe ich Tagsüber einen Ruhepuls von ca. 55, nachts meist unter 40. Das war schon immer so, mein Kardiologe hat da auch keine bedeneken, weil der Puls beim Sport ja hochgeht.
 
Oben