Hallo und guten Abend

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Eisprinzessin

Stamm Mitglied
Registriert
23. Jan. 2019
Beiträge
342
Reaktionspunkte
234
Hallo Community,

ich bin die Eisprinzessin, noch in den 20igern und sehr froh, hergefunden zu haben. Abnehmen muss ich zum Glück nicht, außer vielleicht paar Kilos. Aber mein Arzt hat mir die ketogene Diät nahe gelegt, nachdem jetzt sehr viele andere Mittel versagt haben. Also will ich es versuchen und hoffe sehr auf Erfolg. Ich hab mir schon Bücher zugelegt und eine App zum Kalorien etc. eintragen, ansonsten bin ich ein blutiger Anfänger. Also entschuldigt meine evtl. Fragenflut.

Ich wünsche euch allen viel Erfolg bei euren Zielen.

lg Eisprinzessin
 
Zuletzt bearbeitet:
Willkommen und viel Spaß hier im Forum.

Was hast du denn vor?
 
Danke tiga,

Paar Kilos los werden, schadet auch nicht, bin aber glücklicherweise normalgewichtig. Mit der ketogenen Diät möchte ich meine Krankheit (Epilepsie) positiv beeinflussen. Sprich, anfallsfrei werden. Wenn auch das nicht hilft, mir es aber anderweitig weiter hilft (vitaler, gesünder etc.) dachte ich, ich kann es ja trotzdem beibehalten.

Bin aber noch in der totalen Anfangs/Planungsphase, habe mich deshalb hier angemeldet, um mich über einiges informieren und austauschen zu können.

lg Eisprinzessin
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Eisprinzessin,

herzlich willkommen, schön, dass du den Weg zu uns gefunden hast!
Wir sind hier größtenteils begeisterte Laien mit mehr oder weniger großen Erfolgen und freuen uns über jeden neuen Mitstreiter!
Hab keine Scheu, deine Fragen zu stellen, irgendjemand weiß immer eine Antwort.
Fang einfach an mit der ketogenen Ernährung, also KH unter 20g täglich, die Energie mehr aus Fett als aus Eiweiß beziehen. So richtig falsch machen kannst du erstmal nichts, alles andere ergibt sich je mehr du hier mitliest und fragst.

LG
Liliane
 
Danke Jan,

Paar Kilos los werden, schadet auch nicht, bin aber glücklicherweise normalgewichtig. Mit der ketogenen Diät möchte ich meine Krankheit (Epilepsie) positiv beeinflussen. Sprich, anfallsfrei werden. Wenn auch das nicht hilft, mir es aber anderweitig weiter hilft (vitaler, gesünder etc.) dachte ich, ich kann es ja trotzdem beibehalten.

Bin aber noch in der totalen Anfangs/Planungsphase, habe mich deshalb hier angemeldet, um mich über einiges informieren und austauschen zu können.

lg Eisprinzessin
Hallo,
ich wünsche dir auch ganz ganz viel Erfolg. Ich habe das selbe Ziel wie du und muss sagen, dass die Ernährungsumstellung das Beste war, was ich in den ganzen Jahren gemacht habe. Krass was Ernährung so bewirken kann. Also dran bleiben und Geduld haben ;)

LG Lilly
 
OK,
die Planungsphase kann ich ein wenig abkürzen:

KH unter 20 g/Tag
Mehr Fett als Eiweiß

Planung abgeschlossen :)
 
Sorry tiga,

hatte irgendwie ein anderen Namen im Kopf, zu blöd aber auch, hab es aber schon geändert.

Danke Liliana und Lily, für die liebe Begrüßung.

Lily, dein Tagebuch habe ich schon gefunden und etwas überflogen. Das macht mir Mut, dass es bei dir klappt.

tiga,

mit Planungsphase meine ich z.B., ich muss den Doc noch mal anrufen und mich mit ihm absprechen. Weil z.B. eine andere Erkrankte hat erzählt, dass sie für die Ernährungsumstellung 2 Wochen im KH war (wohl auch, um die Anfälle zu überwachen). Da wollte ich fragen, ob das nötig ist, oder auch irgendwie ambulant geht, trotz böser Versuchung von Schokolade und Co.

lg Eisprinzessin
 
mit Planungsphase meine ich z.B., ich muss den Doc noch mal anrufen und mich mit ihm absprechen. Weil z.B. eine andere Erkrankte hat erzählt, dass sie für die Ernährungsumstellung 2 Wochen im KH war (wohl auch, um die Anfälle zu überwachen). Da wollte ich fragen, ob das nötig ist, oder auch irgendwie ambulant geht, trotz böser Versuchung von Schokolade und Co.

lg Eisprinzessin
In dem Epilepsiezentrum wo ich bin, machen die das nur stationär, wenn die nebenbei noch andere Sachen untersuchen und Medikamente umstellen. Ansonsten gibt es nur eine Ernährungsberatung bzw. Regelmäßiger Kontakt, welche aber auch ambulant stattfinden kann.
 
Hallo Eisprinzessin und willkommen im Club (ich habe auch Epilepsie, unteranderem...)

Ja, viele machen die Umstellung stationär, einige bieten sogar Kochkurse an, ob du das möchtest kannst du selber entscheiden.
Wenn du die Umstellung hinter dir hast ist das gröbste aber auch schon durch. Zu Anfang der Umstellung kann nicht muss die Epilepsie schlechter werden, was sich aber wieder regelt. Danach sollte es besser werden.
Wenn du deinen Neurologen fragst schreibt er dir bestimmt auch ein Keton messgerät und Testsreifen auf, damit du deine Ernährung besser überwachen kannst. Das funktioniert wie ein Blutzucker Messgerät nur für Ketone. Man kann zwar auch alles so kaufen, die Teststreifen sind aber schweineteuer.

Ich wünsche dir auf jeden Fall viel Erfolg :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Da wollte ich fragen, ob das nötig ist, oder auch irgendwie ambulant geht, trotz böser Versuchung von Schokolade und Co.

Letztendlich hat dein Körper gar keine andere Wahl wenn die KH wegfallen außer in Ketose zu gehn.
Ich weiß nicht was man da stationär lernen muss. Vielleicht hilft es jemanden zu haben der dir vorkocht oder andere Teilnehmer mit denen man sich austauschen kann.

Wenn du deinen Neurologen fragst schreibt er dir bestimmt auch ein Keton messgerät und Testsreifen auf
Das halte ich für sinnvoll. Das Gerät (bei mir Glucomen LX plus, meine ich) kostet fast nix, 30 Euro oder so aber ein einziger Teststreifen, zum einmaligen Gebrauch ca. 3€.
Daher wenn es die Dinger auf Rezept geben sollte, schlag zu.

trotz böser Versuchung von Schokolade
Die Versuchungen hast du ja wenn du nachhause kommst wieder. Kannst ja in Zukunft 90% oder 99%ige Schoki nehmen.
Mir schmeckt die mittlerweile, damals war die eklig, weil kein Zucker drin.


KH unter 20 g/Tag
Mehr Fett als Eiweiß

So mach ich das aktuell auch, später wenn du dich dran gewöhnt hast kann man mal über Kalorien nachdenken, Eiweiß vielleicht limitieren auf 1,5g pro KG Magermasse und dementsprechend würde dann auch weniger Fett verzehrt werden.
Aber erst mal die Umstellung schaffen. Vielleicht auch schon mal ein paar Rezepte anschauen bezüglich Knochenbrühe, Fleischbrühe, Gemüsebrühe um Mineralien zuzuführen.
Du lagerst mehr Wasser aus, speicherst also weniger, das führt schnell zum Mangel an Salzen, Folge Kopfschmerzen etc.
Iss nicht zu wenig, sonst wirst du evtl anfangen zu frieren. Iss dich satt. In 3-4 Wochen bist du durchs gröbste durch.
 
Hi Linea,

find ich gut, dass sich hier doch einige mit Epilepsie tummeln. Zusammen ist man weniger allein.

Bei mir gibt's auch ein unter anderem. Ein Unglück kommt selten allein.

Kochkurse, mal sehen, ich hab erst mal jede Menge Rezepte, damit muss es auch gehen.

Bitte nicht, täglich, statt wöchentlich muss echt nicht sein.

Heute war es mal wieder so weit und ich hab einen in der App eingetragen. Bei der Auslöserliste (wo ich eigentlich nie reinschaue) habe ich niedrige und hohe ketogene gefunden, das ist wohl damit gemeint. Bleibt da doch nicht so viel Handlungsspielraum?

Danke für den Tipp mit dem Messgerät, da frage ich auf jeden Fall nach.

Mayestic,

Danke schon mal, ich schreib dir später, meine Zeit geht grad aus, bis später!

lg Eisprinzessin
 
Bei der Auslöserliste (wo ich eigentlich nie reinschaue) habe ich niedrige und hohe ketogene gefunden,

Versteh ich evtl nicht weil ich kein Epileptiker bin aber keine Grund zur Sorge, ich hab andere Wehwehchen mit denen ich angeben kann.

Was meinst du mit niedrigen und hohen ketogenen ? Hoher bzw niedriger Wert an Blutketonen ?

Wenn ja, das war bei mir immer unterschiedlich.
Morgens waren sie meistens mies, während des Sports gingen sie gegen null und nach dem Sport sind sie explodiert.
Wenn ich abends spät Sport hatte waren sie auch am nächsten Morgen noch hoch.

Aber wenn du stur unter 20g KH bleibst am Anfang ist es egal ob hoch oder niedrig.
Ist wie mit Schwanger, entweder du bist es oder nicht und nicht nur ein bisschen oder viel :)
 
Hi Majestic,

beim KH-Aufenthalt ist es auf jeden Fall gut, dass man nicht so schnell rückfällig wird und genau (abgewogen) bekommt, was man braucht. Und zu erfahren, was man denn nun essen darf und was nicht, ist auch sehr hilfreich.

Heute hatte ich keine Zeit zum Arzt zu gehen (die brauchen noch meine Karte, bevor der Arzt mit mir telefoniert) und der ist erst Mittwoch wieder da. Zieht sich alles irgendwie. Aber auf den Platz im KH muss man eh lange warten, da kann ich auch so mit den Rezepten anfangen.

Ich frag auf jeden Fall nach den Streifen. Kann auch sein, dass er von selbst damit ankommt.

Die 95% habe ich letztens ausprobiert. Das fällt bei mir jetzt unter "Schokolade zum abgewöhnen". Die war ja sowas von sauer, das kannte ich gar nicht.

Vielleicht wird es mit 5% mehr wieder besser.:D

Ist das mit den 20 g KH fest? Weil ich gelesen hab, dass man bis 30 g gehen kann, bei low carb bis 50 g.

Zu Abend habe ich mein erstes ketogenes Rezept gemacht und es hat sogar geschmeckt juhuuu. Hackfleisch mit Tomate, Feta, Paprika und noch paar Sachen. War schon ordentlich fettig, aber gut. Und mir fällt auf, es hängt nicht so im Magen. Ich kann sonst nie nach dem Essen gleich aufstehen, weil der Magen so niederdrückt. Jetzt war das kein Problem und auch die typische Müdigkeit kommt nicht. Ich dachte, das Rezept wäre für 2 gewesen. Aber es ist so viel geworden, dass ich dachte, boahr, wer soll das essen?

Aber generell, darf man dann immer nur ein Teller Essen oder auch mal 2 Essen? Weil die Berechnung dann doch stimmen muss.

Das heisst dann, man muss richtig viel trinken oder? Mit dem Essen muss ich mich wohl anstrengen. Ich habe jetzt schon kein Bock drauf, weil ich wegen den Medis kein Hungergefühl verspüre. Aber irgendwie wird das schon. Augen zu und durch eben.

Bei der App kann man die Anfälle eintragen. Da gibt es eine Auslöserliste, wodurch die Anfälle entstanden sein können. Z.B. Alkohol, Schlafentzug, Stress... und in der Liste stehen eben auch "hohe Ketone" wie "niedrige Ketone" drin.

:D Das erinnert mich an einen Kurs, in dem ich mal war. Die Leiterin war wohl schlecht drauf, da meinte der Arbeitskollege so: "Vielleicht ist sie ja a bisserl schwanger!":D

Danke noch mal an alle, für eure Antworten und Hilfen.

lg Eisprinzessin
 
Ach ist das doof hier, jetzt hat das Handy schon wieder den Namen falsch geschrieben, er lässt es mich aber nicht ändern, wegen angeblich vulgärer Sprache, was? Da hätte ich das vorher doch gar nicht posten können!
 
Für Keto sollte man unter 20 KH bleiben, dann ist es auf der sicheren Seite.
LC geht offiziell bis 100 KH.
Aber da du eine Krankheit damit in den Griff bekommen möchtest, solltest du strenger sein als die, die "nur" Gewicht verlieren möchten.

Beim Kochen nach Rezept ist es wurscht ob da für 1, 2 oder 10 Personen steht.
Du darfst halt so viel essen wie du magst und in dein KH Bereich passt.

Man sollte normal trinken, meist steigt der Durst bei Keto etwas an aber man muss sich nichts reinquälen.
 
wegen angeblich vulgärer Sprache, was?
Ja, ich bin vulgär, Google hat bestimmt meine Suchbegriffe an deine Autokorrektur weitergeleitet und mich anhand meiner Suchbegriffe bei Google als vulgär eingestuft. Ist schon alles richtig so :)
Die Tage hast du schon mal MaJestic geschrieben. Der bin ich aber nicht :) -J +Y dann stimmts.

Und ich hab jetzt ein paar Sekunden gebraucht......was meint die denn mit Kohlenhydrat-Aufenthalt ? HÄÄÄÄÄÄ ???
AHHHH Krankenhaus.

und genau (abgewogen) bekommt
Naja ich wiege auch alles ab, jeden Tag. Deshalb ist die Batterie meiner Küchenwaage auch schon wieder leer :)

Was man braucht, ist schwierig denn mein Hunger ist jeden Tag unterschiedlich. Daher sind so einfachere Regeln wie "Mehr Fett als Eiweiß" schon idealer.

Die 95% habe ich letztens ausprobiert. Das fällt bei mir jetzt unter "Schokolade zum abgewöhnen".
Ich kaufe immer Lindt Edelbitter MILD :) Aber da kosteten 100g auch 2,29€ oder so. Ab und an gibt es sie mal 25% billiger.
Richtige Edelbitter kann ich auch heute noch nicht ab. Aber wenn dir nach Schokolade ist. Backkakao, Eiweißshake.

Ist das mit den 20 g KH fest? Weil ich gelesen hab, dass man bis 30 g gehen kann, bei low carb bis 50 g.
Ja, für den Anfang sind die 20g fix. Das liegt daran das die allermeisten von uns mit 20g ziemlich sicher in Ketose kommen.
Wie viel du letztendlich selbst verträgst kann man später mal ähnlich wie bei Atkins Phase 2 testen.
Ich kann tatsächlich 50-60g KH zu mir nehmen ohne aus der Ketose zu fallen.
Von daher ist es für mich kein Drama wenn ich mal auf 30g käme.

Jetzt war das kein Problem und auch die typische Müdigkeit kommt nicht.
Ja, das gute alte Schnitzelkoma. https://www.svz.de/ratgeber/medizin-gesundheit/wenn-das-schnitzelkoma-kommt-id6461161.html
Ich für meinen Teil hab das manchmal aber ich esse ja auch quasi aktuell nur eine große Mahlzeit am Tag. Rundherum dann meine üblichen 40g Schoki und heute mal Paranusskerne.
Wenn man dann 2000 Kcal in eine Portion packt, ist das Schnitzelkoma nicht weit.

Aber generell, darf man dann immer nur ein Teller Essen oder auch mal 2 Essen? Weil die Berechnung dann doch stimmen muss.
Versteh ich nicht. Schmecken Teller denn ? Ich kam noch nie auf die Idee die mitzuessen.
Also ich koche täglich frisch und daher erübrigt sich die Frage. Ich nehme so viele Zutaten das ich an meine Grenzen komme. Ich kann also den ganzen Topf leer essen wenn ich will, egal auf wie vielen Tellern ich es verteile.

Das heisst dann, man muss richtig viel trinken oder?
Du musst tatsächlich trinken. Wie viel ist fragwürdig aus meiner Sicht.
Seit Jahren haben wir diese Gehirnwäsche immer mehr mehr mehr zu trinken.
Als ich noch jung war, als kurz bevor die Dinosaurier ausgerottet wurden und nein es war kein Meteorit, waren 2 Liter noch ok.
Iwann dann 2-3 Liter Pflicht und heute trinken ja manche 5L+ am Tag.

Fakt ist halt deine Nieren werden belastet und sollten gut gespült werden.
Ich für meinen Teil trinke zu 99% immer stilles Mineralwasser auf Zimmertemperatur oder je nach Haus (und Qualität der Wasserleitungen) Leitungswasser.
Stilles Wasser nehme ich weil die Kohlensäure bei mir immer den Magen aufpumpt. Ich hab dann das Gefühl das noch weniger reinpasst.
Aber ich schaffe meistens nicht die 3L am Tag. Zumindest aktuell nicht, ich sitze ja nur rum, mache kaum Sport und bewege mich null.
Im Sommer trinke ich auch meine 5L oder mehr wenn die Sonne brennt und ich mitm Rad unterwegs bin.
 
Ich würde auch beim Kochen darauf achten, das die KH so niedrig wie möglich sind und einfach nach Hunger essen.
Gewichtsprobleme hast du ja nicht, da kannst du ruhig etwas zulangen :)
Bei Rezepten wo Keto bei steht würde ich aber nicht einfach so drauf vertrauen. Ich habe auch ein Keto Kochbuch hier, aber viele der Zezepte klingen nur nach Keto. Wenn man mal nachrechnet sind es doch zu viele KH und zu wenig Fett.
Am besten Trackst du für den Anfang dein Essen mit einer App mit, dann hast du den Überblick und bist auf der Sicheren Seite :)

Im KH und bei Kochkursen darfst du auch nicht alles glauben. Die Rechnen nur mit dem Verhältnixssen in % und sind daher der meinung, das die Zahlen in G volkommen unwichtig sind. Wenn es danach gehen würde könntest du ein Snikers in Butter einwickeln und essen und das wäre ketogen, was faktisch nicht stimmt, auch wenn die Prozente passen.

Bei Gemüse kannst du Grünes Gemüse oder alles was Kohl im Namen hat essen, Hülsenfrüchte gehen nicht und bei Fleisch und Fisch immer zu den Fetten stücken greifen.
 
Gewichtsprobleme hast du ja nicht, da kannst du ruhig etwas zulangen :)

Aber wir wissen ja das man in Keto echt Probleme bekommen kann viel zu essen.
Wobei ich natürlich nicht weiß wie es ist normalgewichtig zu sein.
Einen wohl nicht geringen Teil meiner täglichen Kalorien beziehe ich nach einigen Wochen und guter Ketoadaption ja aus meinen eigenen Fettreserven.
Vielleicht habe ich letztendlich doch mehr Hunger wenn ich weniger Fettreserven habe.
Nur kann ich da nicht mitreden denn so weit war ich noch nie :(
 
Die 95% habe ich letztens ausprobiert. Das fällt bei mir jetzt unter "Schokolade zum abgewöhnen". Die war ja sowas von sauer, das kannte ich gar nicht.

95% ist für den Anfang aber auch schon eine Herausforderung, wenn man (wie ich einst :)) von Milchschokolade kommt! Wenn es eine von Lindt war, dann finde ich die auch zu sauer, da geht bei mir nur die "milde" zum pur essen, die anderen nur für Desserts und als Kakao!
Eine meiner Meinung nach richtig gute und günstige dunkle Schokolade (intensiver Geschmack, schöner Schmelz, nicht bitter und nicht sauer) ist die Arriba 81% vom Lidl - und ich habe schon viele dunkle Schokoladen durch, selbst Domori und Valrhona, wo die Tafeln preislich jenseits von gut und böse liegen (war ein Versuch, ich wollte es eben wissen - hat sich nicht gelohnt oder mein Geschmackssinn war zu banausig dafür!)
Wenn Du mal KH übrig hast, die neue Lindor 70% hat auch "nur" 28g KH auf 100g, da sind 20g oder so, auch mal drin - finde ich wenigstens, und das ist dann wirklich richtig süß und cremig!
 
Ich kaufe meist die 85% Mild von Lind, die ist nicht sauer oder bitter. Mittlerweile schmecken mir alle unter 70% nichtmehr, sie sind einfach zu süß:rofl:
 
Oben