Ich habe einfach keine Motivation ....

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Salatmaus

Stamm Mitglied
Registriert
22. März 2006
Beiträge
64
Reaktionspunkte
0
Größe
160
Hallo,

ich möchte gleich auf den Punkt kommen. Seit Monaten nehme ich mir jeden Tag vor, etwas zu Joggen, aber wenn es dann soweit ist, habe ich einfach keine Lust dazu und suche dann irgendwelche Ausreden ... kochen, putzen, bügeln. Ich kenne viele Leute, die joggen gehen und davon schwärmen, ich kann das natürlich in keinster Weise nachvollziehen. Ich bin einmal mit meinem Mann und meinen Kindern gejoggt, sie joggen schon lange und ich als Anfänger 6-8 Kilometer, sogar meine Kinder haben das besser gemacht als ich. Das war vielleicht mein Fehler! Ich war so außer Atem ... "nie wieder".
Also wenn, dann laufe ich nur noch alleine, wenn ich denn irgendwann mal die Lust dazu habe. Und auf keinen Fall gleich wieder 6 Kilometer.
Anfangen sollte ich sicherlich mit 10 Minuten jeden Tag und das dann wöchentlich steigern. ICh brauch erstmal das Gefühl, dass ich es kann und vor allem durchhalte. Aber dann denke ich mir wieder, nur 10 Minuten, das bringt doch nichts - versteht ihr? Und so bekomme ich gar keinen Einstieg, aber jeder hat sicherlich mal irgendwann angefangen.
Viele Grüße, Claudia
 
Ich habe bis heute damit nicht angefangen, weil ich es einfach nur aetzend finde ;-)
Nur weil alle joggen und es ja sooo schoen und leicht sein soll, musst du es nicht machen, du musst es WOLLEN.
Oder eben andere Bewegung, es gibt doch so viele Moeglichkeiten...
 
Ich hab mich auch sehr schwer getan weil meine Energie nach langer krankheit einfach weg war.

Ich habe mich selber motiviert erst mal ein Stück zu gehen und 20 Sekunden laufen (da war ich schon am schnaufen) und immer ein bischen mehr.

Ich brauche dazu folgendes: (nennt mich ruhig Tussi)

Laufschuhe, chices knielanges Höschen, Top, Weste mit Taschen, Käppi Sonnenbrille.
In den Taschen kaugummi, Ipod (ganz wichtig weils hilft was fetziges zu hören wenns mühsam wird, allerdings auch gefährlich weil selbst im Wald irgendwelche Leute mit dem Auto rum fahren und nicht wissen dass ich dann gehörlos bin) Handy (falls ich mal nicht mehr können täte) und was zu trinken, tempo und einen kleinen Snack.

Wenn ich in dieser Montur dann NUR spazierenginge käme ich mir völlig albern vor, also muß ich laufen:rotfl:

Ist jetzt etwas übertrieben beschrieben, aber ich brauche so ein bischen das drumherum, sonst bin ich nicht so motiviert wirklich ein Stück zu laufen.

Ich singe im Wald auch manchmal lauthals mit wenn ich Musik höre:shock: :rotfl:

Alles in allem sehe ich den Sinn darin meine Ausdauer etwas zu bessern und mich zu bewegen, aber so gaaanz richtig wild drauf bin ich wohl nicht sonst würde ich öfters morgens schon loshüpfen.

Der geist ist wohl willig aber das Fleisch ist träge
 
das wichtigste ist doch überhaupt, dass man sport macht, obs nun joggen ist ... gibt eh wesentlich gesünderes für die knie ;-)
wie wärs mit mountainbiking?
aber ich kenn das gefühl nur zu gut, dass man sich zum joggen zwingen muss, geht mir jede woche 2 mal so :p ... nur etwas joggen muss eben zur unterstützung für meinen anderen sport sein ;-)

greetz
stefan
 
Hi Claudia,

Joggen ist für mich auch die schlimmste Folter...klar ist es praktisch, ein paar gute Schuhe (evtl. auch noch mehr Klimbim wie bei Honey ;-)) und schon überall durchführbar. Kein Gerät, kein Studio... aber es nützt eben auch nur, wenn´s dir Spaß macht - oder wenn du eine so eiserne Disziplin hast, dass du dich trotz Unlust durchringst. Dann würde dir meine grenzenlose Bewunderung sicher!!

Aber gibt´s denn keinen Sport, der dir Spaß macht? Fahrradfahren (zur Arbeit, zum Einkaufen, Freunde besuchen, einfach nur so) oder schwimmen vielleicht?
 
Joggen finde ich auch immer ganz schlimm.....ich habe auch ewig überlegt und - ja schlagt mich denn für viele ist es ja kein Sport- ich reite nun wieder. Das ist das einzige was mir Spaß macht. Wenn ich nicht arbeiten muss und fit bin geh ich auch gern mal schwimmen. Aber Abends um 22 Uhr wird das oft a wengal knapp mit der Zeit.

Ich leider seit 4 Wochen an übelstem Muskelkater am Rücken, den Inneschenkeln und den Oberarmen. Es ist kein Ausdauersport aber es ist anstrengend und erholsam zugleich für mich. Es ist schon wichtig dass es Spaß macht sonst macht man es einfach nicht.
 
Oh ja, das Gefühl kenne ich auch und mir fehlt oft die "Überwindung".
Das wahrscheinlich ist schon das Problem, dass uns das Aufraffen zu sportlichen Aktivitäten überhaupt Überwindung kostet...

2 Versuche zum Joggen hat es gegeben, 3 x wurde ich blöde von entgegenkommenden Autofahrern angehupt, dann habe ich es gelassen.

Es soll ja so tolle Glücks- und Abhängigkeitsgefühle ergeben, wenn man erst mal regelmäßig sportelt.
Ja klar, hinterher, wenn ich vom mittlerweile Laufband in der Wohnung runterkomme, bin ich schön ausgepowert und fühle mich richtig gut. Diese Art Sucht danach stellt sich allerdings erst nach etwa 4 Wochen aufraffen ein, das muss man erst mal schaffen...
Mit Freunden macht es draußen mehr Spaß aber die nun auch noch regelmäßig mitzumotivieren ist auch nicht immer leicht.

Eine Homesportgerät vor dem Fernseher bringt mir meist etwas mehr Ablenkung und vermeidet ein wenig die ständigen Blicke auf die Uhr, wann die Stunde endlich um ist.
Mal vom Geld abgesehen kann ein Fitnessstudio wegen der Atmosphäre auch nicht schlecht sein, wenn es doch nur Abholbusse zu festen Zeiten gäbe, die einen zum Mitkommen drangsalieren...
;)

Das Schlimme bei mir ist eigentlich, dass ich schon längere Sportphasen eisern und bei gleicher Ernährung durchgezogen habe, doch im Bezug auf Abnahme mein Gewicht haargenau auf 100 g keinerlei Veränderung zeigte.
Nach beispielsweise einem halben Jahr Fitnesstraining mit komplettem Trainingsprogramm von einem Spezi und 3 x die Woche hin, hatte ich null an Gewicht verloren aber scheinbar die gesamte Fettmasse in Muskelmasse umgemünzt. Breite Beine und Arme bekam ich, obwohl ich viel Ausdauersport kombiniert mit etwas leichtem Kraftsport befolgte. Sah nicht gut aus und hat das Ziel die Maße zu verringern voll verfehlt.
So fehlt mir also auch noch die aussagekräftigste Motiviation, die mir den größten Nutzen für mich persönlich vor Augen hält, schließlich habe ich hier im Forum auch insgesamt ohne Sport am besten abgenommen. Das fördert nicht gerade meine Motivitation, trotzdem bemühe ich mich weiter, mich mehr zu bewegen, damit ich nicht schon mit Ende 30 anfange einzurosten.

Sport frei - Cherimoya
 
joggen, jaja...

Ich kann mich dazu auch nicht durchringen... entweder man geht gern joggen oder man lässt es. Ich habe im Laufe der Jahre festgestellt, dass mir so gut wie gar keine Sportart Spaß macht, bis auf das bißchen Badminton zu Teeniezeiten. Dann habe ich vor ein paar Jahren in einem Fitnessstudio Tae-Bo angetestet und mich in den reinen Technikstunden so wohl gefühlt, dass ich beim Thaiboxen gelandet bin.

Die 90Min. Einheiten beinhalten Ausdauer- und Muskeltraining, außerdem stärken sie noch das Selbstvertrauen und bauen super Frust ab! Seit meine Trainingspartnerin aufgehört hat, ist meine Motivation zwar auch wieder gesunken, aber da muss man ran an den inneren Schweinehund :twisted:

Fazit: Finde was, das Dir wirklich Spaß macht und wozu Du Dich nicht zwingen musst :) Dann läuft's in der Regel von allein!
 
Ich wär froh, wenn's mehr wären, mit ner neuen Trainingspartnerin käme ich leichter gegen meine Faulheit an :lol:
 
kann ich mir vorstellen... bei uns ist auch leider nur eine dabei, die wirklich regelmäßig kommt und dann auch gescheit mittrainiert.
aber find ich echt gut von dir! bleib dran ;-)
 
Also ich jogge seit 5 Jahren 5-6 mal in der Woche ca. 1 Std. Ich denke, bei mir kann man sagen, dass ich süchtig bin. Ich zwinge mich zu Ruhetagen, um meine Gelenke zu schonen. Eine Freundin von mir joggt inzwischen auch. Sie hat sich immer gern über ihre Figur beklagt und ich kann immer nur wieder sagen: Von nichts kommt auch nichts!!!
Als Grundlage ist es wichtig, dass man sich feste Tage in der Woche vornimmt an denen man joggen (oder einen anderen Sport) geht. Egal wie das Wetter ist, denn duschen muss man anschließend sowieso.
Wichtig ist es auch zumindest am Anfang, diese nicht zu verschieben, keine Diskussionen mit sich zu führen warum man es auch sein lassen könnte. Gründe dafür gibt es nämlich genügend.
Mal ehrlich, wie oft geht man zur Arbeit oder erledigt andere Dinge im Alltag die einfach sein müssen, obwohl man eigentlich gerade keine Lust hat????
Es ist nur am Anfang schwer, nachher kann man nicht mehr ohne, und das Gefühl danach, etwas für sich getan zu haben ist super!!!
 
Sport macht Munter

Hallo,

Ich fahre am liebsten auf dem Rad (zur Arbeit und in der Freizeit) im Sommer ansonsten auf meinem Trimmrad, dabei mache ich Hanteltraining und danach Bauch usw..>:)

Als Ausgleich habe ich es auch mit dem Joggen versucht, da ich sowieso fast jeden Tag Abends mit dem Hund raus muss, dachte ich das könnte man ja verbinden. Am Anfang dachte ich meine Füsse kleben am Boden fest, aber dann bin ich zwischendurch gewalkt und mit der Zeit ging es besser.
Leider habe ich dabei Probleme mit der Hüfte bekommen.
Mein Arzt hat bei mir leider eine Artrose in beiden Hüftgelenken festgestellt (Mist:cry:), jetzt ist nix mehr mit Joggen aber Walken darf ich noch und das klappt ganz gut.
Eigentlich hatte ich mich riesig gefreut, daß ich mich endlich zum Joggen überwunden habe und an der frischen Luft macht es richtig Spaß zu sportel, kann man nichts daran ändern, damit muss ich Leben.

Weil ich ein Pechvogel bin habe ich mir diese Woche auch noch eine Sehenentzündung am Bein zugezogen ooh Schmerz:help11:, bin nun ein paar Wochen außer Gefecht gesetzt...ufff.... das muss ich erst mal verdauen.

Weis nicht woher, mein Doc konnte es auch nicht genau sagen, Überanstrengung lautet die Diagnose. Muss dazu sagen daß ich sehr viel Stehen und Laufen muss den ganzen Tag in der Arbeit.

Ich bin aber eine Kämpfernatur und lasse mich von meinem Ziel nicht abbringen, darf auch nächste Woche schon ganz leicht mit etwas Trimmradfahren anfangen.

Für alle die sich nicht auffraffen können, ich denke dann an mein Ziel und was ich erreichen will, das Motiviert mich ungemein. Und wenn ich mal keinen Lust habe überwinde ich meinen inneren Schweinehund und mache trotzdem Sport, an diesen Tagen wird eben nicht ganz so lange Trainiert aber ich habe mich bewegt und das ist das Wichtigste.>:) ;) :lol:

Gruß an Alle Atkinsmädl
 
ich wäre schon überglücklich,
wenn ich mich zu irgendeiner art von bewegung aufraffen könnte,
aber leider siegt mein innerer schweinehund da immer erfolgreich.
es gibt auch keine sportart, die mich jetzt derart anlocken würde,
dass ich sie halbwegs gerne machen würde.
traurig, aber leider wahr.
radfahren - aber nur wenn es schön warm ist und nicht auf so einem heimtrainer oder so.
und krafttraining geht auch noch,
aber da fehlt mir auch der plan.
in ein studio mag ich nicht gehen, wegen des zeitaufwandes des hinfahrens usw.
ich habe aber ein sehr gut eingerichtetes studio im keller zur verfügung!

machen tue ich dennoch nichts.

wie kann ich denn meinem schweinehund paroli bieten, damit ich wenisgtens mal beginne?

und soll man in den ersten wochen von atkins schon sport betreiben?
ist das nicht zu anstrengend?

meine freundin, die metabolic balance macht, hat mir nämlich erzählt,
dass sie am anfang gar keinen sport machen soll,
wegen der vermehrten arbeit des körpers beim stoffwechsel umstellen oder ankurbeln.

wie ist das bei atkins?
 
Mein 2CV brannte am 2. Oktober 2003 auf der Autobahn Salzburg- München
komplett aus.

Jedes Jahr feiere ich dieses Datum unter dem Namen " Flambierte Ente "


Seitdem besitze ich kein Auto mehr.

Ich fahre alles mit dem Fahrrad oder gehe zu Fuß.

Für grössere Distanzen gibt es den Bus oder den Zug.

Oder noch weiter weg halt das Flugzeug.

Ganz egal wie kalt es ist , ich gehe zu Fuß oder fahre mit dem Rad.

Man muß sich ja wirklich nur entsprechend anziehen,
dann sind auch minus 18 Grad kein Problem
 
das finde ich toll, aber ich wohne so weit außerhalb,
dass es ohne auto nur schwer geht.
was ich schon immer mache ist treppen beützen und fahrstühle und rolltreppen links liegen lassen.
auch gehe ich zu fuß einkaufen, da wir in der nähe die möglichkeit haben.
ist ca. 1km entfernt, das geht noch gut.
aber das ist alles viel zu wenig an bewegung und vor allem nicht regelmäßig.
ich verspreche aber sehr, daran zu arbeiten!!!
 
Das ist dann schon klar, dass man das Auto braucht,
wenn man ausserhalb der Stadt wohnt.

Ich wohne ja mitten in der Stadt Salzburg,
also kann ich ganz leicht alles mit dem Fahrrad
oder zu Fuß erreichen

Ist aber schon mal gut, wenn dich Lift und Rolltreppen kalt lassen.

Und zu Fuß einkaufen gehen, gute Sache.

Ich habe mir angewöhnt, dass ich täglich einkaufen gehe
und sei es nur wegen 1/2 liter Milch
 
Ich mach abwechselnd joggen und walken . Also ein Stück walken ein Stück joggen . Am Anfang war ich mit dem joggen noch ziemlich langsam
jetzt merke ich manchmal das ich viel schneller bin beim joggen als ich überhaupt will dann muss ich mich stoppen. ich komm immer auf 20 bis 25 min. pro Tag. Und nehme gut ab ..
 
keine motivation? ich nenne das FAULHEIT :rotfl:

das ist ja eines der grössten probleme bei einer
diät, der körper will sein erreichtes gewicht halten
und das geht nur, wenn möglichst wenig energie
verbraucht wird

das ist eine automatik des zunehmens, je mehr
man an gewicht zulegt, desto weniger bewegt man
sich, kennt wohl jeder

derselbe mechanismus arbeitet auch, wenn der körper
während einer diät auf sparflamme schaltet und
auch, wenn der jojo-effekt sich einstellt

diesen teufelskreis kann man nur durch aktivität
durchbrechen, wenn Dir die zusammenhänge klar
werden, hast Du schon gewonnen!
 
oh ja, ihr sprecht mir da aus der seele!!!!!

ich als sportmuffel habe es bis heute auch noch nicht geschafft, mich in den letzten 3 Jahren ausdauersportlich zu betätigen.
andererseits reichen mir 10.000 schritte am tag, um in fettverbrennung zu kommen. die normale tägl. bewegung ist da schon mit einbezogen.

jörg dagegen kann sich aufraffen, wenn er will. WENN. seit 3 wochen macht er 6 mal die wochen training auf einem crosstrainer.
er musste vor 3 jahren mit dem laufen aufhören wegen knieprobleme. er hat es 12 wochen lang durchgezogen... 6 mal die woche 1 stunde lang. er sagt, er war süchtig danach.

jetzt willer nur noch eins:
das gewicht aus seiner twen-zeit wieder erreichen - und gibt dafür alles!
 
Oben