Ich schaffe es nicht

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Rehlein

Stamm Mitglied
Registriert
11. Juli 2005
Beiträge
5.446
Reaktionspunkte
45
Größe
171
Zielgewicht
75
Diätart
Atkins
Hallo ihr Lieben,

ich habe eine ganze Weile überlegt, ob ich mich mit meinem Problem hier an euch wenden sollte. Aber hier sind ja auch Väter und vor allem Mütter, die mir vielleicht weiterhelfen können.

Meine Tochter wird im nächsten Monat 23 Jahre alt. Sie hat bei uns im Haus oben 3 Zimmer für sich, recht schön gemacht auf 2 verschiedenen Ebenen. Sie ist voll berufstätig (Rettungsassistentin) und sehr lieb.

Wir beide hängen sehr aneinander. Mein Partner ist nur ca. alle 3 Wochen für 2 Tage zu Hause. Er arbeitet im Ausland, so dass wir beiden viel Zeit für uns haben.

Es ist nicht wie Mutter und Tochter sondern wie zwei Freundinnen. Wir gehen zusammen einkaufen, bummeln, mal schön Essen. Sie besucht mich nach der Nachtschicht auch mal schnell im Büro, bevor sie nach Hause fährt. Mindestens einmal im Jahr fahren wir zwei ohne Männer allein in den Urlaub, dass ist immer wunderschön. Sie sagt mir immer, wie lieb sie mich hat und ich habe sie auch wahnsinnig lieb. Sie hilft auch sehr viel im Haushalt und unterstützt mich wo sie kann, da ich auch voll berufstätig (40 h-Woche) bin und wir ein viel zu großes Haus und Grundstück haben.

Heute ist sie für 6 Tage mit ihrem Freund zu einem Motorradtreffen und danach wollen sie an den Chiemsee in Bayern. Ich gönne ihr das von Herzen. Die beiden verstehen sich prächtig. Er ist auch ein ganz Lieber und hat auch den gleichen Beruf, so dass da alles passt.
Ich freue mich, wenn ich sehe, wie glücklich die beiden sind.

Mein Problem ist, dass ich nicht loslassen kann. Ich habe heute so geheult, als sie weg war. Ich mache mir solche Sorgen, dass etwas passiert. Ich weiß, dass ich sie nicht unter eine Käseglocke setzten kann, aber ich für mich schaffe es einfach nicht, mir weniger Sorgen und Gedanken zu machen. Ich bin weiß Gott nicht weltfremd und fahre auch jeden Tag ca. 70 – 80 km und ihr Freund fährt auch vorsichtig. Er ist etwas älter als sie und muss niemanden mehr was beweisen. Ich verstehe das alles, sehe das auch alles ein aber die Angst, dass etwas passieren könnte, frisst mich auf. Ich wollte heute früh so stark sein, damit sie nicht traurig wegfährt aber mir sind doch die Tränen gekommen. Ich weiß nicht, was ich dagegen machen soll. Wie lernt man sich als Mutter „abzunabeln“?

Ich habe es bis jetzt jedenfalls nicht geschafft und es tut mir weh.

Martha
 
Liebe Martha,
Mutter sein hört glaube ich nie auf!
Auch nicht,wenn die Kinder erwachsen sind.
Daß Du Dir Sorgen machst ist doch ganz normal.
Ich tippe mal darauf,daß Du ein Mensch bist,der sich überhaupt viele Gedanken macht?
Also kein Wunder,daß Du Dir um das Wichtigste in Deinem Leben,nämlich Deine
Tochter ,besonders viele Sorgen machst.
Daß Du nicht los lassen kannst finde ich nicht,denn Du lässt Deine Tocher ja
schon gehen und weißt vom Verstand her auch,daß das so sein muß!
Das ist doch richtig gut!!!
Mütter die nicht los lassen können klammern sich an
die Kinder und das tust Du,so wie Du es beschrieben hast,nicht.
Aber Du leidest sehr darunter,daß Du Dir so viele Sorgen machst.
Dazu fällt mir eigentlich nur ein,daß Du versuchen solltest Dich abzulenken,
damit Du nicht immer so sehr daran denkst und wenn Du daran denkst Dir
eben immer wieder die Vernunftgründe vor Augen führst.
Ganz sicher wirst Du mit der Zeit lernen damit umzugehen!Aber das braucht Zeit und geht
nicht von heute auf Morgen.
 
Da hat Stef schon alles gesagt, was mir eingefallen ist ;-)

Martha, die hauptsache ist doch, das du ihr den Spaß gönnst und dich bemühst tapfer zu sein. Damit klammerst du nicht, sondern liebst einfach!

Wenn sie dich in den nächsten Tagen anruft, sag ihr einfach was du hier auch geschrieben hast. Sie wird es sicher verstehen!
 
Liebe Martha!

Ich hab zwar nur Erfahrung als Tochter und meiner Mutti fällt es nicht leicht, dass uns jetzt 500 km trennen. Wenn wir uns verabschieden kommen ihr auch immer die Tränen, aber das ist ok, weil wir alle wissen, dass sich die Gefühle nunmal auch bei aller Vernuft nicht abstellen lassen. (Mir persönlich geht es auch besser, wenn ich die Tränen mal fließen lassen kann, dann ist es irgendwie leichter, als wenn man sich mit zurückhalten abquälen muß.) Deine Tochter kennt dich ja sicher und versteht es auch.
Gegen zuviel Gedanken machen, kann ich auch nur ablenken empfehlen. Nimm dir was vor für solche Trennungstermine. Gleich danach irgendwas machen (putzen, Kino, shoppen) nur keine Zeit zum Grübeln.
Den Knopf im Kopf gibts leider nicht. ;-)

Übrigens klammerst du nicht. Siehe meine Vorschreiber.
Als Negativbeispiel meine Omi. Sie ist, nachdem meine Mutter ausgezogen war (nur etwa 800 m weiter) erstmal "todkrank" geworden und alle mußten sich um sie kümmern. Das gleiche hat sie gemacht, als ich weggezogen bin, das war für meine Eltern sehr schwer, denn sie sind auch nicht mehr so fit.

Liebe Grüße
Perdita
 
Hallo Ihr Lieben,

vielen Dank für eure Worte. Das hat so gut getan. Ja sie weiß, dass ich es nicht böse meine und es nur diese scheiß Angst ist, die mich treibt. Aber sie hat mich trotzdem lieb. Sie hat mir seitdem sie heute früh gefahren ist, schon 3 SMS geschickt. Sie will auch nicht, dass ich traurig bin und ich habe ihr geschrieben, dass es schon besser wird.Sie soll sich keine Sorgen um mich machen müssen.

Natürlich habt ihr recht.Es ist ein Prozeß, an den man sich erst langsam gewöhnen muß.Habe mich bis 20.30 Uhr in den Garten gesetzt, Kataloge durchgeblättert und dann ein Buch zu Ende gelesen. Muß gestehen, mit 2 - 3 Gläsern trockenen Weißwein dazu. Aber es hat mir gut getan und ich habe auch noch keinen Schwipps;)

So nun werde ich hier noch ein bißchen rumstöbern. Das lenkt mich ab und die Nacht ist nicht so lang.
Wenn ihr Langeweile habt,ich freue mich über jede Zeile
Allen ein schönes WE

Eure Martha
 
Das ist die richtige Einstellung :jepp: Genieß ruhig mal deinen Wein ;-)
 
He Martha,
du bist, glaub ich, eine richtig klasse Mama! Eine, wie ich nie hatte. deine Tochter weiß das sicher sehr zu schätzen und kann dich verstehen. ich denke mal, sie vermisst dich auch!
Ich finde, dass deine Gefühle normal und berechtigt sind. Aber wenn man jemanden liebt, muss man ihm auch seine freiheiten gewähren - und das machst du. dass es nicht immer leicht für dich ist, ist keine Schande, sondern zeigt nur dein großes Herz!
Deiner Tochter wird schon nichts passieren. Sicherlich wird sie eine schöne Zeit haben und gesund und munter nach Hause kommen und dir dann alles erzählen - das wird bestimmt schön. Freu dich einfach darauf!
 
Hi Martha,
es ist ganz natürlich das es dir schwer fällt loszulassen, aber weißt du was? Du hast doch noch Zeit genug dafür, das geht auch nicht von heute auf morgen. Als Mutter wirst du dir immer Sorgen um sie machen, aber du wirst mit der Zeit bestimmt besser damit umgehen können.
Ich weiß noch als ich letztes Jahr meinen Führerschein gemacht hab, mit 21. Danach hab ich meine Mutter nach Hause gefahren und als ich dann alleine weggefahren bin hat sie auch Rotz und Wasser geheult, obwohl ich da schon zwei Jahre ausgezogen war. Aber ihr Baby konnte auf einmal alleine wegfahren und das war zuviel ;-). Und ich habe auch immer noch ein sehr enges Verhältnis zu meiner Mama, wir telefonieren jeden Tag und das ist doch auch in Ordnung.
Niemand schreibt vor wann die Zeit ist sich "abzunabeln". Und auch ihr zwei habt euer eigenes Tempo. Ich bin sicher deine Tochter vermisst dich genauso wie du sie.
Kopf hoch und freu dich auf das Wiedersehen!
 
Ich danke Euch alle. Das ist so lieb von euch und mir geht es bei diesen lieben Worten schon besser. Ich dachte schon, ich habe etwas falsch gemach. Ich werde mich daran gewöhnen. Vielen Dank euch allen und ein schönes WE.

LG Martha
 
Hallo Martha

Alles was meine Vorschreiberinnen geschrieben hatten stimmt. Ich möchte nur meine Erfahrung mit meiner Mutter hinzufügen. Ich kann nicht sagen, dass sie klammert, aber sie als Alleinerziehende hat mich als Einzelkind zu ihrem Lebensmittelpunkt gemacht. Und das ist sehr schwer sowohl für sie als auch für mich. Jetzt geht sie auf die 80 zu und macht sich immer noch sorgen, wenn ich mit dem Auto bei Regen oder Schnee unterwegs bin. Ist nicht immer einfach für mich.
Sie hat sich ihr Leben lang auf mich konzentriert und es einfach verpasst für sich selbst was zu tun und ihr eigenes Leben zu leben. Und jetzt ist es zu spät. Sie wollte immer für mich da sein, wenn ich sie brauchen würde, war aber nie für sich selber da. Abgesehen davon dass es mir manchmal zu viel wird, neben dem Job, Ehe, Hund und meinen Interessen noch zu schauen, dass sie psychisch nicht völlig absackt, finde ich es sehr traurig, dass sie nichts mit sich anzufangen weiss.
Ich will damit beileibe nicht sagen, dass Du so bist, aber ich denke es ist sehr wichtig, dass Du Interessen hast, die überhaupt nichts mit Deiner Tochter zu tun haben, damit neben ihr auch noch etwas anderes im Mittelpupnkt Deines Lebens Platz bekommt.
Jedenfalls drücke ich Dir die Daumen, das schaffst Du auf alle Fälle. Einen guten Anfang hast Du ja schon hinter Dir.

Liebe Grüsse
Simona
 
Na? Geht es Dir heute schon besser? Ist Deine Tochter gut angekommen? Du schaffst das schon. Ausserdem ist es ja nur ein Urlaub, bald ist sie wieder bei Dir. Küsschen
 
Danke Simona, ich gebe mir Mühe. Aber heute zum Beispiel bin ich schlecht drauf und kann es mir nicht so richtig erklären. Einfach antriebslos. Blos gut, dass ich Euch hier alle habe.

Dir auch vielen Dank Kerstin. Ja sie ist gut angekommen uns schickt mir jeden Tag ein paar SMS.
Bis Mittwoch abend muß ich noch durchhalten. Ich werde es schaffen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Na klar schaffst Du das!
Guck mal,das ist schon übermorgen!!!
 
Ja ich hoffe es Stef, aber heute bin ich schlecht drauf. Keinen Bock auf nichts. Müßte in die Stadt und zur Bank aber keine Lust. Son Mist.
 
So aber los!

Ich weiss, es ist einfach zu sagen, aber los, wenn man nicht selber im "Depro"-Loch sitzt, aber versuche Dich zu überwinden und in die Sadt zu gehen. Vielleicht springt Dich auch etwas nettes zum anziehen an, tut der Seel gut.
Gönn Dir einen Seelentröster und halt die Ohren steif.
Alles Liebe
Simona
 
hmm - da kommt ja noch was auf mich zu :wink:

muß meine Mom mal fragen, wie sie damit umgeht und ob sie
so Gefühle immer noch hat.
Mein Zwerg ist 6 und ich muß mich auch immer bemühen ihr nicht
alles zu verbieten.... auch wenn ich oft Angst habe, daß sie sich verletzen
könnte...

Evtl. Martha, wenn Ihr so ein gutes Verhältnis habt, dann quatscht doch
einfach mal über Deine Ängste.

Toll finde ich, daß Deine Tochter sich meldet.

Ich versuche mich nicht verrückt zu machen,
weil wenn das Wörtchen wenn nicht wäre...

Passieren kann immer was, auch bei den einfachsten Dingen
zB.. auf der Treppe stolpern, in der Dusche ausrutschen...

Man kann nicht immer vor Ort sein, um sie vor allem zu beschützen.
Versuchen das mit der Erziehung richtig zu machen
ein liebes nettes Verhältnis miteinander haben.

Du hörst Dich nach einer tollen Mutti an, und ich schließe mich
meinen Vorrednerinnen an. Du machst das schon.

Ich würde Dir aber auch empfehlen Dir noch ein Hobby zu suchen..
Malen, Stricken, Serviertentechnik.. ebenso einfache Sachen
Mit denen man sich beschäftigen muß um sie zu erlernen
Das füllt viele Stunden aus und man hat evtl. noch eine praktische
Kleinigkeit oder was "sinniges" gemacht.

Kopf hoch, Knuddel und Drück

LG
 
Hallo Kris und Simona,

ich danke Euch beiden. Ist heute nicht mein Tag. Kann nur noch besser werden.

seit lieb gegrüßt von Martha
 
Mach doch für den Rest des Tages Wellness zu Hause!

Nimm ein Pflegebad - lege eine Maske auf - mach dir eine neue Frisur....:)

Wenn du dich danach zu hübsch für zu Hause findest - na ja, dann geh` noch ein bisschen aus! ;-)
 
Einfach nochmal knuddeln....
a055.gif
 
Ach ihr seit alle so lieb zu mir. Das tut gut. Es geht mir wieder besser. Morgen früh habe ich erst mal wieder die Handwerker am Hals und danach gibt es ja immer Arbeit. Und morgen kann ich schon sagen meine Süße kommt morgen.

Hab alle Dank

LG von Martha
 

Neueste Beiträge

Oben