Käse

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Birger

Stamm Mitglied
Registriert
24. Juli 2012
Beiträge
164
Reaktionspunkte
3
Größe
1,86m
Gewicht
139 kg
Zielgewicht
110
Hallo zusammen,

ich führe mein Ernährungstagebuch auf fddb. Da ich das Gefühl habe, das nichts weitergeht, habe ich mal nach möglichen Fehlern gesucht, im Forum gestöbert usw.
Ich habe immer versucht, lieber Fleisch statt Wurst zu essen usw., also eher unverarbeitete Lebensmittel. Mir ist jedoch aufgefallen, dass ich fast jeden Tag bei so zwischen 170 und 200g Eiweiß pro Tag liege, was ja, laut der einhelligen Meinung im Forum viel zu viel ist. Ich sollte also maximal 130g Eiweiß pro Tag zu mir nehmen, ergo: den Rest mit Fett auffüllen. Der größte Teil Eiweiß kommt vom Fleisch, ich habe jetzt überlegt, wenn ich einen Teil Fleisch durch Käse ersetzen würde (der hat ein besseres Eiweiß:Fett-Verhältnis) müsste ich das hinbekommen. Jetzt gibt es aber wieder Leute im Forum, die sagen: Bei Atkins und auch bei Low Carb, mxx 130g Käse/Tag, weil sonst das abnehmen in Gefahr ist.
Warum? Laktosefreier Käse hat gegen 0 gehende KH, und der den ich kaufe hat 65% Fett. Das ist doch ein besseres Verhältnis als beim Fleisch.

Ebenso wird hier oft geschrieben, das Verhältnis Eiweiß:Fett sollte zwischen 30:70 und 40:60 liegen. Mit o.g. Eiweiß-Anteil ist mein Verhälnis 34%EW:63%Fett:3%KH, also doch im Rahmen. Aber eben 200g Eiweiß. Habe ich da einen Denkfehler, etwas falsch verstanden?

Habt ihr Tipps, welche Fleischsorten ein besseres Eiweiß-Fett-Verhältnis haben?

Als Anmerkung: Ich mache kein Atkins. Ich versuche halt mein KH weitestgehend gegen null gehen zu lassen.

Ich bedanke mich schonmal für eure Hilfe.
 
AW: Käse

Als Anmerkung: Ich mache kein Atkins. Ich versuche halt mein KH weitestgehend gegen null gehen zu lassen.
unabhängig vom fett/eiweiss verhältnis, wenn Du ketogen ißt und nicht abnimmst
heißt das ganz simpel → zuviele kcal

da würde ich zuerst rangehen →kcal knapp über grundumsatz ;)
 
AW: Käse

Mein Grundumsatz, ausgehend von 125 kg liegt bei 2452 kcal, gestern hatt ich beispielsweise 2447 kcal. Ich liege immer nur knapp über meinem Grundumsatz, manchmal auch knapp drunter. So +/- 150 kcal. An meinen Gesamtumsatz von etwa 3100 kcal komme ich ca. 1x pro Woche.

Meines Erachtens nicht zuviel...oder doch?
Ich habe auch mal gelesen, dass man seinen Grundumsatz von der fettfreien Körpermasse berechnen soll. Stimmt das?
 
AW: Käse

Ich habe auch mal gelesen, dass man seinen Grundumsatz von der fettfreien Körpermasse berechnen soll
ja, es gibt da verschiedene ansätze, das gilt aber mehr für profi sportler ;)

was common ist, den grundumsatz vom zielgewicht zu nehmen → bei 100 kg
wären das also ~2100-2200 kcal :???:

bei käse wird allgemein nur hartkäse mit hohem fettanteil empfohlen und da
sollten es auch nicht mehr als 100-150g sein
 
AW: Käse

Ok, das ist interessant zu wissen. Heißt also, ich versuche es mal mit 2200-2300 kcal pro Tag.

Kannst du mir sagen, warum laktosefreier Käse die Abnahme behindern könnte?
 
AW: Käse

weil es ein milchprodukt ist ;)

da mußt Du mal hier im forum nachlesen, da gibt es viele sachen zu,
in kurzen worten geht das nicht
 
AW: Käse

Hast du evtl. noch noch einen Tipp, welches Fleisch ein etwas besseres Eiweiß-Fett-Verhältnis hat? Aus Eiweiß können ja auch KH gewonnen werden.

Zum Thema Milchprodukte hab ich schon einiges im Forum hier gelesen. Es läuft immer wieder auf die Laktose hinaus. Trotzdem wird gesagt, auch laktosefreier Käse kann die Abnahme behindern. Aber eine Erklärung habe ich dafür nicht gefunden.
 
AW: Käse

Ich glaub, das ist schon ok mit deinem Eiweiß-Konsum. Du bist ja auch groß und verbrauchst bestimmt viel davon. Wenn du gesund bist und es von den Nieren und vom Darm her gut verträgst mehr Eiweiß als Fett zu essen, dann ist das doch ok. Du bleibst dann doch immernoch in Ketose, oder? Da ist wohl jeder verschieden empfindlich.

Ich bekomme immer schnell Darmschmerzen, wenn ich weniger Fett als Eiweiß gegessen hab (in Gramm), weil ich dann zu Verstopfung neige. Aber sobald ich gleich viel esse, ist wieder alles gut.

Ich hab mal aus Neugierde im Buch nachgeschlagen, was die Atkins-Tabelle für dich (männlich, 187 cm groß) empfiehlt: 93 bis 194 g Eiweiß pro Tag.
 
AW: Käse

In Ketose bin ich quasi durchweg, mal mehr, mal weniger, aber immer drin. Da sich das abnehmen in den letzten 3 Wochen jedoch recht schleppend gestaltet hat, und ich beim letzten wiegen plötzlich wieder 2,5 kg mehr drauf hatte, hab ich mal nach Fehlern gesucht und bin halt auf den Eiwießgehalt, und die Empfehlung max. 1g/kg Körpergewicht zu essen. Daher meine Frage.
Mit den von dir angegebenen 93 - 194 g/Tag bin ich wieder voll im Soll. Mal schauen wie sich das nächste wiegen gestaltet.

Wie haltet ihr es eigentlich mit dem wiegen? Taglich, wöchentlich, unregelmäßig?
Ich persönlich habe mich zu Anfang alle 2 Tage gewogen, dann wöchentlich, und jetzt nur noch sporadisch, weil mich die Schwankungen teilweise echt wahnsinnig gemacht haben.
 
AW: Käse

Kannst du mir sagen, warum laktosefreier Käse die Abnahme behindern könnte?

Meine Cousine ist laktoseintolerant, ich kann dir daher sagen, dass "laktosefreier Käse" eine Erfindung der Lebensmittelkonzerne ist, weil die meisten Hartkäsesorten so gut wie keine Laktose haben. Sie isst zumindest bedenkenlos Käse und hat nie damit Probleme;)
 
AW: Käse

Diese Vermutung hatte ich eigentlich auch schon. Aber da ich mir nicht sicher war, habe ich aus den mir besonders gut schmeckenden Käsesorten die explizit als "laktosefrei" angegebenen Gewählt, weil ich mir dachte, selbst wenn es nur 1g Milchzucker/100g Käse sind, die ich einspare, habe ich schon was gewonnen. Und da diese Sorten auch nicht unbedingt teurer sind, kann es ja nicht schaden. Oder doch?
 
Oben