Kalorien ich kann auch weniger!

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Registriert
04. Mai 2007
Beiträge
16
Reaktionspunkte
0
Ort
Die Hauptstadt des Südens
Hi an alle,

was ich mich wundert sind die hohen Kalorienwerte die hier empfohlen werden.
Also ich habe einen Grundumsatz von 1950(82 Kilo 25 Jahre 183cm).
Ich mache jetzt erst eine Woche Diät(Low Carb bzw.Atkins) und esse so zwischen 800 und 1300(im Schnitt 1000kcal). Also Kohlenhydrate esse ich "gar keine".
Ernähre mich wie empfohlen nur dass ich vielleicht nicht ganz so wenig Gemüse und Salat esse wie empfohlen in Phase I (Atkins).
Bei der New York Diät ist dass ja auch wiederum in Ordnung.
Ich frage mich ob dass so nicht vielleicht gesünder ist.
Darüberhinaus mache ich noch ein bisschen Sport(überallhin mit dem Fahrad) was im Schnitt so mit 350 kcal/Tag zu meinem Grundumsatz draufgeschlagen werden müsste.
Mein Ziel sind übrigens 75 Kilo (BMI 22,5) und keine Wampe mehr.
Meine Frage ist nun ob ich besser mehr esse oder ob wenn ich Hungertechnisch klar komme es versuche niedrig zu halten.

Danke im vorraus BWGT :help11:
 
In einer Woche Atkins ist noch nicht viel passiert. Die KH-Speicher
wurden geleert, damit das Wasser ausgetrieben und sonstige Arbeiten
vorgenommen. Innerhalb von 2 Wochen findet kein ernst zu nehmender
Fettabbau statt. Möglich sind bei schweren Menschen bis zu 7 kg in
2 Wochen, aber der abgebaute Fettanteil ist verschwindent gering.
D.h., Du befindest Dich erstmal noch in der Umstellungsphase.

Ob Du mehr essen solltest? Ich denke ja, weil Dein Stoffwechsel sich auf
geringe Energiezufuhr einrichtet. Er weiß bald, dass er auf Dauer weniger
Energie bekommt, als er für die Funktion seiner Organe benötigen würde.
Da hilft nur sparen, sparen, sparen.
Oder Du zwingst ihn durch intensiven Sport, mehr zu verbrauchen.

Warte ab wie es weiter geht und wenn es nicht mehr weitergeht, dann weißt
Du warum und was zu tun ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und dann ist der Stoffwechsel irgendwann im Keller und du nimmst kein Gramm mehr ab.
 
Hallo

Ich finde, die Frage ist auch die: Willst du für "immer und ewig" so wenig Kcal essen? Wenn ja, ok ;)
Aber wehe du wirst (z.B. wenn du dein Wunschgewicht erreicht hast) wieder etwas mehr essen.... was passiert dann?
Ich denke genau das macht den sgn. Jojo-Effekt aus.

Villeicht lieber mit ein paar Kcal mehr, dafür langsamer abnehmen, aber dafür nicht so schnell (oder gar nicht?) wieder zunehmen :)
 
Hi nochmal,

ne ich will nicht für immer und ewig so wenig essen.
Ich dachte die Phase II ist dafür da denn Körper wieder an KH und mehr Kalorien zu gewöhnen so dass es nicht zum JoJo kommt.
Wie ist dass eigentlich mit Sport soll man bei hohem sportlichen Kalorien verbrauch mehr essen (passiert wohl automatisch) oder kann man sich immer am Grundumsatz orientieren. Wenn ich z.B. bei meinem Grundumsatz von 1950 kcal immer 1200 esse und ordentlich Sport mache.
Könnte dies vielleicht gut funktionieren.

Mfg BWGT
 
Hallo

Ich bin nun wirklich (noch? ;)) nicht der Experte.......
Aber ich würde das so nicht durchziehen. Wenn du mal wieder "normale" Mengen (also Kcal) essen möchtest, dann würde ich das jetzt auch machen.

Wie hast du dir denn deinen Grundumsatz errechnet? Ich glaube, das ist nicht ganz richtig..... ich rechne bei deinem Gewicht etwas anderes aus :confused: (Du verwechselst da nicht Grundumsatz und Gesamtumsatz, oder?

Wenn du unter deinem Grundumsatz ißt, und noch dazu Sport machst, dann ist das für deinen Körßer ja ein noch größeres Alarmzeichen..... ich würde das nicht machen, was dir da so vorschwebt.

Ich denke, du solltest schon wenigstens knapp über deinem Grundumsatz (den ich so mit etwas über 1600 Kcal errechnet habe :confused: ) bleiben. Du wirst, wenn du jetzt die ganze Zeit weniger ißt, und später dann mal doch wieder mehr, sofort zunehmen.
Wie gesagt, ich bin kein Experte, aber das ist das, was ich im Moment darüber denke.

Überlegs dir nochmals.
 
Hi ich hatte da irgensonen Internet-Grundumsatz-Rechner herangezoge.
Der hat wohl echt was falsches berechnet. Habs noch einmal mit einem anderen versucht der kam auf 1750. Also ich werde wohl mit meinen Kalorien raufgehen. Aber ich hab hier oft gelesen dass man schon 500 im Minus seien kann. Man muss ja im Defizit sein. Ich will ja auch was loswerden. Also ich hab eh vor noch mehr Sport zu machen.
Also ich bin bereit nicht direkt wenn ich mein Zielgewicht erreicht hab wieder voll reinzuhauen. Ich plane auch noch Muskelaufbau(Fitnessstudio) um den Grundumsatz zuerhöhen und dass ganze zuforcieren, das dann aber in Ätkins Phase II wenn ich so 2-3 kilo am zielgewicht(75) angekommen bin.

Frage:Also diese Stoffwechselgeschichte wird sich doch auch nicht ewig halten. Wenn man nach Ätkins dann langsam erhöht müsste es sich doch auch wieder normalisieren.
 
Hm, also irgendwie glaube ich, hast du das was falsch verstanden.

Wenn ICH das richtig verstanden habe, dann ist Phase 1 zur Umstellung des Körpers gedacht.
Phase 2 dann zur Erweiterung des Speiseplans, also der Lebensmittel, die gegessen werden können - sowie der KH-Menge in kleinen Schritten. Von Kcal ist da aber nicht die Rede.

Für mich heisst das also, dass Herr Atkins auf jeden Fall zu 3 richtigen Mahlzeiten rät, besser noch zu 4 - 5. Wenn man das so einhält, dann denke ich, kommt man schon auf einige Kcal.

Das mit den 500 Kcal Defizit, das bezieht sich sicher auf den Gesamtumsatz, und nie und nimmer auf den Grundumsatz.
Hier wird ganz einfach immer wieder dazu geraten, zwischen Grund- und Gesamtumsatz zu bleiben.

Die Formel für Männer zur Berechung des Grundumsatzes ist glaub ich:
Gewicht x 9 + 900
Ich komme da bei dir auf 1638 Kcal, die dein Körper auf alle Fälle haben sollte, damit er richtig funkionieren kann, und damit der Stoffwechsel stabil bleibt.

Ich hoffe, es schreiben hier mal noch User, die sich wirklich gut auskennen in diesen Dingen. Ich will hier nichts falsches verzapfen ;)
Aber so verstehe ich das Ganze eben bisher.
 
um mit atkins abzunehmen mußt du ein kcal-defizit im vergleich zu den vorher verzehrten kcal haben (die waren ja sicher mehr als dein gesamtumsatz, sonst wärst du ja rank und schlank ;) ), kein defizit zu deinem grundumsatz! das würde wirklich dazu führen, daß der stoffwechsel ne hungersnot fürchtet und du nicht mehr abnimmst...
 
Jau, ums noch mal klar zu sagen:

Du mußt KH auf <20g reduzieren!

An die kcal denke einfach gar nicht, die reduzieren sich von alleine, wenn Du Deine Ernährung umgestellt hast.

Iß regelmäßig 3mal pro Tag + Zwischenmahlzeiten, so daß Du nie Hunger hast.

Laß das kcal-Zählen, außer wenn Du das Gefühl hast, daß Du evtl. zu wenig ißt.
 
Laß das kcal-Zählen, außer wenn Du das Gefühl hast, daß Du evtl. zu wenig ißt.

Kann ich persönlich nicht so ganz bestätigen - auch wenns schön wäre ;)
Ich musste anfangs drauf achten, dass ich genug Kcal esse, und dann kam die Wende: Plötzlich warens doch schnell auch mal zuviel. Ich bin dann trotz strikter KH-Begrenzung (max. 20 g) ein paar Wochen auf meinem Gewicht stehen geblieben.
Kaum dass ich wirklich dann zwischen Grund- und Gesamtumsatz geblieben bin, gings wieder runter.

Man kann sich ganz schön verschätzen bei Kcal und auch Gewicht der Lebensmittel. Daher ist das Rechnen für mich schon wichtig.
Aber mit diesen Exel-Tabellen hier aus dem Forum ist das überhaupt kein Problem. Was tolleres gibts nicht ;)
 
ch plane auch noch Muskelaufbau(Fitnessstudio)
:lol:

Wenn es so ist:
2,2g EW pro KG, rest Fett.
Halt dich so an die 2000er Grenze, wenn du zunimmst, geh runter. Glaube aber nicht, dass es zu viel sein wird, da es durch Fitness und aerobes Training (Fahrrad fahren) din Gesamtumsatz noch mehr erhöht.
Je öfter du isst, desto besser.

Und wie die anderen schon gesagt haben, geh niemals (na ja fast) unter dein Grundumsatz! Wenn du das tust dreht dein Körper den Stoffwechsel runter und dann wirst du überhaupt nichts abnehmen. Versuch 2-3 Tage dich kalorienreduziert zu ernähren und danach wieder normal. So verhinderst du, dass dein Stoffwechsel langsamer wird.
 
Kann ich persönlich nicht so ganz bestätigen - auch wenns schön wäre ;)

Naja, die Ausgangssituation ist "frisch in Phase 1 und ißt zu wenig".

Ich bin selber auch Low-Fat-und-Kalorienzählengeschädigt in Atkins eingestiegen, und fand es als äußerst befreiend, die Kalorien zu ignorieren. Wie Du fand ich es anfangs schwierig, *genug* zu essen, insofern sehe ich da nicht das Problem.

Kann man in Phase 1 überhaupt zu viel essen? *Schüttel* :)
 
Natürlich kann man zu viel essen. Zwar schreibt Dr. Atkins, dass man es nicht tuen muss, seine Theorie wurde aber nicht wirklich bestätigt. Um Abzunehmen muss man Kaloriendefizit erzeugen.
 
also, soll man in phase 1 schon kalorien zählen...aber lieber zu viel als zu wenig essen, oder wie???

was passiert denn, wenn ich das mit den kh unter 20g einhalte, aber sonst zu fettig esse oder halt generell zu viel esse...
nehme ich dann nicht ab?
 
Meiner Meinung nach soll man am Anfang Kalorien zählen, später gewöhnt man sich dran, dann klappt's auch ohne.

KH unter 20g bedeutet nur Ketose. Auch in Ketose kannst du Zunehmen.
Wenn du zu viel isst, nimmst du meiner Meinung nicht ab. Kann jemand anders da was genaueres sagen?
 
Also ich melde mich jetzt auch mal wieder.
Ich hab jetzt 4 Wochen Atkins hinter mir.
Hab meine Kalorien bis auf so ein paar Tage nach sportlichen Aktivitäten immer unter meinem Grundumsatz gehalten. Hatte auch nicht mehr Hunger. So ergebniss ich hab 6 kilo weniger. Körperfettanteil von 21,5 auf 19%. Muskelanteil von 43 auf 44%. Noch 1,5 Kilo(Ziel:84->76kilogramm) und ich werde langsam wieder mehr essen insbesondere wieder KH. Desweiteren werde ich in Zukunft auf Tiefkühlpizza Wurstsemmeln und meine sonstigen Problemmahlzeiten verzichten.
Mit Sport und Muskeltraining werde ich jetzt dann so richtig weiter Gas geben.
Also jetzt weden mir bestimmt alle den tödlichsten aller JoJos Prophezeien.
Ich hab so im Schnitt so 1200 kcal. Ich hab aber keine Angst vor JoJo.
Sport,Sport,Sport.Muskeln,Muskeln,Muskeln.
Und keine Tiefkühlpizza,McDoof, Schokocroisants zum Frühstück.
Lieber knäckebrot und Obst.

So wollte das mal sagen. Ich hab bisher auch noch nie eine Diät gemacht und will auch nicht noch mal so richtig eine machen.
Vielleicht mal ein paar Abende auf KH verzichten.

Also fröhlichen Gewichtsverlust
 
Denk daran, LANGSAM die Kohlenhydrate zu erhöhen.
Auch bei nur 4 Wochen Atkins kann sich der Stoffwechsel gut umgestellt haben und kann ebenso lange für die Rückumstellung brauchen, ohne überempfindlich auf KH zu reagiern. Wenn du Pech hast und zu schnell die KH erhöhst, bläst die Bauchspeicheldrüse, raus, was sie hat und du setzt schnell Fett an.
 
hi, ich weiss nicht warum. Aber bei mir ist es so. Wenn ich zu wenig Kalorien zu mir nehme, habe ich Hunger. Also wenn ich kalorienarm esse und zwar von der Menge her genauso viel wie mit fettreichem, bekomme ich viel schneller Hunger. Deswegn achte ich schon darauf, dass ich genug Kalorien zu mir nehme. Und wenn es nur durch den Kaffee mit Schlagsahne passiert. Es ist einfach ein zu schönes Gefühl nicht ständig an Essen denken zu müssen. Deswegen liebe ich diese Ernährungsumstellung auch so. Was ich auch gut finde, ist das auch kleinere Sünden mal erlaubt sind. Man kann es direkt am nächsten Tag ausbügeln. Also nee ich bin begeistert.
 
Hi bin gestern morgen-nach 6 Wochen Ätkins- bei meinem Wunschgewicht(75kg) angekommen und hab aus diesem Grund Mittags mal nen Döner gegessen.
War ein experiment; wollte mich aus der Ketose kicken, da ich 6 Wochen lang ohne Pause tieflila drin war (Ketostix).
Hat geklappt(sehr blasser Ketostix) bin dann um 5 ins Fitnessstudio und hab Muskeltraining gemacht und anschliessend noch ne Einheit Cardio.
War anschliessend wieder tieflila. Das Muskeltraining war meiner Ansicht nach deutlich wirkungsvoller; meine Glycogenspeicher waren wohl auch wieder voll. Meine Frage trotz nicht sehr hoher calorien habe ich heute 1kg
mehr auf der Waage wo kommen die her. 7000 cal sind 1 Kilo Fett.
Hatte gestern aber vielleicht 1500 cal. Sind meine Glycogenspeicher
vielleicht trotz tieflila Ketotstix nicht vollständig leer und somit mehr Wasser im Körper oder ist dass Fett. Ich will jetzt mit meinen KH und Kalorien möglichst schnell hoch und die Muskel aufbauen wofür ich Glycogen im Muskel brauche. Habt ihr ein paar Tipps.

P.S.:Schonmal was von Kohlenhydratmanagement und/oder Carb Cycling gehört?
 
Oben