Kartoffel-Puffer/Reibekuchen Ph. II

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Hallo!
Hab sie zwar abgewandelt, aber die sind der Hammer!! Hab Kohlrabi und Möhren(ich weiß, nich unbedingt Atkins Phase 1...) genommen, bissl Quark und 2 Eier....genial!
Hab Kugeln geformt und mit den Händen soweit ausgequetscht bis sie ne gut formbare Konsistenz hatten, und dann darf man sie beim Braten nich zu früh versuchen zu drehen, dann gehts!

Danke danke>:)
 
Freut mich Channy, dass sie Dir auch so gut geschmeckt haben.


Du hast hoffentlich auch die geriebenen Mandeln dazu getan, ich finde, dass machts erst...:lol:

Bei mir gibts die öfter und momentan ist ja "Kohlrabisaison"!
 
Ja klar, die Manden waren auch drin!Stimmt, die machen einiges aus!
Kann man bestimmt auch ganz gut in alle Richtungen abwandeln!
;)
 
Meine Kollegin hat mich gestern Abend total enttäuscht angerufen.
Sie meinte, die die Kohlrabe hätten sofort Wasser gezogen, sobald sie Salz hinzugefügt habe. Alles wäre in der Pfanne auseinandergebröselt.
Ich konnte ihr da leider auch keine Ratschläge geben, da ich noch keinen Selbstversuch gestartet habe.
 
Hallo Miri,

ja - ganze Puffer hinzubekommen erfordert wirklich etwas Geschick. Sie sollten nicht so groß sein und die Masse ganz flach angedrückt und lange scharf angebraten werden, bevor vorsichtig gewendet wird. Die Seite muss schön dunkelbraun, fast schwarz sein, so kommt erst der Halt und der geniale Geschmack.

Oder wie einige hier schon geschrieben haben, wem die Geduld fehlt macht eben einen pfannengerührtes Gericht draus oder wendet in größeren Stücken wie es eben zusammenhält oder backt die Masse ca. eine halbe Stunde im Ofen goldbraun.

Und Miri - wenn Du Kartoffelpuffer magst, lege ich Dir ein Selbstexperiment nahe, die Dinger schmecker wirklich klasse und unheimlich ähnlich/gleichwertig/besser (immer Geschmackssache;) )

Vielleicht helfen meine Tipps Deiner Kollegin und sie mag es noch mal probieren, wenn es ihr ansonsten geschmeckt hat.

PS: Natürlich habe ich damals schon experimentiert mit Zusatz von Sojamehl oder Gluten aber sofern es überhaupt (lt. meiner Erinnerung) den Halt verbessert hat, hat es widerum den tollen Geschmack beeinträchtigt, so dass ich diesbezüglich noch keine Alternative anbieten kann.


lg Cherimoya
 
Zuletzt bearbeitet:

Neueste Beiträge

Oben