Kohlenhydratverbrauch beim Sport ???

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

hasenfratz

Mitglied
Registriert
19. Sep. 2006
Beiträge
17
Reaktionspunkte
0
Ort
Rostock
Hallo,

ich habe mal wieder nachgedacht ( hab wahrscheinlich zu viel Zeit) und da hat sich bei mir noch eine Frage gestellt, die ich mir selber nicht beantworten kann..

Also ich gehe 4 mal die Woche ins Fitnessstudio ( 30 Min Laufband+ Geräte) und kann auf dem Laufband auch die verbrauchten Kalorien ablesen ( wenn sie denn stimmen).
Nun meine Frage: Gibt es irgendwie eine Formel oder Regel, woher ich weiß, wie viel KH ich durch den Sport verbraucht haben könnte?
Denn, wenn ich jogge, verbrauche ich ja sicherlich die paar KH, die ich über den Tag gegessen habe. ( versuche sie immer so um 30 zu halten)
Oder verbrenne ich von Anfang an Fett?
Das schoss mir neulich so auf dem Laufband ein, da ich mich fragte, wenn ich einen Tag 10 KH "zu viel" gegessen habe, könnte ich ja einfach mehr joggen oder länger an den Geräten rummachen...

Ich hatte nämlich mal gelesen, dass der Körper beim Sport zuerst die KH ( Glucose) verbrennt, die noch vom Essen etc. vorhanden sind und sich dann erst an irgendwelche Speicher macht.

Vielleicht kann mir das ja mal irgendjemand erklären.
Das würde ja bedeuten, angenommen ich habe die 30 KH in z.B. 2 Stunden verbraucht, dass er danach auf den Fettspeicher umschaltet....
Oder wie läuft das ???? Oder sind die eh längst verbraucht, weil er eigentlich mehr bräuchte und jede zusätzliche Bewegung wird durch Fett zu Energie geregelt? :confused:

Lieben Dank im Voraus.

Katja
 
Ich habe gestern 70g und heute 60g Kohlenhydrate gegessen. Nach 1 1/2 Stunden Training war ich dann wieder in Ketose (was ich im Moment aber gar nicht will). So gesehen funktioniert das schon so, wie du es erwartest.
Es gäbe auch gar kein Problem, wenn du die Kohlenhydrate während der Belastung zuführst, weil sie dann sofort verheizt würden.
Wenn du Atkins Phase 1 machst, möchtest du aber erreichen, dass dein Körper möglichst gut auf die Verwertung von Ketonkörper eingestellt wird und deshalb möglichst wenig Glucose aus Eiweiß hergestellt werden muss. Und diesen Vorgang störst du, wenn du dich nicht an die Vorgaben hältst.
 
Hey,

vielen Dank für eure Antworten.
Das hat mir mal wieder geholfen.
Und Stephan, echt tolle Links... da kann man ja noch reichlich lernen.

Liebe Grüße,

Katja
 
Montags

verbrauche ich immer die meisten Kohlenhydrate,>:)
Samstags wenn überhaupt die letzten.
Aber dann , Samstag Abend:rolleyes:
damit ich Montag wieder mehr zu verbrennen habe

LADEN ; LADEN und nochmal LADEN:rotfl:

isn GAG
 
Also ich hab eine Pulsuhr mit Computer (F11 von Polar). Nachdem ich alle Einstellungen eingegeben habe (Größe, Alter, Drehzahl ;) Gewicht, usw.), zeigt mir die Uhr nach jedem Training an, wie viel Prozent der verbrannten Kalorien aus Fett gewonnen wurde. Der Rest müsste ja dann größtenteils KH's sein, oder?
 
Hi,

meine Polar zeigt das auch an. Diese Werte beziehen sich denn, wenn sie auch nur näherungsweise stimmen aber immer auf einen Körper mit gefüllten Glycogenspeichern. Also nix mit Atkins und Ketose.
Wo keine KH sind gibt es auch keine zu verbrennen.


Stephan
 
Oben