Leicht den Überblick verloren, hilfe!

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Elena77

Mitglied
Registriert
19. Okt. 2012
Beiträge
9
Reaktionspunkte
0
Ort
Wuppertal
Hallo ihr Lieben,

ich habe mich hier im Forum ein bisschen umgesehen und komme komplett durcheinander, was jetzt wirklich am besten ist. Gar keine Kohlenhydrate schaffe ich nicht, wie viele sind denn jetzt in Ordnung, wenn man nicht komplett darauf verzichten will?
Muss das mit der Ketose sein oder kann man auch ohne abnehmen?

Gibt es hier jemanden, der kein Atkins oder Extrem-Low-Carb macht und trotzdem viel abgenommen hat?

Wär super, wenn ihr mir helft...

LG Elena;)
 
AW: Leicht den Überblick verloren, hilfe!

Könntest einfach LowCarb machen, das bedeutet nur, dass man unter 100 g Kh täglich zu sich nimmt. Einfach Freestyle, so wie du magst.

Ketose braucht man für eine Abnahme nicht. Sie ist hilfreich, wenn man sehr starken Heißhunger jeden Tag hat oder man sogar zu Fressanfällen neigt.

Ich hab ein halbes Jahr Atkins gemacht, aber bis Phase 4, in der ich auch schon ungefähr 80 g Kh gegessen hab. Ich war höchstens 4 Monate <50 g Kh und in Ketose weiß ich es nicht wirklich, hab keine Anzeigestreifen. Ich hab dann zu LOGI gewechselt und ohne dass ich abnehmen wollte, hab ich da auch abgenommen.

Man muss dazu sagen, dass ich vorher eigentlich nie Diäten gemacht hab und sehr zuckersüchtig war. Ich bin unter 30 und mache Sport. Bei LOGI esse ich normalerweise nur die unteren beiden Stufen mit sehr wenig Hülsenfrüchten und Obst. Die beiden oberen nur ausnahmsweise, aber so selten wie es geht und auf keinen Fall regelmäßig. Ich esse eigentlich zu allem Fett, besonders zu Gemüse/Salaten und magerem Fleisch.

Viel hab ich nicht abgenommen, da ich nie viel gewogen habe. Ich nehme absichtlich oder unabsichtlich ca. 0,5 bis 1 kg pro Monat ab. Hab 10 kg in einem Jahr abgenommen, jetzt sind es insgesamt schon 13 kg. Ich esse jedesmal, wenn ich Hunger hab, aber ich esse langsam und kaue gut.

Ich hoffe ich konnte dir deine Fragen beantworten.
Viel Erfolg bei deinem Vorhaben.
 
AW: Leicht den Überblick verloren, hilfe!

Okay... Danke, war auch jeden Fall schon mal hilfreich! Also 100g Kohlenhydrate, ist das dann auch egal, welche Kohlenhydrate? Das habe ich nämlich auch nicht so richtig verstanden. Oder soll man da eher Vollkornbrot und Obst etc. essen und Schokolade eher nicht? Bei LOGI muss man das ja irgendwie beachten, wenn ich das richtig verstanden habe...
 
AW: Leicht den Überblick verloren, hilfe!

Bei Atkins muss man das auch beachsten, da sind je nach Phase Lebensmittel erlaubt und andere verboten.

Ich find es irgendwie gesünder Gemüse zu essen. Obst ist für mich schon eine Süßigkeit. Vollkorn (Mehlsachen allgemein) gehen bei mit nicht zum Abnehmen. Aber ich esse ein oder zwei Scheiben vom normalen Brot, wenn mein Freund eins selbst bäckt. Ich esse auch mal Schokolade, wenn ich unbedingt will, aber dann wirklich nur so ein 5 g Eckchen von der dunklen. Ich hab zu meinem Geburtstag ein bisschen von der probiert, die ich früher mochte (Milchschokolade), die schmeckte mir richtig ecklig und ich hab die dann weg gegeben. Mein Geschmackssinn hat sich extrem verändert schon nach 2 Wochen und dann nach 2 Monaten richtig stark.

Beide Ernährungsformen sind so, dass man natürliche, unverarbeitete Lebensmittel bevorzugen soll und alles verarbeitete lieber nicht oder nur selten essen sollte. Bei Atkins ist es so, dass man nie weißen Zucker darf (glaub ich), aber dafür Süßstoffe. Bei LOGI ist das umgekehrt, da soll man nichts künstliches nehmen, z.B. Saccharin, aber dafür kann man ganz selten mal in kleinne Mengen weißen Zucker essen (Stufe 4: z.B. Kuchen).

Wenn du freestyle LowCarb machst, entscheidest du frei für dich, was du denkst, was dir gut tut und gesund für dich ist. Und auch wie viele Kh du genau essen willst. Kannst nur du austesten, was dir gut tut und was dauerhaft funktioniert.
 
AW: Leicht den Überblick verloren, hilfe!

Gibt es hier jemanden, der kein Atkins oder Extrem-Low-Carb macht und trotzdem viel abgenommen hat?
Jop,
die Veranlagung ist aber sehr individuell. Um alle Fragen beantwortet zu bekommen rate ich Dir ein LC-Buch zu lesen, in welchem die Kohlenhydrataunahme als begrenzt erlaubt berschrieben ist.
Meiner Meinung nach eignen sich Jan Kwasniewski oder Wolfgang Lutz am Besten dafür. (Das ist aber Geschmackssache)
 
AW: Leicht den Überblick verloren, hilfe!

Hi Elana,
Herzlich Willkommen,

ggf. kannst Du ja mal posten, was Du momentan so ißt.

Auf dieser Grundlage, kann man vielleicht das eine oder andere bekritteln und anderseits Vorschläge machen, was man hinzufügen könnte.

Eigentlich sollte es reichen, daß Du nur naturbelassene Nahrungsmittel ohne irgendwelche Zusatzstoffe ißt: Ich sage immer: Apfel vom Baum und nicht aus der Saftflasche.

Und jetzt kommt die schlechte Nachricht: Schokolade naturbelassen???

Habe noch keine Schokolade durch den Wald rennen sehen, auf die man schießen könnte.

Brot naturbelassen? Wenn Du willst, kannst Du ja mal versuchen, auf Körnern 'rumzukauen. Aber mach vorher einen Zahnarzttermin. Den wirst Du danach brauchen.

LG Peter!
 
AW: Leicht den Überblick verloren, hilfe!

ggf. kannst Du ja mal posten, was Du momentan so ißt.

Auf dieser Grundlage, kann man vielleicht das eine oder andere bekritteln und anderseits Vorschläge machen, was man hinzufügen könnte.

Hab meine Ernährung jetzt etwas in Richtung Low Carb umgestellt, sprich kein Brot, keine Nudeln und so. Esse aber noch Obst und ab und zu Kartoffeln, ist das wirklich so schlimm, wenn sich das in Grenzen hält?
Hmm...naturbelassen sind Kartoffeln ja. Nur halt kohlenhydratreich. Das mit den Büchern hört sich gut an, ich schau mal, ob es eins in unserer Stadtbibliothek gibt!
 
AW: Leicht den Überblick verloren, hilfe!

Vielleicht gibt es bei euch in der Bibliothek ein LOGI-Buch oder Kochbuch. Es ist zwar nicht unbedingt direkt LowCarb, weil es immer drauf ankommt, was man wirklich isst. Der eine macht es eher LowCarb, der andere ein bisschen mehr Carbs.

Ach, was mit einfällt. Es gibt ja noch die [DLMURL="https://www.ketoforum.de/lowcarb-diaet/39265-gespraech-trophologen-sis-insulin-trennkost-dr.html"]Insulintrennkost[/DLMURL].
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Leicht den Überblick verloren, hilfe!

Vielleicht gibt es bei euch in der Bibliothek ein LOGI-Buch oder Kochbuch. Es ist zwar nicht unbedingt direkt LowCarb, weil es immer drauf ankommt, was man wirklich isst. Der eine macht es eher LowCarb, der andere ein bisschen mehr Carbs.

Ach, was mit einfällt. Es gibt ja noch die [DLMURL="https://www.ketoforum.de/lowcarb-diaet/39265-gespraech-trophologen-sis-insulin-trennkost-dr.html"]Insulintrennkost[/DLMURL].

Sag mal marianna. Woher ziehst du eigentlich deine etwa 100 (?) Kohlenhydrate bei deiner Logi-Ernährung ?.
Isst du auch Obst ?
Rein über Gemüse stell ich mir das ziemlich schwierig vor
 
AW: Leicht den Überblick verloren, hilfe!

Ja genau, ich steh total auf Weintrauben. Ich esse fast jeden zweiten Tag Obst, manchmal auch 2 Portionen, aber doch sehr selten. Dann esse ich auch nicht immer das aller aller stärkeärmste Gemüse. Und pro Woche esse ich auch ca. 2 Scheiben vom normalem Brot, manchmal auch Weißbrot (Wenn mein Freund backt). Zu Geburtstagen esse ich auch Kuchen mit, aber das passiert höchstens einmal im Monat. Wo recht hohe Kh Zahlen herhole sind Milchprodukte. Ich benutze auch ab und zu Milch, da hat ein Glas schon 12 g Kh oder so.

Ich weiß gar nicht, ob ich wirklich bei 100 g liege. Ich muss das mal wieder wiegen und bei fddb eintragen. Anfang August waren das eher so 80 g und ich hab nur 3 Tage geschafft aufzuschreiben, danach hab ich es schon wieder vergessen. Oh, zu der Zeit hab ich sogar mal wieder Maiskolben gegessen.

Wenn ich starke Lust dazu hab, dann esse ich Kartoffeln. Reis hab ich noch nicht wieder probiert. Nudeln schmecken mir zur Beispiel gar nicht mehr, die find ich irgendwie ecklig weil Teigsachen bei mir immer im Mund pappen oder an den Zähnen kleben.

Ich esse auf jeden Fall sehr anders als ich das bei Atkins gemacht hab.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Leicht den Überblick verloren, hilfe!

J
Wenn ich starke Lust dazu hab, dann esse ich Kartoffeln. Reis hab ich noch nicht wieder probiert. Nudeln schmecken mir zur Beispiel gar nicht mehr, die find ich irgendwie ecklig weil Teigsachen bei mir immer im Mund pappen oder an den Zähnen kleben.

Hast du mal Vollkornnudeln probiert ? Die gehen eigentlich von der Konsistenz wenn man sie nur kurz kocht (6 Minuten oder so). Reis esse ich auch nur den Natur/Wildreis ausser alle 2 Wochen mal beim Thai normalen.
Wobei ich so etwas nicht ständig esse und auch nur kleine Portionen - im Verhältnis zu ganz früher jedenfalls :)
 
AW: Leicht den Überblick verloren, hilfe!

Hab meine Ernährung jetzt etwas in Richtung Low Carb umgestellt, sprich kein Brot, keine Nudeln und so. Esse aber noch Obst und ab und zu Kartoffeln, ist das wirklich so schlimm, wenn sich das in Grenzen hält?
Hmm...naturbelassen sind Kartoffeln ja. Nur halt kohlenhydratreich. Das mit den Büchern hört sich gut an, ich schau mal, ob es eins in unserer Stadtbibliothek gibt!
Naja immer noch ein wenig Input:

5kg über Normalgewicht: Da will ich ungefähr hin. Dieweil ein Tattergreis wie ich nicht unter 16% Körperfett gehen sollte (das entspricht in etwa 6% Körperfett bei einem 18-jährigen): Körperfett - wieviel?
Mit 35 Jahren bist Du bei 23% Körperfett im grünst möglichen Bereich. Nun geht es bei Deinen paar Gramm über Normalgewicht (weil Untergewicht erst bei 10% unterhalb von Normalgewicht anfängt, ist Dein Gewicht auch kein Übergewicht) wohl eher nur darum: GESSUND ZU ESSEN und Muskeln aufzubauen ( Muskeln sind gesund. Muskeln sind trotzdem gesund). Alle Neuerungen die mit der Neolithischen Revolution (Einführung von Getreide und Milch) sowie mit der industriellen Revolution (Chemie, Gen, Antibiotika, Umweltgifte) gekommen sind, sind zunächst einmal für eine gesunde Ernährung vollständig entbehrlich. In vielen Fällen sind sie allerdings direkt gesundheitsschädlich: Zivilisationskrankheiten sind zu einem guten Teil auch auf Zivilisationsernährung zurückzuführen. Nudeln sind ein Getreideprodukt. Egal ob "normale" oder Vollkorn. Sie enthalten Gluten. Und, wenn dann durch einen sackvoll "ominöser" Prozesse aus dem Brot das Gluten weggezaubert wird: Ist es dann wirklich gesund?
Ach so: Im Fadenkreuz mancher Forscher, was Autoimmunerkrankungen betrifft (viele, viele Zivilisationskrankheiten sind Autoimmunerkranken) stehen halt Gluten und Kasein (das Eiweiß der Milch).
Schaub-Kost finde ich sehr sinnvoll. Man braucht eigentlich nur auf die Spalte "erlaubte" Lebensmittel zu gucken. Ab und zu mal schielt man zu der Spalte "nur gelegentlich erlaubt sind" und schon dürfte man alt wie Methusalem werden.
Selbst, wenn Du nicht einen einzigen Gramm abnimmst: Wenn Du Dein (möglicherweise zuviel vorhandenes) Körperfett in Muskeln umwandelst und Dich gesund ernährst, ohne Chemieprodukte und so, ist alles chic (Du übrigens auch: Ich sage immer: Man nehme die 100m-Sprinterin, die allesamt weit über Normalgewicht sind und vergleiche sie mit den Hungerhaken von Marathonläuferinnen: Welche sehen attraktiver aus?)
Ach so: Mit Ausdauertraining kannst Du keine Muskeln aufbauen. Krafttraining, Sportarten mit kurzen "hektischen" Bewegungen: Volleyball, Badminton, Tischtennis... Es gibt ein Haufen Kurse an Hochschulen/Universitäten (man muß nicht immatrikuliert sein): Wie Fatburner, Fighting Dance und weiß ich nicht was, die man für ein Appel und'n Ei belegen kann.
Ich habe heute meine erste Stunde Pilates hinter mir.

Bestimmung des Körperfettes: Körperfettrechner nach 6 Methoden.
Man sollte wohl am besten nach allen 6 Methoden die Bestimmung durchführen und dann mal schauen, wo so der Wert ist, der Sinn machen könnte.
Irgendwelche Körperfettwaagen, kannst Du vergessen.

LG Peter!
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Leicht den Überblick verloren, hilfe!

Auf der Liste von Schaub stehen Kartoffeln bei den Erlaubten Sachen - Kohlenhydrate pur. :confused:
 
AW: Leicht den Überblick verloren, hilfe!

Bei Schaub geht's vor allem um einen ausgeglichenen Säure-Basen-haushalt, und da sind Kartoffeln wohl top (war der Tipp den ich damals nach der Magenspiegelung vom Doc bekam: ich möge doch von Pellkartoffeln und Haferschleim leben, sei doch auch ganz lecker...)

Peter, viele tolle links, danke!! :D
 
AW: Leicht den Überblick verloren, hilfe!

100 Gramm Kartoffeln haben 15 Gramm Kohlenhydrate. Davon wird man nicht sterben. Nimmt man sonst keine KH, ist alles im grünen Bereich.


@ Kleiner Stern

Das Lob freut mich, obgleich: Die vielen Links sind ja durch mein Leiden zustandegekommen, was immer noch nicht geheilt ist.

LG Peter!
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben