liebes Tagebuch, ...

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

cinnamon

Stamm Mitglied
Registriert
19. Sep. 2014
Beiträge
682
Reaktionspunkte
0
Ort
wien
Was zuvor war:
Absolvierte ketose über 2monate (mit tageweisen unterbrechungen), auf verschiedene arten. Von Kcal-reduziert über 4:1 mit kcal-Überschuss, mit echter nahrung und mit selbst zusammen gestellten shakes + supplements, ; immer jedoch mit SEHR wenigen kh so zwischen 2 und 15g.
Ein Gewichtsverlust zu einer figur, die ich dachte einfach niemals haben zu können, folgte. noch in ketose kam allerdings auch wieder die alsbaldige wiederherstellung meiner ursprünglichen Figur.
Wehwehchen traten auf, wurden besser, mit anderen lernte ich zu leben und wieder andere kamen und blieben - scheiße ich habe noch immer schulterschmerzen wie sau! ..ich führe das auf unzureichend regenerierte schulterblattmuskulatur während ketose plus schlafdefizit durch nachtdienste plus schlafen auf der fucking wohnzimmercouch bei offener balkontür und luftzug zurück. Ich hoffe echt, das gibt sich bald anstatt in weitere Verspannung der Wirbelsäule halswärts auszuarten.
Ich musste sogar meine erhöhte Temperatur ärztlich abklären lassen... fieber selbst kriege ich so gut wie nie.... War mir selbst nicht mehr sicher ob ich krank bin oder ob das eine verspätete erhöhte thermogenese der ketose war. (37,6 + erschöpfungsgefühle?!) Das blieb jedoch auch mit kh so. Doch laut Arzt bin ich fit!
Ein ausgiebiger reload aller meiner Ressourcen musste her.

Status quo: alles von Anfang.

Für morgen ist geplant das restliche superleckere Rehragout mit Obst und Kürbis von heut abend in die arbeit mitzunehmen. Danach, also nachmittag beim reanimationstraining und/oder abends gibt's nur noch diätologische, ketogene flüssignahrung für medizinische Zwecke, die nährstoffmäßig so konstruiert ist, dass man sich ausschließlich davon ernähren könnte, wenn man 1liter davon am tag zu sich nimmt. ... leider geringer EiweißAnteil, viel fett und neutraler bis ekelhafte Geschmack... wird also mit gutem Eiweiß Pulver angereichert und dann ists echt lllleeeckerrr!!

Das wären dann etwa geplante 1500kcal für einen sportfreien Tag.
... wenn ich abends nicht blöd nüsse naschen anfange müsste es hinhauen.

Und was kommt dann?
2wochen no carb a la South beach , danach kh deutlich steigern... aber diesmal wirklich! Und nicht so sehr auf die ketostix versteifen. ..

Wozu? Das ist noch nicht so wirklich definiert. Ein bisschen was abnehmen und lean werden, wäre freilich ein schöner Nebeneffekt, Appetitkontrolle um anschließend das rauchen endlich aufzugeben, ja das wärs! No go hingegen ist Gewichtszunahme. Wenn mir das passiert ist das das erklärte Ende dieses Unternehmens.



Fortsetzung folgt...
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: liebes Tagebuch, ...

Na du, wieso schläfst du nicht in einem Bett? Das geht doch auch tagsüber. Das mit der Flüssignahrung versteh ich nicht so ganz. Wozu?

Dein Ragout klingt sehr lecker, hast du ja schon woanders beschrieben. Mhhhhhh

Ich wünsch dir, dass du entspannt und zufrieden sein kannst mit deinem Körper und der Ernährung. Viel Erfolg!
 
AW: liebes Tagebuch, ...

Das mit der Flüssignahrung versteh ich auch noch nciht... aber das ist glaub ich so, wie andere halt ihren EW-Shake statt einer Mahlzeit einnehmen...richtig?

Aber, ich möcht noch kurz sagen: wenn mal ein halbes Kilo mehr angezeigt wird, bitte nicht gleich das Handtuch schmeißen! :)

Ich habe häufig gelesen (und ja eigentlich auch auf er Uni gelernt *g*), dass man sich wirkliche Ziele setzen soll. SMART Formel bla bla... Ich bin darin auch nicht gut, aber ich denke es wäre schon gut und richtig, sich da mal hinzusetzen und wirklich zu überlegen, was man genau will und bis wann. Am besten sollten das konkrete Zahlen sein. Ich bin da auch gerade dabei, weil mein Ziel auch eher schwammig war/ist?
 
AW: liebes Tagebuch, ...

Für mich liest sich das: zu verkopft, zu konstruiert, zu künstlich und alles in allem zu verkrampft
 
AW: liebes Tagebuch, ...

Für mich liest sich das: zu verkopft, zu konstruiert, zu künstlich und alles in allem zu verkrampft

Und etwas erzwingen wollen.
Dazu fehlen die nötigen Kenntnisse auch noch. Klingt alles noch nach: bissel gehört, bissel gelesen, bissel verstanden - der Rest ist Neuland und kein konkretes Ziel.

Ist aber immerhin ein Anfang.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: liebes Tagebuch, ...

Und etwas erzwingen wollen.
Dazu fehlen die nötigen Kenntnisse auch noch. Klingt alle noch nach: bissel gehört, bissel gelesen, bissel verstanden - der Rest ist Neuland und kein konkretes Ziel.

Ist aber immerhin ein Anfang.

Das ist ganz wichtig! Oft stolpert man wo hinein und dann ergeben sich plötzlich neue Ziele und Möglichkeiten! :)

Ich wünsche Zimti, dass sie alles so hinkriegt, wie sie sich das dann vorstellt, sobald sie sich was vorstellt
 
AW: liebes Tagebuch, ...

Ich hatte jedenfalls NIE vor, dauerhaft LC zu leben und schon gar nicht längere Zeit in Ketose.
Jetzt sind es schon 8 Jahre.

Dr. Lutz ist schuld.
Das war kein Ziel, das war eine Erkenntnis und deren Konsequenz.
 
AW: liebes Tagebuch, ...

Mein ich ja. Oft kommts anders...
aber du hattest ein Ziel, als du angefangen hast.
 
AW: liebes Tagebuch, ...

Fettabbau, so wie die meisten hier ;-)

Wäre sowas leicht, gäbe es keine Übergewichtigen, auch keine, die sich das schönreden und sich dick angeblich so wohlfühlen. Die haben sich nur damit abgefunden, meist auch nur nach aussen.
Wirkliches Übergewicht verursacht halt auch gesundheitliche und körperliche Probleme...

Dass jemanden ne Speckrolle so sehr nervt, ist wie bei andern deren Nasenform oder was optisches. Auch viel über den Kopf...
 
AW: liebes Tagebuch, ...

Ja, das mein ich ja. Irgendwo gab es einen Anfang und dann gehts weiter... in die eine oder andere Richtung.
Das wird sich schon ergeben :)
 
AW: liebes Tagebuch, ...

Manchmal müssen wir halt bissel in die richtige Richtung schubsen ;-)
 
AW: liebes Tagebuch, ...

Hallo und schönen Nachmittag allerseits!

Dein Ragout klingt sehr lecker. Mhhhhhh

Ich wünsch dir, dass du entspannt und zufrieden sein kannst mit deinem Körper und der Ernährung. Viel Erfolg!

Danke und danke

Die flüssigNahrung deswegen, weil da wirklich alles an Vitaminen und co drinnen ist, sogar Ballaststoffe.

(Schreibe wiedermal am tablet, also möchte ich mich schon im Vorhinein für allfällige Tippfehler entschuldigen. )

Ja, was tiga bezuglich verkrampft bemerkte ist nicht ganz unrichtig;

Damals, als ich das erste Buch gelesen habe und (erfolgreich) fettgefastet habe (über Erfolg lässt sich diskutieren), kam erst recht weit hinten im Buch der Hinweis, sich auch nach den 4wochen kh arm oder ketogen zu ernähren...

Ich kann den wahnsinnigen Erfolg dieser vier Wochen nicht fassen... möchte sooo gern nochmal dorthin! Auch wenn es eine Gratwanderung zwischen Raubbau, korperdefinition und übertraining war. Muss sagen, unerträglichen Hunger hatte ich keinen.
Gut, ich gestehe, ich benutzte an einigen Tagen zusätzlich einen bestimmten appetitzügler, der nicht für dauergebrauch geeignet ist. Aber ich hatte immer das Gefühl es ginge ohne sogar besser.... kA. ..

So weit zu euren fragen.. nun zu meinen :)
 
AW: liebes Tagebuch, ...

Ach noch was:
South Beach ist aber in keinster Weise no carb!

Phase 1 sind zwei Wochen ohne kh und ohne den überstarken Fokus auf fett. Danach gibt's Früchte uvm u das passt zu meiner gewohnten ernährungsweise.
 
AW: liebes Tagebuch, ...

@fussel

Ich habe bisschen was über deine Mutter und ihren bz Haushalt gelesen und kann daher irgendwo nachvollziehen, wieso das Thema für dich so präsent ist. Nun zu meiner frage.

Sowohl im präoperativen medizinischen Sektor als auch in keto Literatur ist mittlerweile bekannt, dass durch das Vorhandensein von ketonkörpern im Blut ( durch lange perioperative nahrungskarenzen oder durch kd) die Neigung zu einer insulinresistenz steigt, sobald wieder kh bzw Nahrung zugeführt werden.
Es ist logisch, solange keine kh konsumiert werden, ist der bz niedrig, was ja tatsächlich benefits in der Behandlung von Diabetes Typ 2 hat.
Nochmal ein bisschen anders ausgedrückt. .. es ist auch hier im Forum oft zu lesen, dass nach länger bestehender ketose oder ultra low Carb Ernährung, dann große Mengen kh schlechter vertragen werden.

Macht man sich selbst dadurch nicht selbst vulnerabler was die evolutionäre kh-Adaption angeht? ??

Ich hatte heute einen kreislaufkollaps nachdem unsere Physiotherapeutin meine Schulter bearbeitet hat. . Ist sehr unüblich für mich... unser Arzt hat mir dann Blut abgenommen u ich habe mich mit ihm auch über ketose etc unterhalten.
In meinem blutBefund fiel zum aller aller ersten mal in meinem leben auf, dass der bz nicht ganz so gut ist wie er sein sollte. Außer Kaffee mit Milch hatte ich wie üblich heute noch nichts zu mir genommen. Ich selbst rechnete mit unterzuckerung. .. zu erwarten war ein nüchternwert BIS 100mg%.
Mein bz war aber 122 um 11uhr.

Bitte um Stellungnahmen und eure Meinungen u Erfahrungen!



Was sind für EUCH die gründe dafür, wie ihr euch ernährt?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: liebes Tagebuch, ...

Vielleicht kommt das durch den Stress? Du hast geschrieben, dass du ein Schlafdefizit hast und sowas. Schmerzen sind ja auch kein Spaß.
 
AW: liebes Tagebuch, ...

Okay, an Stress durch die schmerzen hatte ich auch schon gedacht. Danke marianna.
Darf ich fragen wie du dich ernährst? Und warum?
 
AW: liebes Tagebuch, ...

@fussel

Ich habe bisschen was über deine Mutter und ihren bz Haushalt gelesen und kann daher irgendwo nachvollziehen, wieso das Thema für dich so präsent ist. Nun zu meiner frage.

Sowohl im präoperativen medizinischen Sektor als auch in keto Literatur ist mittlerweile bekannt, dass durch das Vorhandensein von ketonkörpern im Blut ( durch lange perioperative nahrungskarenzen oder durch kd) die Neigung zu einer insulinresistenz steigt, sobald wieder kh bzw Nahrung zugeführt werden.

Ist mir nichts drueber bekannt und hab es auch nicht so erfahren. Weder an mir noch durch irgendeinen anderen mitbekommen.
Meine neulich durchgefuehrten BZ-Kurven sind TOP, waren sie immer.

Es ist logisch, solange keine kh konsumiert werden, ist der bz niedrig, was ja tatsächlich benefits in der Behandlung von Diabetes Typ 2 hat.
Nochmal ein bisschen anders ausgedrückt. .. es ist auch hier im Forum oft zu lesen, dass nach länger bestehender ketose oder ultra low Carb Ernährung, dann große Mengen kh schlechter vertragen werden.

Ja sicher, weisst du ueberhaupt, wie sich so ein Insulin-Flash anfuehlt?
Dem Koerper fehlen ja erst einmal genuegend vorhandene Verarbeitungsmoeglichkeiten, weil die im Laufe das Umbaus in der Keto als unnuetz abgebaut wurden. Dennoch funktioniern wir zweigleisig.
Wer sich nah langer Ketophase so richtige "die Kante" mit high Carb gibt, darf sich nicht wundern. Die Bauchspeicheldruese muss ploetzlich ein vielfaches liefern...

Wie ist das bei Normalessern und einer grossen Fettmenge auf einmal? Gefahr fuer Gallenkolliken und Erbrechen. Darueber wundert sich nur niemand.

Wer Alkohol nicht (mehr) gewoehnt ist, reragiert auch "empfindlich" auf ne halbe Flasche.

Vielleicht solltest du dich endlich von der Vorstellung Ketose=Hunger trennen.


Was sind für EUCH die gründe dafür, wie ihr euch ernährt?

Inzwischen nur noch die positiven gesundheitlichen Aspekte.
Siehe Dr. Lutz "Leben ohne Brot"
Fuer mich ist LC dermassen normal und wohltuend, dass ich mich frage, wie andere den ganzen Zucker- und Mehlpansch ueberhaupt verkraften - inklusiver der vielen Nebenwirkungen und Folgeerkrankungen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: liebes Tagebuch, ...

OK, das freut mich dass es dir gut geht.
Kann mich erinnern, einen deiner zuckerwerte gesehen zu haben, halbe Stunde nach ner Portion penne bz 160... denke aber das war im Jahr 2006 oder 2008.
Isst du denn noch hin u wieder penne? Ich denke das sind Nudeln oder?? Kenn mich damit nicht so aus *gg
 
AW: liebes Tagebuch, ...

"Vielleicht solltest du dich endlich von der Vorstellung Ketose=Hunger trennen."
Ich finde zwar die keto Portionen leider volumsmäßig kleiner aber Hunger = kcal Reduktion für mich.
 

Neueste Beiträge

Oben