Makrowerte bei Keto zum Abnehmen

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

LucyLu

Neuling
Registriert
01. Jan. 2025
Beiträge
2
Reaktionspunkte
0
Ort
München
Hallo zusammen, ☺️

Bin Neu und vielleicht kann mir jemand helfen. Ich möchte mit Keto gerne abnehmen aber bin nicht sicher ob diese Werte richtig / realistisch sind, um gut abnehmen zu können (Defizit 20% wäre vorerst mein Ziel für 3 Monate). 🙈 Kennt sich da jemand aus und könnte mir ein Feedback geben?

Zweite Frage … Skyr von Arla (cremige) ist der Ketogen?

Wäre sehr Dankbar. 🙏 LG Lucy
 

Anhänge

  • IMG_1867.png
    IMG_1867.png
    345,3 KB
  • IMG_1868.png
    IMG_1868.png
    486 KB
Jetzt kommt mal was ganz unerwartetes ;)

4 von 3 Regeln:

KH unter 20 g/Tag
Mehr Fett als Eiweiß
Essen bis man satt ist (Defizit vermeiden)
Nicht messen

Ja, aber wie kann ich ohne Defizit abnehmen?
Vergiss alles was du vorher über energiebeschränkte Diäten gehört hast. Diese Diäten funktionieren alle nicht (empirisch erwiesen und wissenschaftlich belegt).
Es ist zwar nicht so, dass der Energieerhaltungssatz nicht mehr gilt, er wird aber immer falsch interpretiert.
Falsch ist, dass man zum Abnehmen weniger Energie zuführen muss, als man verbraucht. Das ist ein Quadratunsinn.
Richtig muss es heißen, dass man weniger Energie aufnehmen soll, als man verbraucht. Die Aufnahme wird hormonell gesteuert und nicht über die Zufuhr.

Du kannst mit einem Defizit (in der Zufuhr) von 30% zunehmen und mit einem Überschuss von 20% abnehmen. Das klappt nur über das was du isst und nicht über das wie viel.
Als Folge davon kannst du auch alle Diätrechner vergessen. Die Ergebnisse sind immer falsch und zwar in so erheblichem Maß, dass der Einsatz dieser Rechner unsinnig wird
 
Zuletzt bearbeitet:
KH unter 20 g/Tag
Mehr Fett als Eiweiß
Essen bis man satt ist (Defizit vermeiden)
Nicht messen
Ich habe immer gedacht dass die KH Netto unter 50g bleiben sollten? Es spielt ja auch eine Rolle wie schwer ein Mensch ist (meinem Verständnis nach hat eine 60kg Dame weniger KH zu sich zu nehmen als ein 180kg Mensch?).
Ich bin (laut Urinteststreifen) in die Ketose gekommen mit 40-45g KH pro Tag (Mann, 95kg), aber das Abnehmen fängt noch nicht an. Dauert das lange bis das losgeht?
 
50 g/Tag als Grenze kann irgendwie klappen, muss aber nicht.
20 g/Tag ist eine sehr sichere Sache und die Grenze muss man für schwere Leute auch nicht anheben.
Als ich aktiv abgenommen habe, habe ich pro Tag etwa 3500-4000 kcal zu mir genommen und bin trotzdem unter 20 g KH/Tag geblieben. Die KHs kamen meist aus Eiern.
Weniger ist übrigens nicht schwerer, da man dann gar nicht in Versuchung kommt noch irgendwelches Zeug zu essen, was nur etwas weniger KH enthält.
Gerade für den Einstieg sind fettes Fleisch und gebratene Eier die Mittel der Wahl. Gemüse reicht auch 1x pro Woche oder sogar 1x im Monat
 
aber das Abnehmen fängt noch nicht an. Dauert das lange bis das losgeht?

Du kannst ja logisch denken: warum wohl fängt es nicht an? 50 Gramm ist für viele bereits über der Grenze, wo nur noch Gewicht gehalten werden kann.
Geh auf unter 20 Gramm, besser noch unter 10 Gramm, dann fängt es sicher an. Vor allem, wenn du genug Fett dazu hast.
 
Du kannst ja logisch denken: warum wohl fängt es nicht an? 50 Gramm ist für viele bereits über der Grenze, wo nur noch Gewicht gehalten werden kann.
Geh auf unter 20 Gramm, besser noch unter 10 Gramm, dann fängt es sicher an. Vor allem, wenn du genug Fett dazu hast.
Ich mach das per heute sofort. Komisch, hatte mich da wohl zuwenig eingelesen dass ich von 50 Gramm gelesen habe.
Danke für dein Feedback SonjaLena!
Gerade für den Einstieg sind fettes Fleisch und gebratene Eier die Mittel der Wahl. Gemüse reicht auch 1x pro Woche oder sogar 1x im Monat
Auch dir Tiga möchte ich danken. Von dir habe ich viel schon gelesen im Forum, danke dass du dein Wissen teilst und auch nachsichtig mit Neulingen bist. Alsdann, los gehts:)
 
Ich bin (laut Urinteststreifen) in die Ketose gekommen mit 40-45g KH pro Tag (Mann, 95kg), aber das Abnehmen fängt noch nicht an
So ist das mit den Messwerten … schön anzusehen, aber wenig Nutzen.
Bleib unter 20g KH und das Abnehmen geht los.
 
Komisch, hatte mich da wohl zuwenig eingelesen dass ich von 50 Gramm gelesen habe.
Das habe ich auch oft gelesen, und auch Rezepte gefunden die als Keto ausgewiesen waren und bei denen eine Portion 30g KH mitbringt. Alles sehr verwirrend zu Anfang.
 
Das habe ich auch oft gelesen, und auch Rezepte gefunden die als Keto ausgewiesen waren und bei denen eine Portion 30g KH mitbringt. Alles sehr verwirrend zu Anfang.

Oft sind das Leute, die ein Coaching oder ein Produkt vermarkten, direkt oder indirekt. Also dürfen sie auch niemanden erschrecken damit, indem sie sagen: oh alles ganz einfach. KH unter 20, mehr Fett als Eiweiß und satt essen aber nicht vollstopfen.

Warum? Das Einfache kannst du nicht verkaufen. Verkaufen kannst du nur was, wenn du es als kompliziert darstellst und du bist kompetent und bezahlbar. Und wenn es nicht so klappt, kannst du dich immer weiter wichtig machen und noch weitere Produkte verkaufen.

Wenn du eine einfach Lösung suchst, dann geh zu ebay, kauf dir für nen Euro n gebrauchtes altes Atkins-Buch - Atkins Diät-Revolution - da steht alles drin. Und so simpel - damals gab es keine Tracker und noch nicht mal Listen mit Kalorienangaben, die kamen erst später raus. Und es gab kein Internet. Und stell dir vor, ich habe in 9 Monaten damals 57kg abgenommen - ganz ohne Internet und Tracken! Es geht also.
 
Herzlich willkommen und viel Erfolg!
 
Wow - bereits am ersten Tag wo ich auf u20KH kam (18) hat mein Körper nach Zucker geschriehen. Bin grad aufgewacht, musste mich hinlegen. Schwächegefühl, kopfweh, übelkeit. Jetzt etwas besser wieder. Und ich hielt das vorher schon für ketogrippe 😂ich hoffe das geht bald vorbei
 
Hallo zusammen,

danke für Euer Feedback. Hab mich jetzt, seit ich angefangen habe, Fetthaltig und Eiweißreich ( mehr Fett als Protein, KH so wenig wie möglich unter 30g) ernährt (Naja ist erst der 4 Tag 😂). Bin sehr satt dadurch und hab auch nicht wirklich Mangelerscheinungen. ☺️ ich Taste mich so mit den Lebensmitteln ran. Abgenommen hab ich noch nix. Ich hab mich die letzte Jahre beim Abnehmen immer Wahnsinnig gemacht. Kalorienzählen, Defizit, jeden Morgen wiegen usw. hoffe hiermit etwas mehr zu erreichen. Für meinen Körper, Wohlbefinden und Psyche.

Eine andere Frage hätte ich doch noch…

Habt Ihr Erfahrung mit den Whey Isoclear Drinks von ESN? Kann man das 1x am Tag trinken oder eher nicht? KH haben die ja fast keine. Nur Wasser find ich öde.

Oder die chunkyflavour von More? (Benutz ich nicht viel, aber ab und zu mal ne Messerspitze im Joghurt wäre auch mal was anderes.)

Sollte ich die beiden Sachen komplett vermeiden?

Habt ihr evtl. noch ein Tip für Keto Brot / Semmeln ohne Leinsamen?

Danke Euch ❤️
 
Mojenn!

Also ich würde das Zeug vermeiden bis die Ketolyse stabil läuft. Es geht auch darum, dass du merken kannst, dass du eine Geschmacksveränderung bekommst, wenn du das künstliche Zeug weglässt, also die Süßstoffe, die halt das Flavour machen auch beim ClearWhey. Du musst zuerst rausfinden, was dir zuträglich ist und was die Abnahme blockiert, danach kannst du spielen.

Wenn die Abnahme losgegangen ist, kannst du das ausprobieren, wobei es am Anfang eh nur Wasser ist.
Du solltest am Anfang hauptsächlich darauf achten genug FETT zu dir zu nehmen, denn das willst du ja, dass der Körper Fett verarbeiten kann, oder?

Ich verwende ClearWhey zb nur vor und während Krafttraining. Da es kein Fett hat triggert es genau wie das Training eben Entzündungsreize und Cortison und die Ketose stottert eh ein bisschen. Es versorgt mir eben nur den Aminobedarf der Muskulatur, aber es ist nicht Ketolyse-förderlich.
 
Oben