mee's Tagebuch

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
AW: mee's Tagebuch

Mehr KH + mehr Sport = Ketose? Das ist mir neu. Wieso geht das? Und wieviel ist „mehr“?
es geht deshalb, weil die Körperzellen, die Energie brauchen, ihre Vorlieben haben. Wenn sie ein ausreichendes Angebot an Glucose haben, nehmen sie die auch, Ketone haben einfach einen schlechteren Durchsatz, ich weiß allerdings nicht, wieviel wovon verbraucht wird, wenn beides vorliegt. Hängt wahrscheinlich von der Konzentration ab, aber zumindest ist die Glucose der "handlichere" Brennstoff.
Mit (Ausdauer-)Sport verbrennst du also vorrangig Glucose, wenn welche da ist.
Rechnerisch: 1g KH hat 4kcal.
Wenn Du also 100kcal durch Sport verbrennst (was nicht wirklich viel Sport ist) und es sind grad genug KH verfügbar, dann hast Du damit bis zu 25g KH verbrannt.
Das mit dem verfügbar sein ist aber auch der Haken dadran: die Dosierung ist ganz schwer.
Wenn Du dir für abends 400kcal Sport vornimmst und deswegen zum Frühstück 100g KH isst, dann schlägt Vormittags das Insulin zu und die Ketose ist erstmal im Eimer. Der Sport abends sorgt nur dafür, dass Du die 100g KH wieder aus den Glycogen-Speichern rausholst und es am nächsten Tag oder vielleicht schon in der Nacht mit Ketose weitergeht. Immerhin was. Aber die Dosierung an sich ist so schwierig, wie sich beim Alkohol an die Fahrtüchtigkietsgrenze ranzutrinken.
Aber zumindest kann der Ansatz unterstützen, die unvermeidlichen KH schnell wieder loszuwerden. Wenn man sich vornimmt, sich den ganzen Tag über so viel wie möglich zu bewegen (mit dem Fahrrad zur Arbeit, den Aufzug nicht benutzen, Mittagspause mit kleinem Spaziergang) und gleichzeitig Kohlenhydrate mit niedrigem GI ißt, dann wird man einen Teil dieser kontinuierlich freigesetzten KH auch sofort kontinuierlich wieder abbauen.
Oder man isst Zeug mit hohem GI direkt vor dem Intensiv-Sport: dann wird schnell freigesetzt und auch schnell verbrannt. Da ist aber der Zeitpunkt noch schwieriger: wenn man zu früh isst, wird vor dem Sport freigesetzt und das Insulin zerhaut die Ketose, oder zu spät, dann macht man den Sport von den Ketonen und danach werden die KH frei, was noch schlimmer ist.
Deswegen ist der Ansatz kein Freibrief für mehr KH. Aber wenn man sich viel Bewegung vornimmt, dann verstärkt man die KH-Absenkung.
Und wenn einem mal eine "Sünde" passiert ist, dann sich nicht abends frustriert ins Bett hauen, sondern den Frust ordentlich am Heimtrainer auslassen, dann scheint morgen wieder die Sonne.
 
AW: mee's Tagebuch

Und wenn einem mal eine "Sünde" passiert ist, dann sich nicht abends frustriert ins Bett hauen, sondern den Frust ordentlich am
Heimtrainer auslassen, dann scheint morgen wieder die Sonne.

Das ist der einzige Satz, den ich verstanden habe :lol: Aber den werd ich mir merken! Danke !
 
AW: mee's Tagebuch

Ui, da möchte dir deine Waage die Stimmung aber aufhellen und da solltest du ihr auch nicht den Spaß verderben.^^
Ist doch ganz klar, dass du dich freust, geht uns doch allen so und anders rum, wirkt es ja genauso. ;-)

Die Beispieltage werde ich mal raussuchen und abpinnen. Das Konzept der Diät ist denkbar easy.
Es gibt 2 Tage in der Woche, an denen Kalorien gespart werden, also nur zwischen 500 bis 1000 kcal. An den übrigen 5 Tagen wird ungefähr der Gesamtumsatz gegessen. Das ist eine Form des Kurzzeitfastens, daher werden die Kalorien an den beiden Tagen so arg reduziert.

Den gebackenen Chicoree kenne ich mit Schinken, aber vermutlich hast du ihn ohne gegessen. :cool:

Übrigens habe ich mich von Dione auch mal täuschen lassen.^^
Ich dachte, ich mach das mal so eben, sieht ja eher harmlos aus, und 52 Minuten später, lag ich in 7 Teilen auf dem Sofa. ;-)
 
AW: mee's Tagebuch

Nee, Sonja, ich werd sehen, was ich tun kann. Heute habe ich ihr den Appetit jedenfalls nicht verdorben ;) Und trotzdem heute abend geschlemmt... sogar mit Fleisch. Es gab bei meinem Metzger Rinderhüfte im Angebot, die hab ich dann kleingeschnitten und in einer Sahne-Mandel-Sauce mit Zwiebeln und Zuchininudeln in der Pfanne zubereitet. Sehr fein!

Ach, und ich hab oft nach herzhaftem Essen Appetit auf was Süßes. Kennt ihr wohl auch. Ich habe jetzt einen Schoko-Chai... der ist auch süß und reicht mir sogar schon. Wieder einen Trick gelernt ;-)

Ansonsten gibt's heut nix spannendes zu berichten.
 
AW: mee's Tagebuch

Hey Du,

Wiegeergebnisse sind toll... vor Allem wenn sie nach unten gehen. :rotfl:
Auf jeden Fall ein großes "GZ" von mir für Dich:lol:

Ich kann Dein Dilemma mit dem schlechten Gewissen verstehen. ich konnte mal eine ganze zeit kein Rindfleisch kaufen wenn draufstand: Geboren in Deutschland. Ich hab da irgendwie immer ein kleines Kalb mit langen Wimpern vor mir gesehen und konnte in der Zeit Fleisch an sich schlecht essen. Ich finde es auch immer schlimm, wenn man berichte hört oder sieht, wie schlecht es den Tieren auf manchen Höfen geht. Da denke ich mir auch immer: Muss das sein? Nur weil wir so oft Fleisch essen wollen müssen diese Tiere so leiden.
Nun wohne ich mittlerweile nichtmehr in der Stadt sondern ja recht ländlich (Eifel) und wir gehen auch zu einer Metzgerei, welche eigene Höfe besitzt. Ist ein Familienbetrieb. Die Tiere dort werden mit selbstgemachtem Futter versorgt und stehen auf Weiden etc. Das ist etwas womit ich mich ein wenig beruhige. Mag sein, dass ich das etwas blumig sehen will, aber immerhin weiß ich, dass das Tier zumindest einmal die Sonne gesehen hat. Ganz auf Fleisch könnte ich persönlich nicht verzichten (wobei, Schwein schon). Aber das ist natürlich eine individuelle Sache.

Ich bin sicher, dass Du vielleicht auch mit sehr eingeschränktem Fleischkonsum weitermachen kannst. Es gibt ja viele Möglichkeiten auf die Kalorien zu kommen und das Essen mit Fett anzureichern. Und damit Du nicht schluderst... fein ins FDDB eintragen.

Ich muss Dir bei der Sache mit dem Fisch zustimmen. Man wird von Fleisch schneller satt und ist es auch länger. Fisch könnte ich Unmengen essen. Ich denke das hat mit der Faserstruktur des Fleischs zu tun. Du musst normales Fleisch ja auch länger kauen als Fisch (es sei denn Du hast ne Gräte bemerkt und findest sie nichtmehr). In der Oberstufe hatte ich Ernährungslehre, also Ernährungschemie LK. Da wurde gesagt, dass Fleisch bis zu 20h im Magen verbleiben kann. Keine Ahnung ob das tatsächlich stimmt, aber es stand im Lehrbuch. Aber wenn das wirklich 20h sein können.. Mann sind wir dann lange satt davon.

Ich bin sicher Du findest Deinen Weg, vielleicht ist das Programm das Sorah Dir vorschlägt auch gut beraten.

In jedem Fall: Mach weiter!

Liebe Grüße,
Die Kirsche
 
AW: mee's Tagebuch

Schoko-Chai von Yogi-Tee trinke ich auch manchmal und als Dessert nach etwas deftigem mag ich auch Latte Machiato mit zuckerfreiem Haselnuss-Sirup, der ist so richtig lecker und hilft mir noch am besten bei süßem Appetit nach dem Essen.
 
AW: mee's Tagebuch

... zuckerfreiem Haselnuss-Sirup, der ist so richtig lecker und hilft mir noch am besten bei süßem Appetit nach dem Essen.

Ja, sowas hab ich früher auch gern gehabt. Aber ich mag keinen süßen Kaffee mehr... und ich bin jetzt auch ein wenig vorsichtig geworden mit den Süßstoffen.

Auf jeden Fall ein großes "GZ" von mir für Dich:lol:

:confused: Was heißt das?

Jaja, die Sache mit dem Fleisch ist schon schwierig. Auf dem Land ist es schon leichter Bauern zu finden, die alles selbst machen. Die Metzgerei, die ich gefunden habe, bezieht ihr Fleisch auch aus der Eifel. Macht alles einen ordentlichen Eindruck auf mich und das ist ok. Wenn ich die ersten 10kg abgenommen habe, werde ich wieder versuchen komplett auf veggie umzusteigen. Aber bis dahin dauert's noch ein wenig ;-)
 
AW: mee's Tagebuch

Guten Morgen,

nach dem nicht ganz ordnungsgemäßen Wochenende wiege ich heute wieder 72,7 kg, also +/- 0. Das ist ok. Zumal ich heute morgen eine Anzughose an habe, die ich letzten Herbst völlig frustriert zurück in den Schrank gehängt habe, weil ich aussah wie Wurst in Pelle! Wieder mal merke ich - oh, welch Überraschung - wie angenehm es ist und wie wohl ich mich fühle, wenn ich eine passende und locker sitzende Hose trage :idee:

Kennt ihr eigentlich dieses Video? Würde Wetten abschließen, dass die eine oder andere von uns schon ähnliches erlebt hat :rotfl:

Und dann hätt ich noch ne Frage für die Laufgemeinde... ich laufe am liebsten morgens/vormittags und nüchtern. Bis zu einer Distanz von 6-7 km geht das auch wunderbar. Nun war ich gestern Vormittag das erste Mal mit meiner neuen Laufgruppe unterwegs. Bin ca. 2,5 km zum Treffpunkt hingelaufen, dann etwa 30 Min. gemeinsam, davon 20 mit Gehpausen (wir hatten eine absolute Anfängerin dabei), und wieder 2,5 km zurück. Insgesamt waren es laut meiner App 8,6km. Mir ging es zuerst blendend.. ein paar Stunden später war ich total schlapp und habe dann auch ganz eklige Kopfweh bekommen, die bis in den späten Abend anhielten. Da hab ich dann eine Tablette genommen. Ach ja, habe nachmittags auch noch 3 Stunden geschlafen.

Am Freitag bin ich am Abend (18 Uhr) gelaufen. Die gleiche Distanz. Ich habe vorher eine kleine Scheibe Brot (lc) gegessen. Tempo war ähnlich, Untergrund auch. Und hinterher ging's mir bestens - keine Kopfweh, nix.

Woran mag das liegen? Am leeren Magen? Uhrzeit? Biorhythmus??? Wahrscheinlich auch wieder eine indivuelle Angelegenheit aber vielleicht hat ja jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: mee's Tagebuch

Was ich dir sagen kann, ist, dass ich mit einem EL MCT-Öl in einem Espresso mehr Energie habe. Das vertragen aber nicht alle auf nüchternen Magen ;)
 
AW: mee's Tagebuch

Wo hast Du dieses Video denn aufgegabelt? Ich habe mich halb schlapp gelacht, als ich es mir angesehen habe.

Ich laufe zwar nicht, weiß aber, dass es nicht günstig ist, mit leerem Magen solche Strecken zu laufen oder anstrengenden Sport zu machen.
Ich esse immer eine Kleinigkeit vor dem Sport.

Wenn Du Dich zu sehr unter Druck setzt, schüttest Du viel Cortisol aus und das ist kontraproduktiv für das Abnehmen, weiß ich aus eigener Erfahrung.

Liebe Grüße
 
AW: mee's Tagebuch

Kennt ihr eigentlich dieses Video? Würde Wetten abschließen, dass die eine oder andere von uns schon ähnliches erlebt hat :rotfl:

Man kann nicht behaupten, sie hätte nicht alles versucht.^^
 
AW: mee's Tagebuch

Jetzt wollte ich dir gerade die beiden Beispieltage für Vegetarier hier rein schreiben und sehe, dass es gar keine richtigen Pläne sind, nur grundsätzliche Empfehlungen für Nahrungsmittel.

Daher schreibe ich dir 1 Rezept für ein beispielhaftes Hauptgericht auf.

Gebackenes Gemüse mit gegrilltem Halloumi
für 1 Person
(233 kcal. - 6g KH - 15g EW)

1 Scheibe eines kl. Kürbisses, etwa 80g
1/2 Aubergine, etwa 80g
1/2 grüne Paprikaschote
1 TL Olivenöl
1/2 große Zucchini, gehackt

Für den Halloumi
50g fettarmer Halloumi, in Scheiben
etwas Thymian oder Oregano, getrocknet
1/2 TL Olivenöl
1 Handvoll Oreganoblätter, frisch (optional)

Den Backofen auf 200 °C vorheizen.
Die Kürbisscheibe schälen und evtl. Kerne und Fäden entfernen, dann in Stück von 1,5 c, schneiden. Die Aubergine und Paprika etwa in gleich große Stücken schneiden. Das Olivenöl in einer feuerfesten Form geben, um das Öl im Backofen zu erwärmen. Wenn es warm ist, das Öl durch Kippen über den Boden der Form verteilen. Das Gemüse darauf verteilen und in dem Öl wenden. Die Form für 15 Minuten in den Ofen stellen.
Das Gemüse durchrühren und die gehackte Zucchini zugeben. Noch einmal zehn Minuten im Ofen backen, bis es die gewünschte Konsistenz hat.

Wenn das Gemüse fast fertig ist, den Halloumi zubereiten.
Den Halloumi mit Öl bestreichen und mit den Kräutern einreiben, auf eine Folie legen und beide Seiten grillen. Ggf. eine Pfanne verwenden, falls kein Grill vorhanden ist.
Das Gemüse mit den Halloumi-Scheiben auf einen Teller anrichten. Je nach Geschmack mit frischen Oreganoblättern bestreuen und sofort servieren.

Statt des Halloumis kann auch fettarmer Mozzarella verwendet werden, mit das Gemüse dann überbacken wird.

(Source: Die 2 Tage Diät von Michelle Harvie)
 
AW: mee's Tagebuch

Wo hast Du dieses Video denn aufgegabelt? Ich habe mich halb schlapp gelacht, als ich es mir angesehen habe.

Nee, Du, hier :) Welcome back!

Hat mir ne Freundin mal zugeschickt. Hab mich auch kringelig gelacht.

Wenn Du Dich zu sehr unter Druck setzt, schüttest Du viel Cortisol aus und das ist kontraproduktiv für das Abnehmen, weiß ich aus eigener Erfahrung.

Das Ding ist ja, das Laufen stresst mich nicht. Im Gegenteil, es macht mir Spaß.
 
AW: mee's Tagebuch

Danke Sonja! Das klingt sehr lecker. Ist allerdings auch eine Art von Gericht wie ich sie ohnehin gelegentlich esse :)
 
AW: mee's Tagebuch

Hattest Du denn durch Hülsenfrüchte so sehr zugenommen?
Oder generell durch zuviele KH? Denn ich nehme prima ab auch mit Hülsenfrüchten. Ayurveda empfiehlt ja relativ Fleischlos zu essen. Daher gibt es da auch viel mit Hülsenfrüchten.
 
AW: mee's Tagebuch

Hm, Harli, gute Frage. Insgesamt hab ich seit letztem Weihnachten (also 2012) ca. 3-4 kg zugenommen. Und ich hatte vorher schon 10 zuviel.... also seit ich veggie war, sind's rund 10 extra Kilos. Ich hab nicht immer alles aufgeschrieben, daher natürlich fraglich, ob ich die Schuld wirklich den Hülsenfrüchten zuschieben möchte. Werde jetzt peu a peu versuchen ein Gleichgewicht aus relativ wenig Kohlenhydraten und wenig Fleisch/Fisch hinzukriegen.
 
AW: mee's Tagebuch

Mee, du hast doch sicherlich als Veggie reichlich Pasta, Kartoffeln, Reis, Hirse usw. gegessen oder?
Wenn man diese kh-lastigen Beilagen als Hauptnahrungsmittel isst, kann man auch gut zunehmen, denke ich.
 
AW: mee's Tagebuch

Joah, miri, da is was dran. Pasta weniger aber Hirse, Quinoa, Couscous/Bulgur. Kartoffeln und Brot gabs schon reichlich...
 
AW: mee's Tagebuch

Zwischendurch mal... Das Video ist zwar völlig überzogen aber superlustig =))))
 
AW: mee's Tagebuch

Wir haben heute doch noch Skirurlaub gebucht! Freu mich wie Bolle!! Da setze ich 25 Jahre keinen Fuß in den Schnee und dann gleich zweimal kurz in Folge *freu* Und wir haben sogar ein richtig tolles Angebot über DailyDeal geschossen.. Jetzt müssen nur noch 6 Wochen rumgehen und dann wird wieder die Pisten runtergewedelt :)

Am Samstag feiere ich mit einer Freundin zusammen unseren 66. Geburtstag. Es gib ein Brunch Buffett für alle "komischen" Gewohnheiten... lowcarb, veggie, vegan, laktosefrei... dafür muss ich gleich noch nen Großeinkauf machen, das nervt immer.

Davon ab verläuft mein Leben gerade ziemlich unspektakulär. Auf Sport habe ich nicht sooo große Lust, werde wohl erst Freitag früh wieder laufen gehen. Essen geht so. Im Großen und Ganzen rund mit einigen Ecken (haha)... daher läuft die Abnahme auch nicht so schnell. Aber ich hab jetzt wieder das Gewicht vom vorletzten Jahr Dezember und passe wieder in Größe 42. Wenn es jetzt langsam weiter geht, ist das für mich ok!

So, ihr lieben, ich wünsche euch einen schönen Abend!
 
Oben