Mein Mann ist herzkrank

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Dicke Katze

Aktives Mitglied
Registriert
12. Feb. 2005
Beiträge
40
Reaktionspunkte
0
Hallo ihr Lieben,

ich habe mich gerade angemeldet. Ich lese schon einige Tage hier im Forum, da wir bis zu Beginn unserer Atkins-Diät einige (viele :roll: , bin nebenjobbende Hamster-Hausfrau) Vorräte essen mußten, die ich nicht einfach wegwerfen wollte.

Seit gestern mache ich Atkins. Mein Mann ist heute angefangen.

Nun das Problem:
Mein Mann hatte vor 2 Jahren einen schweren Herzinfarkt und ist nun also lebenslänglich herzkrank, muß viele Tabletten nehmen, hat einige Schäden zurückbehalten.

Wir haben uns aber arrangiert und dran gewöhnt. Er arbeitet wieder voll. Leider hat er zuviel Gewicht und die Ärzte schielen immer mahnend darauf.

Hat hier schon mal jemand mit diesem Handikap versucht Atkins zu machen?

Ich habe über die Suchfunktion nichts gefunden.

Natürlich könnten wir zum Arzt gehen und fragen. Der würde wohl erstmal wieder ein Blutbild machen und die Kontrolle behalten wollen. Wir sind nicht so scharf auf eine solche Diskussion. Jedenfalls nicht, solange es nicht wirklich nötig ist.

Was denkt ihr zum Thema "Herzkrankheit"?

Gibt es Warnzeichen, die darauf schließen lassen, dass mein Mann schnell damit aufhören sollte?

Was könnte denn schlimmstenfalls passieren?

Welche Erfahrungen gibt es?

Wir möchten bis Ende April gern wieder in unsere Sommersachen passen, da wir dann zum ersten Mal wieder nach dem Herzinfarkt in eine Woche Urlaub fliegen.

Danke schon mal!

Dicke Katze
 
also meines wissen muss man in so einem fall schon besonders aufpassen.

am besten einen internisten (oder allgemeinmeediziner) suchen, der sich einerseits gut auskennt mit dem herz und andererseits lowcarb und atkins nicht von vornherein ablehnt.

vielleicht ist in so einem fall auch LOGI besser oder southbeach? unbedingt ärzte fragen!!!
 
Ja, ohne ärztliche Absprache würd ich erstmal lieber nichts machen. Ich äußer mich da lieber nicht näher zu.....dafür ist das Thema einfach zu heikel und mein unwissen viiiiel zu groß :wink:
 
Danke trotzdem für die Antworten.

Wir werden mal sehen und überlegen. Gestern am 1. Tag ging es meinem Schatz recht gut. Er hat Nachmittags zwischendurch mal sehr niedrigen Blutdruck gehabt. Ging aber wieder weg. Heute fühlte er sich mal schwindelig. Kopfschmerzen hat er auch, aber daran können wir nichts erkennen, denn die hat er sehr oft bis fast immer. Ist nichts neues.

Bis dann

Dicke Katze
 
Hallo Dicke Katze,

erstmal herzlich willkommen hier im Forum!

Die EINZIGE Meinung zu Thema: herzkrank und Low Carb kenne ich aus dem von mir hier oft erwähnten Buch von dr. Lutz "Das Leben ohne Brot".
Dr. Lutz warnt vor einer radikalen Diät. Ich würde auf Deiner Stelle lieber sicher gehen und nicht die KH ganz streichen, sondern behalten bis etwa 12 BE.(70 Gram)
Du wirst Glück haben, wenn Du einen Arzt gefunden hast, der sich auskennt.
Liebe Grüsse, Gosia
 
U.U. wäre es in diesem Fall besonders wichtig, auf den Kalium-Spiegel zu achten. Bei LC kann es anscheinend immer wieder zu einem Kalium-Mangel kommen und der ist für den Herzmuskel nicht so gut. Zu viel schadet aber genauso!
Ich würde außerdem sehr auf die Qualität der Fette achten und auf jeden Fall Transfette (teilgehärtete Fette) meiden wie der Teufel das Weihwasser!
Gruß
Albert
 
Mein Mann hat auch mit mir diese Diät gemacht. Allerdings hat er sich das Brot und die Kartoffeln nicht nehmen lassen.

Sein Diätmenü:

morgens: 1 Scheibe Schwarzbrot mit Butter und reichlich Hartkäse
mittags: Fleisch, 1 Kartoffeln, Salat
Zw: Himmbeeren oder Erdbeeren mit Jogurt
Abend:
Spinat und 1 Ei.
Kein Zucker, kein Mehl ausser Brot.
Der hat damit 15 kilo abgenommen, isst weiter so wie vorher, nur dazu noch Schokolodade :srevo: und nimmt nicht mehr zu.

Ich denke, so eine Diät würde Deinem Mann nicht schaden. Ist nicht sehr radikal, die KHs sind aber begrenzt.

Ich hoffe, Ihr kommt doch zu einer Lösung.

Liebe Grüsse und viel Erfolg, Gosia
 
Vielen Dank, dass ihr euch Gedanken macht.

Vielleicht sollte ich das "herzkrank" noch ein bischen erläutern:

Der Herzinfarkt von meinem Schatz kam plötzlich und heftig. Er wurde gerettet, aber es zeigten sich nach der üblichen langen Genesungs- und Rehabilitationszeit bleibende Schäden. Diese äußern sich bei ihm als Herz-Rhytmusstörungen, die er deutlich spürt (im Brustraum und die "Wirkung"). Da gibts auch wieder 3 Sorten:
- die, die man gar nicht merkt und die recht normal sind
- die, die sich Herzrasen nennen und schlimmstenfalls zu Kammerflimmern und Stillstand führen können
- die, die sich Herzstolpern nennen und nicht unbedingt lebensbedrohlich sind, aber einen im Alltag am meisten behindern.

Kater hat die dritte Sorte. Zur Besserung und Sicherheit wurde ein ICD (erweiterter Herzschrittmacher) implantiert und es gibt Tabletten, die einigermaßen helfen.

Wegen dem ICD darf mein Schatz z. B. nicht auf eine Körperfett-Waage.

Seine Blutwerte, Blutdruck usw. werden regelmäßig untersucht und sind in Ordnung.

Verschiedenes Unwohlsein wie z. B. Kopfschmerzen, ab und zu doch spürbar durchschlagende Herz-Rhytmus-Störungen, leichter Schwindel, Müdigkeit, das Gefühl, schlecht Luft zu kriegen etc. hat Kater immer mal.
Es läßt sich nicht herausfinden, welche Kleinigkeit daran nun gerade wieder schuld ist. Es kann das Wetter, Ärger, Essen, Nebenwirkungen der diversen Medis oder sonstwas sein. Er hat eben gute oder schlechte Tage.

Das bedeutet aber auch, dass wir Unwohlsein irgendwelcher Art jetzt nicht auf Atkins zurückführen können. Bzw. eben nicht unterscheiden können, ob es an unserer Diät liegt oder nicht.

Bei mir ist das einfacher:
Ich bin gesund, letzte Untersuchung um den Jahreswechsel hat das bestätigt und ich bin es auch nicht anders gewohnt. Wenn ich jetzt Beschwerden kriege, kann ich ziemlich sicher die Atkins Diät ins Auge fassen.

@einstein
Kalium, hmm. Kannst du sagen, in welchen Lebensmitteln das denn viel vorkommt und ob wir die in Phase 1 essen dürfen? Da fällt mir nämlich so gar nichts zu ein.

@gosia
Das haben wir auch schon überlegt. Er könnt ja ruhig mehr KH essen, aber gerade Kater ist nicht so der Gemüse- und Vollkornfreak (das bin ich!). Atkins kommt gerade deshalb als Diät-Versuch in Frage, weil es Katers Vorlieben Fleisch, Schinken, Salami usw. "ohne was" zu essen entgegenkommt. Er hat seinen bisherigen KH-Verbrauch eher aus Cola, Zucker im Kaffee und einem regen Süßigkeiten-Konsum gezogen. Also ist er diesbezüglich gar nicht so unglücklich.

Glückwunsch zu deinem neuesten Gewicht! Will auch unter 60. Hast aber ja auch schon sehr viel Ausdauer gezeigt.

Grüße
Dicke Katze
 
Das mit dem Kalium ist schwierig. Bananen haben viel, aber die sind ja Tabu.
In Phase I bleiben eigentlich nur Salat und Brocoli.
Mit der Zufuhr von Kalium in Form von Ergänzungsmitteln müßt ihr seeeehr vorsichtig sein.
Zuviel macht genau wie zuwenig schwere Herzrythmusstörungen bis zum Herzstillstand.
Ich denke es führt kein Weg daran vorbei, dass Dein Kater während seiner Diät von einem Arzt begleitet wird.
Es ist einfach zu gefährlich, seine Blutwerte müssen ständig kontrolliert werden. Eine Elektrolytentgleisung könnte seinem geschädigten Herzen den Rest geben.
Da heißt es suchen, wenn euch ein Arzt bei dem ihr wart nicht zusagt, geht einfach zum nächsten.
Das ist euer gutes Recht, dafür bracuht man sich nicht schämen.
 
Als Krankenpflegerin denke ich, dass ein Arzt und ein Ernährungsberater deinem Mann wohl eine fettarme, ausgewogene Vollwert-Ernährung empfehlen würden.
AD scheint mir da oft zu anstrengend für den Kreislauf; für gesunde Menschen kaum ein Problem, da kann eine Bouillon gegen den Schwindel helfen. Ich wäre auch sehr vorsichtig mit AD für deinen Mann.
 
So, da bin ich mal wieder!

Jetzt sind schon über 2 Wochen vergangen und Kater geht es recht gut.

Obwohl ihr euch eher besorgt geäußert habt, wollte er nicht wieder abbrechen oder auf eine weniger radikale Diät ausweichen. Es geht ihm natürlich nicht immer super, weil er einfach grundsätzlich kein gesunder Mann ist, aber seine guten oder schlechten Tage haben keine Veränderung, die sich auf Atkins zurückführen ließe.

Da wir aber nicht völlig leichtsinnige Menschen sind :wink: , hat mein Kater heute Blut abgegeben und nächsten Dienstag die Ergebnisse und einen Gesundheitscheck. Wir sind gespannt, ob dramatische Veränderungen ins Auge fallen, die sich am Befinden so nicht (oder noch nicht) bemerken lassen.

Wir könnten jetzt zu Phase 2 übergehen, aber wir haben zur Zeit privat viel zu tun und haben schon 3 Tage einfach so weitergegessen. Wenn ein bischen mehr Luft ist, müssen wir nochmal gucken, wo wir was lockern können.

Kater freut sich natürlich über seine Gewichtsabnahme von gut 5 kg und zieht mich gern damit auf, dass ich nur 2,5 geschafft habe. :evil:

Aber da er ja auch mehr vor sich hat, will ich´s ihm mal gönnen! Ich weiß ja, dass wir Frauen da klar benachteiligt sind.....seufzz

Liebe Grüße
Dicke Katze
 
Hallo dicke Katze,

erst mal herzlich Willkommen von mir und Respekt für den Mut, den ihr aufbringt.
Bei solchen Vorschädigungen und Atkins ist schon erhöhte Vorsicht geboten, besonders weil unter Atkins eine verlängerte kardiale Überleitungszeit auftritt. Das heißt, es kann auch bei Gesunden zu plötzlichem Puckern in der Herzgegend in Form von Rhythmusstörungen kommen. Wenn dann noch dazu eine Vorschädigung in Form so schon erhöhter Überleitungszeiten wie bei deinem Mann vermutlich vorliegt, dann würde ich Atkins nur mit direkter Überwachung anraten, wenn überhaupt. Aber - zum Glück hat Dein Mann ja die Rückversicherung in Form eines ICD. wenn also doch durch die Kombi von Vorschädigung und Atkins eine größere "Rhythmus-Sache" wie ein Flimmern entsteht, so regelt das der ICD, indem er anschlägt. Wir hatten schon solche Patienten im Verein, aber der Betreuungsaufwand steigt auf das Zehnfache. Kein Arzt würde sich das zumuten, falls er nicht Privat-Patient oder Multi ist, weil der Extra-Aufwand und das Risiko für Atkins-Therapie relativ hoch sind. Die meisten Kardiologen und Hausärzte sind auch mit den Atkins-Details gar nicht so gut vertraut. Man braucht auch mehr Betreuungsaufwand und spezielle Nahrungsmittel, um den Patienten dauerhaft bei der Stange zu halten (z.B. ketogenes Brot, Brötchen, viele "Leckerli"..evtl. einen extra Koch), da jeder Abbruch und jeder Neustart für einen Herzkranken ein erhöhtes Risiko für eine gefährliche Rhythmusstörung oder einen Insult bedeutet. Da spielen meist der Blutdruck und auch das Gerinnungssystem verrückt. Alleine der Quick bei einem OAK wie Falithrom/Markumar ist in dieser Zeit manchmal unberechenbar - lieber Clopidogel dafür geben lassen. Wir können zwar Brötchen.. über einen Bäcker liefern lassen, aber das reicht meist nicht.

Fazit: Wenn Atkins, dann gezielt vorbereitet in Bezug auf Medikamenten-Regime und Nahrungsauswahl zum Durchhalten und engmaschig kontrolliert. Atkins ist für einen Herzkranken nicht einfach nur eine Diät, sondern ein Therapie, die auch Tücken haben kann.
Eigentlich würde ich sie nur anwenden, wenn mit LUTZ oder LOGI kein Erfolg zu verzeichnen ist und wenn die o.g. Voraussetzungen zur Betreuung vorhanden sind.

MFG Siggi
 
Hallo Siggi,

leider habe ich nicht alles, was du geschrieben hast, verstanden. Wir sind keine Ärzte oder in der Richtung versiert.

Wir wissen nur, womit man sich rund um einen Herzinfarkt, die Nachsorge, Herzrhytmusstörungen und die sich anschließende lebenslange Medikation automatisch auseinandersetzen muß.

Bist du Arzt, arbeitest mit Herzkranken, leitest eine Herzsportgruppe oder arbeitest in einem REHA-Zentrum?

Glücklicherweise hat mein Kater keinen Bluthochdruck dazu und auch keine Anzeichen von Diabetes.

Der ICD ist schon eine Lebensversicherung, hat aber noch nie angeschlagen. Ein Anschlagen erwarten wir eigentlich auch nicht, denn es wurde gewissermaßen vorsorglich ein ICD bewilligt, weil unter klinischen Bedingungen (während Herzkatheter-Untersuchung) die Herzrhytmusstörungen so übertrieben werden konnten, dass ein Kammerflimmern möglich ist.

Ansonsten schreitet hauptsächlich die Herzschrittmacher-Funktion gelegentlich ein, um den unrunden Schlag zu korrigieren.

Anders ist es bei Patienten mit Herzrasen. Das ist was anderes. Da haben wir weitläufig eine Bekannte mit ICD, bei der das Ding bis zu 2 x im Jahr tatsächlich anschlägt. Das ist schlimm, aber sie lebt zwischen diesen Anschlägen beschwerdefreier als mein Mann.

Katers Blutwerte sind normalerweise in Ordnung. Das Einzige was immer bemängelt wird, ist Cholesterin.

Medis.Tja, ich glaube jeder Herzpatient bekommt automatisch einen ganzen Medi-Cocktail verordnet. Auf lange Sicht erschrecken die möglichen Nebenwirkungen und die Wechselwirkungen schon ziemlich, da wir (bzw. Kater) als Nutzer erst nach vielen Jahren feststellen werden, welches der Pillchen wohl besonders destruktiv war. Wenn sich das dann überhaupt herausfinden läßt?!

Welchen Anteil die Atkins-Diät (oder neue Ernährungsweise) an späteren Problemen hat, kann man auch nur raten, oder?

Die Überleitungszeit verlängert sich? Nun, Kater hat tatsächlich ein wenig häufiger HR-Störungen. Möglich, dass das darauf zurückzuführen ist. Möglich aber auch, dass es Streß auf der Arbeit ist oder mit unseren Renovierungsplänen (viel Arbeit) zu tun hat.

Wenn man Schatz Urlaub hat, gehts ihm eigentlich auch immer etwas besser, weil Vollzeit-Arbeit eben doch eine große Belastung ist.

Grüße
Dicke Katze
 
Achte auf die Fette!
Suche mal unter Fischöl! Wirst eine ganze Menge drüber finden!

Raucht dein Mann, macht z.Zt. moderaten Sport?

Gruss
 
@ dicke katze,

ich gehöre zu keinen der von dir genannten Personengruppen. Bin nur prom. Chemiker, der seit 13 Jahren in der Pharmaindustrie ist und ebensolange Atkins wegen familiärer Schäden (Herzinfarkt, über 130 Kilo, Diabetes..) macht und viel mit Medizin und Ärzten zu tun hat. Ich mußte z.B. mal ziemlich lange bei Medizinstudenten Vorträge zu den 26 grundlegenden Herzkrankheiten machen und diese mit einem Herzsimulator quälen. Daher etwas Überblick dazu. Atkins-Erfahrungen habe ich mir in unserem Ketarier-Verein (alles Atkins-Leute in www.ketarier.de)) im Zusammenarbeit mit einer Ernährungsfachberaterin für ketogene Diät und einer Diabetes-Spezialistin zugelegt.
Über den Verein machen wir auch Beratungen zum effektiven Arzneimitteleinsatz im Zusammenhang mit Atkins und Stoffwechseltest. Du galubst gar nicht, was da manchmal für Müll verzapft wird! Zeug was nicht zusammenpaßt und manchmal auch zweimal dasselbe unter verschiedenen Namen.

MFG Siggi
 
Jetzt waren wir also bei Katers Hausarzt.

Die Blutwerte sind in Ordnung. Kalium-Spiegel völlig normal. Cholesterin gesunken (173 gesamt).

Nur die Harnsäure war etwas erhöht, aber nachdem wir gesagt haben, dass wir Atkins machen, meinte er, das wäre dann ja auch kein Wunder und wenn´s nicht schlimmer wird, können wir weitermachen.

Rest der Untersuchung (EKG, Wiegen, Blutdruck, Urin, Abhorchen, etc.) war auch i. O.

Zur Zeit also kein Grund mit Atkins aufzuhören.

Viele Grüße
Dicke Katze
 
Ja klasse,
warts mal ab, die Werte werden bestimmt noch besser :)
 
Kalium ist für den Tagesbedarf ausreichend in Sojafleisch(TVP)kan man lecker zubereiten wie Schnitzel, Pommes u.s.w. das bekommst du im Internet.
Zu deinem Mann verrate sicher nichts neues,das Abnehemen die Lösung allen Übels ist.Bei mir habe ich festgestellt das mit jedem Kilo der Blutdruck sinkt,damit wird ja auch das Herz entlastet.
Freundliche Grüße
Muskalowski
 

Neueste Beiträge

Oben