Muss man wirklich immer alles genau berechnen um Erfolg zu haben?

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

mylive

Stamm Mitglied
Registriert
09. Sep. 2010
Beiträge
1.526
Reaktionspunkte
0
Ort
Hannover
Hallo!
Mich nervt diese ganze Ausrechnerei von jedem Fitzel, was ich zu mir nehme! Ich werde schon kirre, wenn ich daß hier bei anderen lese! Da habe ich echt keine Lust und keine Zeit zu! Gibt es hier auch jemand, der oder die auch ohne diese ganze Rechnerei gut abgenommen hat? Also mit Atkins kann ich gut klar kommen, aber dieses Rechnen ist echt nicht mein Ding! Geht es hier noch jemandem so?

LG....Pitti
 
Ich hab bei ketogener Ernährung eigentlich noch nie gerechnet - nur mal für den Überblick.

KH zählen ist wichtiger.

Edit: Machst du nun ATKINS oder deine Eigenkreation "Atkins-Light" = Low Carb oder Logi???
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Fussel!

Ich eiere so rum! Aber da ich seit geraumer Zeit nicht vom Fleck komme, will ich wieder Atkins Ph1 machen! Ich will endlich wieder Erfolg sehen! Ich muß, wie gesagt nur aufpassen, dass ich abends nicht die Kontrolle verliere.....sonst...kein Problem!
Ich habe auch hauptsächlich die Kohlehydrate im Auge....das andere so "pi mal daumen"....

LG...Pitti
 
Ich gebe Dir recht, die ganze Ausrechnerei ist nervig.Habe letztes Jahr auch ohne relativ gut bei Ph 1 abgenommen. Jetzt beim Neustart habe ich 14 Tage genau aufgeschrieben und berechnet. habe festgestellt, dass ich viele Sachen jetzt erfolgreich verbessern konnte, vor allen Dingen Verhältnis Eiweiss/Fett und kcal/energieumsatz.Dank dem Forum hier und vertieftes, wiederholtes atkins-lesen.Mensch Leute lest mehr Atkins und vieles geht leichter.Viel Erfol!
 
@ Rappenreiter

Danke für die Auskunft!
Dann bleibe ich mal bei meiner "pi mal Daumen"-Praxis! Merke ja eh ob es funzt oder nicht!
Wünsche noch ein schönes Wochenende.....LG..Pitti
 
Ich habe nie so genau gerechnet, immer mal paar Tage lang um ein GEfühl zu bekommen.
Ich finde es führt zu falscher Eßbesessenheit wenn man zuviel denkt.

Das ist es was an WW bei vielen zum scheitern führt.
Dauernd denken: "Darf,soll ich jetzt noch diesen Zitronenschnitz oder ist er nicht mehr kompatibel?"
 
Also ich mag diese Ausrechnerei auch nicht.

Ich hab mein Ernährungstagebuch bei fddb, da wird alles automatisch berechnet.
Man muss ja nur eingeben was man und wieviel man gegessen hat. >:)

Pi mal Daumen hat bei mir nicht funktioniert! :(
 
Ich halt das auch eher so wie Dany.

Abends trag ich bei fddb ein was ich wovon wieviel gegessen hab und gut ist.
Meistens hab ich zuviel Eiweiß aber das scheint bei mir nicht wirklich zu stören.

Allerdings hab ich die Mengen und Gewichte jetzt auch schon gut im Gefühl...war am Anfang schon ein bisschen schwieriger, da hatte ich die Küchenwaage schon oft zur Hand :).

Gruß vom feuer
 
Das ist ein Online-Ernährungstagebuch.

www.fddb.de

Einfach kostenlos anmelden und loslegen...:type:
geht wirklich kinderleicht

Lg Dany>:)
 
Vielen Dank für den Tip, habs gerade ausprobiert, klappt super. Sehr praktische Sache! LG
 
Na, dann sollte ich das vielleicht auch mal ausprobieren!
Wenn da für mich alles ausgerechnet wird!
Ein Versuch ist es allemal wert!
Aber ehrlich gesagt, komme ich da besser mit meinem Bauchgefühl klar als wenn ich ohne Waage leben müßte! Das kann ich mir im Moment garnicht vorstellen!

Also dann....wünsche noch schöne Träume.....Pitti
 
Hallo Petra,

ich habe während meiner Atkinszeit auch nichts berechnet. Hatte halt die KHs im Auge, Kcal oder gar das Eiweiß/Fettverhältnis waren mir egal. Ging super.
Nachdem ich dann mein Wunschgewicht erreicht hatte, fing ich dummerweise an, strikt auf Kcal zu achten und das war der Anfang vom Übel. Ich hinterfragte plötzlich wieder alles, was ich aß, stellte putzige Verbote auf und das Ende vom Lied waren dann Heißhungeranfälle! :???:
 
Banshee, das konnte ich vor einigen Wochen auch kurzzeitig bei mir beobachten!!!

Jetzt, wo ich eigentlich am Ziel war, fing ich unbewußt an, mich um Kalorien zu sorgen, hab ich das ganze Jahr über nicht getan.

Drauf gebracht dass ich es tue, hat mich eigentlich meine Mam.

Sagt sie doch, als wir zusammen einkaufen waren und ich das erste mal die fettreduzierten Nürnberger Bratwürstl in den Wagen gelegt hab: "Ich denk Du kuckst nicht auf die Kalorien sondern nur auf KH??"

Komisch, dacht ich mir dann auch, was mach ich da eigentlich??? Hab sie gleich wieder zurückgelegt und die normalen eingepackt ;-).

Grüßle vom feuer :)
 
Guten Morgen Winterfeuer und Banshee!

Wenn man endlich sein Zielgewicht erreicht hat, bekommt man vielleicht bisschen Panik, daß man wieder zunehmen könnte und guckt deswegen unbewußt auf die Kalorien! Könnte ich mir jedenfalls so erklären.

@ Winterfeuer:
Aber du hast es ja rechtzeitig erkannt.....dank der Mama!

Drücke euch jedenfalls ganz fest die Daumen, daß ihr euer erreichtes Wunschgewicht oder Wohlfühlgewicht für immer beibehaltet!!!

LG...Pitti
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich rechne auch nicht rum ^^ Ich esse einfach und verschaff mir nur grob einen Überblick um unter den 20g KH zu bleiben ansonsten ist mir das auch alles zu aufwendig und siehe da, es geht auch ohne. Hab in 8 Tagen knapp 6kg verloren und das ist doch ein megasuperduperaffentittengeiler :)rotfl:) Erfolg! Lg und alles Gute weiterhin !
 
möchte auch mal was dazu sagen wie ich das mache.

Ist zwar schon etwas länger her als ihr geschrieben habt aber ist ja egal.

Ich koche immer für 8 personen. Ich achte auch nicht auf die KH. Ich esse einfach.Ist zwar blöd aber ich kann keine KH berechnen. Die küchenwaage hab ich nur einmal benutzt und das war am 1.tag der diät.Seitdem steht die waage im schrank und verstaubt.

Aber ich werds auch mal mit fddb oder wie das heisst probieren.
 
Oben