Hi Chris,
ja das ist recht erschreckend so etwas von seinem Arzt zu hören, wo er doch von alledem am meisten wissen sollte - leider tun das die wenigsten und außerdem, verdienen sie mehr wenn die Leute krank sind/bleiben bzw. sie haben es im Studium vielleicht auch einfach nicht anders gelernt.
Dinge, die der Körper unbedingt braucht nennt man essentiell (aus Wikipedia):
Essenziell, oder auch
essentiell (von
lat.:
essentialis,
dt.:
wesentlich, hauptsächlich) bezeichnet
Carbs sind für den menschlichen Körper nicht essentiell! Viele Andere und auch ich leben schon länger/lange ohne Carbs und leben noch, sehr gut sogar und besser als vorher (bessere Blutwerte, fitter, bessere Haut, konzentrierter) und es gibt nur positive Rückmeldungen allerseits.
Ich weiss wie Du Dich fühlst und das Zweifel nagen, gegen den Strom zu schwimmen - vielleicht hilft es Dir, die Sache etwas lockerer zu betrachten, so hab ich es gemacht:
Ich hatte Lutz gelesen, war absolut geplättet und stand an dem Punkt wie Du - einerseits dieses "Oh Gott ich muss sofort alles anders machen in Sachen Ernährung!" und andererseits dieses "Wenn es doch so gut ist, warum ist das nicht überall bekannt und warum machen es nicht alle?" -> um beiden Seiten gerecht zu werden, habe ich mir anfangs gesagt, ich mach das jetzt mal 3 Monate und schaue mal was passiert. (mir ging es in erster Linie um den gesundheitlichen Aspekt und nicht so sehr ums abnehmen). Nach dieser Zeit würde ich für mich dann Resümee ziehen und die Pros und Cons für diese Ernährung abwiegen und dann weitermachen oder bleiben lassen.
Nach noch nicht einmal einer Woche LC stand für mich felsenfest, dass ich so für den Rest meines Lebens weitermachen werde!
Wenn mich Leute fragen sage ich immer:"Mir ging es vor LC gut, aber jetzt geht es mir soooo vieeel besser"
Ich gebe Flauschi vollkommen recht, lese unbedingt min. eines der Bücher!!!