...manchmal (für eine Frau) peinlich viel
Unter uns, diese Aussage ist total bescheuert! Warum sollte eine Frau per se weniger essen als ein Mann??
Zwischendurch ging´s mir auch mal so, dass ich weniger Hunger hatte. Ich hab zwar immer drei Mahlzeiten gehabt, aber nix zwischendurch...und dann kamen wieder Phasen in denen ich vom Mittag aufgestanden bin und mich gefragt hab "was ess ich jetzt?" Ich denke, man sollte einfach schauen, dass man nicht dauerhaft zu wenig oder zu viel futtert und so Schwankungen dann einfach locker sehen.
Ich glaube, wir machen uns das Leben mit der Diäterei auch künstlich schwer... davon will ich mich selbst nicht ausnehmen, ich rangiere in der sich-selbst-blockieren-Liste ja sicher unter den Top10....
Nitritpökelsalz ist eine Mischung aus Kochsalz und Natriumnitrat/-nitrit oder Kaliumnitrat. Es wird hinzugefügt, um Wurst- und Fleischwaren haltbar zu machen. In geringen Mengen halte ich es für unbedenklich, generell sollte man es meines Erachtens mit Salz jedweder Art nicht übertreiben. Bedenklich kann es werden, wenn sich durch Erhitzen (z.B. Bacon, Salami auf Pizza, grillen) Nitrosamine bilden, diese stehen unter dem Verdacht krebserregend zu sein.
Ob es in der DDR niemals Gastritis gab, halte ich für fraglich...wie Peregrina schon sagte, dafür gibt es sicherlich auch andere Ursachen. Bevor man allerdings kurzerhand gänzlich auf das eine oder andere verzichten will, sollte man sich mal damit auseinander setzen. Was ist das überhaupt, Nitritpökelsalz (oder Glutamat, oder dies oder das...), wie wirkt es auf den Körper, hat es überhaupt eine negative Auswirkung und was bedeutet der Verzicht? Es wird in unserem Leben immer gesundheitsbeeinträchtigende Faktoren geben - z.B. auch Autofahren/ -abgase, UV-Strahlung, Lärm... - die wir nicht gänzlich ausschließlich können. Ich habe auch eine Weile auf alle Zusatzstoffe nicht natürlichen Ursprungs verzichtet - ihr könnt ja mal kurz überlegen, was übrig bleibt, wenn Geschmacksverstärker, Farb- und Konservierungsstoffe ausgeschlossen werden... dadurch habe ich mir das Leben äußerst schwer gemacht, so dass ich letzten Endes für mich einen Mittelweg entschieden habe. Ich versuche schon möglich naturbelassene Produkte zu verwenden..aber wenn´s mal nicht so ist, dann ist es eben so.
Natürlich könnt ihr euch entscheiden wie ihr wollt! Ich möchte einfach nur zu bedenken geben, dass man hin und wieder mal abwägen sollte...und vielleicht auch mal fünfe gerade sein lassen sollte....
Liebe Grüße,
mee