Tagebuch von Fliegerin

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Ich mag das alles auch sehr. Dal mit Knoblauch-Kreuzkümmel-Butter darauf. Ich habe ein richtig gutes Rezept für einen indischen Gewürzreis. Es ist unkompliziert, vermutlich kennst Du das schon. Falls nicht, suche ich es heraus.

Zudem habe ich ein Rezept von einem "königlichem Curry", das beginnt mit Zwiebeln, die man erst salzt, dann langsam brät, dann püriert, und am Schluss kommen sie in die Sauce. Viel zu viel Zwiebeln für Keto. Aber das ist eines meiner Lieblingsrezepte.

Ich kann gut über Dinge reden, die ich nicht essen darf. :wasntme:
ich esse und rede am liebsten gleichzeitig :giggle:
ich hätte Interesse an beiden Rezepten, das klingt spannend, ich liebe indisch, momentan sind bei mir Koriandersamen an allem

diese fermentierten China-Bohnen kenn ich, danke für die Erinnerung, ein Einkauf im Asiashop steht ohnehin an, wir machen schon eine Liste
Ente mit schwarzer Bohnensoße war früher mein Standartgericht bei unserem Lieblingsasiaten. Gibts leider nicht mehr.
 
schwarzer Bohnensoße

Die geht bei mir zu allem! Allerdings ist selbstgemacht dann halt nicht die Hälfte Zucker drin.

Und wg Keto. Selbstgemachte kleine Mengen hauen einem nicht raus, genau wie selbstgemachter Ketchup. n Esslöffel voll geht immer. Vor allem gemischt mit Mayo.

Oder die Chili-Sweet-Sour-Sauce: einfach Srirachasoße nehmen, 1/10 oder so und mit Wasser+Essig und entsprechendem Bindemittel auffüllen, Flavdrops Mango ran und schon hat man ein wunderbare Ersatzsoße mit kaum KH. Etwas Tamarinde hebt es noch deutlich. Oder eben Essigbaum.
 
Kurz etwas anderes: https://www.republik.ch/2024/04/23/wie-das-internet-fast-vergiftet-wurde

Da geht es um Computer und Internet. Warum ich es hier einstelle ist, weil unter "Angriff auf den Menschen" ein ausgezeichnetes Beispiel für "Social Engineering" beschrieben ist.

In einem Forum in dem es um Gesundheit geht, finde ich es nicht verkehrt, sich über sowas Gedanken zu machen.
 
Der Reis nennt sich Tahiri oder Masala-Reis. Da ich die Mengen in meinem Rezept richtig gut finde, schreibe ich die rein. Der Rest ist wie bei den verlinkten Rezepten. Den einen EL Magermilchjoghurt habe ich glaube ich noch nie rein getan. Da man Gewürzreste im Reis hat, habe ich schon versucht, das zu vermeiden. Geht mit einem Gewürzsäcklein, aber fragt mich nicht, ich finde es trotz der Rausklauberei am Besten, wenn man es offen zusammen kocht. Än Guätä! :)

Vom anderen Rezept habe ich ein Foto von einer schrägen Seite eines Bibliothekbuches. Da die Seite gewellt ist, muss ich nochmals gucken, ob ich das so weitergeben kann. Das wäre aber eher per pn wegen Copyright. Vielleicht bringe ich es auch in eine lesbarere Form, da ich auch immer die Lupe hervornehmen muss so. Das kann darum etwas länger dauern...eventuell Morgen, aber nicht enttäuscht sein, wenn nicht.


Tahiri:

225 g Basmati

225 g Kartoffel

1 EL Öl

75 g Zwiebel

2-3 Gewürznelken

1.25 cm Stangenzimt

1 schwarze Kardamonkapsel aufgeschnitten

2-3 Lorbeerblätter

½ TL Kreuzkümmelsamen

2 TL Ingwer-Knoblauch Paste

¼ TL Kurkuma

½ TL Chilipulver

¾ TL Salz

1 EL Magermilchjoghurt

1 grüne Pepperoni gehackt


425 ml Wasser

25 Minuten köcheln

3-4 Minuten stehen lassen


https://rachnacooks.com/tehari-up-style/

https://www.cooking4allseasons.com/veg-tehri-how-to-make-allahabadi-tehri/
 
Um noch etwas zum Kern-Thema zu schreiben, ich habe heute Morgen die Gurken vom Frühstücksteller zurückgeschoben und den ganzen Tag kein Gemüse gegessen. :talking:

Gegessen habe ich heute:

Energie (kcal): 1.582 kcal
Fett: 137 g
Eiweiß: 78 g
Kohlenhydrate: 11 g

Zum Mittagessen eine Suppe, dann hätte es noch 20 g Macadamia gegeben, die habe ich nicht mehr runter gebracht. :wasntme:

Die Mundgeruchsphase ist ja schon vorbei, Wasser habe ich auch verloren wie es soll, den Kopf finde ich ein wenig in der Schwebe, aber gerade tut sich da was. Ketonix meint eher nichts, aber mein Körper findet, da sei überhaupt nicht nichts.

Ich war wieder eine Stunde schwimmen. Danach ging es richtig gut mit dem Hungergefühl. Ich habe total locker erst zwei Stunden später etwas gegessen.

Ich werde Morgen auch kein Gemüse essen. Heute habe ich das Gefühl, dass das helfen könnte. Am Schluss mache ich noch drei Mayo/Ei/Huhn Tage. (nur ganz vielleicht...) Aber ich fühle, dass in meinem Kopf etwas geschieht. Das ist interessant.


Paul Giamatti Teacher GIF by Focus Features
 
Danke für die beiden Links. Ich koch meistens nicht so genau nach Rezept, aber das ist eine gut Basis. Gerade die Mengenangaben an Gewürzen. Das ist von allem drin und viel. :giggle: Wenn ich da an die dt. Küche meine Omi denke - Salz und 3 Pfefferkörner. ;) Schön heute die Möglichkeiten zu haben.
 
Danke für die beiden Links. Ich koch meistens nicht so genau nach Rezept, aber das ist eine gut Basis.


Ich nehme es mit den 1.25 cm Zimt immer sehr genau. :cool:

Ausserdem nehme ich bei obiger Mischung weniger Chili, eher mehr Kurkuma, mehr Zimt, Ingwer-Knoblauch-Paste mache ich eh nie, ich schneid das einfach sehr klein. Aber dann finde ich diese Mischung so stimmig, dass ich mich dran halte. :)

Vanille tu ich manchmal noch rein, ein Stücklein von einem Vanillestängel...aber ich liebe Vanille, auch in salzigen Gerichten.

Gerade die Mengenangaben an Gewürzen. Das ist von allem drin und viel. :giggle: Wenn ich da an die dt. Küche meine Omi denke - Salz und 3 Pfefferkörner. ;) Schön heute die Möglichkeiten zu haben.


Salz und Pfeffer schmecken auch sehr gut. Da würde ich nie etwas dagegen sagen.
 
ich esse und rede am liebsten gleichzeitig :giggle:
ich hätte Interesse an beiden Rezepten, das klingt spannend, ich liebe indisch, momentan sind bei mir Koriandersamen an allem

Ich habe das zweite Rezept gefunden. Das Foto ist 1.7 MB gross, und damit zuviel für eine PN. Wenn ich es verkleinere, ist es kaum noch lesbar.

Darum müsste ich es per Mail verschicken, oder Du wartest, bis ich es abgeschrieben habe. Das kann aber noch ein wenig dauern. Da passt ja der Artikel zum "Social Engineering" richtig gut zu. Ich habe eine Fährte ausgelegt, und schicke Dir nun Fotos. Hm.

Also nein, ich bin natürlich echt und so. Und ich werde das Rezept auch mal abtippen, aber heute nicht mehr.

Also wirklich, ich bin kein Geist, mich gibt es, aber tatsächlich finde ich, dass ein wenig Vorsicht gut tut.
 
Also nein, ich bin natürlich echt und so. Und ich werde das Rezept auch mal abtippen, aber heute nicht mehr.

Du könntest das auch einfach mit Google Lens aus dem Foto einlesen lassen und dann mit CopyNPaste...
 
Gestern hatte ich abends einen kurzen Schub von Ketogrippe. Auf einmal wurde mir wieder so kalt. Wüsste ich nicht, woher das kommt, fände ich diese Kälte richtig unheimlich. Es ist anders, als wenn die Kälte von Aussen kommt.

So um 22 Uhr bekam ich richtig Hunger. Das nehme ich nun auch als Zeichen für Keto-Grippe. Und weil ich nun weiss, dass das sowieso nicht gut kommt, habe ich dann ein wenig von meinen Klassikern "Käse & Salami" gegessen.

Heute Morgen wog ich 700 Gramm mehr als gestern. Das fand ich dann eher unerwartet, aber auch nicht schlimm. Es war eher so, hm, nun habe ich wieder Keto-Grippe und werde auch noch schwerer... :p

Gestern waren es zwei Wochen, seit ich wieder Keto esse, und zwar strenger als bei meinem ersten Versuch.

Erst vorgestern fiel mir deutlich auf, dass mich die Flohsamenschalen, die ich konsequenter esse als beim ersten Mal, völlig rauswerfen. Ich merke das vor allem im Kopf, der wird klarer oder bewölkt.
Wenn man Säuren und Basen miteinbezieht, helfen die Flohsamenschalen, dass die Mahlzeit zumindest neutral wird.

Mit einer Suppe ohne Gemüse, in der "Thon, Mandelmus, Frischkäse, Olivenöl und Kokosöl" war, hatte ich gestern auch etwas Pech. Am Abend habe ich etwas Ähnliches gemacht, aber mit Kokosmilch anstatt Frischkäse. Da lief es gefühlt deutlich besser.
Da habe ich mir aber notiert, dass eben auch Gemüse ein Geschmacksträger ist. Suppe ohne Gemüse, geht schon, muss nicht lange sein. Warum ist auch das Wetter so suppig?

Heute bleibe ich bei ohne Gemüse. Morgen weiss ich noch nicht. Ich spüre in mir ein Verlangen nach drei Kilo Salat, dem ich eventuell ein wenig entgegenkommen muss, bevor es ausreist. Vielleicht ist es auch Grippe-Durst, oder wegen Hitzewallungen, die ich halt auch noch habe. Es gibt starke Temperaturschwankungen.

Ich ziehe auch in Betracht, den Ketonix mal in die Schublade zu tun für eine Woche. Sonst wird die Maschine zum Chef, und das mag ich nicht.
(Und tatsächlich verstehe ich nicht, dass der nach einigen Tagen etwas angezeigt hat, und jetzt nicht mehr. Ich war wirklich brav, ich will Grün. Aber das werde ich noch herausfinden.)

Ja gut, ich glaub, ich leg das Ding mal weg. Das klingt vernünftig. Ich bring ihn in den Keller. :hi:

Das kommt, wenn ich Keto eingebe: :)

pasta belongs GIF
 
Du könntest das auch einfach mit Google Lens aus dem Foto einlesen lassen und dann mit CopyNPaste...

Ich hätte gedacht, dass das Foto zu schlecht ist. Aber ich probiere das.

Ich habe damals den Fehler gemacht, dass ich das Cover des Buches nicht fotografiert habe. Seither mache ich das immer. Ich habe das Buch nochmals gesucht, und nicht mehr gefunden. :think:
 
Keine Panik, so wichtig ist das nicht. Ich habe ja erstmal das andere zum ausprobieren.
Stressed Chill Out GIF by True and the Rainbow Kingdom
 
So um 22 Uhr bekam ich richtig Hunger. Das nehme ich nun auch als Zeichen für Keto-Grippe. Und weil ich nun weiss, dass das sowieso nicht gut kommt, habe ich dann ein wenig von meinen Klassikern "Käse & Salami" gegessen.

Frieren und Hunger nehme ich als Zeichen von Stress. Dann nehme ich zu.
Ketogrippe kommt bei mir mit Kopfweh und Sehstörungen und Speichelmangel und trockenen Augen. Und mit Schmerzen.


Das geht wirklich nicht.

Was nicht ist, ist halt nicht. Aber danke dafür.
 
Frieren und Hunger nehme ich als Zeichen von Stress. Dann nehme ich zu.
Ketogrippe kommt bei mir mit Kopfweh und Sehstörungen und Speichelmangel und trockenen Augen. Und mit Schmerzen.

https://www.brainperform.de/keto-grippe-frieren/

Stress habe ich auch, aber dieses Frieren hat bei mir nichts damit zu tun.


Keine Panik, so wichtig ist das nicht. Ich habe ja erstmal das andere zum ausprobieren.


Jetzt muss ich in aller Freundlichkeit sagen, dass ich im Grunde nur das andere Rezept angeboten hatte. Von diesem habe ich einfach auch noch geschwafelt. Hätte ich von mir aus eben gar nicht angeboten, weil ich wusste, dass das nicht einfach ist.

Von daher, entweder kann ich es Dir mailen, oder es dauert etwas. Weil ich koche das Rezept gerade sowieso nicht.

Ich bin echt viel rumgerannt heute.

Tired Cat GIF
 
Das ist zur Vorbereitung. Ist aber mit was anderem gemacht als google lens, die fanden überhaupt nichts in der Datei. Besonders witzig finde ich das "frisch gehackt" am Schluss.

chdem ic &
. ei mer
Es basiert auf einem ‚Rezept meh

Sie die Mi engenangaben ‚problemlos werdopf
Rosenwasser und Mohn, andere Kokosnuss,
Bricht. Essbare Silber- oder Blatigold 7 2
und verleihen Ihrem Mabl buchstablich ein

Für 6 PERSONEN

tten, plus

5 ns örfelt
2 Zwiebeln, fein gewürfe

Pflanzenöl zum Frittieren
%% TL Safranfaden
25 g Cashewkerne, plus ı EL
geröstete Kerne zum Servieren
25 g blanchierte Mandeln
4 EL Ghee oder geklärte Butter
% TL Gewürznelken
12 grüne und 5 schwarze
Kardamomkapseln, leicht
geöffnet
ı Stange Zimt, halbiert
800 g Hähnchenschenkel ohne
Haut, entbeint, in große Stücke
geschnitten
4 cm frischer Ingwer, gerieben
4 Knoblauchzehen, gehackt
%2 TL rotes Chilipulver
2 IL geröstete und gemahlene

Koriandersamen (siehe Seite 66)

TL gemahlener weißer Pfeffer
sog Naturjoghurt
25 gSahne

Etwas Limettensaft

% TL Garam Masala (indische
Gewürzmi chung)
EI, Koriandergrü

‚ frisch
gehackt
 
Das ist zur Vorbereitung. Ist aber mit was anderem gemacht als google lens, die fanden überhaupt nichts in der Datei. Besonders witzig finde ich das "frisch gehackt" am Schluss. Und bei diesem Rezept reichen die Mengenangaben eben nicht.

chdem ic &
. ei mer
Es basiert auf einem ‚Rezept meh

Sie die Mi engenangaben ‚problemlos werdopf
Rosenwasser und Mohn, andere Kokosnuss,
Bricht. Essbare Silber- oder Blatigold 7 2
und verleihen Ihrem Mabl buchstablich ein

Für 6 PERSONEN

tten, plus

5 ns örfelt
2 Zwiebeln, fein gewürfe

Pflanzenöl zum Frittieren
%% TL Safranfaden
25 g Cashewkerne, plus ı EL
geröstete Kerne zum Servieren
25 g blanchierte Mandeln
4 EL Ghee oder geklärte Butter
% TL Gewürznelken
12 grüne und 5 schwarze
Kardamomkapseln, leicht
geöffnet
ı Stange Zimt, halbiert
800 g Hähnchenschenkel ohne
Haut, entbeint, in große Stücke
geschnitten
4 cm frischer Ingwer, gerieben
4 Knoblauchzehen, gehackt
%2 TL rotes Chilipulver
2 IL geröstete und gemahlene

Koriandersamen (siehe Seite 66)

TL gemahlener weißer Pfeffer
sog Naturjoghurt
25 gSahne

Etwas Limettensaft

% TL Garam Masala (indische
Gewürzmi chung)
EI, Koriandergrü

‚ frisch
gehackt
 
Jetzt muss ich in aller Freundlichkeit sagen, dass ich im Grunde nur das andere Rezept angeboten hatte.
:h:
und das reicht mir völlig. Danke. Ich hatte Interesse an beiden bekundet und du kannst einfach sagen, das 2. klappt leider nicht. Technisch zu aufwändig.

Ich übe momentan auch "nein sagen" bei verschiedenen Gelegenheiten. Nicht, dass ich die eine oder andere Sache nicht schaffen würde, den Gefallen nicht geben möchte......... aber am Ende ist es in der Summe doch zu viel und es bleibt zu wenig von mir selbst übrig. Macht man nicht gern. Wir sind anders erzogen. Überaschenderweise kommt die Gegenseite meist trotzdem problemlos zurecht. Ich auch.

Have A Nice Day GIF
 
Das ist zur Vorbereitung. Ist aber mit was anderem gemacht als google lens, die fanden überhaupt nichts in der Datei. Besonders witzig finde ich das "frisch gehackt" am Schluss.

chdem ic &
. ei mer
Es basiert auf einem ‚Rezept meh

Sie die Mi engenangaben ‚problemlos werdopf
Rosenwasser und Mohn, andere Kokosnuss,
Bricht. Essbare Silber- oder Blatigold 7 2
und verleihen Ihrem Mabl buchstablich ein

Für 6 PERSONEN

tten, plus

5 ns örfelt
2 Zwiebeln, fein gewürfe

Pflanzenöl zum Frittieren
%% TL Safranfaden
25 g Cashewkerne, plus ı EL
geröstete Kerne zum Servieren
25 g blanchierte Mandeln
4 EL Ghee oder geklärte Butter
% TL Gewürznelken
12 grüne und 5 schwarze
Kardamomkapseln, leicht
geöffnet
ı Stange Zimt, halbiert
800 g Hähnchenschenkel ohne
Haut, entbeint, in große Stücke
geschnitten
4 cm frischer Ingwer, gerieben
4 Knoblauchzehen, gehackt
%2 TL rotes Chilipulver
2 IL geröstete und gemahlene

Koriandersamen (siehe Seite 66)

TL gemahlener weißer Pfeffer
sog Naturjoghurt
25 gSahne

Etwas Limettensaft

% TL Garam Masala (indische
Gewürzmi chung)
EI, Koriandergrü

‚ frisch
gehackt

Also, damit kann ich doch was anfangen!
Von manchem Rezept bleibt bei mir auch nicht mehr hängen, als sowas: Masala, Sahne, frisch gehackt.

Aber muss da wirklich Silber + Blattgold drauf?
 
Oben