Protein Keto Kur

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Zitat Sorah:
Ich denke, dass die Kalorien in Summe nicht so relevant sind, weil durch viele kleine Mahlzeiten der aktuelle Bedarf des Körpers wahrscheinlich überwiegend aus der zugeführten Energie gezogen werden kann. Zusätzlich braucht der Körper auch mehr Energie, um das viele EW zu verdauen und die Energie aus dem Protein dient in erster Linie den Muskeln etc. und nicht derEnergiegewinnung.
In der Nacht, wo keine Versorgung stattfindet, können dann die Fettreserven angezapft werden, zumal durch den geringen KH-Anteil auch kein überschüssigesInsulin im Körper vorhanden ist.

Bei einer großen Mahlzeit beispielsweise, muss derÜberschuss an Energie zunächst gespeichert werden,weil in der Spanne der Verdauung nicht soviel Bedarfdafür besteht.
 
Also: 3 Shakes mit Wasser ca 560kcal. Dann 3 Mahlzeiten mit wenig Fett und KH. Dann passt es sagt sie .
 
Und sie hat auch gesagt das die Kh niedrig sein müssen und dann sind die Kalorien nicht ganz so wichtig
 
Könnte man nicht die Shakes weglassen und statt dessen Eiweisslastig essen? Gibt es eine Erklärung wozu man die Shakes braucht?
 
Gibt es eine Erklärung wozu man die Shakes braucht?
Ich glaube, es gibt nichts, was so viel Eiweiß bei so wenig Kalorien hat.
Und es ist simpel in der Zubereitung.
Aber ich werde nur noch morgens einen Shake nehmen,
sie hängen mir zum Hals raus.
 
Ich mag tatsächlich den Geschmack, lol. Und wenn man sich damit einen falschen Grießbrei macht ist es oberlecker.

Mein Glück. Heute minus 500g auf der Waage. Gesamt minus 2,6kg , heute ist auch Tag 6 und morgen ist dann wieder ein Aufräumtag.
Also keine KH zu denEW Mahlzeiten essen. Die KH Speicher werden komplett geleert.

Ich werde weiterhin meinen Shake mit Mandelmilch trinken, die hat OKH und nur 48 Kalorien auf 300ml. Und der Shake schmeckt dadurch viel besser.
 
Könnte man nicht die Shakes weglassen und statt dessen Eiweisslastig essen? Gibt es eine Erklärung wozu man die Shakes braucht?
Zu den Gründen der anderen Mädels möchte ich noch etwas hinzufügen, von dem ich denke, dass es der Grund für die zusätzlichen Shakes ist:

Zunächst nochmal der Hinweis, dass ja ausschliesslich veganes Proteinpulver mit pflanzlicher Milch oder Wasser verwendet werden soll, den darin liegt vermutlich eine weitere wesentliche Begründung für die zusätzlichen Shakes statt fester Nahrung.
  • Pflanzliche Proteine haben eine weniger hohe Wertigkeit und werden deshalb vom Körper langsamer verstoffwechselt als beispielsweise Whey, welches besonders effizient ist und sehr schnell verwertet werden kann. Der Körper muss beim pflanzlichen Protein teilweise selber noch Aminosäuren herstellen, um es vollständig verwerten zu können. Das macht den Abbau langsamer und die Verwertung schlechter. Das kommt jedoch einer langsamen und für den ineffizienteren Energiegewinnung, in dem Fall, entgegen. So wird nicht zu viel Energie auf einmal bereitgestellt, die ansonsten als Fett zwischengespeichert werden müsste und es kostet ihn sogar mehr Energie für die Bereitstellung.
  • Außerdem enthält pflanzliches Protein weniger Purine, was es gelenkschonender macht. Durch den Abbau von Purinen entsteht nämlich Harnsäure und ein Überschuss davon wird in den Gelenken abgelegt, was zu vielen Problemen führt, von denen hier einige Betroffen sind/waren, mich eingeschlossen.
So ist die Variante mit den Shakes, m.M.n., sehr viel verträglicher für den Körper.

Da es ja gewollt ist, besonders viele Proteine während der Kur zuzuführen, gibt es ansonsten vermutlich keine Alternativen, ohne die Nachteile zu haben, die die Zufuhr fester Nahrung mit tierischem EW hätte. Und mehr EW haltiges Gemüse zu essen, würde den KH-Input sprengen.
 
- 350 g bei mir heute. :)
 
Danke Sonja für Deine Wertvollen Ausführungen.

Heute habe ich mal anders angefangen.

Erst mal Proteinshake mit 45g Pulver und 300ml Mandelmilch um 9:30 Uhr

Dann um 12:30 einen Smoothie mit 70g Beerern, 22g Proteinpulver , 2 ML von meinem Vitalstoffpulver Daily BioBasics , und 250g Alpro Joghurt und mit Wasser flüssiger gemacht, da die Flohsamenschalen schnell sehr dick werden in meinem Daily.Habe es gelöffelt, das war mega Lecker und ich fühle mich satt.

Die Kalorien werden denke ich heute viel niedriger ausfallen.

Um 15:30 plane ich Hase in der Heissluftfritöse zu machen, mal gespannt wie das wird... Dazu wird es Gemüse geben ich denke Spinat und Mangold mit roter Zwiebel gedünstet.

Um 18:30 kleiner Salat mit Hase vom Mittagessen

Um 21:30 wieder einen shake mit 22g Proteinpulver und Mandelmilch

Geschafft bei : 1575kcal 138g Protein 44 g KH eigentlich wollte ich ja nicht tracken aber ok um reinzukommen mache ich es jetzt doch
 
Zuletzt bearbeitet:
@Sorah
Deine Erklärung, warum vegetarische Shakes vorgesehen sind, leuchtet ein.
 
Ich empfehle mal die Bücher Von Strunz hier

das Geheimnis Eiweiß und Die neue Diät …

da schreibt er genau hierüber.

Heute wieder minus 400g macht in den ersten 6 Tagen minus 3 kg.

Heute ist der siebte Tag , heute gibt es keine KH .
 
- 400 g auch bei mir heute. :)

Gestern war am Abend eine Familienfeier und mein Tag entsprach nicht dem optimalen Fall:

3 Shakes als Fake-Griesbrei tagsüber, den ersten mit ca. 50 g Himbeeren
Rinderfilet mit Brokkoli und gebratenen Pilzen
1 Shake als Fake-Griesbrei
vor dem Schlafen gehen

das Geheimnis Eiweiß und Die neue Diät …
Das schaue ich mir mal an, Danke.

Heute ist der siebte Tag , heute gibt es keine KH .
Gut, dass du nochmal drauf hinweist. Ich dachte, morgen wäre der Tag.

Meine Blutketone waren gerade bei 0,9 mmol/l.
 
@kerstin
Kannst du in dem Strunz Buch bitte mal nachsehen, ob er 2 g EW pro kg Körpergewicht oder pro kg magere Körpermasse, sprich Muskeln empfiehlt?
 
Hier mal ein Foto von der Seite im Buch!

Danke, liebe Kerstin. :)

Mein Wochenergebnis möchte ich hier auch festhalten, weil mich das gerade doch selbst überrascht hat.
Soviel hatte ich überhaupt nicht auf dem Schirm.

-1,45 kg (Woche 1)

Klar, das ist inklusive Wasser, aber ich bin ja schon wieder ziemlich schlank und hatte auch kurz zuvor viel abgenommen.
Daher bin ich wirklich überrascht, dass das Zwischenergebnis so hoch ausgefallen ist.
 
Meine Mutter hat vor ungefähr 20 Jahren sehr gut mit Strunz abgenommen. Danach leider wieder zugenommen. Aber das ist uns ja bekannt. Sobald man wieder in alte Muster verfällt, nimmt man eben zu.
 
Gewicht: - 500 g
Makros: 1108 kcal, 122 g EW, 10 g KH, 58 g F
Sonstiges: 4,2 l Flüssigkeitszufuhr, ca. 26 g Ballaststoffe, kein Sport

Mahlzeiten:
  • Protein-Fake-Griesbrei
  • 4 gekochte Eier
  • 2 Putenmedaillons
  • Protein-Fake-Griesbrei
3 Cappuccino mit Erbsenmilch, Tee, Wasser und natürlich die NEMs.

Zeitlich habe ich nicht mehr Mahlzeiten zu mir nehmen können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben